Jump to content

Sony FE 24-105mm F4 G OSS - SEL-24105G


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

24мм | f8 | 1/30 | ISO 200 | RAW + Lr

 

24мм | f8 | 1/80 | ISO 200 | RAW + Lr


 

bearbeitet von an70
CA entfernt 😉
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2019 um 08:50 schrieb Pitcher:

Die CA an den Rändern stören etwas.. vorallem beim zweiten Bild.

Wo siehst du denn da CA? Ich kann da keine erkennen; das einzige was ich sehe ist die Entwicklungsmatsche aus LR....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2019 um 23:45 schrieb an70:

bearbeitet Freitag um 11:13 von an70
CA entfernt 😉

In so einem Fall würde ich es für besser halten, das ursprünglich kritisierte Photo nicht zu ersetzen, sondern das bearbeitete Bild zusätzlich einzustellen. Dann kann man sehen, wo die Schwäche der Linse liegt - und daß und wie man es mit Software kompensieren kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gegenlicht-Härtetest (Kamera-JPEG, nur verkleinert)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@leicanik:

wunderschöne Winterimpressionen👍

 

fresh air is doing good


Klick ins Bild zur großen Auflösung

Sony A7RII I Sony FE 24-105mm f4 I LR 6.4 I 2048Px

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Beispiel vom Stabi und der hohen ISO an der A7iii bei F4 ISO 6400 und 1/60sec Stabi an. Das Licht der Lampe war wirklich mit diesem Rotstich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eines bei 24mm und F11 bei 1/13s auf dem Stativ

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb melusine:

Ich dachte, du bist allergisch gegen Sonnensterne :lol:

Nein, allergisch nicht. Ich finde, die Sterne werden zur Zeit zu sehr favorisiert. Und ich finde sie öfter mal etwas kitschig und eher unnatürlich. Manchmal gefallen sie mir auch richtig gut. Anfangs war ich bei meinem alten Voigtländer 4/21mm sogar sehr angetan davon. Hier bei dem Beispiel wollte ich einfach wissen, wie sich das 24-105 da verhält. Mir gefällt ganz gut, dass die Strahlen eher weich ausfallen und nicht scharf konturiert. Das wirkt ein bisschen natürlicher auf mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

skiing


Klick ins Bild zur großen Auflösung

Sony A7RII I Sony FE 24-105mm f4 I LR 6.4 I 2048Px

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich vom 24-70 GM maßlos enttäuscht war, wurde es durch dieses feine Zoom ersetzt...ich bereue nichts und finde die Linse bääääääääääääääm 🙂

 

In the Middle by venacephalica, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

element of life


Klick ins Bild zur großen Auflösung

Sony A7RII I Sony FE 24-105mm f4 I LR 6.4 I 2048Px

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Eben riss es nach einem Gewitter auf und es gab für anderthalb Minuten eine total verrückte Lichtstimmung... ich bin sofort raus und wild drauflosgeknipst, leider nicht dran gedacht das die 42 Megapixel bei niedrigen ISO Werten aus der Hand etwas schwierig sind 😅  ....kommt davon wenn man noch die a6500 gewohnt ist....daher alles leicht unscharf. Lichtstimmung war trotzdem gut.

Alle mit der A7RII und dem FE 24-105 

Final-Edit (4 von 8) by Alexander K., auf Flickr 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcome Highlands


Klick ins Bild zur großen Auflösung

Sony A7RII I Sony FE 24-105mm f4 I LR 6.4 I 2048Px

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

along the river


Klick ins Bild zur großen Auflösung

Sony A7RII I Sony FE 24-105mm f4 I LR 6.4 I 2048Px

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

seit etwa 4 Wochen darf auch ich eine Alpha7M3 mit dem SEL24-105 F4 G OSS mein Eigen nennen. Leider verunsichern mich jedoch leichte Unschärfen im Makrobereich sowie Farbabweichungen an Kanten mit hohem Kontrastverhältnis, wie die Aufnahmen unten erkennen lassen. Die Farbabweichungen sind, was der hier zu sehende Bildausschnitt nicht erkennen lässt, aus dem oberen, rechten Randbereich des Fotos. Die Darstellungen sind jeweils Ausschnitte, da sonst 100% Originalgröße kaum möglich gewesen wären. 

Da mir solche Unschärfen z. B. bei den in diesem Forum eingestellten Fotos bislang nicht aufgefallen sind, hätte ich gerne gewusst ob es auch bei Anderen diese Beobachtungen gibt.

Vielen Dank in Voraus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von UnclePete
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du aber treffsicher die beiden Achillesfersen des 24-105mm ausgemacht. Mit den CAs muss man bei dieser Optik leben. Sehr scharfe Objektive leiden oft stärker unter CAs. Die Unschärfe mit Nahbereich liegt meines Erachtens daran, dass das Objektiv nicht ganz 100% treffsicher den anvisierten Punkt fokussiert. Auch tendiert der Autofokus dazu, den Schärfebereich erst am anvisierten Punkt beginnen zu lassen, also den Schärfebereich so weit nach hinten zu schieben, dass der anvisierte Punkt so gerade eben scharf abgebildet wird. Beide Aspekte sind natürlich am ehesten im Nahbereich zu bemerken. Ist - denke ich - aber eine Philosophiefrage. Hier als Beispiel ein 100%-Crop bei 28mm und darunter das Tamron 28-75mm zum Vergleich (Fokuspunkt siehe Pfeil):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den CA's kann ich bestätigen, wobei es sich mit der CA Korrektur in Lightroom sehr gut rausnehmen lässt.

Bezüglich der "Unschärfe" im Nahbereich: Tritt bei mir nur in der Kombi AF-S + Fokusfeld breit auf. Nutze ich AF-C und Fokusfeld Mitte (oder halt flexibel) konnte ich das Problem (bisher) nicht reproduzieren. Aber ich bin dem auch noch nicht 100% nachgegangen, werde aber mal testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...