Jump to content

Sportfotografie – Ausrüstung + Einstellungen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Leute, in Kürze werde ich auf einer kleinen Kampfsport-Veranstaltung fotografieren, dokumentarisch, und neben Portraits und Stills auch Kampfszenen festhalten wollen. Meine Ausrüstung ist dafür eigentlich nicht gemacht, und ich bin auch kein Sportfotograf, aber mit der alten Sony A7 habe ich schon Basketball, Trampolin- und Sprungbrettszenen fotografiert, ging sehr gut, fast kein Ausschuss. Diesmal sind die Lichtbedingungen schlechter, aber die Bilder MÜSSEN gut werden.

Ich nehme mit:
Sony A7s mit FE 1.4/35
Sony A7 mit FE 1.8/55
+ Batis 2.0/25

Für den Telebereich habe ich nur MFT:
Pana GX80 mit Nocti 1.2/42.5
+ Oly 1.8/75

Ich hoffe, nah an die Leute ranzukommen, bin kein Tele-Mensch.

Welche Einstellungen an der A7 sind für Sport die besten?
- Modus M mit Iso-Automatik
- möglichst offene Blende
- 1/500 (ausprobieren)
- Fokusfeld “Feld” (oder “Breit”?)
- AF-C Nachführ-AF
- Serienaufnahme “S” Zeitprio.
- AF Hilfslicht Aus, um die Kämpfer nicht zu irritieren
- AF-Verriegelung Aus (?? keine Ahnung)
- Gesichtserkennung Ein
- Anzeige Live-View Ein
- Vor-AF Ein
- AF b. Auslösung Ein
- Geräuschlose Auf. Ein (an der A7S)

Würdet Ihr was anders machen? Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: ich habe keine Erfahrung mit der A7. Ich nutze a6000 und GX80.

 

Antworten in kursiv!

 

...

Welche Einstellungen an der A7 sind für Sport die besten?
- Modus M mit Iso-Automatik            klingt sinnvoll
- möglichst offene Blende                 jep
- 1/500 (ausprobieren)                      wäre auch mein Startpunkt, sollte für etwas bewegungsunschärfe sorgen, die zum Thema passt
- Fokusfeld “Feld” (oder “Breit”?)      ich würde Einfeld nehmen (ist bei allen Kameras schneller, als Mehrfeld)