Jump to content

Kamera mit Serienaufnahme bzw. Focus-Stack + HSS?


Tsubo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

kennt ihr zufällig Kameras, welche ein High-Speed-Blitzen in Serie mit mechanischem Verschluss bei bis zu 1/8000s ermöglichen?

Ich möchte Stackings - entweder mit automatisiertem oder manuell zwischen jedem Bild geregeltem Fokus - mit HSS-Blitzen anlegen und stehe dabei gerade ein wenig auf dem Schlauch, weil viele Systeme bei Serienaufnahmen bzw. Stackings in den elektrischen Modus wechseln und somit kein Blitzen (erst recht nicht bei sehr kurzen Verschlusszeiten) mehr möglich ist.

 

Die E-M1 II unterstüzt zwar Focus-Stacking, soll allerdings Schwierigkeiten mit Systemblitzen haben. Zwar gibt es dort eine Funktion zur Zeitverzögerung (für den Cooldown der Blitze), einigen Berichten zur Folge kann hierbei aus irgendeinem Grund jedoch nur das hauseigene Blitzsystem von Oly angesprochen werden <_<

 

Bei Panasonic, wo für mich vor allem die die neue G9 infrage käme, gibt es ja den Post-Focus Modus, der eine MP4-Datei in 4K erstellt. Sind abgesehen davon auch Stackings mit automatiserter Fokusregelung in JPEG oder RAW (in Einzelbildern) möglich?

Wird hierbei zwingend der elektrische Verschluss vorausgesetzt oder könnte man eventuell auch mechanisch in Kombination mit HSS-Blitzen arbeiten?

 

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Gerne auch zu anderen Herstellern :)

 

LG,

Tsubo

bearbeitet von Tsubo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die E-M1 II unterstüzt zwar Focus-Stacking, soll allerdings Schwierigkeiten mit Systemblitzen haben. Zwar gibt es dort eine Funktion zur Zeitverzögerung (für den Cooldown der Blitze), einigen Berichten zur Folge kann hierbei aus irgendeinem Grund jedoch nur das hauseigene Blitzsystem von Oly angesprochen werden <_<

 

bist du sicher?

 

soweit ich mich erinnere, braucht man bei der oly mit  hauseigenem blitz (auch die wo oly draufsteht werden wohl von pana gebaut) die zeitverzögerung (für das aufladen der blitze) gar nicht einstellen, die blitzt automatisch immer sofort wenn der blitz wieder aufgeladen ist

 

nur für systemfremde blitze braucht es diese einstellung der zeitverzögerung, und wenn deine chinaböller gern und schnell überhitzen dann brauchst du da eben minuten zum cooldown, das wird wohl den einstellbereich überfordern

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Panasonic, wo für mich vor allem die die neue G9 infrage käme, gibt es ja den Post-Focus Modus, der eine MP4-Datei in 4K erstellt. Sind abgesehen davon auch Stackings mit automatiserter Fokusregelung in JPEG oder RAW (in Einzelbildern) möglich?

Wird hierbei zwingend der elektrische Verschluss vorausgesetzt oder könnte man eventuell auch mechanisch in Kombination mit HSS-Blitzen arbeiten?

Tsubo

Mit EV:

4K mit 30P oder 60P h264

6K mit 30 P h265

 

Mit MV+EV (RAW/jpeg)

Fokusbracketing bis 999 Aufnahmen indiversen Schritten

 

Blitz nur mit MV

 

Das Fokusbracketing kann auch über eine App angestezert werden. Die PC Steuerung habe ich noch nicht getestet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tsubo,

 

schau doch mal bei Krolop & Gerst auf die Seite... da müsstest du einige Infos zu HSS mit Lumix & Oly finden.

Hier mal ein Link, da gibt es aber sicher noch einige mehr:

http://blog.krolop-gerst.com/technik/olympus-panasonic-hss-highspeed-hs-supersync-blitzen/

 

LG

Somo

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Rückmeldungen :)

 

Ich habe meine aktuellen Anforderungen nochmal konkretisiert und zusammengefasst:

 

Focus-Stacking
- Ausgabe in RAW-Einzelbildern?
- mit externem Blitz möglich?
-- mit wählbarer Auslöseverzögerung?

High-Res-Modus
- Ausgabe in RAW oder JPEG?
- mit frei wählbarer Blende?
- mit externem Blitzsystem?
-- mit wählbarer Auslöseverzögerung?

Serienaufnahme
- mit externem Blitzsystem?
-- mit (halb-)mechanischem oder elektrischem Verschluss?
-- mit HSS mit über 1/250s X-Synchronzeit?

 

 

Könnte jemand die Punkte zufällig in Bezug auf die E-M1 II oder GH5 (mit Perspektive auf die G9) beantworten? :)

 

 

schau doch mal bei Krolop & Gerst auf die Seite...

 

Danke für den Tipp, habe ich die Tage sogar schon entdeckt.

Wollte ein ähnliches Setup auch bei mir versuchen, um meine Yongnuo YN560 IV auf High-Speed zu syncen. Dafür brauche ich allerdings einen optischen Trigger, weil die 560er per Funk angeblich sehr träge reagieren. Mit einem aufgesteckten HSS Blitz als Master sollte das Ganze aber funktionieren... so liest man.

 

 

Mit MV+EV (RAW/jpeg)
Fokusbracketing bis 999 Aufnahmen indiversen Schritten

Blitz nur mit MV

 

Danke für die Infos!

 

 

bist du sicher?

 

Ich meine auf jeden Fall bezüglich des High-Res-Modus von einer Einschränkung mit Blitzen von Drittanbietern gelesen zu haben.

Die Verzögerung muss keine Minute dauern. Da tun es auch schon 10 Sekunden.

bearbeitet von Tsubo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...