Jump to content

Kleinste mögliche SD-Karte für die G70


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hin und wieder vergesse ich mal meine SD-Karte aus dem Notebook zu nehmen und stelle dann unterwegs ziemlich genervt fest, dass das mit den Bildern nun nix wird.

 

Ich hatte dann die Idee mir einfach ein paar kleine SD-Karten zuzulegen und überall zu verteilen, also eine ins Portemonnaie, eine ins Auto, eine in den Rucksack...

 

Dafür brauchts aber keine die 4K filmen kann finde ich, oder schnelle Serienaufnahmen... Einfach nur ein Standard-Foto soll sie abspeichern können, und dafür braucht man doch keine Ultra-Extreme-Hyper Speicherkarte... oder?

 

Blöd auch bei den Extreme-Dingern: Es gibt nix unter 16GB. Dachte eher so an 2GB oder vielleicht 4GB, aber dafür schön günstig. Soll ja nur für den Notfall sein.

 

Kennt sich da einer aus und weiß was für Ansprüche die Kamera mindestens stellt damit man einzelne Bilder in voller Qualität aufnehmen kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen sind 2GB oder 4GB Karten wohl teurer als 32GB Karten... Antiquitätenhandel halt...

 

Kauf Dir 'Markenmassenware', so ca. Class10, halt von 'Markenherstellern', z.B. Samsung... die sind so billig, dass Du vom Hinterherwerfen fast erschlagen wirst... und wie gesagt, weniger GB sind oft teuer oder gleich teuer wie z.B. klassische 32GB Karten...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 solcher Schusseligkeits-Karten habe ich noch in Nutzung. Reicht auch für kurze Serienstöße 2-6 Bilder.

Transcend SDHC 8 GB Speicherkarte 8GB UHS-I - TS8GSDHC10U1 Class 10 UHS I 600x

Darunter würde ich nichts mehr nehmen. Sandisk hat Vergleichbares.

 

Nachtrag: G81 meldet 287 Bilder Raw+JPG fein.  JPG Fein 1001 Bilder.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tipp zur Schusseligkeit bzw. Failure:

 

Ich habe an jeder Kamera am Kameragurt mit Isolierband eine Ersatzkarte drumrum geklebt... also immer Ersatz dabei...

 

Noch'n Tipp: kaufe ausschliesslich die 'kleinen' SDHC Karten... die passen überall rein, die grossen / normalen nicht...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tipp zur Schusseligkeit bzw. Failure:

 

Ich habe an jeder Kamera am Kameragurt mit Isolierband eine Ersatzkarte drumrum geklebt... also immer Ersatz dabei...

 

Noch'n Tipp: kaufe ausschliesslich die 'kleinen' SDHC Karten... die passen überall rein, die grossen / normalen nicht...

 

Gute Idee. Meine "Großen" sind ja noch Erblasten vergangener Kameras.   :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine Ersatzkarte in der Garage deponiert .. wenn ich merke, dass ich keine drin habe, muss ich nur kurz heimfahren und kann meine Ersatzkarte direkt holen .....

 

 

;)

 

 

Seit ich mir allerdings angewohnt habe, kartenlose Kameras einfach auf den Kopf zu stellen, habe ich keine mehr vergessen .... wenn ich eine Kamera auf dem Kopf sehe, bimmelt bei mir der Spinnensinn und sagt "GEFAHR! .. Keine Karte"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich mir allerdings angewohnt habe, kartenlose Kameras einfach auf den Kopf zu stellen, habe ich keine mehr vergessen .... wenn ich eine Kamera auf dem Kopf sehe, bimmelt bei mir der Spinnensinn und sagt "GEFAHR! .. Keine Karte"

Da bin ich schon ein gutes Stück weiter:

 

Eine Kamera ohne Karte wird mit rotem Metallic-Lack eingesprüht... mache ich eine Karte rein, wird Metallic-Grün drüber gesprüht... nehme ich die Karte raus, ist wieder die rote Spraydose dran... da muss man erst mal drauf kommen... Kirschm, Du bist der Grösste!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Seit ich mir allerdings angewohnt habe, kartenlose Kameras einfach auf den Kopf zu stellen, habe ich keine mehr vergessen .... wenn ich eine Kamera auf dem Kopf sehe, bimmelt bei mir der Spinnensinn und sagt "GEFAHR! .. Keine Karte"

Alternative: Die Klappe zum Speicherkartenslot geöffnet lassen, solange keine Karte drin ist.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternative: Die Klappe zum Speicherkartenslot geöffnet lassen, solange keine Karte drin ist.  

 

Da gab es doch mal einen Thread, wo nach einer Bezugsquelle für eine Ersatzklappe gefragt wurde. Warst du das vielleicht?

 

bearbeitet von Rudolino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleinste mögliche SD-Karte für die G70:

 

Möglicherweise ist dann eine Micro-SD-Karte die Lösung. :)

Im Notfall, vorausgesetzt, du hast den Adapter dabei, kannst du auch deine Handy-Micro-SD in der Kamera verwenden. ;)

und dein Handy hast du doch immer dabei. oder?

bearbeitet von Rudolino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich mir allerdings angewohnt habe, kartenlose Kameras einfach auf den Kopf zu stellen, habe ich keine mehr vergessen .... wenn ich eine Kamera auf dem Kopf sehe, bimmelt bei mir der Spinnensinn und sagt "GEFAHR! .. Keine Karte"

 

Auch eine interessante Lösung. Aber ich fürchte, dafür bin ich zu ungeschickt – allerspätestens, wenn ich dann mehr als eine Kamera auf meiner Birne ausbalancieren muss ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hin und wieder vergesse ich mal meine SD-Karte aus dem Notebook zu nehmen und stelle dann unterwegs ziemlich genervt fest, dass das mit den Bildern nun nix wird.

Hast du nur eine einzige Speicherkarte? Man kann auch am falschen Ort sparen.

 

Ich hatte dann die Idee mir einfach ein paar kleine SD-Karten zuzulegen und überall zu verteilen, also eine ins Portemonnaie, eine ins Auto, eine in den Rucksack...

So teuer sind diese Karten nun wirklich nicht mehr. Ich habe mein Etui mit Ersatzakkus und Ersatzspeicherkarten immer dabei im jeweiligen Fotorucksack oder Tasche. Ich sehe ehrlich gesagt das Problem grad nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt sich da einer aus und weiß was für Ansprüche die Kamera mindestens stellt damit man einzelne Bilder in voller Qualität aufnehmen kann?

 

Das steht in jedem Kameramanual. RTFM

 

Hmpf... und ich hatte wohl fälschlicherweise die Probleme des TO als Scherz aufgefasst...

Auf diese Idee könnte man durchaus kommen.

 

16 GB Sandisk SDHC kosten um die 11 Euro. Wenn das zu teuer ist weiss ich auch nicht. Vielleicht sollte man sich dann ein anderes Hobby suchen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde empfehlen einfach drei bis vier 32/64 Gb Karten zu kaufen.

gerade die 32er hat man heutzutage schneller voll als man denkt.

 

128er nimm ich nur an Wochenendausflügen mit um mir das wechseln zu sparen.

Ansonsten sind die mir noch zu groß und es wird unübersichtlich.

 

kommt halt auch noch auf die Größe der Fotos an.

bei der a6000 hat ein Bild halt 25Mb und bei einer A7riii 85Mb wie ich gerade gesehen hab :D

 

Und kauf dir bloß nix unter 16Gb.

Ne ganz normale 16Gb SanDisk Ultra kostet auf Amazon 12Euro.

NE 32 kostet 15€

Ne 64 kostet 27€

 

Da muss ich nicht lange denken :D

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als jeans-träger bin ich da klar im vorteil: ich kaufe die karten von lexar und sandisk, die kommen mit so einer kleinen "schutzhülle" aus durchsichtigem plastik, die nur minimal größer als die sd karte selbst ist:

davon stecken immer eine oder zwei in der münztasche meiner jeans, so für alle fälle...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als jeans-träger bin ich da klar im vorteil: ich kaufe die karten von lexar und sandisk, die kommen mit so einer kleinen "schutzhülle" aus durchsichtigem plastik, die nur minimal größer als die sd karte selbst ist:

davon stecken immer eine oder zwei in der münztasche meiner jeans, so für alle fälle...

Da war einer, der fragte, ob die Karten nach einem Waschgang in der Maschine noch funktionieren. Warst du das? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bisher erst eine sd karte kaputt gekriegt: da brauchte ich einen großen schraubendreher, hatte leider nix passendes zur hand, und habe es daher stattdessen mit einer sd karte probiert :wacko:

 

Ach........  hast du etwa auch nie eine passende Münze zum Abschrauben der Stativplatte zur Hand und schraubst mit der Karte ?   ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Kamera ohne Ersatzbatterie. Da wo der ist, ist auch eine Ersatz-Speicherkarte. Außerdem hat bei mir in jeder aktuell genutzten Kamera eine Speicherkarte und eine Batterie zu stecken. Wenn die Batterie extern geladen wird, kommt sofort die Ersatz-Batterie rein und wenn die Speicherkarte ausgelesen wird, bleibt die Kamera neben dem Rechner liegen bis die Karte wieder zurück ist. Wenn ich zwei gleichwertige SD-Karten habe, wechsle ich die auch jedes mal durch. Es wäre ja blöd, wenn man die Reserve braucht und dann feststellt, dass sie möglicherweise seit Monaten kaputt ist. Bei billigen Notfall-Karten besteht ja die Gefahr, dass man sie quasi nie nutzt und wenn man sie dann mal dringend braucht, funktionieren sie eventuell gar nicht.

 

Eine alte 4GB Reserve-Karte stecht bei mit immer in einem kleinen USB-Adapter. Das habe ich unterwegs meistens dabei und nutze es auch als Speicherstick um Daten zu übertragen. Wichtiges ist aber nie lange drauf und wenn nötig kann sie in der Kamera formatiert werden. Auf diese Weise kann ich auch ganz schnell Fotos machen und auf Rechner spielen, die keinen Kartenleser haben.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...