Jump to content

Sony a6700 - in 2018?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sie wirkt nicht nur - sie ist:

 

attachicon.gifspitzenmodelle compare.jpg

 

Die von Dir gezeigte Seite hat den UNterschied sogar noch etwas eingeebnet.

 

Trotzdem würde ich daraus kein Qualitätskriterium machen - es gibt nun mal unterschiedliche Vorlieben. Da die A7/A9 für die Arbeit mit großen Objektiven gedacht ist, wird sie ja von manchen als zu klein empfunden. Für mich (wenig Telebedarf) ist sie gerade recht, und die G9 ist mir zu groß.

 

Sehe gerade, daß wir ja gar nicht im A7xxx sind, sondern bei der kleinen Schwester - die auch einen größeren Sensor hat als die G9. Mal sehen, wo das alles hin steuert.

Eigentlich ist es albern die MFT G9 so groß zu machen.

Die Vorteile, die MFT durch die Gewichtseinsparung hat, werden hier zunichte gemacht.

Zudem sieht es sehr bescheuert aus, wenn an ein so großes Gehäuse winzige Objektive geschraubt werden.

Mein Eindruck ist, Panasonic versucht mit der G9 irgendwie in das DSLR Lager zurückzukommen.

Ein dickes sperriges Gehäuse soll es richten.

Sogesehen ist die G9 eine Fehlkonstruktion, dann kann man gleich zu einer Canon/Nikon greifen.

Man darf hoffen, dass Sony bei APSC a6700 nicht der Strategie von Panasonic folgt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest beim aktuellen Angebot - denn was man alles in ein kleineres Gehäuse packen kann, sieht man ja an den neuen Sony KB. Wie weit das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt...

 

Sony hat aber auch schon negative Erfahrung mit zu viel Technik in zu kompakten Gehäusen gemacht. Bei der A6300 gab es deswegen Überhitzungsprobleme bei 4K Video.   :huh:

 

Eigentlich ist es albern die MFT G9 so groß zu machen.

Die Vorteile, die MFT durch die Gewichtseinsparung hat, werden hier zunichte gemacht...

 

Die Größe dürfte den technischen Anforderungen geschuldet sein. Auch wenn der Sensor der G9 nur 1/4 der Fläche der A9 hat, dürfte der Datenstrom von 20 MP gegenüber 24 MP recht ähnliche Anforderungen an die Signalverarbeitung stellen und wenn man dann das Gehäuse zu klein macht, kriegt man beim derzeitigen Stand der Technik vermutlich ein Temperaturproblem.

 

...Zudem sieht es sehr bescheuert aus, wenn an ein so großes Gehäuse winzige Objektive geschraubt werden...

 

Zugegeben, manche Kombinationen sehen da ziemlich schräg aus:   :D

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

...So gesehen ist die G9 eine Fehlkonstruktion, dann kann man gleich zu einer Canon/Nikon greifen...

 

Die G9 ist auf Geschwindigkeit ausgelegt und im Gesamtpaket mit Objektiven wie beispielsweise dem neuen 2.8/200, oder dem 4-6.3/100-400 wesentlich kompakter, als Canon/Nikon mit vergleichbaren Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic hat das doch bereits erklärt: Die G9 ist für Wildlife und Sportfotografen gedacht. Also die mit den langen Tüten. Die haben sie gefragt und die wollten das so. Verständlich, wenn vorne 2kg dran hängen. Für den Hobbyfotografen mit dem 35er Prime ist sie halt nicht (primär) gemacht.

 

Und da ist mFT auch nicht mehr kleiner... man muss bedenken, an der Sony-Kamera sitzt ein sehr gutes Zoom, an mFT nur eine Festbrennweite (äquivalent zu 400mm/f5.6).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Beispiel finde ich den Unterschied schon noch signifikant.

Na ja, die Panasonic G9 macht hier deutlich auf „ich bin die bessere DSLR“ !!!

Oben auf der Kameraschulter auch noch ein LCD Display, welches für eine DSLM absolut unnötig ist, da man alle Infos auch im Sucher hat.

Aus meiner Sicht komplett verkehrte Strategie die Panasonic einschlägt.

Dann lieber das Original in Form einer Canon/Nikon kaufen.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und da ist mFT auch nicht mehr kleiner... man muss bedenken, an der Sony-Kamera sitzt ein sehr gutes Zoom, an mFT nur eine Festbrennweite (äquivalent zu 400mm/f5.6).

 

Ich hätte gerne mal den Größenvergleich des "äquivalenten" KB-Objektivs zum Panasonic 4-6.3 100-400 mm an der Sony, bloß gibt es gar nichts entsprechendes für KB.   :P

 

Die Festbrennweite von Panasonic hat übrigens F2.8 und das bleibt auch F2.8, auch wenn der Sensor dahinter kleiner ist.  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aus meiner Sicht komplett verkehrte Strategie die Panasonic einschlägt.

Dann lieber das Original in Form einer Canon/Nikon kaufen.

Ob es komplett verkehrt ist, weiß ich nicht. Hier finden sich ja doch recht viele positive Reaktionen - wohl nicht nur von Leuten mit Paddel-Händen ;). Und die Spekulation auf "Oh - mit Display, eine richtige Profi-Cam" mag auch bei einer bestimmten Käuferschicht aufgehen - obwohl die eher auf einen niedrigeren Preis aus sein dürfte.

 

Aber die G9 trifft halt nun mal keinesfalls meine Anforderungen. Sport und Wildlife sind nicht mein Ding. Ich will von MFT eine flinke Kleine, die mitkommt, wenn mir KB zu raumgreifend ist - und deren Ergebnisse sich dennoch nicht verstecken müssen. In der Vergangenheit hat Pana diesen Kundenwunsch mit den GX-Modellen ja recht gut berücksichtigt. Da habe ich Hoffnung, daß bald was nachwächst - die GX80 ist schließlich schon 1 1/2-Jahre auf dem Markt. 

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen ja nicht bei jedem neuen Modell so tun, als würde das nun einen komplettt neuen Weg weisen oder zukünftig die einzige Möglichkeit sein. Wenn es mehrere Linien gibt, die sich deutlich unterscheiden, sehe ich das positiv, weil jeder was einigermaßen passendes finden kann. Mir wäre die G9 zu groß, aber es gibt ja noch andere Modelle. So hoffe ich das auch für Sony, dass die kleinen Modelle nicht aufgegeben und einfach durch größere ergänzt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es albern die MFT G9 so groß zu machen.

Die Vorteile, die MFT durch die Gewichtseinsparung hat, werden hier zunichte gemacht.

Zudem sieht es sehr bescheuert aus, wenn an ein so großes Gehäuse winzige Objektive geschraubt werden.

 

Eigentlich war das ja zu erwarten aber ich pers. finde es albern über die G9 herzuziehen. Sony hat da derzeit bei APS-C genau 0 als Alternative, von auf das System zugeschnittenen Linsen mal ganz abgesehen.

Es gibt die unterschiedlichsten Gründe die für (oder gegen) mFT stehen, Gewicht ist da nur ein Parameter.

Ich benutze meine Kamera zum fotografieren. Da zählt das Ergebnis und nicht wie das Ding im Café ausschaut.

 

Und da ist mFT auch nicht mehr kleiner... man muss bedenken, an der Sony-Kamera sitzt ein sehr gutes Zoom, an mFT nur eine Festbrennweite (äquivalent zu 400mm/f5.6).

 

Man sollte dabei vielleicht nicht vergessen, dass man für eine A9 +- eine G9, GH5, G81 und ein 40-150 2.8 bekommt. Ich denke das man im Regelfall bei einem 3000 Euro Objektiv auch davon ausgehen kann, dass der Käufer weiß was er tut und sich ganz bewusst für das System entschieden hat. Bei Sport und Wildlife geht es auch sehr oft um Belichtungszeit, 2.8 ist 2.8 ist 2.8 (und nicht 5.6)

 

Bei der G9 habe ich das Gefühl als ob Panasonic meine Anforderungen quasi 1:1 umgesetzt hat und sie wird mittelfristig meine G81 ersetzen.

 

 

...und ich wiederhole mich gerne, Sony hat derzeit nicht mal ansatzweise eine APS-C Alternative im Programm, weder vom Body, noch vom Sucher noch von den Objektiven.

Eigentlich hätte ich das gar nicht erwähnt, aber gegen eine sehr gut ausgestattete Kamera zu stänkern und als Alternative eine KB über 5000 Euro zu erwähnen oder eine nicht mal im Ansatz vorhandenen APS-C bedarf schon eigentümlicher Gedankengänge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..oder sie haben erkannt das unterschiedlich Fotografen mit unterschiedlichen Anforderungen existieren die jetzt auch bedient werden.

 

Großer, gut in der Hand liegender Body mit ausreichenden Elementen für direkte Bedienung, großer hochauflösender Sucher, schwerer als Gegengewicht zu größeren Objektiven.

 

Weil aber Panasonic drauf steht ist die Kamera ganz toll doof, würde Sony drauf stehen wäre es die beste Kamera ever und ein Gamechanger der den Rest entfeinern würde... ich denke das Spiel kennen hier alle zu genüge    ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konstruktionsbeding hat Panasonic eindeutig die DSLRs als Konkurrenz im Fokus.

Sonst würde man das Teil nicht so klobig bauen und dann auf die Schulter ein überflüssiges Display setzten (s.o.).

 

Genau! Vor allem hat Panasonic die DSLRs als Konkurrenz im Fokus, die 20 FPS mit AF-Nachführung ohne Dunkelphase des Suchers schaffen...

 

 

 

...Ach, diese DSLRs gibt es gar nicht? Na so was!   :huh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. Wer große Leistung/superlange Brennweite usw will, kann zur a7/9 greifen - und die 6000er sind halt fürs kleine Besteck.

 

 

 

Wer für superlange Brennweite zu einer Kleinbild greift, statt seiner APS, hat etwas grundlegendes nicht verstanden ;) ... das kann eigentlich nicht der Plan (bei Sony) sein

 

Deshalb muss es ein Premiummodell geben, mit dem man lange Teles, und die auch noch schnell, an APS nutzen kann ... ich hatte eigentlich vermutet, dass das die A6500 wäre ... vor allen hätte ich vermutet, dass die Spitzen APS (Sport, Wildlife, Dreck und Nässe ... ) einen Namen bekommt, der ausserhalb der 6xxx Reihe liegt ... zB A9000 ... um den Pro Anspruch zu unterstreichen

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Panasonic G9 macht hier deutlich auf „ich bin die bessere DSLR“ !!!

Oben auf der Kameraschulter auch noch ein LCD Display, welches für eine DSLM absolut unnötig ist, da man alle Infos auch im Sucher hat.

Aus meiner Sicht komplett verkehrte Strategie die Panasonic einschlägt.

Dann lieber das Original in Form einer Canon/Nikon kaufen.

 

Meinetwegen „macht“ die G9 einen auf DSLR. Das hat schon die erste Spiegellose, die Panasonic G1, so gemacht und macht die A9 nicht minder.

 

Gegenüber den meisten DSLR bietet die G9 jedoch zahlreiche Vorteile: Größerer und besserer Sucher mit wesentlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten. Wesentlich flexiblere AF Konfigurationsmöglichkeiten. Unterbrechungsfreier Sucher. Bessere Bildfeldabdeckung durch AF Punkte. Live Belichtungskontrolle im Sucher. Fokusreihen. Pre Burst. Höhere Serienbildgeschwindigkeiten. AF Joystick (haben noch nicht so viele DSLRs).

 

Insofern gebe ich Dir recht: Die G9 (und in manchen Aspekten auch eine A9 oder A6xxx) sind heute eindeutig die besseren DSLRs. Ergonomisch sind sie das schon länger, da zumindest die DSLM Flaggschiffe gegenüber den monströsen DSLR Flaggschiffen (ab 5DIV) doch besser in der Hand liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konstruktionsbeding hat Panasonic eindeutig die DSLRs als Konkurrenz im Fokus.

Sonst würde man das Teil nicht so klobig bauen und dann auf die Schulter ein überflüssiges Display setzten (s.o.).

 

 

die Leute wünschen sich das Schulterdisplay (Gegenstand unzähliger Forendebatten und auf Fototreffen früher ... inzwischen ist das etwas abgeflaut, aber toll finden sie es immer noch)

 

Klobig .. naja ein vernünftiger Griff ist halt wichtig, wenn man eine Kamera mehrere Stunden am Tag in der Hand hält .... ich kann mich noch erinnern, wie mir früher manchmal die Hand wehgetan hat, nach einer Abendveranstaltung oder einem Tag auf einer Hochzeit. ..... Da lernt man schnell, eine gute Form zu schätzen

Auch ein Sucher dieser Qualität ist nicht klein oder platzsparend zu verbauen ... naja und schliesslich will man ja auch zeigen, dass es ein Premiummodell ist :D ... (mir gefällt die GX8 trotzdem besser)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das musst du den Fragen der die hier ins Spiel gebracht hat ^^

 

Derzeit existiert selbst gerüchtweise bei Sony nichts in diese Richtung was der Ersteller als "Antwort" Sonys zur G9 sieht. Ausgangsbasis ist lediglich ein Zweizeiler bei einer Rumors-Seite.

 

Von daher können wir hier auch über Rasendünger philosophieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Leute wünschen sich das Schulterdisplay (Gegenstand unzähliger Forendebatten und auf Fototreffen früher ... inzwischen ist das etwas abgeflaut, aber toll finden sie es immer noch)

 

Klobig .. naja ein vernünftiger Griff ist halt wichtig, wenn man eine Kamera mehrere Stunden am Tag in der Hand hält .... ich kann mich noch erinnern, wie mir früher manchmal die Hand wehgetan hat, nach einer Abendveranstaltung oder einem Tag auf einer Hochzeit. ..... Da lernt man schnell, eine gute Form zu schätzen

Auch ein Sucher dieser Qualität ist nicht klein oder platzsparend zu verbauen ... naja und schliesslich will man ja auch zeigen, dass es ein Premiummodell ist :D ... (mir gefällt die GX8 trotzdem besser)

... was soll dann die ewige Diskussion MFT wäre leicht?

Bei der G9 wird das kaputtgemacht.

Die Kamera wird ein Flop.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein interessantes Thema, hast du eine Empfehlung für mich, die mir das Vertikutieren erspart?

 

Du sagst nicht mehr Rasen sondern Wiese und ignorierst das Moos   :D

 

... was soll dann die ewige Diskussion MFT wäre leicht?

Bei der G9 wird das kaputtgemacht.

 

Richtig, weil es ja auch nur genau einen mFT-Body gibt, und nicht von zwei Herstellern unterschiedliche Bodys in unterschiedlichen Kategorien, das gleiche bei Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...