Jump to content

Sony FE 24-105mm F4 G OSS - SEL-24105G


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist schon ein super Objektiv!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Bild @an70.

(Und nebenbei bemerkt: Wie du Flickr-Bilder direkt einbindest, das fluppt viel besser als wie es sonst hier meist gemacht wird. Der Unterschied ist eklatant. Wäre mal ein eigenes Thema wert, wie unterschiedlich das funktioniert).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zwischenfrage: Normalerweise nutze ich Filter nur noch selten. Nun hat das 24-105 allerdings eine sehr große und relativ weit vorne liegende Frontlinse. Die erscheint mir also nicht ganz ungefährdet, bei dem Durchmesser ist man doch schnell mal irgendwo angestoßen. Klar nutze ich die Sonnenblende, aber ganz geheuer ist mir das trotzdem nicht. Zumindest für bestimmte Situationen könnte man als vielleicht doch an einen Schutzfilter denken. Nun vignettiert ja das Objektiv im WW sowieso schon kräftig, was softwaremäßig zwar korrigiert wird, aber man muss das ja nicht noch durch einen Filter verstärken. Wie haltet ihr das? Nutzt ihr Filter auf dem 24-105? Wenn ja, welche? Slimfilter wäre wohl sinnvoll, wenn überhaupt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Pendant zum Sony 24-105, das Canon 24-105, das ebenfalls eine große und weit vorne liegende Frontlinse besitzt. Die Linse verschmutzt wahnsinnig leicht und man ist immer am Putzen, was auf Dauer natürlich zu Schleifspuren führt. Außerdem rastete der Frontdeckel am Canonobjekiv nur schlecht ein und ich kam dann leicht mal mit dem Deckelrand an die Frontlinse, was dann auch zu "Gebrauchsspuren" führte. Ich benutze heute Linsen mit weit vorne liegender Frontlinse nur noch mit "Schutzfilter".

Gruß Joachim

bearbeitet von Joachim3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

last light


Klick ins Bild zur großen Auflösung

Sony A7RII I Sony FE 24-105mm f4 I LR 6.4 I 2048Px

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Wie haltet ihr das? Nutzt ihr Filter auf dem 24-105? Wenn ja, welche? Slimfilter wäre wohl sinnvoll, wenn überhaupt ...

Mit der Frage schlage ich mich auch rum. Bei 24mm bin ich mit Filtern aber nicht nur wegen der Vignettierung skeptisch. Man sollte wohl schon zu einem hochwertigen Teil greifen - aber mir fehlt der Überblick über den Filtermarkt. In den meisten Verpackungen ist wohl der gleiche China-Kram drin.

Die Verschmutzungsgefahr sehe ich bis jetzt nicht so groß, zumal Schmutz auf der Frontlinse schon ziemlich dick kommen muß, bevor man ihn sieht. Aber der mechanische Schutz wäre wohl schon sinnvoll. Bisher begnüge ich mich mit der Sonnenblende...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich dachte auch in erster Linie an Kratzer. Das geht schon, wenn einem im Eifer des Gefechts der Objektivdeckel beim Abmachen aus den Fingern rutscht. Man greift reflexartig nach, und schon ratscht eine Kante über das Glas. Ist mir mit dem neuen Objektiv noch nicht passiert, kenne ich aber von früher. Es gibt nicht immer gleich einen Kratzer, aber wenn es unglücklich läuft ...

Zu dem Objektiv muss es natürlich auch gute optische Qualität des Filters sein. Das kostet. Ich dachte an so etwas: https://www.amazon.de/Hoya-Gold-Protector-Filter-77mm-schwarz/dp/B01LXUTHIG/ref=dp_ob_title_ce

Es gäbe auch billigeres, ich kenne die aber nicht und habe noch nie was davon gehört: https://www.amazon.de/Gobe-Schott-Glas-16-Schichten-Multi-Resistant-beschichteter-Ultraviolett-Filter-black/dp/B014SIUUIQ

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende auf all meinen Objektiven seit Jahren Hoya HMC UV-Filter . Obwohl im günstigen Segement angesiedelt, topt der viele erheblich teurere Filter. Hier ist ein Test zu finden. Dedizierte Schutzfilter verwende ich nicht mehr, da diese idR. um ein Vielfaches teurer, aber nicht besser sind.

bearbeitet von thommy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb leicanik:

...wenn einem im Eifer des Gefechts der Objektivdeckel beim Abmachen aus den Fingern rutscht.

Deshalb benutze ich meistens auch keine Objektivdeckel, die gehen die mir nur auf den Senkel und fliegen die ganze Zeit durch den Rucksack. Schutzfilter benutze ich auch nicht.

Kommt natürlich auch stark auf das Einsatzgebiet an.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb thommy:

Dedizierte Schutzfilter verwende ich nicht mehr, da diese idR. um ein Vielfaches teurer, aber nicht besser sind.

 Nach meiner Erfahrung sind sie in der Regel ein bisschen billiger als der vergleichbare UV-Filter gleicher Marke. So auch beim oben verlinkten Hoya, der kostet als UV-Filter noch etwas mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Taurus.1:

Ich benutze Zeiss UV- Filter,

So einen? https://www.amazon.de/ZEISS-Filter-UV-Schutzfilter-Anti-Reflexbeschichtung/dp/B0061GL6LO

Uff, die sind ja nochmal teurer. Aber sicher auch sehr gut. Auf dem Bild sieht die Fassung ja relativ dick aus, wundert mich, dass das nicht vigrnettiert. Oder täuscht die Darstellung? (Oder gibt es die auch mit dünnerer Fassung?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb leicanik:

Es gäbe auch billigeres, ich kenne die aber nicht und habe noch nie was davon gehört: https://www.amazon.de/Gobe-Schott-Glas-16-Schichten-Multi-Resistant-beschichteter-Ultraviolett-Filter-black/dp/B014SIUUIQ

Den hatte ich an 24-105, bis ich gemerkt habe, dass es in bestimmten Situationen im Gegenlicht zu Lens Flares neigte. Mag sein, dass die teuren Filter hier besser sind, wollte aber nicht mehr probieren und benutze unter anderem auch als Schutz die mitgelieferte Sonnenblende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich setz denn wieder mal ein Bild mit der Linse rein und nehme dazu ein typisches Berliner Motiv:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aus dem "Chinesischen Garten" in den "Gärten der Welt im schönen Marzahn ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Im Frankfurt-Thread gibt's noch ein paar Bilder vom 24-105 https://www.systemkamera-forum.de/topic/95719-frankfurt-am-main-zum-mitmachen/?page=54

 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, einen Zeiss T UV- Filter , Vignettierung nein, die Fassung ist recht massiv aber das Gewicht hab ich nicht bemerkt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb leicanik:

 Nach meiner Erfahrung sind sie in der Regel ein bisschen billiger als der vergleichbare UV-Filter gleicher Marke. So auch beim oben verlinkten Hoya, der kostet als UV-Filter noch etwas mehr.

Sicher? Ich habe jetzt mal exemplarisch für 67mm, 72mm und 77mm geschaut und finde den HMC nicht als reinen Schutzfilter, nur als UV-/Schutz-Filter - und der liegt in allen Größen bei ca. 15 €.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb thommy:

Sicher? Ich habe jetzt mal exemplarisch für 67mm, 72mm und 77mm geschaut und finde den HMC nicht als reinen Schutzfilter, nur als UV-/Schutz-Filter - und der liegt in allen Größen bei ca. 15 €.

Wenn der so billig ist, muss es sich um einen anderen Filter handeln. Die, nach denen ich gesucht habe (und die ich vor längerer Zeit manchmal gekauft habe), waren deutlich teurer. Einem Filter für 15 € würde ich nicht trauen.

Nachtrag: Habe gerade mal bei Amazon nachgesehen: 15 € ist eine einfache Ausführung aus den Philippinen. Ich meinte aber die HD oder HD Gold Versionen mit Slim-Fassung made in Japan. Bei Filtern gibt es sehr viele Unterschiede beim Glas und der Vergütung.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb leicanik:

Wenn der so billig ist, muss es sich um einen anderen Filter handeln. Die, nach denen ich gesucht habe (und die ich vor längerer Zeit manchmal gekauft habe), waren deutlich teurer. Einem Filter für 15 € würde ich nicht trauen.

Nachtrag: Habe gerade mal bei Amazon nachgesehen: 15 € ist eine einfache Ausführung aus den Philippinen. Ich meinte aber die HD oder HD Gold Versionen mit Slim-Fassung made in Japan. Bei Filtern gibt es sehr viele Unterschiede beim Glas und der Vergütung.

Zu einem hochwertigen Objektiv gehört auch ein hochwertiger Filter.

Gruß Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...