Jump to content

Sony FE 24-105mm F4 G OSS - SEL-24105G


Empfohlene Beiträge

Sony hat den Focus-Fehler bei einigen Exemplaren des neuen FE 24-105 G OSS auch bemerkt und ein kostenloses Reparatur-Programm bis 31.3.2020 für die betroffenen Kunden aufgelegt.

 

Hier kann man anhand der Seriennummer nachschauen, ob das eigene Exemplar betroffen ist:

 

 https://esupport.sony.com/US/p/compatibility.pl?comp_project_id=18

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bei Geissler habe ich meinen TC14 der defekten Charge umzutauschen versucht. Lt. Geissler war alles im Toleranzbereich. Der Fa. Schuhmann in Linz war das Problem bekannt und  ich habe einen neuen korrekten TC bekommen. Für mich, nie wieder Geissler.

bearbeitet von ebouch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Nirgends auf der Welt ist die Pro-Kopf-Quote an ausgereisten IS-Kämpfern höher.

Nun ja - ob das aber gerade die aktivsten aller Aktivisten sind?

 

Was soll man da in Berlin sagen? Einfach nicht mehr rausgehen? Oder über eine Nachnutzung für die Zitadelle Spandau nachdenken? Was zwanglos wieder zum Thema des Fadens führt:

 

40646812774_8c6cb9e671_b.jpgBerlin - Zitadelle Spandau by micharl_foto, auf Flickr. Aufnahme mit A7-III und FE 24-105

So schauts aus, in den finsteren Festungsgängen.

 

Nachtrag: Was hat uns denn der Gast-Poster für hässliche Unterstreichungen eingebrockt?

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sony FE 24-105mm F4 ist sehr gut für die Architekturphotographie geeignet, weil es einen recht breiten mittleren Bereich abdeckt - und dabei trotzdem sehr scharf und verzeichnungsfrei arbeitet. Wie viel von der Verzeichnungsfreiheit auf digitale Korrektur geht, habe ich noch nicht geprüft - ist letztlich aber auch egal.

 

41374711832_de3ea1abb4_b.jpgBerlin Südbahnhof by micharl_foto, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Kurze Frage: Mir ist aufgefallen, dass in den Ecken eine sehr starke Verzerrung/Wölbung (heißt das so?) entsteht. Sowohl bei Jpg als auch bei RAW ist es sichtbar.

 

Ist das normal bzw. im tolerierbaren Bereich?

 

Unter dem Link findet ihr Testaufnahmen. Scharfgestellt wurde auf den Temperatur-Messer bei 35mm.

 

https://www.dropbox.com/sh/zxlmazid16iqglo/AAC1PXXzYut5w85OULsS_uxHa?dl=0

 

LG

 

René

bearbeitet von Rey777
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mir ist aufgefallen, dass in den Ecken eine sehr starke Verzerrung/Wölbung (heißt das so?) entsteht. Sowohl bei Jpg als auch bei RAW ist es sichtbar.

 

 

 

Wenn man von schräg oben nach quer unten fotet wird im Weitwinkelbereich bei jedem Objektiv die Wölbung der Linsen deutlich erkennbar. Hinzu kommen noch Verstärkungen durch die perspektivischen Verzeichnungen.

 

Bei Weitwinkelaufnahmen sollte immer auf eine möglichst wasserwagengerechte Ausrichtung der optischen Linie geachtet werden, es sei denn, das Motiv oder die Bildgestaltung erfordert es anders. Dann halt mit mehr Wölbung/Verzeichnung.

 

Gruß

Joa

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: Mir ist aufgefallen, dass in den Ecken eine sehr starke Verzerrung/Wölbung (heißt das so?) entsteht. Sowohl bei Jpg als auch bei RAW ist es sichtbar.

 

Ist das normal bzw. im tolerierbaren Bereich?

Das ist völlig normal für Weitwinkel. Je kürzer die Brennweite ist, desto stärker tritt diese Verzerrung auf. Und die drei  Ecken, die bei jedem der beiden Bilder im Schärfebereich liegen, sind zwar verzerrt, aber schön scharf - und das bei offener Blende. Ist schon ein sehr schönes Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Bin grundsätzlich von dem Zoom begeistert! Allerdings sehe ich leider immer noch eine recht starke Vignette bei 24mm obwohl die Objektivkorrektur auf Auto - also ein bei Schattenaufhellen steht. Fotografiere RAW und lade die Bilder am Mac in das Programm "Fotos"

 

Light Room oder ähnliches nutze ich aktuell gar nicht. Benötigt man zwingend LR um die Vignette zu eliminieren?

bearbeitet von Mirror
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Blende zeigt sich in der Tat bei 24mm JPG immer noch eine Vignette (bei RAW extrem).

Das bedeutet, dass die interne Objektivkorrektur nicht ganz 100% sauber arbeitet. Aber ich denke, dass kann man wegbekommen (ich finde es nicht so schlimm).

Sonst bleibt eben nur das Warten, bis die Software Hersteller die Korrekturen des Objektives nachreichen.

 

 

take a nap

42623788371_5851321714_b.jpg
Klick ins Bild zur großen Auflösung

Sony A7RM2 I Sony FE 24-105mm f4 OSS I LR6 I 2048Px RAW I 59mm I f6.3 I 1/200s I ISO160

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann auch damit leben bzw. nehme ich dann lieber eher das 12-24 f4 Sony für solche Situationen. Sagt mal seid Ihr auch so begeistert von Kontrast und den Farben? Hatte das 24-70GM und 16-35GM aber hier war ich besonders bei den Farben nicht so begeistert. Ich weiss, Geschmacksfrage, aber evtl. bin ich hier nicht alleine...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lightroom ist das Korrekturprofil schon länger verfügbar.

Das wird aber nur noch in den Cloudversionen unterstützt. Meines Wissens nicht mehr in der LR6 Version.

Ich unterstütze ein ABO definitiv NICHT!

 

 

Ja, kann auch damit leben bzw. nehme ich dann lieber eher das 12-24 f4 Sony für solche Situationen. Sagt mal seid Ihr auch so begeistert von Kontrast und den Farben? Hatte das 24-70GM und 16-35GM aber hier war ich besonders bei den Farben nicht so begeistert. Ich weiss, Geschmacksfrage, aber evtl. bin ich hier nicht alleine...

Das ist auch bei mir so der Eindruck... (subjektiv).

Ich finde die Optik in Summe sehr gelungen. Auch die Auflösung ist klasse! Habe einen direkten Vergleich zum ohnehin schon guten FE28mm gemacht. Da zeigte das 24-105mm offen eine bessere Auflösung zum Rand als das 28mm bei f4.

 

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird aber nur noch in den Cloudversionen unterstützt. Meines Wissens nicht mehr in der LR6 Version.

Ja das ist klar. Aktuell ist Lightroom Classic CC Version 7.3.1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...