Jump to content

Olympus OM-D E-M5 Mark II oder auf Mark III warten ?


Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb shaguar:

Eine M5.2 würde ich heute nicht mehr neu kaufen. Bin mit meiner sehr zufrieden, aber eine neue? Nein. Da hat Olympus im Jahr 2019 Zeit bis Mai was neues zu bringen.

Nicht vergessen: bei Erscheinen der 5.2 war sie besser als das damalige Topmodell 1.1.

:) kommt jetzt darauf an, in was die besser war .... Bildqualitätsmässig hat sich seit der EM5 I nicht viel getan (wenn man die üblichen Werbesprüche mal weglässt)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus folgenden Gründen habe ich mich vor ca. eineinhalb Jahren für die E-M5 II (und damit gegen die E-M10 II) entschieden:

- Abdichtung

- klapp- und schwenkbares Display

- Mikrofonanschluss

- hochauflösender Modus

- deutlich besserer (weil größerer) Sucher

 

Auch heute noch würde ich übrigens eher zur E-M10 II statt zur III greifen, und zwar wegen der üppigeren Konfigurationsmöglichkeiten und wegen des wertigeren Gehäuses. 4K ergibt an der E-M10 III m.E. keinen großen Sinn wegen des fehlenden Mikrofonanschlusses.

Auf die E-M5 III warte ich auch. Ich hoffe, dass man ihr einen neuen Sensor spendiert, ohne an Material und Funktionen zu sparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb nightstalker:

:) kommt jetzt darauf an, in was die besser war .... Bildqualitätsmässig hat sich seit der EM5 I nicht viel getan (wenn man die üblichen Werbesprüche mal weglässt)

 

Doch, das finde ich schon: Die E-M5 I hatte noch einen Tiefpassfilter, die E-M5 II hat keinen mehr, der Zugewinn an Detailschärfe und Plastizität der Aufnahmen ist m.E. signifikant. Ich würde heute keine Kamera mehr mit Tiefpassfilter kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Michilux:

Auf die E-M5 III warte ich auch. Ich hoffe, dass man ihr einen neuen Sensor spendiert, ohne an Material und Funktionen zu sparen.

Ich befürchte, sie wird analog zur EM10III eine konfigurationsmässig runter gestrippte Version. Zielgruppe Vorschulalter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Michilux:

Doch, das finde ich schon: Die E-M5 I hatte noch einen Tiefpassfilter, die E-M5 II hat keinen mehr, der Zugewinn an Detailschärfe und Plastizität der Aufnahmen ist m.E. signifikant. Ich würde heute keine Kamera mehr mit Tiefpassfilter kaufen.

So unterschiedlich sind die Eindrücke, ich persönlich sehe nur marginale Unterschiede in der BQ zwischen den beiden Modellen - auch in der Detailschärfe sehe ich keine "signifikanten" Verbesserungen - allerdings kann man mehr Schärfe und Detailschärfe feststellen, wenn man starke Vergrößerungen macht, also quasi Pixelpeeping betreibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 28.12.2018 um 13:30 schrieb kirschm:

Ich befürchte, sie wird analog zur EM10III eine konfigurationsmässig runter gestrippte Version. Zielgruppe Vorschulalter.

Mit dieser Art der-Bedienung will man wohl die SP-Photographen ins Kameralager hieven.

bearbeitet von clemens camphausen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb wolfgang_r:

Was ja kein Fehler ist, denke ich. Bei anderen gibt von Haus nicht mehr, nur noch weniger.

Damit ist man dann aber auch gleichzeitig in der gleichförmigen Masse 'der anderen'. M.E. hatte Olympus hier immer einen unique Selling Point, nämlich, dass die billigste bis zur teuersten Kamera individuell nach Strich und Faden konfiguriert werden konnte. Das ist nun weg und Olympus von der Konfiguration her mitten in der langweiligen Masse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2018 um 13:28 schrieb Michilux:

Doch, das finde ich schon: Die E-M5 I hatte noch einen Tiefpassfilter, die E-M5 II hat keinen mehr, der Zugewinn an Detailschärfe und Plastizität der Aufnahmen ist m.E. signifikant. Ich würde heute keine Kamera mehr mit Tiefpassfilter kaufen.

schon die EM10 hatte keinen Tiefpassfilter mehr ... der Unterschied ist praktisch egal

:) wenn man in 100% Ansicht pixelpeept, dann sieht man natürlich etwas ... falls man zwei identische Bilder hat, bei gleichem Licht und so .. aber schon minimale Probleme bei der Aufnahme haben deutlich grössere Auswirkungen.

Naja und wenn Du schon einen deutlichen Unterschied von 16MP ohne zu 16MP mit AA Filter siehst, dann muss Dich der 20 MP Sensor (auch ohne AA) doch schlicht von der Stange hauen ;) .. wie kannst Du nur die EM5II mit dem alten 16MP Sensor empfehlen? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb kirschm:

Damit ist man dann aber auch gleichzeitig in der gleichförmigen Masse 'der anderen'. M.E. hatte Olympus hier immer einen unique Selling Point, nämlich, dass die billigste bis zur teuersten Kamera individuell nach Strich und Faden konfiguriert werden konnte. Das ist nun weg und Olympus von der Konfiguration her mitten in der langweiligen Masse.

Was nützt es, nicht in der gleichförmigen Masse 'der anderen' zu sein, wenn die "Masse" in der Masse bleibt und nicht nach draußen schaut?
Und selbst wenn sie nach draußen schaut und feststellt "ist mir zu kompliziert", nützt es auch nicht.

Was fehlt, ist das Marketing in Presse, TV und Internet, was andere einfach besser können (oder wo andere mehr investieren). Wenn die Gerätschaften weder in der Masse noch außerhalb ins Sichtfeld geraten und Aufmerksamkeit erzeugen, dann nützen die tollsten Möglichkeiten nichts. Dann sind sie etwas für "Insider" und werden es auch bleiben. Auffallen müssen sie, auch wenn "wir Insider" die Art des Auffallens vielleicht als bescheuert empfinden. Trommeln gehört eben gerade mit verstimmten Trommeln zum Geschäft, sonst fällt es ncht auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wolfgang_r:

...

Was fehlt, ist das Marketing in Presse, TV und Internet, was andere einfach besser können (oder wo andere mehr investieren). Wenn die Gerätschaften weder in der Masse noch außerhalb ins Sichtfeld geraten...

Dabei haben Japaner doch auch humorvolle Werbung, d.h. sie nehmen sich auch nicht immer unbedingt bier- und todernst, wenn ich dem glauben darf, was ich manchmal an Beispielen im Netz oder TV zu sehen bekomme. Ideen hätten die ganz bestimmt. Mir fielen da spontan wegen der medizinischen Gerätschaften einige interessante Spots ein, mit denen man die Fotosparte in Szene setzen und präsentieren könnte. Aber man weiß ja auch, dass nicht jeder Humor oder darstellerische Ansatz bei jedem ankommt; sollte das doch zutreffen, wird er vermutlich nicht richtig verstanden oder für am Ziel vorbei aufgefasst.

Ich habe da einen speziellen Projekt-Clip im Hinterkopf, der ausnahmsweise sogar in D entwickelt und inszeniert wurde aber leider nie wirklich im Fernsehen lief

vermeintlicher Schlummschütze locht Papier mit Gewehr 

sowas in dieser Art, nur eben von und mit Olympus 🧐  

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...