Jump to content

Filterhalter + Filter gesucht - welche Marke solls denn sein?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, bin auf der Suche nach einem Filtersystem. Hab jetzt mal ein bisschen rumgesucht und werde aber nicht so richtig schlau.

Viele benutzen ja die Lee Filter, aber nebenher gibts da ja auch noch Rollei, Haida und Nisi. Die Lee dürften wohl die Teuersten sein, aber auch die Besten?

Für den Anfang sollte es ein Verlaufs- und Polfilter werden. Welcher Verlaufsfilter macht denn am ehesten Sinn, wenn man sich erstmal nur einen gönnen möchte?

Dann sollte es so sein, dass man den Polfilter ohne große Frickelei auch noch drehen kann, wenn ein Filter eingesetzt ist. Ist bei den ganzen Systemen anscheinend unterschiedlich gelöst.

 

P.S.: Denke mal, dass ein 100mm System reicht oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir zum 8-18er definitiv mal die Haida Pro 100er Serie holen.

Ich fand die "Non"-Pro Schraubteile schon sehr gut (bis auf den 1000er ND, der hatte n leichten Farbstich)

und die Pro-Serie scheint bei allen Testern bisher sehr gut angekommen zu sein.

 

Das Set wird es bei mir:

https://www.amazon.de/dp/B017PJBSUY/_encoding=UTF8?coliid=I38M73G0ZQT0QN&colid=1S2LIOSQKL8FS

+ 1 oder 2 Verlaufsfilter (06er wird auf jeden Fall dabei sein)

 

Edit:

Ben Jaworskyj hat die glaube ich auch belabelt und verkauft die als "Jawosrkyj NDs" ... die Konstruktion ist jedenfalls absolut identisch.

Der müsste da auch irgendwo ein Video zu haben.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir zum 8-18er definitiv mal die Haida Pro 100er Serie holen.

Ich fand die "Non"-Pro Schraubteile schon sehr gut (bis auf den 1000er ND, der hatte n leichten Farbstich)

und die Pro-Serie scheint bei allen Testern bisher sehr gut angekommen zu sein.

 

Das Set wird es bei mir:

https://www.amazon.de/dp/B017PJBSUY/_encoding=UTF8?coliid=I38M73G0ZQT0QN&colid=1S2LIOSQKL8FS

+ 1 oder 2 Verlaufsfilter (06er wird auf jeden Fall dabei sein)

 

Edit:

Ben Jaworskyj hat die glaube ich auch belabelt und verkauft die als "Jawosrkyj NDs" ... die Konstruktion ist jedenfalls absolut identisch.

Der müsste da auch irgendwo ein Video zu haben.

 

Danke, die Haida muss ich mir mal anschauen. Die von dem Ben lass ich mal außen vor. Ich mochte den mal ne ganze Zeit, aber mittlerweile ist mir da zuviel Kommerz.

 

 

//Edit sagt, dass das Haida ja fast ein komplett Set ist. Soviel wollte ich am Anfang nicht gleich bezahlen. Halter + Polfilter + 1 Verlaufsfilter dachte ich dran.

bearbeitet von cepe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Er sitzt vorne drehbar an der Filterhalterung. Die Filter stecken dahinter in zwei Einschüben. Einen Bigstopper sollte man aber am nähesten Einschub zum Objektiv hin positionieren. Dieser ist gegen den aufgeschraubten Filterhalter lichtdicht.

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Haida wird erst der Polfilter aufgesetzt, dann der Halter angebracht und dann bis zu drei ND-Gläser eingeschoben.

Den Polfilter kannst du aber immer noch bedienen und einstellen. Schau dir mal ein Video an von beiden Systemen...

 

Lee ist ohne Frage auch super aber auch teurer, wie Helmut schon sagte... Mit Haida musst du "genauer" arbeiten und auf die Dichtungen achten

wenn du Lichteinfall von Oben oder von der Seite hast, das macht Lee besser. Wenn du daraf achtest hast du mit den Haidas aber auch keine Probleme.

Von der Neutralität wirst wahrscheinlich keine großen Unterschiede sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich jetzt doch dagegen entschieden.

Kurzum: Zu teuer ohne zu wissen, ob ich längerfristig damit warm werde.

 

Leeseven5 - ja nee is klar.

Haida - Halter + Polfilter preislich ok, aber die Einschubfilter erstens aus Glas und damit zu schwer und zerbrechlich. Dazu teuer.

Nisi - Halter und Pol geht grad noch vom Preis. Einschübe aber auch zu teuer.

Lee - Hrhr

 

Cokin P Serie wäre was gewesen, wenns da eine vernünfige Polfilter Lösung gäbe.

 

Hab mir jetzt nen neuen Rucksack gekauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für welches Filtergewinde hättest du es den hauptsächlich nutzen wollen?
Zum warm werden und sehen ob man es auch verwendet finde ich auch die Schraubvarainten legitim.

Ich habe z.B. nächtes Jahr vor etwa fünf Wasserfälle im südddeutschen Raum abzuklappern und zu fotografieren.
Hinzu kommt eine mehrtägige Tour im Donautal und wenn Zeit ist will ich die Hegauvulkane fotografieren.
Dafür habe ich mir bereits aufgeschrieben welches Objektiv ich dafür nutzen will und welche Filter ich in etwa benötigen würde
bzw. hilfreich dafür wären. Ich versuche also meinem GAS etwas entgegen zu wirken indem ich nur noch projektbezogen Ausrüstung kaufe.

Das hat auch den Vorteil, dass ich zielgerichtet investiere und nicht mehrere aufwendige Sachen zeitgleich in Angriff nehme.

Das funktioniert eigentlich ganz gut.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein größtes Objektiv wäre aktuell das Oly 12-100 mit 72mm Gewinde. Hätte aber noch das Oly 9-18. Hab aber für jedes Objektiv, welches ich besitze, Adapterringe für meine beiden Schraubfilter (77mm).
Im Grunde genommen haben die Steckfilter früher bei analogen Kameras wirklich Sinn gemacht, weil man da ja keine Belichtungsreihen machen konnte. Die meisten schwören ja drauf und argumentieren häufig, dass es mit Bracketing häufig Probleme gibt. Nuja man spart mit Verlaufsfiltern auf jeden Fall Speicherplatz.

Vielleicht kaufe ich mir einfach mal einen GND von Cokin und tüddel den dann bei Bedarf irgendwie vors Objektiv. Sollen ja auch nicht wenige machen. :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...