Jump to content
  1. panda3108

    panda3108

  2. Corax

    Corax

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By MooLo
      Hallo,
      normalerweise müsste beim Drücken des Einstellrades (DISP) neben dem Histogramm auch die elektronische Wasserwaage aufgerufen werden. Diese erscheint jedoch nicht mehr. Wie ich diese wieder aktivieren?
       
      Viele Grüße
       
      MooLo  
    • By rostafrei
      Da im Thema zur M1 III etwas ausführlicher on Topic über Artefakte geschrieben wurde, fände ich es interessant, das Thema Artefakte in dieser Rubrik Bildbearbeitung/EBV vielleicht etwas ausführlicher zu behandeln. Ich selbst habe mitunter Schwierigkeiten, sie zu entdecken, mache dann später Stielaugen, wenn die Lego-Duplo Blöcke plötzlich im fertigen Bild zu sehen sind oder staune über abgelehnte Fotos, weil dort angeblich welche sein sollen, die ich nur nie selber finde...
      Wie äussert sich das im Foto während der Bearbeitung und was kann man vorher tun, damit es nicht passiert? Was ich weiß ist, dass es häufiger bei kontrastarmen Bereichen auftreten kann, z.B. im blauen Himmel. Aber auch bei falscher Farbtemperatur kann es schnell passieren, ebenso bei falscher Komprimierung oder Konvertierung. Gibt es Programme, in denen man sie während der Bearbeitung deutlicher sichtbar machen kann, um sie im endgültigen Foto nicht mehr ertragen zu müssen? Oder anders gefragt: was sind deutliche Hinweise für zu erwartende Artefakte?
      Vllt. kann hier etwas dazu gesammelt werden, gern auch Beispielfotos mit kritischen Bereichen - falls diese Bereiche schwer erkennbar sind, bitte markieren! Kamerafabrikat oder -system ist ausnahmsweise egal. Exifs? wenns der Wahrheitsfindung dient... 🤣
      Gruß Andreas
    • By matze917
      Hallo Liebe Community,
       
      leider konnte ich per Google, Youtube und vielen anderen Foren keine wirkliche Hilfe für mein Problem finden, daher frage ich hier einmal nach Hilfestellungen nach:
      Das Problem:
      Gestern habe ich einen Umzug bei leichtem Schneefall fotografiert. Nach dessen Ende waren Kamera und Objektiv leicht nass, da der Schnee darauf geschmolzen war.
      Im Anschluss habe ich beide Teile mit einem Tuch getrocknet, um die Veranstaltung Indoor weiterzufotografieren.
      Hier ist dann nach circa 15 Minuten der Sucher ausgefallen. Die automatische Umschaltung funktioniert nicht mehr und auch wenn ich im Menü einstelle, dass das Bild nur auf dem Sucher angezeigt werden soll, bleibt dieser schwarz und zeigt keine Funktion an.
      Laut Google konnte ich keinen Sony-User finden, der schon einmal ein ähnliches Problem hatte. 
      Über Nacht habe ich die Kamera ohne Akku auf kleiner Heizungsstufe auf die Heizung gestellt. Leider gibt es aber keine Besserung zu notieren. Eher ist ein weiterer Bug aufgetaucht:
      Schaltet man die Kamera aus und anschließend wieder ein, so reagiert diese nicht. Erst, wenn der Akku entnommen und wieder in den Schacht geschoben wird, bootet die Kamera und auf dem Display wird wie gewohnt das Bild angezeigt.
       
      Bisher habe ich einen internen Reset ausgeführt, jedoch ohne Erfolg. 
      Inwiefern hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem und mit welchen Reparaturkosten kann man circa rechnen?
       
      Gruß
      Matze
    • By Dan Am
      Liebe Pen-F User, seit geraumer Zeit versuche ich erfolglos folgende Funktion zu verändern: Im A-Modus habe ich das vordere Einstellrad für die Blendenvorwahl und das hintere für die Iso-Einstellung konfiguriert. Verstelle ich nun die Iso mit dem hinteren Rad steht beim vorderen in dem Moment auch nur die Iso-Funktion zur Verfügung, erst nach halbem Durchdrücken des Auslösers ist die Blendenvorwahl des vorderen Rades wieder frei. Die Firmware ist auf Vers. 3.0 aktualisiert, es hat sich diesbezüglich aber nichts geändert. Vielleicht ist das bei anderen Modellen ja auch so, finde ich aber doof und würde es gern ändern. Hat jemand eine Idee?
    • By cosmovisione
      Hallo allerseits!
        Weiß jemand, mit was für Reparaturkosten zu rechnen ist, wenn an einer Olympus OM-D E-M10 (1. Generation) Folgendes defekt ist?   Nach Einschalten zeigt das Display kurz "S-IS1" an, wonach die Kamera wieder ausgeht. "S-IS1" dürfte der IBIS sein. Insofern würde die Reparatur den Verschluss/IBIS der Kamera betreffen.   Vielleicht hatte ja auch jemand mal genau den gleichen Defekt.   Vielen Dank schon mal für jegliche Infos!  
  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!