Jump to content

Alpha 6000 - Moduswahlknopf lässt sich kaum noch drehen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

meine Sony Alpha 6000 ist jetzt gerade mal 3 Jahre alt und zeigt schon Verschleißerscheinungen.

 

Der Moduswahlknopf, oder besser gesagt das Rad lässt ich nur noch schwer drehen. Kann man da selber was machen, evtl. mit einem Tröpfchen Öl? Hat jemand dieses Problem schon gehabt? Kann man den Drehknopf irgendwie ausbauen?

 

Desweiteren merke ich, dass dass der Druckpunkt am Einstellrad, wenn man nach rechts drückt, nachgelassen hat. Man muss schon etwas fester drücken im Vergleich zu links.

 

Über Tips würde ich mich freuen.

 

Hansi

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansi,

 

also, wenn EIN Tröpfchen Öl, dann nur NICHTLEITENDES Öl á la Ballistol.

KEIN WD40 oder ähnliches verwenden!!!!!!!!!!!!!!!!!!

E I N Tropfen!! NICHT fluten!!!!!! :rolleyes:

 

Ich nutze das auch im Bereich Elektronik (um Potis wieder etwas kontaktfreudiger zu machen ;)  )

Aber bitte, bitte, bitte gaaaaaaaaanz vorsichtig, am besten mit einer Spritze und einer

Injektionsnadel, ganz vorsichtig zwischen Spalt Drehregler und Gehäuse;

dabei das Gehäuse leicht kippen -

am besten leicht nach rechts, dann mehrmals das Rad drehen und anschl.

aussen herum wieder alles blitze blank wischen.

 

Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn diese Schwergängigkeit nicht aus mechnaischem

Grunde sich eingestellt hat - sprich, nicht dass der Regler einen auf den Deckel bekommen

hat :rolleyes:

Wenn Du Dir das nicht zutraust - ab zum Händler.

 

Bzgl. des Druckpunktes: da wirst mit leben müssen oder eben auch zum Händler bringen

Da geht nix mit Kontakspray oder ähnlichem.

 

Das ganze natürlich auf eigene Gefahr, gelle? B)

 

Gruss

Jürgen

 

 

 

bearbeitet von Corax
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine A6000 wurde mal auf einer Veranstaltung mit Bier geflutet. Da ging das hintere Drehrad und die unteren Knöpfe schwergängig. Die waren total verklebt. Genauso wie die Akkuklappe. Ich habe die Knöpfe dann vorsichtig mit destilliertem Wasser gespült. Das hat auch schon geholfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich nicht, dass das Modusraad leicht abzubauen ist;

die Frage ist nur, wie das Rad auf der Potiachse befestigt ist: geschraubt oder

nur gesteckt (was ich beinahe nicht glaube)

Versuch macht klug :rolleyes:

Aber what happen, wenn dem nicht so ist und man beim Versuch es abzuhebeln

das Poti beschädigt? Mir wäre es zu heikel.

Sollte wirklich nur Schmutz drin sein, müsste man diesen eliminieren können.

Mit Isopropanol durchspülen, Rad mehrfach bewegen, dann mit Balistol wieder

"versiegelen". Mach ich bei Potis (z.B. an einem Oszilloskop) auch so

 

Mal das Modusrad richtig spülen (geht auch mit Kontakt 61-Spray - NICHT Kontakt 60 !!!!)

Zur Sicherheit die Cam ein/zwei Tage NICHT einschalten.

 

Ansonsten scheint wirklich das Poti verbogen zu sein - mechanisch. :eek:

 

bearbeitet von Corax
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...