Jump to content

Sony a6700 - in 2018?


Empfohlene Beiträge

Wie ich oben schreib, Sony hat kein sinnvolles Pendant zum Fuji 55-200 da das SEL55210 zu lichtschwach ist. Das für mich einzige Manko. Das 50-140 dagegen ist schwerer als das SEL70200 und wirklich kleiner ist es auch nicht.

 

Mir würde ein 50-140 f4 gefallen, als Erweiterung zum 10-18 f4 und dem 16-70 f4. Das sollte dann deutlich leichter und kleiner sein als das SEL70200 oder das Fuji 50-140 f2.8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Irgendwie wirkt die Panasonic G9 hier größer als die Sony a9.

Man erkennt nur am winzigen Sensor und Bajonett, dass die G9 eine MFT ist.

https://www.sonyalpharumors.com/interesting-panasonic-launches-sort-mini-sony-a9-1700/

 

Die G9 ist ein ordentlicher Brocken - das passt schon so und soll - der Zielgruppe entsprechend - auch so sein.

 

G9:  137 x 97 x 92 mm Ca. 660 Gramm

A9:   126,9 x 95,6 x 63,0 mm Ca. 673 g 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie wirkt die Panasonic G9 hier größer als die Sony a9.

Man erkennt nur am winzigen Sensor und Bajonett, dass die G9 eine MFT ist.

https://www.sonyalpharumors.com/interesting-panasonic-launches-sort-mini-sony-a9-1700/

 

Auf gut deutsch: "Mehr Schein als Sein" oder "Dicke Hose machen".

Ob's was nützten wird? - Vermutlich eher nicht ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf gut deutsch: "Mehr Schein als Sein" oder "Dicke Hose machen".

Ob's was nützten wird? - Vermutlich eher nicht ...

Warum kannst Du Dich nicht einfach an Deiner Kleinbildkamera erfreuen, ohne hier bei jeder Gelegenheit zu versuchen das MFT-System nieder zu machen?

 

Einfach mal leben und leben lassen und akzeptieren, dass jede Sensorgröße Vor- und Nachteile hat, die man nicht wegleugnen kann (deswegen habe ich KB und MFT).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum kannst Du Dich nicht einfach an Deiner Kleinbildkamera erfreuen, ohne hier bei jeder Gelegenheit zu versuchen das MFT-System nieder zu machen?...

 

Was hast Du für ein Problem :confused:

Ich äußere nur meine Meinung zu den schwachsinnigen Vergleichen von Kameras mit KB und anderen Minisensoren.

Und das ist ja wohl Physik und daher kein Problem, oder? 

 

PS: Auch Du solltest verstehen, daß es in diesem Forum nicht nur mFT gibt...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du für ein Problem :confused:

Ich äußere nur meine Meinung zu den schwachsinnigen Vergleichen von Kameras mit KB und anderen Minisensoren.

Und das ist ja wohl Physik und daher kein Problem, oder?

 

PS: Auch Du solltest verstehen, daß es in diesem Forum nicht nur mFT gibt...

Im Gegensatz zu Dir habe ich allerdings begriffen, dass die Sensorgröße {über die Dich hier ständig zu definieren versuchst} nicht der einzige Faktor ist, wenn es um gute Bilder geht. Indem Du dass ständig verleugnest, sorgst Du hier ständig für unnötige Spannungen und erscheinst dadurch auch ziemlich engstirnig. Willst Du das wirklich und falls ja, warum?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie wirkt die Panasonic G9 hier größer als die Sony a9.

Man erkennt nur am winzigen Sensor und Bajonett, dass die G9 eine MFT ist.

https://www.sonyalpharumors.com/interesting-panasonic-launches-sort-mini-sony-a9-1700/

Sie wirkt nicht nur - sie ist:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die von Dir gezeigte Seite hat den UNterschied sogar noch etwas eingeebnet.

 

Trotzdem würde ich daraus kein Qualitätskriterium machen - es gibt nun mal unterschiedliche Vorlieben. Da die A7/A9 für die Arbeit mit großen Objektiven gedacht ist, wird sie ja von manchen als zu klein empfunden. Für mich (wenig Telebedarf) ist sie gerade recht, und die G9 ist mir zu groß.

 

Sehe gerade, daß wir ja gar nicht im A7xxx sind, sondern bei der kleinen Schwester - die auch einen größeren Sensor hat als die G9. Mal sehen, wo das alles hin steuert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic hat das doch bereits erklärt: Die G9 ist für Wildlife und Sportfotografen gedacht. Also die mit den langen Tüten. Die haben sie gefragt und die wollten das so. Verständlich, wenn vorne 2kg dran hängen. Für den Hobbyfotografen mit dem 35er Prime ist sie halt nicht (primär) gemacht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb wäre es für mich auch nicht die richtige MFT-Kamera, weil ich die möglichst leicht und kompakt will (z. B. GX 80) aber wer die technischen Möglichkeiten der G9 benötigt, muss Größe und Gewicht eben in Kauf nehmen.

Zumindest beim aktuellen Angebot - denn was man alles in ein kleineres Gehäuse packen kann, sieht man ja an den neuen Sony KB. Wie weit das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

 

Olympus macht das ja eigentlich recht geschickt - da nehmen die OMDs von der 10 bis zur 1 nicht nur an Leistungsfähigkeit, sondern auch an Maß und Gewicht abgestuft zu. Wenn da jemand jammern wollte, daß sich seine EM-10 am 400er zu fummelig anfasst, der ist halt im falschen Film.

 

Und so ähnlich habe ich das bei der Alpha 6000er Reihe und den A7 eigentlich auch verstanden - auch wenn die A7-R-III dadurch, daß sie das (minimal) größere Gehäuse der A9 bekommen hat, die Ordnung "stört". Jedenfalls halte ich es nicht für sinnvoll, den kleineren Modellen wie den A6000ern immer mehr Leistung abzuverlangen, auch wenn dabei die Gehäuse größer werden. Wer große Leistung/superlange Brennweite usw will, kann zur a7/9 greifen - und die 6000er sind halt fürs kleine Besteck.

 

Ich bin gespannt, ob Pana die bisherige Zweigleisigkeit dicke GH - schmale GX beibehält, nachdem jetzt schon die G9 und die GX8 in Richtung Volumen aus der Reihe getanzt sind. Ich möchte jedenfalls für MFT weiterhin kleine Geräte einsetzen - selbst wenn die nicht die ganze Leistung bringen, die in diesem Format inzwischen möglich ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls halte ich es nicht für sinnvoll, den kleineren Modellen wie den A6000ern immer mehr Leistung abzuverlangen, auch wenn dabei die Gehäuse größer werden. Wer große Leistung/superlange Brennweite usw will, kann zur a7/9 greifen - und die 6000er sind halt fürs kleine Besteck.

Wobei allerdings gerade für den, der superlange Brennweite braucht, eigentlich eine Cropkamera interessant ist ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei allerdings gerade für den, der superlange Brennweite braucht, eigentlich eine Cropkamera interessant ist ...

Ja - das ist denn wohl auch der Gedanke hinter der G9: Sie wird nicht völlig zu Unrecht als Konkurrent der A9 angesprochen. Damit ist man beim schnellen Sport allemal beweglicher als mit jeder KB - ob die Ergebnisse dann auch konkurrenzfähig sind, wird sich zeigen.

 

Das APS-C-Format befindet sich da in einer etwas unangenehmen Zwischenstellung - der mittlere Weg ist nicht immer der sicherste. Aber als hochwertige Technik für anspruchsvolle Amateure, die sich nicht ständig Extremleistungen abfordern wollen, hat es sicher eine Menge zu bieten. Und der Markt ist ja auch sehr groß. Wenn ich das recht sehe, verdienst Sony sein Geld immer noch im wesentlichen nicht mit KB, sondern mit APS-C - wenn auch nicht unbedingt mit den A6000.

 

Aber eigentlich habe ich gar keine Lust, mir immer wieder den Kopf der Marketingleute zu zerbrechen. Wenn ihnen was Gescheites für meine Ansprüche einfällt, dann kauf ich es, wenn nicht, dann nicht. Und noch sind die Ansprüche ja nicht nach EG-Norm vereinheitlicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, ein 70-300er in APS-C wäre aber kaum kleiner als für KB, kann ich mir daher nicht vorstellen ... :confused:

 

 

Naja, es muss ja kein Highendzoom sein ... da haben wir ja schon eins ... aber eins in der Klasse des 55-210 wäre problemlos leichter und kleiner zu bauen ;) .... 500.- statt 1300.- Euro, das klingt wie ein Objektiv, das an meine A6000 passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic hat das doch bereits erklärt: Die G9 ist für Wildlife und Sportfotografen gedacht. Also die mit den langen Tüten. Die haben sie gefragt und die wollten das so. Verständlich, wenn vorne 2kg dran hängen. Für den Hobbyfotografen mit dem 35er Prime ist sie halt nicht (primär) gemacht.

 

Ich bin weder Spocht- noch Wildlifefotograf, würde sie aber trotzdem sofort nehmen. Ich hab große Hände und da sind die kleinen Gehäuse eher suboptimal für mich.  :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...