Jump to content

Panasonic Lumic DC G9 oder GH-5 oder doch beim Camcoder bleiben


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum !

seit 2 Jahren fotografiere und filme ich mit der GX8 und divesen Objektiven.

Jetzt,  wo die Panasonic GH5 verfügbar ist  und auch bald die G9,  weiß ich nicht so recht wie ich mich entscheiden soll.

 

Ohne ND Filter an der Panasonic GX8 kann ich  fast kein Objektiv zum filmen verwenden wegen der 180 Grad Regel.   Wenn ich mit  UHD 25p filme, so stelle ich die Belichtungszeit auf 1/50 Sek.

Würde ich mit einer GH5 filmen (UHD/50p), so würde ich Bl. 8/ 1/100 Sek. einstellen unter Verwendung  ND8 und oder ND 4 Filter. 

So jedenfalls habe ich das gelesen und mir entsprechende teure Filter für alle Optiken gekauft und verwendet.

 

Ich filme oft bei Sonne am Strand und in der Natur und könnte ohne weiteres im M Film Modus ISO 100,  Bl. 8/ 1/800 Sek. beim 100-400 mm  Tele verwenden,

Mit den Filtern bin ich dann auf ISO 100/ 5,6/ 1/50 Sek. heruntergegangen wegen der 180 Grad Regel. 

Oder alles Schwachsinn mit der Regel und ich habe da etwas falsch verstanden ?

Es ist natürlich schade wenn durch die Filter  beim Filmen die Leistung der Objektive gemindert wird.

 

Ich überlege mir ernsthaft  soll ich mir eine Panasonic G9 kaufen mehr zum fotografieren,  schon allein wegen den vielen Objektiven die ich habe.

Zum filmen wäre der Camcoder Sony FDR AX700 nicht schlecht, dann habe ich zwar nur UHD/30p aber mit  HDR !      Die Anschaffungskosten sind dann natürlich höher !!

 

Eine GH5 ist natürlich besser wegen des größeren Sensors und 1o Bit  aber auch schwer zu handhaben und man wir ja nicht jünger.

Filter und Optiken wechseln, richtig einstellen das nervt mitunter und die Begleitung wir ungeduldig.

 

Ob man es dem Endprodukt ansieht, ob es von einer  Panasonic GH5 oder einer Sony FDR AX700  kam ? 

 

In der Regel schaut man sich einen Film 1-2 mal an und dann verschwindet der Film auf der Festplatte.  Manche Betrachter  erkennen ohnehin kaum Unterschiede.

Ich mache nicht mehr als 5 schöne Filme im Jahr a' 20 min.

 

Danke für eure Ratschläge

 

Gruß

Rudi

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Rudireisen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudi,
hier einige Anmerkungen zu den Panas:

-das 100-400 mm ist mein einziges MFT Objektiv, das keine Filter (auch ND), Achromate oder Televorsätze mag. Eigene Erfahrung und Aussage von Pana. Liefert dagegen auchnstark abgeblendet gute Ergebnisse.

-bei 60P (besser als 50P) gehe ich bis 1/400 Sek. mit der GH5

-10 bit sind besser als 8 bit für die Nachbearbeitung, erfordert jedoch für 60P 4K bei der GH5 eine externe Aufzeichnung. Einfacher gehts intern mit der GH5, FHD und 10 bit. Stellt man die GH5 perfekt mit 8bit ein, sind top Ergebnisse am Meer erzielbar mit dem 100-400 mm.

Stabilisierung:
sind bei GX80 und GH5 um Klassen besser als bei der GX8

Sensor:
GH5 gutmūtiger als GX8 bei den Schatten (Lichter -5, Schatten +5 testen). Die AA losen GH5 und G9 bieten eine höhere Auflösung als GX8. Ob man das merkt, ist fraglich

Kauf:
Ob GH5 oder G9 (Joystick hilft viel) ist schwierig zu beurteilen, ohne Test der G9. Ich werde künftig mit GX8/80 und G9 und GH5 unterwegs sein. Allover sehe ich die GH5 vorn, außer der Video AF ist noch einfacher zu handeln mit der G9. Meine AF Technik hatte ich im anderen Thread erläutert. Das slashcam Forum nach realen Videos Tests zur G9 abwarten, könnte helfen.

Ich filme weniger und werde mit GH5 + 100-400 und G9 mit f/2.8-4 50-200 oder f/1.2 76,5 unterwegs sein. Bin auch von 6K Postfokus Stacks begeistert, die nur diese Cams bieten. Gegenüber der GX8 bliebe noch das Blendenbracketing zu erwähnen und HiRes der G9.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob man es dem Endprodukt ansieht, ob es von einer  Panasonic GH5 oder einer Sony FDR AX700  kam ? 

 

Ich glaube, das hängt davon ab, wie viel man in die Nachbearbeitung steckt. In einer FDR AX700 ist ja immerhin auch ein 1-Zoll-Sensor verbaut. Damit sollten die sensorbedingten Unterschiede nicht mehr so hoch.

 

Ich filme bisher eigentlich nicht, weil mich der Aufwand etwas abschreckt, den Du beschrieben hast. Du scheinst ja überwiegend auf Reisen zu filmen und wenn dann die Begleitung öfter mal ungeduldig wird, sinkt ja auch ein bisschen der Spassfaktor beim Filmen. Drum würde ich mir in deiner Situation vermutlich lieber einen Camcorder als spezialisiertes Gerät holen. Damit, so würde ich vermuten, müsste das Filmen einfacher und schneller gehen. Als Zusatznutzen ist die Nachbearbeitung vielleicht sogar weniger aufwendig? Die G9 dann zusätzlich kaufen als Fotografie-Spezialist, damit du deine Pana-Objektive weiterbenutzen kannst. Und zur Not kann die ja auch mal kurz mit 4K filmen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir die Punkte ND Filter und Kamera-Auswahl erstmal trennen.

 

Wie du ja richtig beschreibst nutzt du ND Filter um auf die "richtige" Verschlusszeit zu kommen wenn es zu hell ist. Meistens möchte man zusätzlich auch offenblendig filmen um weniger Schärfentiefe zu haben (Hollywood Film-Look...5€ ins Phrasenschwein). Die AX700 hat einen eingebauten ND Filter bis max ND3 - das ist einerseits praktisch aber manchmal halt doch zu wenig. Und halt nur in den Stufen 1, 2 oder 3. Wenn du die Blende fest halten möchtest braucht es manchmal genau irgendwo dazwischen. Insofern sind unabhängig von der Kamerawahl ND Filter so oder so Pflichtausstattung. Ich fahre übrigens mit dem SLR Magic Vario ND (+ Hoya SLIM fix ND) sehr gut, auch am PL100-400. Schau mal hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/117771-erfahrungsbericht-zu-den-variablen-nd-filtern-von-hoya-tiffen-bw-und-haida/?p=1426403 . Gerd hat aber Recht, das PL ist wirklich sehr zickig mit Filtern.

 

Summa summarum - die Nutzung von ND Filter sollte die Wahl der Kamera nicht beeinflussen

 

Zur Kamerawahl:

 

Mit der Sony hast du ein reines Videogerät. Gut aber kleinerer Sensor (Filmlook...) und immer zusätzlich zum Fotoapparat in der Tasche. Da du beides machen möchtest halte ich das nicht für die optimale Wahl. 

 

GH5: ist wirklich ein klasse Fotoapparat und braucht sich nicht vor der Konkurrenz zu verstecken. Das ist wirklich High End. Rein an Fotoausstattung fehlt gegenüber der G9 eigentlich nur die hohe Bilderfrequenz (20fps mit AFC bzw. 60 AFS), der Hires Modus und der bessere Sucher. Die Frage ist ob du diese Features wirklich brauchst. Bei Video dagegen ist die Kamera nicht der limitierende Faktor sondern höchstens der User selber. Hier fehlt nichts wesentliches, keine Kleinigkeit die einen dann wieder ärgert, umschaltbare Systemfrequenz, keine Limits, V-Log, HDR, Anamorph, .... Und vielleicht rüstet Pana ja noch im Foto nach.

 

Kurzum - die GH5 ist zur Zeit auf dem Markt das beste Video-Foto Gesamtprodukt.

 

G9: Wenn nur Foto - dann wäre die Wahl klar und ich würde die G9 nehmen. Gelegenheitsvideo gehen damit auch mehr als gut. Wenn dir die Fähigkeiten der GX8 bislang ausgereicht haben und du nicht wirklich an Grenzen gestossen bist dann dürfte die G9 auch mehr als ausreichen. Möchtest du dich aber im Bereich Video weiterentwickeln dann eher die GH5. Sonst ärgerst du dich wahrscheinlich in 3 Monaten dass irgendetwas an der G9 eingeschränkt ist, und sei es nur die nicht umschaltbare Systemfrequenz.

 

Hoffe das hilft dir erstmal ein bisschen weiter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudi,

 

noch ein Wort zu den ND-Filtern. Je nach Szene gehe ich auch schon mal auf eine deutlich kürzere Verschlusszeit, z.B. 1/200 bei 4K und der G70. Bei Szenen bei denen sich wenig bis gar nichts bewegt, habe ich bisher keinen Nachteil gesehen, bei Szenen mit viel Bewegung würde ich es aber nicht unbedingt machen.

 

Im Prinzip habe ich das gleiche Problem, oft sind die Lichtverhältnisse so, dass man den ND-Filter ständig runter und rauf machen muss. Um keine Szene zu verpassen, filme ich dann lieber weiter abgeblendet oder mit kürzerer Zeit.

 

Soweit ich weiß, können die GH5 und die G9 auch bei Video ISO 100, damit wäre zumindest (zur G70) eine Blendenstufe gewonnen.

 

Einen eingebauten ND-Filter an der GH5 hätte ich auch sehr, sehr gut gefunden.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut das es das Forum gibt, denn wo bekommt man sonst die Info her.

 

Wenn ich filme, so möchte ich dies mit einer guten und einigermaßen bezahlbaren Ausstattung.

 

Die GX-8 habe ich zwei Jahre, weil es damals noch keine GH5 gab.
12-35; 35-100; 100-400 und 20/1.4 sowie das Oly  Makro kamen hin Hinblick auf die GH5  noch dazu.

Zum schnellen fotorafieren hatte ich oft auf Reisen noch die kleine  Sony Nex 7 dabei.

 

Das filmen war schwieriger mit der GX8 als mit meinem früheren FHD 50p Camcoder.
Es kamen diverse ND Filter dazu um die 180 Grad Regel in den Griff zu bekommen, da war mir zuvor nicht so klar.

 

Wie Gerd schreibt, versuche ich es auch mal, ohne den ND Filter beim 100-400mm, ich hatte bisher zum filmen immer den ND8  daufgeschraubt.
1/200 Sek. -1/400s belichten, abhängig von der gewählten Blende und der Lichtmenge bei wenig Bewegungsdarstellung  werde ich mal testen.

 

Auch verspreche ich mir viel mit dem HDR Modus, der ja den Kontrast ausgleichen soll und dem zusätzlichen Stabi.

 

Die Sony FDR AX700, wenn nur 3 eingeb.ND Filter, kein 10Bit und nur 4K/30p, und eine Panas. G9  ohne HDR ohne 10bit und nur 4K/30p,  scheiden bei der Wahl aus.
Es war so eine Idee um meine Begleitung entgegen zu kommen.

 

Die GH5 soll meine letzte Filmkamera werden und für die GX8 zum fotorafieren gibt es in den nächsten Jahren wohl noch genügend Bodies für die Objektive.

Ich werde fast mehr in 10 Bit 4K/25p  oder 8 Bit 4K/50p  filmen, je nach Bewegung in der Szene. V-Log L Format ist mir  zu aufwendig darauf werde ich verzichten.

 

Bis März 2018 muss ich dem Kauf noch verschieben, dann ist das Teil vielleicht noch etwas günstiger.

 

Mit der GH5 kommt zusätzlich ein teurer 6 Kerner PC und eine bessere Schnittsoftware hinzu.
Es ist schon ein teures Hobby.

Danke Euch für eure Meinungen und Einschätzungen.

 

netten Gruß

Rudi
 

bearbeitet von Rudireisen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...