Jump to content

Habt Ihr einen Trick gegen Beschlag


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern im Augsburger Zoo. Regnerisch und kalt draussen. Dann komme ich ins Tropenhaus. Das FD 1,2/85 mm L ist schön kalt und gleich darauf schön beschlagen. Ich setzte mich erstmal und nach 10, 15 Minuten geht es dann. Ein Objektivwechsel ist da eine extrablöde Idee, die mit Beschlag auf dem Sensor endet, der mangels Belüftung nicht so schnell verschwindet.

 

Ich kenne das von der Zugspitze. Zahnradbahn, draussen, Seilbahn, Münchner Haus. Und schon hat die F1 bei kurzen Zeiten gar nicht belichtet, weil die Titanverschlußvorhänge feucht zusammenklebten. Das können die Copal Verschlüsse mit einer Beschichtung heute besser.

 

Aber das Thema mit Beschlag auf der Frontlinse oder nach einem Objektivwechsel an der kalten Kamera in einem warmen Raum auf dem Sensor und auf der Hinterlinse ist wohl noch aktuell.

 

Tipps?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Objektivwechsel würde ich so lange lassen, bis die Sachen sich akklimatisiert haben. So lange Teile kälter sind als die feuchte Umgebung wird es immer kondensieren. Für die Frontlinse könnte man es mal mit einem Schutzfilter versuchen, den man mit Brillenputzmittel oder Spüli behandelt. Es gibt auch Sprays für das Motorradhelm-Visier, die Beschlagen gut verhindern. Aber direkt auf die Frontlinse würde ich sowas nicht machen, nur auf einen Filter.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem in den Morgenstunden auch gelegentlich gehabt. Mittlerweile nutze ich einen Objektivwärmer den ich an einer Powerbank betreibe.

Allerdings im Tarnzelt, das heißt ich muss dafür nicht mobil sein.

 

Alternative dazu sind Handwärmer. Davon gibt es zwei unterschiedliche. Die einen funktionieren mit einem Fluid und sind "wiederaufladbar", halten dafür

nur 1-2 Stunden. Die anderen funktionieren auf irgendeiner Salz-Metall-Basis und reagieren an der Luft. Letztere werden von Bergsteigern usw. gerne genutzt

weil sie kompakter sind und 6-12 Stunden halten. Dafür sind sie aber für den einmaligen Gebrauch gedacht - sind aber immerhin unkritisch zu entsorgen (Restmüll

und biologisch abbaubar).

 

Objektivwärmer:

https://www.amazon.de/Coowoo-Objektivw%C3%A4rmer-Teleskop-Objektiv-Feuchtigkeit/dp/B075XLX63S/ref=sr_1_1_sspa?ie=UTF8&qid=1510603239&sr=8-1-spons&keywords=objektivw%C3%A4rmer&psc=1

 

Fluidhandwärmer:

https://www.amazon.de/firebag-Handwaermer-Taschenw%C3%A4rmer-wiederverwendbar-Handw%C3%A4rmer/dp/B075CXTXWL/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1510603247&sr=8-16&keywords=handw%C3%A4rmer

 

Handwärmer 2:

https://www.amazon.de/HEAT-company-Handw%C3%A4rmer-W%C3%A4rmekissen-W%C3%A4rmedauer/dp/B016N06R66/ref=sr_1_1_sspa?ie=UTF8&qid=1510603247&sr=8-1-spons&keywords=handw%C3%A4rmer&psc=1

 

Zusätzlich habe ich 4 davon im Kamerarucksack (2 je Kamera):

https://www.amazon.de/Pingi-Mini-Luftentfeuchter-Tasche-150g/dp/B008GUF1BY/ref=sr_1_42?ie=UTF8&qid=1510603561&sr=8-42&keywords=pingi+luftentfeuchter

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Gefällt mir. Eigentlich dachte ich gar keinen neuen Zubehörkrempel mehr kaufen zu können – offenbar habe ich mich getäuscht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir. Eigentlich dachte ich gar keinen neuen Zubehörkrempel mehr kaufen zu können – offenbar habe ich mich getäuscht ...

Der Objektivwärmer macht 50 Grad warm, ist das auf Dauer nicht ein bisschen zu viel so direkt am Objektiv? Was ist mit den Schmiermitteln?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht ihr dann das mit dem Objektivwärme? Also wie wird das dann her genommen? Ich frag mich nämlich auch gerade wie ich vom 01.-04. Dezember Edinburgh absolvieren werde. Wir wollen nämlich viel draußen rumrennen und fotografieren, aber dann genauso irgendwo reingehen (Museum, Pub) und da Fotos machen? Dachte schon meine alte Canon EOS-M in die Innenjacke zu tun um dann während die Kameras in der Tasche aklimatisieren, damit Fotos zu machen.

Ansonsten zuhause lasse ich die Kamera einfach noch für einige Stunden in der Tasche mit so Luftenfeuchter-Päckchen auf Gelbasis. Das mit der Tüte denke ich muss ja nicht sein. Im Winter stelle ich sie auch gerne mal für 5-6 Stunden in den Keller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade im Tropenhaus kenne ich es so, dass dort teilweise Geräte für beschlagene Brillen aufgestellt sind. Ansonsten bin ich bisher wenig in die Verlegenheit gekommen, in einem wärmeren Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit sofort fotografieren zu müssen. Die Kamera scheint sich in der Tasche auch gut zu aklimatisieren, wenn ein paar Minuten Wartezeit nicht zu viel sind. Objektivwechsel in so einem Klima versuch ich zu vermeiden.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Objektivwärmer macht 50 Grad warm, ist das auf Dauer nicht ein bisschen zu viel so direkt am Objektiv? Was ist mit den Schmiermitteln?

 

Bei 50° schaltet sich die Heizspirale ab... die liegt aber auch nochmal in einer Ummantelung aus Stoff und Neopren.

In der Kälte draußen kommst du wahrscheinlich eher auf 30°/35°C Oberflächentemperatur wovon noch einmal wesentlich weniger ins Objektiv durchdringt ...

Aber deine Sorge hatte ich auch, weshalb ich das Ding ersteinmal 30 Minuten am Arm hatte bevor es ans Objektiv durfte ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade im Tropenhaus kenne ich es so, dass dort teilweise Geräte für beschlagene Brillen aufgestellt sind. Ansonsten bin ich bisher wenig in die Verlegenheit gekommen, in einem wärmeren Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit sofort fotografieren zu müssen. Die Kamera scheint sich in der Tasche auch gut zu aklimatisieren, wenn ein paar Minuten Wartezeit nicht zu viel sind. Objektivwechsel in so einem Klima versuch ich zu vermeiden.

 

 

in unserem botanischen Garten ist vor dem Schmetterlingsgewächshaus (feucht und warm) ein Abluftgebläse, da wärme ich meine Kamera gerne auf :) ... dann beschlägt nichts

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit der Taschenheizung gefällt mir. Vielleicht nur so auf 30°C.Ist einmal eine schöne konstruktionstechnische Aufgabe für die Feiertage. Gas, Strom, Katalyse... Es gibt doch diese Taschenöfen für Jäger und Angler. Im C4 hätte ich ja sogar eine 220 V Steckdose für eine Heizdecke. Die hält halt nicht so lange vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre einmal ein Einstieg für die Heizung der Kamera in der Tasche:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Taschenofen

 

Man kann sicherlich auch eine Heizhülle für die Kamera machen, aber eine große Frontlinse wird aus irgendeinem Grund frei bleiben müssen und dann wird sie kalt und beschlägt dann, wenn man in eine feuchtwarem Umgebung kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ein Trick von meiner Oma, den ich aber ehrlich gesagt noch nie ausprobiert habe:

Kurz nachdem man aus der Kälte einen warmen Raum betritt, und die Feuchtigkeit an der kalten Linse kondensiert, geht man nochmals kurz nach draußen, wartet, um dann wieder reinzugehen.

Bei der Brille meiner Oma scheint es jedenfalls zu funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...