Jump to content

Das wäre fast ein schönes Foto geworden - jekami


Phillip Reeve

Empfohlene Beiträge

 

Blick vom Adlerboden (Donnersberg) in die weite Landschaft

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Leider hatte ich nur das 40-150 mitgenommen, und deshalb musste das Smartphone für den WW herhalten (mit all seinen Nachteilen, wie man sieht)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Statt MFT hätte ich doch Vollformat nehmen sollen, beim größeren Format hätten die Flügel komplett aufs Bild gepasst. :lol:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Panounfall .... das Problem dürfte offensichtlich sein :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2020 um 12:36 schrieb Haeb2201:

Sowas geschieht trotz Einbein  wenn man beim Niesen den Finger auf dem Auslöser hat:

Mit sowas als großflächigem Gemälde könntest du Geld verdienen. Bei Instagram zeigt eine New Yoker Künstlerin nur Sachen in diesem Stil und scheint damit Erfolg zu haben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Einen Mittelspecht hatte ich bisher nicht so nah sehen können.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Auf den ersen Blick naja 😜

Auf den zweiten Blich ahaa - da ist mir ungewollt etwas gelungen, was ich nicht beabsichtigt hatte. Und nein, es ist nicht die komplette getroffene Weihnachtsbaumbeleuchtung auf "full ON" am 26er... Ich habe das erst beim Bearbeiten richtig erkannt.

M1.2 + 40150/2.8 - ISO640 - 1/40s - F 2,8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war zu erwarten, dass das unweigerlich auch noch passieren wird... 😆

Nee, etwas ganz anderes: sieht man auf das Heck, ist die Bewegungsunschärfe aus der Drehung um die Hochachse überdeutlich an Lichtern und Fenestron erkennbar, um den Rotor an Kennzeichen/Typenbezeichnung ist der Drehpunkt scharf, vorn zur Frontscheibe wird es wieder leicht verwaschen. Insgesamt wäre es komplett scharf selbstverständlich ansehnlicher gewesen, aber so ist es ein ausbaufähiges Experiment geworden.

Es war halbdunkel mit bewölktem Himmel und recht nasskalte Luft, dafür ist es freihand ohne Absprache mit dem Piloten "evtl. etwas langsamer zu machen ..." doch noch recht gut geworden. Sie mussten nach diesem Tankstop noch einen geplanten Einsatz fliegen und hatten nicht viel Zeit. Manchmal kann man einige Sekunden rausschlagen, wenn man die Crews kennt, diesmal ging das leider nicht 🤫

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schade dass der Fokus hier nicht zu 100 % auf dem Auge sitzt 🙈

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Spanksen:

Wirklich Schade dass der Fokus hier nicht zu 100 % auf dem Auge sitzt 🙈

Passt das denn noch in diese Reihe? 1,5% Fehlfokus! Da tun einem ja die eigenen Augen weh, wenn man bei 1000% in diese fehlfokussierten Augen blicken muß. Kinderquälerei! Ich finde, so was daneben gegangenes kann man der Öffentlichkeit überhaupt nicht zumuten. Ab in die Tonne! 😈

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb micharl:

Passt das denn noch in diese Reihe? 1,5% Fehlfokus! Da tun einem ja die eigenen Augen weh, wenn man bei 1000% in diese fehlfokussierten Augen blicken muß. Kinderquälerei! Ich finde, so was daneben gegangenes kann man der Öffentlichkeit überhaupt nicht zumuten. Ab in die Tonne! 😈

Oh mann sorry, ich ärgere mich jedesmal drüber wenn ich über dieses Bild stolpere, für mich ist es tatsächlich ein Fehlschuss deswegen. Falls es nicht passt lösche ich es wieder. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Spanksen:

Oh mann sorry, ich ärgere mich jedesmal drüber wenn ich über dieses Bild stolpere, für mich ist es tatsächlich ein Fehlschuss deswegen. Falls es nicht passt lösche ich es wieder. 

Und ich finde, man kann es mit der Fokuspräzision auch übertreiben. Für mich ist es eines der besten Kinderphotos, die ich hier im Forum gesehen habe!

Man beachte das 😈 (devilish grin), das ein verschärftes Maß an Ironie und Sarkasmus ausdrücken soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

... wenn ich nicht so mit der Blende gegeizt hätte.
Aber immerhin bunt! 😁 Für einen Januartag schien heute prächtig die Sonne.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Hintergrund ist so ganz gut. Da gefallen mir auch die Farben. Und auch die faserigen Wollfäden. Aber der Vordergrund liegt nicht so in einer Ebene. Ich kann die Schärfe an der Kamera nicht so gut bewerten. Hinterher fällt es mir dann erst auf. Vielleicht hilft üben. Unten links, die Ecke mit dem orangenen Balken und dem angeschnittenem Vogel, ist ja mal auch nicht so perfekt. :rolleyes:

Aber eine Erinnerung an einen schönen Tag.
Man müsste mal mehr Zeit haben zum fotografieren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nach langer Pause ergaben sich endlich mal wieder zwei Gelegenheiten zur Astrofotografie. Knapp drei Monate lang gab es keinen richtig klaren Himmel abends, fast immer war da eine dicke Wolkendecke und/oder Nebel. Die erste Gelegenheit ließ ich verstreichen, mit unter -10 °C war meine Motivation zu klein. Der zweite Abend war besser, etwas über -10 °C.
Der Aufbau ging für meine Verhältnisse in Rekordzeit. Die Stativbeine fest in den Schnee gedrückt, den Minitrack LX2 erst schnell mit dem Laser grob eingenordet, um dann mit dem optischen Polsucher die Feinjustierung zu machen. Besonders Letzteres ging dank erstemaligem Einsatz eines 3-Wegeneigers viel schneller und einfacher als zuvor mit Kugelkopf. Dann kam die Kamera auf die Nachführung, erst mit leichtem Tele (zur einfachen Zielfindung) dann mit großem Tele. Die Probeaufnahmen sahen gut aus, scharfe Bilder mit bis zu 30 s Belichtungszeit. Also die Serienaufnahme gestartet und mit Wärmeflasche ins Auto gesetzt. Warten... eine halbe Stunde später, kurz vor Corona-Ausgangssperre, alles abgebaut und nach Hause gefahren. Zuhause angekommen, die Bilder übertragen und... Mist. Fast alles unscharf. Die ersten Bilder noch besser, die letzten die schlimmsten. Offensichtlich hatte der Fokus sich verstellt mit der Zeit. Das Objektiv war ein altes, manuelles Canon FD 300 mm f4. War es die Kälte? Ich bin unsicher. Bei kleineren Temperaturunterschieden Wohnung/draußen ist mir das noch nicht aufgefallen...

Eine schnelle Bearbeitung mit vier der ersten Bildern (deutlicher Crop):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und das letzte Bild 😪

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...