Jump to content

MFT magere Auswahl im Weitwinkelbereich


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube auch, die Zooms sind einfach zu gut. Sie lassen nicht so viel Spielraum für sinnvolle Ergänzungen durch Festbrennweiten. Es geht das eigentlich nur etwas, wenn man eine sehr hohe Lichtstärke braucht oder als günstiges Non-AF-Objektiv.

 

Lichtstarke UWWs sind leider sehr aufwändig und dementsprechend teuer und auch groß. All das schränkt den Käuferkreis sehr ein.

 

Gruß

 

Hans

So sieht es wohl aus. Eigentlich fehlt da nur ein 7mm mit f1.4 (aber kein Fisch), womit man sehr schön den Sternenhimmel fotografieren könnte. Alles andere ist bereits abgedeckt oder eine zu kleine Nische. Vielleicht werden derartige Objektive erscheinen, wenn spiegellose Kameras DSLRs verdrängt haben. ;)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zooms mögen ja gut sein (ich habe bzw. hatte schon 3/4 davon), an einer kompakten Kamera wünsche ich mir deutlich kleinere Objektive. Auch benötige ich in dem Bereich keine Zooms, drei Festbrennweiten wären mir lieber: z.B. 7, 10 und 12mm (jeweils von Olympus). Jedoch befürchte ich damit kaum mehrheitsfähig zu sein.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Forenmehrheit bestimmt, was sinnvoll ist oder nicht, wo Lücken sind und wo nicht, was sich gut verkaufen würde und was nicht. Und wem das nicht passt, der ist in der Regel ein dauerunzufriedener Meckerkopf oder Berufsnörgler. Wenn der Hersteller dann doch etwas entgegen der Forenmehrheit auf den Markt bringt hat er keine Ahnung, führt sich selbst in den Abgrund, bis es dann in der eigenen Phototasche landet weil man doch genau darauf gewartet hat. Natürlich überspitzt und übertrieben, unnötig verallgemeinert wie es sich halt gehört, aber die Richtung stimmt schon. 

 

Tatsächlich muss es allerdings nicht immer eine Mehrheit sein, im Gegenteil, eine ausreichend große Minderheit reicht den Herstellern völlig. Und für einen selbst ist eh nur der persönliche Bedarf interessant. Das Thema Weitwinkel und Ultraweitwinkel, gerade auch mit hoher Lichtstärke, ist zur Zeit ja durchaus ein Trend und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Hersteller da auch nochmal in Form von Festbrennweiten was nachlegen werden (bei Zoomobjektiven ist die Auswahl ja gegeben, auch wenn das nichts heißen muss). Kompakte und/oder besonders hochwertige Festbrennweiten fehlen beiden Herstellern jedenfalls noch im Programm, wenn es unterhalb von 12 mm gehen soll. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...