Jump to content

Verschlusszeit bei mft


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe eine Frage zum o.g. Thema. Ich verstehe nicht, warum ich mit der Kombi e-m1 mark ii und meinem 12-40/2.8 bei Tageslicht keine schnellen Zeiten hinbekomme. Wollte meinen rennenden Hund ablichten. Bei schnell bewegenden Objekten bin ich mal von mind. einer 500stel Sek. ausgegangen. Mit Blende 2.8 kam ich bei ISO 200 auf max. 320stel Sekunde.

 

Seit Jahren knipse ich mit Nikon, also APS-C. War nie ein Problem.

 

Bitte lacht mich nicht aus, aber ich kann es mir nicht erklären. Ganz davon zu schweigen, dass ich nicht mit Offenblende, sondern gern mit Blende 5.6 oder höher zu Werke gegangen wäre.

 

Grüsse von der ratlosen Gaby

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö ... ist ein Wetterproblem ... man unterschätzt, wie dunkel solche Tage sind

 

... und ne 500stel Sekunde lässt mehr als drei Blendenstufen weniger Licht als ne 50stel durch ... Grauer Himmel ist dann zu wenig ... "Sonne lacht, nimm Blende 8" galt schon zu Zeiten, in denen an so schnelle Belichtungszeiten nicht zu denken war und Filme eher ISO 25-50 hatten als 100 ...

 

Sonne, Blende 8, schätzungsweise 1/50stel Sekunde, ISO 25 -> ISO 200 sind drei Blendenstufen mehr, 1/500stel drei Stufen weniger, Blende 8 - ja, das ist das, was Du willst, mit einer "unwesentlichen Ausnahme": Sonne ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Wollte meinen rennenden Hund ablichten. Bei schnell bewegenden Objekten bin ich mal von mind. einer 500stel Sek. ausgegangen. Mit Blende 2.8 kam ich bei ISO 200 auf max. 320stel Sekunde....

 

Liebe Gaby, 

 

die Jungs haben ja schon auf das triste Wetter verwiesen.

 

Dann stellt die Automatik eben nur eine 1/320s ein.

 

Lösung: stelle den Mode-Dial auf das Programm "S" (Zeitvorgabe) und wähle die von Dir angestrebte Zeit. Also z.B. 1/500s. Die ISO stellst Du auf Automatik.

 

Dann müsste die Kamera die Blende aufdrehen und die ISO hochfahren, bis die 1/500s passen.

 

Alternative: Programm "M" und Vorgabe von Zeit (1/500s) und Blende (4 oder 5,6) und ISO auf "Auto". Dann bist Du da, wo Du hinwolltest.

 

 

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... oder, da du ja die E-M1 II hast, einfach die min. Verschlusszeit für Auto-ISO auf 1/500 stellen und bei "A" bleiben. Damit musst du die Blendeneinstellung keiner Automatik anvertrauen ("S") und stösst im Zweifelsfall auch nicht an belichtungsseitige Grenzen ("M").

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blende 2.8, ISO 200, 1/320 Sekunde ist übrigens eine von vielen Kombinationen für einen sogenannten 'Exposure Value' von 10.3... es war also wirklich ziemlich duster gewesen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...