Jump to content

Wie schaut es um die Kompatibilität des MFT-Systems eigentlich aus?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie kompatibel ist das System eigentlich noch, und wie bewegen sich die beiden großen Hersteller eigentlich 

immer mehr auseinander?

 

Dazu werfe ich mal folgende wichtige Stichworte auf wo die Systeme sich derzeit wesentlich unterscheiden:

 

- Sync IS bei Olympus (derzeit nur 2 Objektive im Angebot das Oly 12-100/4.0 Pro und das Oly 300/4.0 Pro)

 

- Dual IS/IS2 bei Panasonic (Panasonic hat da wesentlich mehr Objektive im Angebot)

 

- PDAF/CDAF Technologie bei Olympus (unterstützt auch ältere FT Objektive und alle MFT Objektive)

 

- DFD Panasonic Technologie (unterstützt ausschließlich moderne Panasonic MFT Objektive, Fremdhersteller sind wohl langsamer im AF!)

 

- Der Blendenring der feinen PL Objektive und der L-FN Button der Olympus Objektive ist bei beiden Systemen nicht gemeinsam benutzbar..

 

Ich persönlich benutze beide Systeme, die "Panasonic GH5" als wohl beste Hybrid Kamera ohne Aufnahme Limit bei Video, 

die feine GX80 wurde als kleine Zweitkamera angeschafft und wird speziell mit dem PL 15/1.7 verwendet, und da wäre noch meine 

feine aber schon etwas ältere Olympus OM-D EM-1 MKI welche ich bevorzugt mit dem Oly 12-100/4.0 Pro wegen den absolut guten

Sync-IS verwende...

 

Das absolut erstklassige Oly 40-150/2.8 Pro benutze ich bevorzugt an der Panasonic GH5 wegen der besseren Ergonomie 

des Panasonic GH5 Bodys...

 

Den Rest meines Objektivparkes benutze ich an beiden Systemen gleichwertig mit den bekannten Unterschieden..

 

Wo ich derzeit wirkliche Probleme habe ist die eventuelle Anschaffung der besonders hochwertigen Objektive Oly 300/4.0 Pro 

und das PL 200/2.8 da die volle Leistung an beiden Systemen nicht genutzt werden kann eben wegen Panasonic DFD/Dual-IS/2

und Olympus Sync-IS....

 

Dies sind meine rein persönlichen Ansichten und ich möchte wirklich nicht, das mir irgend eine Art von System Bashing unterstellt wird...

 

Gruß aus Berlin,

......

 

 

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ärgert mich, dass Olympus und Panasonic versuchen, mit Marketing Geschwurbsel (Sync IS und Dual IS/2) loyale Kunden am Nutzen der jeweils anderen Hardware bewusst einzuschränken. Mal abgesehen davon, habe ich bei Nutzung des O 12-100 sowohl an E-M-1 und EM-10/2 keine signifikanten Unterschiede in der Stabilisierungsleistung festgestellt. Auch mit dem PanaLeica 100-400 bin ich an der Oly zufrieden, was also steckt tatsächlich dahinter? Jedenfalls hat das auch mit dazu geführt, dass ich ein anderes System (Sony) auserwählt und bevorzugt habe, MFT nur noch als kleines, leichtes Zweitsystem nutze. Zielführend hätten sich mMn. nach die beiden Hersteller besser verzahnen können um Synergieeffekte auszunutzen. Chance vertan!

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ärgert mich, dass Olympus und Panasonic versuchen, mit Marketing Geschwurbsel (Sync IS und Dual IS/2) loyale Kunden am Nutzen der jeweils anderen Hardware bewusst einzuschränken. Mal abgesehen davon, habe ich bei Nutzung des O 12-100 sowohl an E-M-1 und EM-10/2 keine signifikanten Unterschiede in der Stabilisierungsleistung festgestellt. Auch mit dem PanaLeica 100-400 bin ich an der Oly zufrieden, was also steckt tatsächlich dahinter? Jedenfalls hat das auch mit dazu geführt, dass ich ein anderes System (Sony) auserwählt und bevorzugt habe, MFT nur noch als kleines, leichtes Zweitsystem nutze. Zielführend hätten sich mMn. nach die beiden Hersteller besser verzahnen können um Synergieeffekte auszunutzen. Chance vertan!

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

 

Das sehe ich genau so,  es ist leider eine Tatsache welche man nicht verschweigen kann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, man kann den beiden Herstellern nicht vorwerfen, dass sie was prinzipiell Inkompatibles erfunden hatten... Der damalige Stand der üblichen 'Kompatibilitätspraxis' war ja schön abgedeckt... Objektive passten drauf... Kamera und Objektiv haben sich verstanden... der Blitzschuh hat den Blitz verstanden... etc.

 

Es war halt nach vorherschendem Kompatibilitätsverständnis alles in Butter...

 

Dumm nur, wenn Innovationen rauskommen, die höhere Anforderungen an die Kompatibilität stellen...

 

Man kann den Erfindern des MFT-Systems eigentlich nur vorwerfen, dass sie damals nicht weit genug gedacht hatten, sondern nur die Gegenwart abdecken wollten...

 

Aber ehrlich: Wer von uns konnte sich vor 5 Jahren vorstellen, dass Stabi-Systeme heute da sind, wo sie sind...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit Erfindung von MFT ist die Zeit nicht stehengeblieben. Daher muss der Standard, wie heute üblich, upgedatet werden. Da offensichtlich beide Hersteller an der Weiterentwicklung des Systems kein Interesse haben, lieber ihre eigene Suppe kochen, kommt was leider kommen muss....l

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit Erfindung von MFT ist die Zeit nicht stehengeblieben. Daher muss der Standard, wie heute üblich, upgedatet werden. Da offensichtlich beide Hersteller an der Weiterentwicklung des Systems kein Interesse haben...

Du hast in einer perfekten Welt natürlich Recht... aber unter Menschen gilt halt oft das Prinzip "Was geht mich mein Geschwätz von gestern an"... Nehmen wir nur eine Regierung... die Parteien einer z.B. Grossen Koalition sind sich nach 4 Jahren im Wahlkampf spinnefeind...

 

Insofern war Pana und Oly über Jahre eine anständige Koalition...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, spätestens seit der G9 sollte jeder verstanden haben, dass Panasonic und Olympus vor allem eines sind: Konkurrenten. Das hat Nachteile, gerade was die Kompatibilität bei MDR angeht, hat aber auch Vorteile, weil sich beide Unternehmen anstrengen müssen und immer wieder neue spannende Entwicklungen vorantreiben. Natürlich könnte man auch sagen, die Konkurrenz von Fuji, Sony und Canon reicht schon, die beiden sollten sich lieber zusammen tun und ein besseres Gesamtystem basteln. So was nennt man gemeinhin Kartell. Ich kenne kein Kartell, das dauerhaft für die Kunden positiv war.

 

Insofern bin ich froh, dass es bei Olympus und Panasonic mehr Kompatibilität gibt, als bei Canon und Nikon.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es so:

 

Die Objektive sind kompatibel, einige Speziallösungen aber nicht ... Will man Höchstleistungen im Telebereich, mit AF Verfolgung, sollte man erstmal testen (wobei hier im Forum einige geschrieben haben, dass Olympusobjektive auch an DFD Kameras profitieren würden ...) 

 

Dual IS ist eigentlich nahezu egal, das Niveau ist derart hoch, dass man auch mit reinem IS schon über dem liegt, was manches andere System bietet ... ob ich mit 300mm jetzt 1/10s oder 1/4s freihand halten kann, ist eigentlich auch schon wieder egal ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über die G9 habe ich viel nachgedacht, fast alles gelesen und alle Videos geschaut. Ich finde sie klasse. Aber infolge einer „angeblichen Inkompatibilität“ zu meinen vorhandenen „Pro“ Objektiven habe ich keine Lust auf den Trumm. Da bietet mir KB bei Größe und Gewicht, auch bei Objektiven, mehr. Wie reagierst du auf Vera.....? Genau!

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es so:

 

Die Objektive sind kompatibel, einige Speziallösungen aber nicht ... Will man Höchstleistungen im Telebereich, mit AF Verfolgung, sollte man erstmal testen (wobei hier im Forum einige geschrieben haben, dass Olympusobjektive auch an DFD Kameras profitieren würden ...)

 

Und mit den Höchstleistungen werden die Normungen immer diffiziler. Ich fürchte, wenn die beiden sich bis in letzte Detail absprechen, wird fast mehr Aufwand für die Festlegung der gemeinsamen Lösung und die präzise Dokumentation als für die Entwicklung nötig sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, inkompatibel?

 

Ich weiss nicht, ich habe ja nur die 2,8er von Panasonic, die müssen es auch an Olympus tun ;) .. und meine Oly Festbrennweiten müssen an der GX7 laufen ... bislang tun sie das zu meiner Zufriedenheit

 

Ich bin sehr froh, dass ich beide Hersteller zur Verfügung habe, ich habe anfangs Panasonicobjektive gekauft, weil es die interessanten nur da gab ... jetzt kaufe ich vorwiegend Olympusobjektive, weil die im Moment mehr meinen Vorstellungen entsprechen (bis auf das 40-150 .. da habe ich lieber das kompakte und leichte 2,8/35-100 genommen) ... eine der Firmen zu boykottieren, das würde vor allem mich treffen ;) ... 

 

Ich denke darüber nach, mir mal wieder eine Pana zu kaufen .. ist doch toll, dass die mit DFD AF schon in relativ günstigen Gehäusen meine Ob jektive beschleunigen .. und das ohne die Shutterprobleme meiner EM1 I

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und mit den Höchstleistungen werden die Normungen immer diffiziler. Ich fürchte, wenn die beiden sich bis in letzte Detail absprechen, wird fast mehr Aufwand für die Festlegung der gemeinsamen Lösung und die präzise Dokumentation als für die Entwicklung nötig sein.

 

 

 

Eigentlich würde es ja reichen, wenn sie sich auf einen Stabistandard einigen würden und Olympus den DFD AF lizensiert ... da das Sensorgewackel eigentlich nur von der Ansteuerung verschieden sein kann, sollte das sogar per Firmwareupdate möglich sein (hey, Olympus kann Panasonicobjektive sogar online über den Oly - Updater mit neuer Firmware bedienen, das hat auch jeder für unmöglich gehalten ...)

 

Den DFD AF könnte man ab einer neuen Generation einbauen ... das würde den kleinen Klassen gewaltigen Push geben ... und wäre deutlich billiger als die Phasentrickserei in der EM1 ... 

 

Das mit dem Blendenring ist natürlich bescheuert gewesen ... entweder einbauen, oder nicht ... aber nicht in manche Objektive einbauen, in die meisten nicht ... wie kommt man nur auf eine solch bescheuerte Idee? Ich gewöhn' mich doch nicht bei jedem Objektiv um!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Flagschiff Cam kaufen, wozu? Wenn nicht alle Features mit allen Linsen zu 100% kompatibel sind. Geldverschwendung, mMn. nach.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

 

 

Ich kaufe mir keine Flaggschiffkamera ;) ... ich dachte an was älteres, oder kleineres, aber halt mit DFD

 

Features interessieren mich nur soweit, wie ich sie brauche ... ich bekomme ja keinen Schönheitspreis, wenn ich Dual IS habe, aber die zusätzlichen Achsen nicht brauche

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das mit der stellenweisen "Funktionseinschränkung" hat für mich durchaus auch Vorteile ;)

 

Beim PanaLeica 15/1.7 funktioniert der Blendenring nicht an der OM-D und ich bin froh darüber, denn mit großen Händen, manuellem Fokus und das blind mit Auge am Sucher erwische ich andauernd diesen Ring.

 

Ansonsten ist ja mit mehr oder weniger kompatiblen Eigenschaften im System ein großes Angebot vorhanden - es würde mich allerdings schon ärgern, wenn ich einen Pana-Body und einen Oly-Body nutzen würde.

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Inkompatibilitäten zwischen Olympus und Panasonic sind weitaus geringer als zwischen Fuji und Sony, letztere Hersteller bauen beide APS-C Kameras ;)

 

Ich nutze Gehäuse und Objektive beider Hersteller wechselseitig und habe bislang keine für mich wesentlichen Funktionseinschränkungen bemerkt. Hauptmanko an der GX8 ist, dass das Sucherbild bei Olympus Objektiven nicht stabilisert ist. Das liegt aber daran, dass die GX8 technisch das noch nicht konnte, es ging auch mit nicht stabilisierten Panasonic Objektiven nicht.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Inkompatibilitäten betreffen doch nur Randgebiete des Fotografierens,

soll man deshalb so ein Geschrei zu veranstalten?

 

Noch nicht einmal alle Panasonic-Objektive sind doch mit allen Panasonic-Gehäusen

und alle Olympus-MFT-Objektive mit allen Olympus-Gehäusen in allen Funktionen kompatibel,

wie soll es denn zwischen den Firmen gehen. Bleibt auf dem Teppich, Jungs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe den Sinn nicht, Vergleiche negativer Art, als Weichspüler einzusetzen und damit Mankos zu verniedlichen. Es bleibt für die Flagschifffeatures inkompatibel!

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Kommt auf deine Definition von inkompatibel an. Offenbar sehen es andere anders. Du hast nach anderen Meinungen gefragt und diese erhalten. Dazu musst du ja deine nicht dauernd wiederholen. Dazu noch mit der tollen Tapatalk pro Signatur...

 

[emoji851]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange keine gravierenden Funktionseinschränkungen existieren ist das für mich ein reines Luxusproblem.

 

Ich benutze an der G81 zwei Oly-Objektive und da geht der Fn-Button am Objektiv nicht. Da ich nicht wüsste wofür ich die brauche ist mir das völlig egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind 4 Oly- und 4 Pana-Objektive (und 2 manuelle Linsen) im Mischeinsatz an einem Oly- und einem Pana-Gehäuse. Das ist gar kein Problem bei mir, auch wenn die Linsen im "sortenreinen" Betrieb vielleicht etwas mehr könnten, weil ich dieses "mehr" nicht brauche. Wer allerdings sein System ausgereizt betreiben will oder muß, für den ist es ärgerlich.

Wir sollten uns aber vor Augen halten, das wir Foraner eine absolute Minderheit sind und die meisten Leute soweiso nur das Kitzoom auf der Kamera haben. Im Urlaub oder Weihnachten wird die Kamera aus dem Schrank geholt und dann mit AutoAlles geknipst, meine eigene Verwandschaft ist ein schönes Beispiel dafür. Ich bin der einzige Verrückte, der Objektive wechselt oder sogar einen Blitz und/oder ein Stativ besitzt.

Canon hatte vor einiger Zeit ein Jubiläum verkündet, 80 Mio. hergestellte EOS und 120 Mio. hergestellte Objektive dafür, das macht dann 1,5 pro Kamera. Ich hatte mal eine Statistik (nein, habe ich nicht selbst gefälscht) gesehen, die ging von etwa 1,6, bis 1,7 Objektiven pro Kamera aus. Wenn ich die Fremdhersteller berücksichtige, kommt mir das durchaus reell vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...