Jump to content

Unterschiede GX80 / G81


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich hab mir jetzt die ganzen technischen Daten zu den beiden Kameras angeschaut und habe nicht so viele Unterschiede gefunden, nur

 

- Formfaktor

- G81 macht 1 Bild(s mehr in der Serienbildfunktion

- Gehäuse GX80 nur Kunststoff / G81 Kunststoff-Magnesium Mix

- Fehlendes Einstellrad für Serienbild, 4K, usw.

 

Technisch also wohl baugleich.

 

Gibt es sonst noch etwas was ich übersehen habe?   

 

Danke,

Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok Batteriegriff benötige ich nicht und das Klappdisplay würde mir auch ausreichen.

Die Suchergrößer würde mich allerdings reizen.

 

Ausgeliehen zum testen hatte ich mir die G81, wenn es kleiner und leichter ohne Verzicht auf Funktion wird, wäre ich nicht böse. Zumal mir der Formfaktor der GX80 durchaus gefällt.

 

Also die Suchergröße ... muss ich mir dann live im Laden anschauen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mich für die G81 entschieden - und lange mit der GX80 gerungen.

 

Zuvor war ich überaus zufrieden mit meiner alten GX1, welche vom Formfaktor der GX80 recht ähnlich ist.

 

Ausschlaggebend war das Handling der Kamera. Im Vergleich zur alten GX1 ließ sich die GX80 nicht komfortabel in einer Hand halten. Im Vergleich hierzu ist die G81 großartig.

 

Ich fotografiere derzeit viel mit dem 14-140 und dem 100-300 und freue mich jedes mal aufs Neue, wenn die G81 mir nicht aus der Hand fällt ;)  (auch wenn sie immer mit PeakDesign Handschlaufe am Handgelenk gesichert ist).

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Technisch ist der Unterschied vor allem Dual-IS2 und der Spritzwasserschutz, den man vor allem hat, wenn man die Kamera mit dem 12-60mm Kit-Objektiv kauft. Dazu kommt dann noch die komplett andere Gehäuseform und Handhabung.

 

Wo liegt denn der Unterschied im Dual IS? Auf der Homepage von Panasonic st es bei beiden Kameras identisch beschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Dual-IS2 der G81 ist eine Weiterentwicklung des Dual-IS.

 

Ich war vor kurzem auf kleiner Fototour mit Bekannten und hatte das Vergnügen die G81 mit meiner GX80 zu vergleichen, und konnte mit dem 100-300 (II) keine Unterschiede der feststellen. Allerdings habe ich kein Messlabor ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kamera liegt Dir besser in den Fingern?

Die Antwort auf diese Frage ist meiner Meinung nach wichtiger als irgendwelche akademischen Specsheet-Spielerchen.

(Ja: Denglisch muss nicht sein, aber es passte meiner Wortklauberei-Ader grade so schön ... ;) )

 

@Gobodega: wo kann man sich die Kameras so schön Gegenüberstellen ?

 

Das ist vermutlich ne Tabelle von dpreview.com
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gobodega: wo kann man sich die Kameras so schön Gegenüberstellen ?

 

In der Tat eine Tabelle aus dem G80/G81 Review von https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-g85-g80

 

Aus meiner Sicht hat die G81 eine excellente Haptik/Gehäuse mit allen kleineren Objektiven, so dass hier kein zusätzlicher Griff oder Batteriegriff notwendig ist. Ihren OLED Sucher sollte man sich auf jeden Fall einmal live im direkten Vergleich ansehen, nicht nur zur GX80, sondern auch zu Mitbewerbern in diesem Preisbereich (Olympus, Fuji, Canon, Sony) ;)

 

Bildqualität GX80/G81 dürfte nahezu 100% gleich sein, im Vergleich zur OMD E-M10 (I) sind die Pana Bilder klarer, schärfer und haben irgendwie mehr Punch.

 

Durch den DUAL IS gibt es mit Objektiven, die das unterstützen, bei statischen Motiven die Möglichkeit, die ISO immer möglichst niedrig zu halten und den Rest dem Stabi zu überlassen. Mit dem 12-60 Kit sind bei 60 mm und 1/20 bis 1/10 sec. einwandfrei scharfe Bilder aus der Hand möglich. Wenn's nicht geht, ISO marginal anheben. Andere DUAL IS Objektive habe ich nicht. Mit dem 15/1,7 geht aber eigentlich fast alles - mein absolutes Lieblingsobjektiv, auch schon an der OMD.

 

Ich verwende nebenbei an dieser angenehm leichten Kamera den Wrist Strap von Joby (ca. 12 bis 15 Euro) - als "Fangriemen" zur Sicherheit. Dicke Trageriemen oder Gurte, die nur irgendwelche Taschen füllen, brauche ich nicht mehr.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...