Jump to content

Sony FE 24-105mm F4 G OSS - SEL-24105G


Empfohlene Beiträge

Über Itunes soweit ich weiss nicht. Aber es gibt doch die Mobilversion von Lightroom. Das funktioniert dann allerdings über die Cloud. Ich benutze diese Funktion allerdings nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es interessieren ob das Sony SEL-24105G mein Zeiss sel35f28 an der A7 ersetzen kann.

Kann hier jemand einschätzen wie sich das 24105 bei 35mm, bezüglich Schärfe und Auflösung, gegen das Zeiss macht?

Oder gibt's irgendwo sogar Vergleichsbilder?

bearbeitet von Bow_wazoo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es interessieren ob das Sony SEL-24105G mein Zeiss sel35f28 an der A7 ersetzen kann.

Kann hier jemand einschätzen wie sich das 24105 bei 35mm, bezüglich Schärfe und Auflösung, gegen das Zeiss macht?

Oder gibt's irgendwo sogar Vergleichsbilder?

Schärfe und Auflösung ist aber nicht alles. Hier mal Vergleichsbilder der anderen Art: https://camerasize.com/compact/#487.681,487.394,ha,t

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es interessieren ob das Sony SEL-24105G mein Zeiss sel35f28 an der A7 ersetzen kann.

Also mein GM kann mein Zeiss 35 f2.8 eindeutig nicht ersetzen. Und das liegt nicht an der Bildqualität ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den Test:

 

http://www.opticallimits.com/sonyalphaff/865-zeiss35f28ff?start=1

http://www.opticallimits.com/sonyalphaff/1034-sony24105f4goss?start=1

 

Das ist das 24-105 zwar bei 40 mm getestet, ich nehme aber mal an, da ist kein großer Unterschied zu 35 mm, zumal das Objektiv nach diesem Test eine recht homogen Leistung über den Brennweitenbereich liefert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Abwechslung wieder mal ein paar Bilder, entstanden bei der Oldtimer-Show "Classic-Days" in Berlin letztes Wochenende. Das Licht war dieses Jahr extrem schwierig: Knallblauer Himmel, lockeres Blätterdach von Alleebäumen, höllische Reflexe.

 

40906799390_b2bda55498_b.jpgClassic Days Berlin by micharl-foto, auf Flickr

 

28842983188_818c8bcd38_b.jpgClassic Days Berlin by micharl_foto, auf Flickr

 

28842975588_d8161dbb3f_b.jpgClassic Days Berlin by micharl_foto, auf Flickr

 

42716737631_818db30668_b.jpgClassic Days Berlin by micharl_foto, auf Flickr

 

Mehr auf flickr.

 

 

 

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, nach einem kurzen Abstecher zum Zeiss 4,0/24-70mm bin ich seit heute auch glücklicher Besitzer des 24-105mm :-)

Ich hatte gehofft das 4/24-70er sei möglicherweise nur zu Beginn der Produktion mit Qualitätmängeln behaftet gewesen und als ich dann bei Ebay auf ein junges Exemplar mit Produktionsdatum Mitte 2017 gestoßen bin habe ich zugeschlagen. Leider wies das Objektiv alle im Netz beschriebenen Unzulänglichkeiten auf. Die Farben waren zwar einen Tick schöner als beim Kitobjektiv, aber die Bildqualität in den Ecken war inakzeptabel und wurde auch bei starkem Abblenden nicht wirklich gut. Gottseidank hatte ich es bei einem Händler gekauft und konnte es so problemlos zurückgeben. Dann hatte ich noch kurz mit dem neuen Tamron geliebäugelt, aber so ganz überzeugt hat es mich auch nicht. Also habe ich dann doch in den sauren Apfel gebissen und mir das teure 24-105er gegönnt. Ich muß sagen bis jetzt bin ich hellauf begeistert :-)

 

Hier zwei Besipiele für 105mm und Offenblende. Ein tolle Bokeh, finde ich!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas bei 24mm und ebenfalls Offenblende. Die leichte Vignettierung in den Ecken habe ich in Photoshop kompensiert:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Fotos von heute. Die Linse macht mir richtig Spaß :)

 

Kloster Seeon im Chiemgau, Oberbayern:

 

42906053992_1090b7ba60_o.jpgMonastery Seeon, Upper Bavaria by Alexander Kraus, auf Flickr

 

42236622134_bf2de04237_o.jpgMonastery Seeon, Upper Bavaria by Alexander Kraus, auf Flickr

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es interessieren ob das Sony SEL-24105G mein Zeiss sel35f28 an der A7 ersetzen kann.

Kann hier jemand einschätzen wie sich das 24105 bei 35mm, bezüglich Schärfe und Auflösung, gegen das Zeiss macht?

Oder gibt's irgendwo sogar Vergleichsbilder?

 

Fred Miranda hat eine Vergleichsserie erstellt: http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1498758/0#14335214

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bereue den Wechsel vom 24-70GM keine Sekunde. Die 35mm mehr Tele sind m. M. viel mehr wert als die Blende mehr Licht. Und bei Bedarf kommt halt das Planar 50mm 1.4 oder 85mm 1.4GM zum Einsatz. Bei solchen Kalibern hat man dann wenigstens ultimatives Bokeh und kein halbherziges Ergebnis wie bei einem 2.8er Zoom. Zudem ist das Bokeh bei 105mm f4 wirklich nicht übel. Gewicht und Grösse sind jetzt auch perfekt. Ich fand das GM schrecklich kopflastig und schwer, einfach unangenehm nach wenigen Stunden in Shootings. Farben und Kontrast sind OOC auch intensiver als beim GM-Zoom. Und bei 4K hat man in nullkommanichts fast 160mm Brennweite ohne Auflösungsverlust.

 

Ab jetzt mein Standardglas, drumherum wird mit den genannten lichtstarken FB gearbeitet + 21mm Loxia und dem 12-24mm Sony für Landschaft. Aktuell bin ich mit dem Setup wunschlos glücklich.

bearbeitet von Mirror
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe gemischte Meinung zu diesem Objektiv. Ich habe es jetzt seit 3 Wochen und schon einige Bilder damit gemacht. Es ist eine sehr praktische Brennweite und die Leistung des Objektivs ist auch top. ABER … es ist sehr klobig und frontlastig an der a7x. Mit dem Gewicht käme ich schon klar, aber nicht wenn es schlecht an der Kamera ausbalanciert ist. Auch das Design und die Haptik mag ich nicht. 

Gut, anderseits … ich verwende es auch meistens auf einem Stativ und für Landschaftsbilder. Daher werde ich es auch behalten und damit auch schon zurecht kommen. 

 

Und damit es nicht nur Gelaber ist, hier eins der Bilder mit diesem Objektiv:

D6.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gemischte Meinung zu diesem Objektiv. Ich habe es jetzt seit 3 Wochen und schon einige Bilder damit gemacht. Es ist eine sehr praktische Brennweite und die Leistung des Objektivs ist auch top. ABER … es ist sehr klobig und frontlastig an der a7x. Mit dem Gewicht käme ich schon klar, aber nicht wenn es schlecht an der Kamera ausbalanciert ist. Auch das Design und die Haptik mag ich nicht. 

......

Was gefällt dir am Design nicht? Die breiten, griffigen Einstellringe? Die Schalter für Fokus und Stabi? Die frei konfigurierbare Taste? Ich kann mich da über nichts beschweren, Zoomobjektive mit Top Qualitäten und konstanter Öffnung sind in diesen System nun mal so groß und schwer, kleinere Festbrennweiten, die das gleiche Brennweiten Spektrum abdecken, insgesamt schwerer.

 

Ich bin damit stundenlang durch Rom gelaufen und hatte nachher keine Beschwerden und kann das Objektiv gerade für Reisen empfehlen. Möglicherweise sind andere empfindlicher....

 

43243293302_d1260d2bb9_h.jpg7R200834 (1) by Hendrik (Aaron), auf Flickr

 

42574845274_4353e685bd_h.jpg7R201055 by Hendrik (Aaron), auf Flickr

 

29423318988_a8b0f08e9d_h.jpg7R201535 (1) by Hendrik (Aaron), auf Flickr

 

42574842184_04528cb1f3_h.jpg7R201575 by Hendrik (Aaron), auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vom Design her kommt es einfach nicht an das 16-35mm/F4 ran. Es wirkt dagegen ein wenig "billig". Auch das Zoomen scheint bisschen rau zu sein. 

Für eine reine Städtereise würde ich es auch nicht verwenden. Das wäre mir viel zu unhandlich. Aber dafür habe ich es eigentlich auch nicht unbedingt gekauft ;).

 

Natürlich sind Handling und Design immer Geschmacksache. Und die optische Leistung ist bei dem Objektiv top, keine Frage. 

 

noch ein Foto:

Mitten-im-Feld.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...