Jump to content

Luminar 2018 - Erfahrungen


Isar

Empfohlene Beiträge

Hallo popeye71,

 

... und wieder ein Bild :

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich nutze die Mac-Version, es kann sein, daß das Klonen bei der Windows-Version

noch nicht implementiert ist.

 

btw. Ich hatte noch keinen einzigen Absturz des Programms.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

ich habe mir gestern die Demo installiert und ein bisschen herumgespielt... ein Lightroom-Killer, ein Gamechanger, ein Hit ist das nicht.

 

Vielleicht stelle ich mich ja nur an, aber so eine Vorschaustreifen (Filmstreifen oder wie man das nennt) wäre schon nett gewesen. Mit Luminar als Standalone-Programm muss ich bei den ORFs im Trüben fischen. OK, dann also als LR-Plugin nutzen, und Luminar aus LR heraus starten.

Naja, vielleicht kann man ja ein bisserl was machen aber in erster Linie ist das für mich, vor allem in Verbindung mit LR, eine unübersichtliche und lahme Filtersammlung... Da arbeite ich lieber mit den NIK-Filtern.

 

Sicher ist das auch Gewöhnungssache aber ich glaube nicht, dass die Demoversion lange auf meinem PC überlebt, LR wird das ganz sicher nicht ablösen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen: Auch Lightroom wird sich funktional verbessern und Ideen der Konkurrenten aufgreifen. Daneben aber auch eigene Ideen weiter umsetzen. Beispiel ist für mich die Verbesserung der Autokorrektur, die aus meiner Sicht sehr gute Ergebnisse liefert bzw. mindestens eine gute Ausgangsbasis ist, an der nur noch wenige Korrekturen vorgenommen werden müssen. LR 7 leidet derzeit noch unter gewissen Randbedingungen an Geschwindigkeit, ich nehme an, dass Adobe daran arbeitet. Bei den Newcomern gibt es offenbar ähnliche Probleme.

 

Insgesamt ist es wohl auch zu viel Erwartung, dass ein neues Produkt dem Platzhirsch und auch seinen etablierten Konkurrenten gleich die Butter vom Brot nimmt. Einen Wechsel meines wichtigsten Bildverwaltungs- und bearbeitungswerkzeugs würde ich nicht mal eben so in Erwägung ziehen.

 

Ich denke in zwei bis drei Jahren werden wir sehen, wohin sich die Newcomer entwickelt haben und wo Adobe mit LR dann steht. Große Mitspieler kaufen sich ja auch ab und zu den kleinen Konkurrenten (Adobe -> RawShooter, DxO -> NIK Collection).

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

 

ich habe auch seit gestern die neue Version (1235) für Windows und finde keine Lösung für mein Problem, das eigentlich seit der vorherigen Version bestand.

Ich exportiere ein Bild von Lightroom aus (egal ob original oder als Kopie mit Lightroom Einstellungen) nach Luminar 2018. Ich kann es auch dort ohne Probleme bearbeiten. Nur das Exportieren (wenn man auf Anwenden klickt) findet nicht statt. Das Programm tut so als würde es ein Bild exportieren, dann wird es beendet und Lightroom erscheint. In Lightroom steht: uploading one photo to Luminar... und es passiert nichts mehr. Dasselbe ist auch in Photoshop zu beobachten. 
Daraufhin habe ich Luminar deinstalliert und neu installiert, danach gestartet und die Plug-Ins aktiviert. Leider ohne Erfolg!!!

Ich habe Skylum geschrieben und die meinen, man soll das Programm deinstallieren und neu installieren, was ich bereits getan habe.

 

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme und evtl. eine Erklärung dafür?

Ich wäre Euch sehr dankbar.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin hilel,

 

Ich habe mal versucht, Deinen Ablauf nachzustellen. Allerdings habe ich die Mac-Version! :

 

Ein Bild von LR via Plug-In nach Luminar exportiert, dort verfremdet (um gleich den Unterschied zu erkennen) und auf -Anwenden- geklickt.

Das Bild wird exportiert und Luminar beendet. Soweit so gut...

Das von Luminar bearbeitet Bild taucht bei mir als letztes bei LR in Smart-Sammlungen auf !

Ich weiß allerdings nicht, ob man diesen Speicherort ändern kann, aber funktionieren tut es.

Vielleicht kannst Du es ja nachvollziehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ifa,

 

danke für die schnelle Antwort. 

Lightroom zeigt mir an: Uploading one photo to Luminar 2018, was bereits beim Exportieren zu Luminar erscheint.

D.h. Lightroom wartet immer noch auf eine Antwort von Luminar und es passiert nichts. Luminar dagegen tut so, als würde es zurückexportieren und wird normal beendet.

Ich habe inzwischen nach der bearbeiteten Datei mit Windows Explorer gesucht und sie tatsächlich gefunden. Sie befindet sich im selben Verzeichnis wie die Original-Datei.

Man muss sie also von Hand importieren. War es bei Dir auch so?

Problematisch ist es dann bei Photoshop, wenn die bearbeitete Datei auf einer neuen Ebene erscheinen soll. Da bleibt Photoshop einfach hängen und ich kann es nicht mal beenden. Es geht nur über den Task-Manager.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ hilel

 

Du hast recht, die von Luminar exportierte Datei liegt in LR im selben Verzeichnis wie die Orig.-Datei und wird im unteren

Vorschau-Streifen sowohl in der Bibliothek-Ansicht als auch im Entwickeln-Modul gezeigt.

Sie ist also schon importiert und muss nur angeklickt werden.

Das war mir bei meinem Versuch entgangen.

Bei Photoshop muss ich leider passen, ich habe das Programm nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast Vienna-Images

Die Übersetzung passt teilweise gar nicht und die Fenster sind teilweise so klein das man die Inhalte nicht lesen kann! Also dies sollte bei einer Software die Lightroom paroli bieten will schon funktionieren ! Das kann Cyberlink Photodirector Ultra schon besser

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vienna-Images

Klonen unter Werkzeuge zeigt sich erst wenn ein Bild geöffnet ist aber ist unter Version 1.1.0 (1235)   vorhanden!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

kann mir mal einer sagen wie das Dateihandling funktioniert? Habe gerade Luminar 2018 installiert (iMAC Mid 2010, Sierra, bisher LR 6)

1. Non destruktive Bearbeitung heißt bei Luminar das ich in dem Luminar (Endung war glaub ich .lum) Format speichern muss? Also DNG ist weg? Oder muss ich doppelt sichern? Sprich DNG und .lum? Sonst bleibt ja nur der Weg über Tiff. Das ist dann aber destruktiv.

 

2. Was ist mit meinen vielen in LR bearbeiteten Bildern? Alle in Luminar neu bearbeiten? Bibliothek exportieren Befehl von LR nach Luminar wäre toll. Aber Luminar benutzt doch keine Bibliothek oder?

 

3. was noch fehlt sind definitiv die Sammlungen und virt. Kopien wie LR macht.

 

Ansonsten kann ich nach einem Tag noch nicht viel sagen, ausser das LR etwas schneller ist.

bearbeitet von Thomasb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vienna-Images

Zu dem virtuellen Kopien die Speichere ich immer neu ab unter Endung " .lmnr ".

 

Ansonsten verstehe ich die vergleiche mit Lightroom nicht! 

 

Entweder ich "liebe" Lightroom oder ich lasse mich auf eine neue Software ein.

 

Alleine die Ebenen Funktionen lassen einen neuen Workflow zu daher weine ich Lightroom nicht nach! Ich habe mich auf Luminar einfach eingelassen und finde die ersten Schritte nicht schlecht und die Verwaltung wird ja laut Luminar nachgeliefert! 

 

Was die Geschwindigkeit betrifft hatte ich noch nie ein Problem den wenn ich ein Bild gezielt bearbeiten will dann "habe ich Zeit"!

 

Aber ich bearbeite ja nicht die gesamte Fotoausbeute eines Ausfluges sondern nur gezielt brauchbares Material der Rest wandert nach einer Sichtung im Müll!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Thomasb


 


Ich denke, das Dateihandling ist ja noch nicht richtig definiert. Momentan öffnet Luminar einzelne Dateien, entweder aus dem Programm raus, oder mittels drag&drop, oder als Plug-In in Lightroom. Da ich kein Lightroom kenne und nutze, kann ich zur letzten Option nichts sagen.


 


Ein Katalog oder ähnliches soll ja erst mit einem Update versprochen werden, aber wenn ich es richtig verstehe noch nicht mit dem nächsten Mitte April. Ursprünglich war da mal der Januar zugesagt.


 


Ich nutze Zoner als mein Hauptprogamm für Verwaltung und auch Entwicklung. Als Ergänzung nutze ich gelegentlich für einzelne Dateien Luminar. Dann öffne ich entweder direkt die RAW Datei (.ARW in meinem Fall) in Luminar, oder eine in Zoner erstellte TIFF Version, die schon die automatischen Objektivkorrekturen enthält. Die fehlen ja in Luminar leider auch noch. Die RAW Datei (oder das TIFF) wird ja von Luminar nicht verändert, wenn ich fertig bin, erstelle ich ein weiteres TIFF (wenn ich noch in Zoner weitermachen möchte) oder - fast immer- ein JPG als Ergebnis meiner Arbeit. Eine Luminardatei erstelle ich nur dann, wenn ich die Arbeit unterbrechen möchte und an einem anderen Tag fortsetzen. Mir missfällt, wie groß die Luminardatei ist.


bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe seit kurzem Aurora HDR und Luminar. Ich benutze es auf einem PC, der meistens offline ist. Bei jedem Programmstart habe ich Probleme, muss neu aktivieren usw. Der Support war sehr bemüht und hat mir mitgeteilt, dass dies mit dem nächsten Update behoben werden soll.

 

Dazu mal zwei Fragen: Wie häufig kommen denn in der Regel die Updates? - Und, hat noch jemand außer mir dieses Problem?

Während der Installation und Aktivierung war der PC natürlich online.

 

In einer XML-Datei werden Mail, SN und Hashtag eingetragen, dann startet alles, dann sind die Angaben wieder leer und er will die Testtage hochzählen und ich muss neu aktivieren.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Demo gestern spaßeshalber installiert und finde sie gar nicht mal so schlecht.

Gibt es eigentlich einen Regler für das Entfernen von CA's? Hab ich erst mal nicht gefunden.

Ansonsten ist erfreulich, dass Skylum die Bilder der G81 um 16 Pixel breiter und höher macht als Lightroom, spricht am Rand gibt es zusätzliche Bildinformation.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe mich über viele Jahre nicht nur der RAW-Fotografie verweigert, sondern auch der umfangreichen Bildbearbeitung. Über ewige Zeiten habe ich das kostenlose Photoscape verwendet, bis der Appe-Rechner kam und Photoscape nur noch abgemagert funktionierte.

 

Zu dem Zeitpunkt, irgendwann Ende letzten Jahres, habe ich mich für Luminar entschieden und seitdem achte ich auch darauf, kritische Aufnahmesituationen in JPG und RAW zu fotografieren.

 

Ich empfinde es für meine Verhältnisse zu überladen, aber ich komme einigermaßen klar. Letzte Woche war ich in Hamburg und heute habe ich mich mal an einen Großteil der Bilder gemacht. Und das ist für mich, den totalen Volllaien sowohl in Sachen Luminar als auch in RAW-Bearbeitung, aber nun wirklich beeindruckend:

 

JPG

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bearbeitetes RAW

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich denke, dass das andere Programme auch können, aber mich hat’s vom Sitz gehauen !!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Ich hab mir die Demo gestern spaßeshalber installiert und finde sie gar nicht mal so schlecht.

Gibt es eigentlich einen Regler für das Entfernen von CA's? Hab ich erst mal nicht gefunden.

Ansonsten ist erfreulich, dass Skylum die Bilder der G81 um 16 Pixel breiter und höher macht als Lightroom, spricht am Rand gibt es zusätzliche Bildinformation.

 

lg Manfred

 

Hab ich auch die Tage installiert und gestern mal ausprobiert und ich bin angenehm überrascht. Zuerst hatte mich das Konzept mit den Presets abgehalten, mag ich eher nicht, aber es geht auch ohne. Die Eingriffsmöglichkeiten sind enorm, die Möglichkeiten zur Bearbeitung von Detail, Kontrast, Klarheit, Struktur sind für mich besser als in C1pro. Allerdings vermisse ich wie du die Korrekturen von CA's und Objektivfehlern allgemein, scheint es wohl i.d.T. nicht zu geben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...