Jump to content

Sony FE 24-105mm F4 G OSS - SEL-24105G


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze schon seit 20 Jahren keine "Schutzfilter" mehr und trotzdem weist kein Objektiv irgendwelche Putzspuren oder Kratzer auf. Im extrem unwahrscheinlichen Schadensfall wäre es ohnehin deutlich billiger eine Frontlinse auszutauschen als sämtliche Objektive mit hochwertigen Schutzfiltern auszustatten. Wenn ein Objektiv herunterfällt ist normalerweise das Gehäuse (Mechanik) beschädigt und dagegen hilt der Schutzfilter auch nicht.

Gebt das Geld lieber für hochwertige Polfilter oder ein neues Objektiv aus, das lohnt mehr!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb wuschler:

Deshalb benutze ich meistens auch keine Objektivdeckel, die gehen die mir nur auf den Senkel und fliegen die ganze Zeit durch den Rucksack.

Der Schnappmechanismus der Deckel kann auch mal kaputt gehen, und wenn das im Urlaub passiert, kann man sehr sehr froh sein, wenn noch ein Schutzfilter auf dem Objektiv ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach du meine Güte, dann nimmt man halt ein paar Ersatzdeckel für 5 Euro Stk. mit 😂.

Wenn die Gegenlichtblende drauf ist kann man die Objektive auch ohne Deckel in die Fototsche tun. Das mache ich auch öfters und habe noch nie Probleme deshalb bekomnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb ALUX:

Ach du meine Güte, dann nimmt man halt ein paar Ersatzdeckel für 5 Euro Stk. mit 😂.

Das wäre in der Tat billiger. Aber beim ersten mal, wenn man noch nicht damit rechnet, sind die halt nicht dabei. Sollte mal welche auf Vorrat bestellen 😁

vor 44 Minuten schrieb ALUX:

Wenn die Gegenlichtblende drauf ist kann man die Objektive auch ohne Deckel in die Fototsche tun.

Dann passen die nicht mehr in die Tasche. Wenn Fotos mit Gegenlicht anstehen, nutze ich aber beim Fotografieren die Sonnenblende als Schutz, da Filter immer gut für Flares sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ALUX:

Im extrem unwahrscheinlichen Schadensfall wäre es ohnehin deutlich billiger eine Frontlinse auszutauschen als sämtliche Objektive mit hochwertigen Schutzfiltern auszustatten.

Da mag was dran sein. Kommt natürlich auf die Zahl der vorhandenen Objektive an. Und ob man wirklich jedes mit Filter ausstattet - das mache ich nicht, mir geht es ja nur um die extrem große Frontlinse, meine anderen Objektive sind kleiner (und zumindest etwas billiger). Auf jeden Fall wäre ein Filter schneller abgeschraubt als eine Frontlinse ausgetauscht, immerhin ...

Aber ich habe tatsächlich auch nicht so große Lust, dauernd bei jedem  Gegenlichtbild erstmal den Filter abzuschrauben und dann wieder aufzuschrauben. Das ist schon ein Gegenargument. 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb pizzastein:

und wenn das im Urlaub passiert

Den Deckel mach ich am ersten Tag ab und auf der Heimreise wieder drauf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr praxistaugliche Einstellung ☺

Wenn ich voraussehbar viele Aufnahmen in kurzer Zeit mache,  dann bleiben bei mir für diesen Zeitraum die Deckel auch unten. Falls es nur ab und zu ein Foto ist, dann mache ich die Deckel meistens wieder drauf.

Die Gegenlichtblende ist ein sehr guter Schutz für die Frontlinse. Falls sie nicht zu lang ist lasse ich sie permanent drauf und in diesem Fall lasse ich auch öfters den Deckel in der Tasche dauerhaft weg. Der Platzbedarf ist dann natürlich größer,  aber der Komfort auch. Ich empfehle aus Komfortgründen auch die Tasche eher etwas zu groß anzuschaffen, als exakt maßgeschneidert. Wenn es schnell gehen muß ist man froh wenn man ein Objektiv mal schnell in irgendein Fach stecken kann und sich nicht an einen fixen Packplan halten muß.

Visuell sichtbare Putzspuren auf Frontlinsen habe ich bei keinem Objektiv. Die Vergütung von Filtern ist meiner Erfahrung nach wesentlich anfälliger. Früher, als ich auch noch "Schutzfilter" verwendet habe, waren die meistens nach kurzer Zeit mit Putzspuren übersäht, obwohl ich sie genau vorsichtig wie Frontlinsen gereinigt habe. Wichtig ist dass man immer erst alle festen Körnchen wegbläst bevor man mit dem Microfasertuch anfängt zu wischen.

Sichtbare Auswirkungen auf die Bildqualität haben Putzspuren allerdings nicht, auch wenn es viele sind. Das habe ich bei viele alten Objektiven aus den 50er Jahren festgestellt, die oft noch sehr weiche Vergütungen hatten. Da hatten Exemplare mit guten und schlechten Frontlinsen keine sichtbaren Unterschiede in der Abbildungsleistung gezeigt. Selbst einzelne fetter Kratzer die bis ins Glas reichen, haben erstaunlich geringe (fast keine) Auswirkungen.

Insofern ist das Ganze eher ein psychologisches als ein reales Problem!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ALUX:

Sichtbare Auswirkungen auf die Bildqualität haben Putzspuren allerdings nicht, auch wenn es viele sind. Das habe ich bei viele alten Objektiven aus den 50er Jahren festgestellt, die oft noch sehr weiche Vergütungen hatten. Da hatten Exemplare mit guten und schlechten Frontlinsen keine sichtbaren Unterschiede in der Abbildungsleistung gezeigt. Selbst einzelne fetter Kratzer die bis ins Glas reichen, haben erstaunlich geringe (fast keine) Auswirkungen.

Insofern ist das Ganze eher ein psychologisches als ein reales Problem!

Das liest man oft. Allein, mir fehlt der Glaube. Wenn ich sehe, wie sehr mich die Reflexe bei bestimmten Lichtverhältnissen stören, welche die Kratzer in meinen Brillengläsern hervorrufen. Klar, die Brille ist kein System aus mehreren Linsen, aber wenn einen das so sehr stört, kann man sich von der Vorstellung, das sei bei einem Objektiv völlig unerheblich, nur schwer befreien. Und schon haben wir ihn, den psychologischen Faktor ;) Außerdem spielt der bei einem eventuellen Wiederverkauf ebenfalls eine gewichtige Rolle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2018 um 08:07 schrieb leicanik:

Wenn der so billig ist, muss es sich um einen anderen Filter handeln. Die, nach denen ich gesucht habe (und die ich vor längerer Zeit manchmal gekauft habe), waren deutlich teurer. Einem Filter für 15 € würde ich nicht trauen.

"The unconditional winner of our test!"

Wie gesagt, ich verwende den auf all meinen Objektiven seit Jahren und bin äußerst zufrieden. Ob mit oder ohne ist eine philosophische Frage. Tatsache dürfte sein, dass...

  1. selbst gröbere Putzspuren auf der Frontlinse die Bildqualität kaum beeinflussen. Da gab es mal einen ziemlich brutalen Test, der bis zur Zerstörung der Frontlinse reichte.
  2. ein guter Schutzfilter die Bildqualität in den seltensten Fällen beeinträchtigt. Insbesondere Gegenlicht ist kritisch.

Ich fühle mich wohler mit Filter und weiß, dass die Frontlinse beim etwaigen Wiederverkauf eines Objektives im Neuzustand ist. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2018 um 10:05 schrieb thommy:

selbst gröbere Putzspuren auf der Frontlinse die Bildqualität kaum beeinflussen. Da gab es mal einen ziemlich brutalen Test, der bis zur Zerstörung der Frontlinse reichte.

Das wird oft geschrieben. Aber wenn ich sehe, wie die Vergleichsbilder beim Härte-Test auf Traumflieger ausfallen: https://www.traumflieger.de/reports/Kamera-Zubehoer/Filter-UV-Pol-Graufilter/8-UV-Filter-im-Haertetest::1451.html Schaut mal so ab der 20. Minute.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal drei (wie ich finde) ganz interessante Links.

Zum Objektiv: https://www.onportraits.com/sony-24-105-review/

und zum Thema 24-105mm: https://www.flickr.com/groups/14831593@N00/discuss/72157627766396032/

dazu dann noch der Größenvergleich, damit man sich noch mehr freuen kann, das Sony zu haben: https://camerasize.com/compact/#487.681,192.595,192.21,ha,t

Ist jetzt für viele sicher nichts Neues, aber mir hat es die Freude am Objektiv nochmal zusätzlich versüßt ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Grosskaliber12:

Herbstmotiv mit dem 24-105

Wirkt von den Farben leider etwas flach. Da hätte man bezüglich der Farben in der EBV etwas mehr rauskitzeln können.

Nachtrag: Immerhin wurde es von 130 Leuten als Favorit hinzugefügt. Wie schaffst Du es eigentlich fast 26.000 Personen auf Flickr zu folgen. Sehr beachtlich!

bearbeitet von Jochen K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sind die Farben so besser - ich habe da nichts nachgeholfen - die waren echt so.

Zu deiner Frage Jochen, die Anzahl der Personen habe ich einen Chinesischen Admin zu verdanken. Der hat mich bei seiner Gruppe

einfach als Follower für alle Mitglieder eingetragen - war leider ein Verständigungsproblem - Google hat falsch übersetzt 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Grosskaliber12:

die Anzahl der Personen habe ich einen Chinesischen Admin zu verdanken. Der hat mich bei seiner Gruppe einfach als Follower für alle Mitglieder eingetragen - war leider ein Verständigungsproblem - Google hat falsch übersetzt

Brutal. Aber da sieht man wieder einmal: Viel hilft viel ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Grosskaliber12:

sind die Farben so besser - ich habe da nichts nachgeholfen - die waren echt so.

Zu deiner Frage Jochen, die Anzahl der Personen habe ich einen Chinesischen Admin zu verdanken. Der hat mich bei seiner Gruppe

einfach als Follower für alle Mitglieder eingetragen - war leider ein Verständigungsproblem - Google hat falsch übersetzt 🙂  

Danke für Deine Anwort, war ja auch nicht böse von mir gemeint. Ich habe mich nur gewundert!
Aber wie micharl schon sagt "viel hilft viel"! Es wid sicherlich Pesonen bei Flickr geben, die solche Möglichkeiten nutzen, aber ganz ehrlich,
letztendlich ist es doch nur Selbstbetrug.

Übrigens, Dein letztes Bild gefällt mir gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jochen K.:

Danke für Deine Anwort, war ja auch nicht böse von mir gemeint. Ich habe mich nur gewundert!
Aber wie micharl schon sagt "viel hilft viel"! Es wid sicherlich Pesonen bei Flickr geben, die solche Möglichkeiten nutzen, aber ganz ehrlich,
letztendlich ist es doch nur Selbstbetrug.

Übrigens, Dein letztes Bild gefällt mir gut.

Das Bild hat eigentlich die Natur gestaltet, ich war nur im richtigen Moment an der richtigen Stelle. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...