Jump to content

Sony FE 24-105mm F4 G OSS - SEL-24105G


Empfohlene Beiträge

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Blätter oben rechts stören!

Entweder richtig drauf oder garnicht.

So wie es jetzt ist wirkt das Bild etwas unüberlegt "dahinggeschludert". Sorry wenn ich das jetzt so offen sage, aber das Motiv hätte etwas mehr Bemühen verdient.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

poolside


Klick ins Bild zur großen Auflösung

Sony A7RII I Sony FE 24-105mm f4@f16 I LR 6.4 I 2048Px

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fall dress


Klick ins Bild zur großen Auflösung

Sony A7RII I Sony FE 24-105mm f4@f16 I LR 6.4 I 2048Px

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr euch auch schon mal über das Gewicht gewundert? Ich hatte die Tage mal nachgewogen (weil ich verschiedene Ausrüstungskombis gewichtsmäßig verglichen habe). Sony gibt tatsächlich das Gewicht des „nackten“ Objektivs an, also ohne Front- und Rückdeckel und ohne Sonnenblende. Das sind 660g, komplett wiegt es aber 725g. Das macht zwar den Kohl auch nicht mehr fett, aber wenn man mehrere Objektive mitnimmt und das für jedes bedenkt, kommt je nach Größe nochmal was zusammen. Sollte man beachten, ich wusste das bisher nicht und habe immer mit dem angegebenen Gewicht gerechnet.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Voll im Gegenlicht:

Berlin - Britzer Garten im Herbst auf Flickr

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Aaron:

Deine Tasche wiegt 900g.

Nachgewogen: 685g ;)

Zurück zu Bildern mit dem 24-105. Ich finde die Schärfe für so ein Zoom erstaunlich. Das ist ein 100% Crop, entwickelt mit C1 in Standardschärfe. Wenn ich daran denke, wie ein Zoom mit diesem Brennweitenbereich früher abbildete. Ich hatte mal das Nikkor 35-105 Ai, ich mochte es recht gern, aber es war deutlich weicher.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

...hmmm, ich meine der Crop sähe auf meinem Rechner mit ACDSee Ultimate etwas schärfer aus als hier im Browser.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hamburg: 24mm/f4,5, Polfilter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Taurus.1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb pizzastein:

C1 hat aber auch schon recht starke Nachschärfung und Mikrokontrasterhöhung im Standard drin. Hast Du mal mit einem jpg ooc verglichen?

Stimmt, den Eindruck habe ich bei C1 auch. JPEG habe ich noch nicht verglichen. Aber wenn ich das 24-105 mit meinen Festbrennweiten (bei gleichen Entwicklungseinstellungen) vergleiche, bin ich mit der Schärfe des Zooms schon sehr zufrieden. Das ist jetzt einfach ein spontaner Eindruck, ich habe keine 1:1-Vergleichstests gemacht.

Es gibt bisher nur eine Sache, die mich am 24-105 ein bisschen stört: Bei wirklich schwachem Licht kommt halt meine A7II damit eher an ihre Grenzen: Der AF wird langsamer und sucht manchmal rum, das geht mit den lichtstärkeren Festbrennweiten deutlich besser. (Und natürlich ist es nicht so kompakt und klein und macht die Kamera ein bisschen vorderlastig).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

C1 hat aber auch schon recht starke Nachschärfung und Mikrokontrasterhöhung im Standard drin.

 

vor 54 Minuten schrieb leicanik:

Stimmt, den Eindruck habe ich bei C1 auch.

Jetzt muss ich hier auch noch meinen Senf zu geben... Standard ist bei C1 Stärke der Schärfung: 180. Als Voreinstellung für den Import hab ich den Wert auf 50 gesetzt.
Nachschärfen geht immer noch, aber ich merke gerade beim Verkleinern auf Forengröße, dass sich bei vielen Details im Bild die Überschärfung destruktiv auswirkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb melusine:

 

Jetzt muss ich hier auch noch meinen Senf zu geben... Standard ist bei C1 Stärke der Schärfung: 180. Als Voreinstellung für den Import hab ich den Wert auf 50 gesetzt.
Nachschärfen geht immer noch, aber ich merke gerade beim Verkleinern auf Forengröße, dass sich bei vielen Details im Bild die Überschärfung destruktiv auswirkt.

Eine optimale Einstellung zur Schärfung bei C1 habe ich auch nicht gefunden. Deswegen diese ergänzenden Fragen:

- erfolgt die die reduzierte Schärfung gegenüber dem Standard bei max. Bildgröße oder erst nach der Verkleinerung ?

Wenn von RAW auf JPG konvertiert wird, reduziert das die ursprüngliche RAW Schärfe erheblich, deswegen bin ich bisher beim Standard geblieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb melusine:

Jetzt muss ich hier auch noch meinen Senf zu geben... Standard ist bei C1 Stärke der Schärfung: 180. Als Voreinstellung für den Import hab ich den Wert auf 50 gesetzt.
Nachschärfen geht immer noch, aber ich merke gerade beim Verkleinern auf Forengröße, dass sich bei vielen Details im Bild die Überschärfung destruktiv auswirkt.

Vor einiger Zeit hatte ich mal verschiedene Konverter getestet (C1, LR, DXO) und meine mich zu erinnern, dass C1 nicht nur hohe Standardwerte für Schärfe hat, sondern auch für die Regler "Klarheit" und "Struktur" (beide unter dem Punkt "Klarheit"), auch wenn diese auf null stehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...