Jump to content

Modifikation des Filterstacks für Leica M Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dass die Sony a7/a9 Serie einen ziemlich dicken Filterstack vor dem Sensor hat und der mit Leica M Objektiven Probleme verursacht ist inzwischen allgemein bekannt. 

 

Ein Ansatz die Probleme zu reduzieren ist es Nahlinsen vor dem Objektiv zu verwenden. Der Ansatz wurde hier vorgestellt und hat sich inzwischen etwas rum gesprochen.

Noch wenig bekannt ist hingegen die Möglichkeit den problematischen Filterstack zu entfernen und durch einen sehr viel dünneren zu ersetzen. Der so modifizierte Stack hat dann die selbe Dicke, wie der in einer digitalen Leica M. Wer also gerne seine M-Objektive an seiner Alpha nutzen möchte sollte sich das mal angucken.

 

Grüße

Phillip

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Link.

 

Aber das:

  • Costs $400-$500 (depending on whether camera model has IBIS)
  • Dramatically improves performance of some rangefinder lenses
  • Modestly improves the performance of some film era slr lenses

... erkauft man sicher durch das:

  • Does nothing to mitigate color shift of rangefinder wide angle lenses
  • Decreases performance of some native lenses
  • Cripples camera based auto white balance
  • Increases the effects of dust on the sensor
  • Increases aliasing artifacts on cameras that had AA filters

 

Das wäre mir ein viel zu hoher Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Link.

 

Aber das:

  • Costs $400-$500 (depending on whether camera model has IBIS)
  • Dramatically improves performance of some rangefinder lenses
  • Modestly improves the performance of some film era slr lenses
... erkauft man sicher durch das:
  • Does nothing to mitigate color shift of rangefinder wide angle lenses
  • Decreases performance of some native lenses
  • Cripples camera based auto white balance
  • Increases the effects of dust on the sensor
  • Increases aliasing artifacts on cameras that had AA filters
Das wäre mir ein viel zu hoher Preis.

 

Mich hat das Potential des Mods bisher auch nicht genug gereizt. Das Voigtländer 1.7/35 ist eines meiner Lieblingsobjektive und würde deutlich profitieren, das erreiche ich aber auch zu einem Gutteil mit einer Frontlinse. Weitere M-mount Objektive besitze ich nicht.

 

Wenn man allerdings viele M-mounts besitzt und aus denen das Maximale herausholen will, dann halte ich den Mod für sehr interessant. Die Alternative wäre schließlich eine digitale Leica M, welche schweineteuer ist und einer modifizierten a7rii bei der Bildqualität nicht das Wasser reichen kann.

 

Eine Nischenlösung also, aber eine interessante.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mir ein viel zu hoher Preis.

 

ist doch alles relativ

 

wer ein set hochwertiger leica m objektive sein eigen nennt, der dürfte i.d.r. auch genug budget für eine gemoddete zweitcam haben

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie sind denn die Auswirkungen zu sehen, wenn man dann statt der Leica M Objektive wieder FE Objektive ansetzt? Ist das ein unkritisches Thema, weil die das Bild auf dem Sensor generell mit einer größeren Schnittweite entwerfen? Oder wären auch Fälle bekannt, daß FE Objektive herstellerseitig eine Bildfeldwölbung haben, die auf den Filterstapel abgestimmt ist, und dann ist mit dem dünnen Filter die Schärfe in den Ecken wieder schlechter?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind denn die Auswirkungen zu sehen, wenn man dann statt der Leica M Objektive wieder FE Objektive ansetzt? Ist das ein unkritisches Thema, weil die das Bild auf dem Sensor generell mit einer größeren Schnittweite entwerfen? Oder wären auch Fälle bekannt, daß FE Objektive herstellerseitig eine Bildfeldwölbung haben, die auf den Filterstapel abgestimmt ist, und dann ist mit dem dünnen Filter die Schärfe in den Ecken wieder schlechter?

Das Thema wird im Artikel mit vielen Tests illustriert. Der dünnere Filterstack bewirkt bei nativen Objektiven Bildfeldwölbung zur Kamera hin, die zum Teil deutlich Bildqualität kosten kann.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Optionen.

 

Der Tausch des Filters ist sicher die bestmögliche Lösung, dazu muss die CAM in die USA, was aufwändig und recht teuer ist.

 

Seit einigen Jahren löse ich die "Ecken-Probleme" per Crop, was insbesondere mit 42 MP ausreichend Reserve bietet.

 

Z.B. ein 15 mm montieren und dann auf 20 mm oder mehr croppen, gibt dann Fotos ohne "Ecken-Probleme".

 

Und der Aufwand ist mit nur einigen Klicks geringfügig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Preis" meinte ich nicht die Kosten, sondern das, was man an Nachteilen in Kauf nimmt:

 

  • Beim Colourshift hilft es nicht.
  • Einige Originalobjektive werden schlechter.
  • Der automatische Weißabgleich spielt verrückt.
  • Größeres Problem von Sensorstaub.
  • AA-Effekte...

Das wollte ich nicht in Kauf nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun die Zeit gefunden, den etwas unauffällig verlinkten Test ganz zu lesen. Ich habe dann für mich entschieden, daß meine A7 im Serienzustand bleibt. Ich hoffe auch, daß Objektivhersteller wie Voigtländer noch so manches schönes Objektiv für die Sony Kameras anpassen. Besitzer von Leica M Objektiven werden es anders sehen.

 

Sehr schöner und sehr ausgewogener Test!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombination A7-II mit dem Voigtländer 15mm Heliar (M39) gilt als besonders sensibel für das angesprochene Phänomen. Das konnte ich auch bei eigenen Versuchen bestätigen - das war einer der Gründe, warum ich dann das 15er Heliar mit E-Mount angeschafft habe, bei dem die Probleme nicht mehr auftreten.

 

Aber: 

 

Ich stecke momentan (noch habe ich beide Heliare) gerade in einer kleinen Testreihe mit unterschiedlichen RAW-Enwicklern, und da sieht es so aus, als ob das M-39er-Problem bei der Entwicklung mit C1 spürbar geringer und weitestgehend kompensierbar wird. DxO bleibt scheinbar stets problematisch. LR und RawTherapee habe ich noch nicht probiert.

 

Ich melde mich, sobald ich halbwegs verläßliche Ergebnisse habe. Bis dahin empfehle ich aber jedem, der ein oder zwei M-39er Linsen rumliegen hat, mal den Entwickler zu wechseln

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt sehr interessant, wäre vor allem mal für die CZJ Flektogon-Varianten hilfreich schätze ich. Denn die haben eigentlich genau die gleichen Probleme. Interessant finde ich auch das anders wirkende Bokeh... Das ist sogar sehr stark unterschiedlich und aus ovalen Unschärfescheibchen werden plötzlich runde. Also eine Idee wäre das schon, allerdings würde ich das, wenn, dann nur in Angriff nehmen, wenn ich mal eine zweite Kamera der gleichen Klasse besitze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal unabhängig von den technischen Aspekten, hat denn schon mal jemand seine Kamera zur Modifikation in die USA geschickt? Wie funktioniert das mit dem Zoll? Denn nochmal Zoll und Umsatzsteuer auf den Gesamtwert der Kamera zu zahlen (ggf. auch noch zweimal) würde den Preis der Modifikation ja nochmal "ein wenig" erhöhen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal unabhängig von den technischen Aspekten, hat denn schon mal jemand seine Kamera zur Modifikation in die USA geschickt? Wie funktioniert das mit dem Zoll? Denn nochmal Zoll und Umsatzsteuer auf den Gesamtwert der Kamera zu zahlen (ggf. auch noch zweimal) würde den Preis der Modifikation ja nochmal "ein wenig" erhöhen...

Vielleicht einfach mal bei Kolari nachfragen? Habe da auch keine Erfahrungen.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten einmal einen Leistungsverstärker für einen Shaker in den USA zur Reparatur. Unser Fazit war damals, daß wir das nicht noch einmal machen, sondern das Ding einfach in den USA neu kaufen. In unserem Fall landete das Teil bei der Fa. Dachser, welche die Formalitäten gemacht hat. Es wird dann die Mehrwertsteur nicht erstattet und bei der Wiedereinführung nach der Reparatur auch nicht noch einmal fällig. Natürlich hat sich Dachser diese Dienstleistung bezahlen lassen und es hat insgesamt mehrere Monate gedauert.

 

M.W. bietet Kolari fertig umgebaute Kameras an. Das wäre der schnelle und nervenschonende Weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...