Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist soweit. Sony hat eine Computergestützte Fernbedienung auf den Markt geworfen.

Ich habe die Software auf meinem MAC installiert und mir die die Funktionen mal angeschaut. Gegenüber Remote Camera Control ist die Bedienung sehr übersichtlich geworden und Liveview wird unterstützt. Die übrigen Funktionen habe ich mir noch nicht angeschaut.

Ich finde wir können hier mal unsere Erfahrungen austauschen.

In diesem Sinn

LG
Jürgen

PS: Die Software funktioniert auch mit der A6500 etc. Vielleicht wäre ein Unterpunkt Sony Software für Alfa Kameras sinnvoll. Den müsste dann Andreas einrichten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Shooting images according to settings on the computer when the camera is connected to the computer via USB."

 

Schade, ich hatte auf eine gut funktionierende drahtlose Fernbedienung gehofft.

Das ist wegen der beträchtlichen Datenmengen, die hier zu bewegen wären, wohl nicht so leicht zu bekommen.

 

Ich habe das Programm mal interessehalber installiert. Es macht einen ordentlichen Eindruck und nimmt mit installiert 14 MB auf der Festplatte weniger Platz ein als eine RAW-Datei. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist auf dem Desktop nicht überwältigend, aber besser als ausreichend. Das sollte auch auf einem halbwegs aktuellen Laptop so sein. Die Software decodiert nur Sony-RAWs (Überraschung!) und bietet einen ordentlichen Werkzeugkasten für Aufnahme und Bearbeitung. Normal belichtete Aufnahmen werden bereits mit default auch brauchbar dargestellt.

 

Serienaufnahmen sind in erheblichem Umfang möglich, aber leider auch hier kein Fokus-Stacking.

 

Vom Desktop, wo sich die Konverter bereits auf die digitalen Füßchen treten, werde ich es wieder runterwerfen, aber auf dem Laptop neu einrichten. Wenn man mal Tethering braucht, hat man es zur Hand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind für die A7RII wichtige Teile nicht nutzbar.

 

1. Die Verschiebung des AF Punktes ist nur An der Kamera nicht am Computer möglich.

2. Vergrösserungslupe "Leider nein""

 

Beim abspeichern startet der Zähler nach jedem Ausschalten der Kamera neu bei 1. 

 

Was soll ich sagen, es ist ein typisches Sonyprogramm, und die Weitergabe von Funktionen an alte Modelle findet nicht statt.

 

Es wir Zeit das Adobe Tethering für Sonykameras unterstützt.

 

LG

Jürgen

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat schon wer die Edit App im Einsatz? Kann es sein das hier die RAW Dateien von der Sony Kamera gleich mit den optimalen Einstellungen versehen werden?

Wenn ich die Windows Foto App öffene sind die RAW eher blass. In der Edit App sind die perfekt, wie die dazu passenden JPEG Aufnahmen die die Kamera abspeichert bei RAW+JPEG.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt beachten sollte man die Liste, welche Kamera was kann, wenn sie ferngesteuert wird. Die älteren Modelle (A7 oder a6000) können z.B. keinen Live View über die USB Schnittstelle, sondern nur über den HDMI Anschluß. Im mobilen Einsatz ist das durchaus eine Einschränkung.

 

http://support.d-imaging.sony.co.jp/app/imagingedge/en/devices/

 

 

Besitzer einer Capture One Pro Lizenz konnten diese Kamera Anbindung an den Rechner natürlich schon länger und werden nun den Rechner nicht mit n Programmen zumüllen. Aber auch da gilt die Liste, welche Kamera, was über USB kann.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe Heute für ein Projekt die Remote App von Imaging edge für die A7rII versucht zu benutzen.

Liveview funktioniert mal, mal nicht.

Zur Zeit ist das ganze leider nicht nutzbar.

 

Wer hat von euch Erfahrungen gesammelt unter welchen Bedingungen Remote funktioniert?

Ich weiss das Capture one remote unterstützt, möchte mich aber nicht noch in ein Programm ausser LR Classic einarbeiten.

 

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...