Veganer Posted November 18, 2017 Share #1 Posted November 18, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, gibt es sowas für die Kombination OMD EM 1 + Olympus 60/2.8? Wichtig wäre mir, dass AF-Bracketing damit funktioniert. Sonstige Alternativen um den Abbildungsmaßstab auf ca. 3:1/4:1 zu erhöhen? Gruß Jörg Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
manifredo Posted November 18, 2017 Share #2 Posted November 18, 2017 Ich nutze an der G81 gelegentlich einen 10er sowie 16er ZR und das klappt ganz gut so. Auch mit dem 60er Makro. Da beim Zwischenring die Kontakte nur durchgeschliffen sind, bekommt der Body davon gar nichts mit. Du kannst an das 60er Oly auch noch zusätzlich einen Achromaten davorschrauben. Schau mal in den Beispielbilderthread des 60ers rein, da hab ich gestern ein Bild mit ZR, Achromat mit 8dpt und dem 60er Oly gepostet. LG Manfred Johnboy 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Vaterfreuden Posted November 19, 2017 Share #3 Posted November 19, 2017 Welche Zwischenringe sind denn zu empfehlen? Keno ist mit 100-150€ ja nicht gerade günstig. Gibt es auch günstigere, die stabil gebaut sind. Also praktisch gute Qualität zu günstigem Preis. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Johnboy Posted November 19, 2017 Share #4 Posted November 19, 2017 (edited) Mein 1. Satz Billigdinger mit Kunststoffbajonet und Kontaktproblemen hat nur 1 Woche durchgehalten. Ab und an fiel mir da ein Kunststoffkrümel entgegen. Der 2. Satz von Kenko funzt seit 3 Jahren zuverlässig, ohne überhaupt die Kontakte mal zu reinigen. Bajonette sitzen gut. Mittlerweile sind aber jede Menge Zwischenringe mit Metallbajonett auf dem Markt. Walimex sogar mit 3-fach-Ringen. Erfahrungen mit den "Anderen" habe ich aber nicht. Edited November 19, 2017 by Johnboy Vaterfreuden 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Johnboy Posted November 19, 2017 Share #5 Posted November 19, 2017 1 ZW + Achromat DCR 250 scheint mir auch die bessere Kombination zu sein, AchimOWL nutzt das ja auch so. Warum der komplette Satz Zwischenringe am Oly 60mm nicht so viel bringt kapiere ich auch nicht. Die physikalische Erklärung stand schon mal im Forum. Ich glaube nightstalker ? hat es mal erklärt. Objektivkonstruktion ? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
manifredo Posted November 19, 2017 Share #6 Posted November 19, 2017 Ich hab so billige Viltrox Zwischenringe. An der GH3 haben die manchmal Kontaktprobleme verursacht, an der G81 ist das merklich besser. Wackeln tut aber gar nichts, die sitzen schön straff. Ich würde jetzt aber bei Bedarf eine bessere Qualität kaufen. lg Manfred Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts