Jump to content

Hab ich nen Knall bezüglich Staub?!


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute ist mein neues FE70200GM gekommen. Hab es 1. relativ günstig bekommen (war neu verpackt) und 2. gibt es ja das Cashback von 150 Euro. Nun gut, hatte es heute das erste Mal ohne Filter dabei und dabei wohl nen versehentlichen Fingerabdruck drauf gemacht. Nun gut, abends unter der Lampe angesehen und dabei bemerkt, dass mich ca. 2 ganz kleine Staubkörner innerhalb der Linse anreflektieren. Also unter direktem Licht, normal sieht man es natürlich nicht und auf den Fotos erst recht nicht.

Da es aber so schön als Staub- und Spritzwassergeschützt angepriesen wird, hat das so nen bitteren Beigeschmack. Und ich selbst hab ja nen "Staubschaden" was das 2470GM angeht/anging.

 

Oder aber bin ich hier einfach nur zu pingelig und sollte die Dinger mehr als Werkzeuge sehen? Glaub echt ich such mir nen Psychiater, der gleichzeitig mein G.A.S. heilen kann :)
 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Oder aber bin ich hier einfach nur zu pingelig und sollte die Dinger mehr als Werkzeuge sehen? Glaub echt ich such mir nen Psychiater, der gleichzeitig mein G.A.S. heilen kann :)

 

 

Wenn es ganz neu ist, würde ich es auch zurückgeben.

Nach dem ersten Fokus-/Zoomeinsatz muß man sich dann aber schon an Staub gewöhnen.

 

PS1: Ich habe sehr viele (auch wertvolle) Altgläser und ein Staubkorn stört im Endergebnis wirklich nicht

 

PS2: Laß' das mit dem Psychiater, denn G.A.S. ist klasse und Deine Fotos zeigen uns ja, daß es den Invest wert war ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist mein neues FE70200GM gekommen. Hab es 1. relativ günstig bekommen (war neu verpackt) und 2. gibt es ja das Cashback von 150 Euro. Nun gut, hatte es heute das erste Mal ohne Filter dabei und dabei wohl nen versehentlichen Fingerabdruck drauf gemacht. Nun gut, abends unter der Lampe angesehen und dabei bemerkt, dass mich ca. 2 ganz kleine Staubkörner innerhalb der Linse anreflektieren. Also unter direktem Licht, normal sieht man es natürlich nicht und auf den Fotos erst recht nicht.

 

 

Ehrlich gesagt würde ich mir da mehr Sorgen machen, wegen des weggewischten Fingerabdrucks ;) 

 

 

Mal ehrlich, das ist doch nicht das erste Mal, dass Du in ein Objektiv geleuchtet hast, oder? Ich habe noch nichteinmal ladenneue Objektive gesehen, wo nicht irgendwo ein Stäubchen zu finden war, wenn man durch geleuchtet hat.

 

Wenn Du empfindlich bist, würde ich Dir raten NIEMALS bei einem Objektiv reinzuleuchten, das Du einige Zeit benutzt hast ;) ...

 

 

Kurzversion:

 

 

 

Hab ich nen Knall bezüglich Staub?!

 

Ja ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall umtauschen!

 

Du hattest ausgesprochenes Glück bei deinem Kauf. Dies nennt man in Foren gemeinhin Feenstaub und eben dieser ist nur wenigen Objektiven vergönnt – einem Sony noch weitaus seltener. Leg mal eine längere Fotsession mit dem Objektiv ein und schau ob sich bildseitig ein gewisser "3D-Pop" zeigt. Jede Wette, dass die Bilder ein unbestimmtes "je ne sais quoi" aufweisen ...

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde das Teil einmal voll abblenden und dann gegen den grauen Himmel eine Langzeitbelichtung machen. Dann würde ich einmal die Flecken auf dem Sensor zählen und mit der Anzahl der Flecken durch die Linsen vergleichen.

 

Dann würde ich entweder das Hobby bzw. den Beruf aufgeben oder meine Einstellung überdenken. Da ich meine Kamera nicht nur im Reinraum benutze, habe ich es aufgegeben, bei Staub und Flecken die Nerven zu verlieren. Das gehört irgendwie dazu. Speziell, wenn man über 8 hinaus abblendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Teil einmal voll abblenden und dann gegen den grauen Himmel eine Langzeitbelichtung machen. Dann würde ich einmal die Flecken auf dem Sensor zählen und mit der Anzahl der Flecken durch die Linsen vergleichen.

 

Staub vorne im Objektiv sollte eher den Kontrast mindern bzw. für Streulicht sorgen. So ganz wird man das vermutlich nicht vermeiden können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke ich hab nen Knall. Und da ich meist eh nur offenblendig oder max. bis f8 unterwegs bin, gerade bei dem Teil, dürfte es echt keinerlei Rolle spielen. Sollte mir wirklich ein anderes Hobby suchen. Hab ich schon erwähnt, 3 Hunde zu haben (lange Haare). Geht also eigentlich sowieso nie...staubfrei :))) Dacht halt nur weil es tatsächlich "neu" ist. Aber ich denke, ihr habt alle recht und ich nen Knall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist mein neues FE70200GM gekommen. Hab es 1. relativ günstig bekommen (war neu verpackt) und 2. gibt es ja das Cashback von 150 Euro. Nun gut, hatte es heute das erste Mal ohne Filter dabei und dabei wohl nen versehentlichen Fingerabdruck drauf gemacht. Nun gut, abends unter der Lampe angesehen und dabei bemerkt, dass mich ca. 2 ganz kleine Staubkörner innerhalb der Linse anreflektieren. Also unter direktem Licht, normal sieht man es natürlich nicht und auf den Fotos erst recht nicht.

 

Da es aber so schön als Staub- und Spritzwassergeschützt angepriesen wird, hat das so nen bitteren Beigeschmack. Und ich selbst hab ja nen "Staubschaden" was das 2470GM angeht/anging.

 

Oder aber bin ich hier einfach nur zu pingelig und sollte die Dinger mehr als Werkzeuge sehen? Glaub echt ich such mir nen Psychiater, der gleichzeitig mein G.A.S. heilen kann :)

 

 

Hatte mal auch bei einem 24-105L gehabt.

Nachgefragt, Bilder geschickt und noch 50€ zurück bekommen :D

Dann aber, wirklich, (alles was ich gesehen habe) vergessen, und nie ein Problem mit der Qualität gehabt.

 

Gut Licht!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, abends unter der Lampe angesehen und dabei bemerkt, dass mich ca. 2 ganz kleine Staubkörner innerhalb der Linse anreflektieren. Also unter direktem Licht, normal sieht man es natürlich nicht und auf den Fotos erst recht nicht.

 

 

Wenn du unbedingt unglücklich werden möchtest: Leuchte mal mit einer LED-Lampe von hinten ins Objektiv und schau von vorne rein. Zum Glück schließen die meisten Objektive ohne Stromversorgung die Blende :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke ich hab nen Knall. Und da ich meist eh nur offenblendig oder max. bis f8 unterwegs bin, gerade bei dem Teil, dürfte es echt keinerlei Rolle spielen. Sollte mir wirklich ein anderes Hobby suchen. Hab ich schon erwähnt, 3 Hunde zu haben (lange Haare). Geht also eigentlich sowieso nie...staubfrei :))) Dacht halt nur weil es tatsächlich "neu" ist. Aber ich denke, ihr habt alle recht und ich nen Knall.

Jetzt geh' aber nicht deshalb zum Psychiater. Das Geld dafür kannst du viel besser in GAS-Befrieduígung investieren und die Zeit viel besser in deine coolen Fotos!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...