Jump to content

Stativ für den Alltag gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich suche ein Stativ mit folgenden Eigenschaften:

 

- umklappbare Mittelsäule

- Kugelkopf

- 1,4 kg bis 2,7 kg

- Faltlänge ca 400-450cm

- Schnellwechselplatte (kein muss)

- bis 150€

 

Bei Amazon habe ich schon vieles gefunden, von Bonfoto, Manfrotto, Rollei und Co. Das Bonfoto B674, hatte ich selber, da gab es aber Probleme mit dem 3D Kugelkopf, daher habe ich zurückgeschickt. Im Grunde war ich damit sehr zufrieden. Seit dem habe ich aber leider keins.

 

Daher an die Profis hier, welche Stativ würdet ihr empfehlen?

bearbeitet von frozenbrain
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Profi, aber als "edc" habe ich mir ein Monopod und einen schweren Kugelkopf mit Wechselplatte angeschafft, ist seit heute komplett.

Ich weiß nicht, welche Ausrüstung du benutzt, aber ein etwas robuster ausgelegter Kugelkopf mit Wechselplatte ist evtl. sinnvoller, als zu leicht weil klein dimensioniert. Gerade die Kugelschale sollte nicht zu dünn sein. Auch das Material des Kopfes ist nicht zu unterschätzen. Kunststoff bricht gern mal an den miesesten Stellen auf (meist mittig über Gewinden) und macht das ganze Gerödel wertlos. Mein kombiniertes Monopd ist low-budget, macht aber auf mich einen guten bis sehr guten Eindruck, mit relativen NoName Artikeln.

 

Bei 150€ Limit solltest du eigentlich gute bis sehr gute Qualität von diversen Herstellern aus separaten Einzelteilen kombinieren können, also Stativ von X und Kugelkopf mit Scharnier (ist das mit klappbare Mittelsäule gemeint?) von Y sollten im Preislimit und den Anforderungen liegen. Auch bei amazon oder in der Bucht, obwohl ich da eher ungern kaufe...

 

e: blöde Schreibfehler korrigiert...

 

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Frozenbrain:

Wenn ich es schon benutzt hätte, dann ja. Aber es ist wie gesagt erst seit heute komplett, von daher noch keine "einsatzmäßige" Erfahrung aus erster Hand. Es ist ein "Manbily" KB40-Kopf mit 10kg Traglast und ein Amazon basics Monopod auch mit 10kg und Schnellspannern, es ist mit "ca. 177cm" angegeben, aber deutlich höher, dazu kommt noch der Kugelkopf mit ca. 10cm eigener Höhe und zwei Adapterschrauben 1/4" auf 3/8"

 

noch ein e:

Das Gesamtgewicht von Kopf und Monopod liegt in etwa bei 1,5kg, von denen sicher mehr als die Hälfte auf den Kugelkopf geht, zusammengebaut passt es nicht in die mitgelieferte Nylontasche. Länge mit Kopf ist etwa 63cm, das Monopod allein etwa 50cm.

 

*lol* - die Bewertungen dort sind aber sehr amüsant zu lesen, weil dort viele Leute schreiben, die offenbar nicht wissen, dass man auf einem Bein trotz Standspinne nicht stehen kann. Ich schreibe für dieses Teil dort auch keine Rezension, ist mir einfach zu blöd.

 

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf die Bewertungen von Amazon gebe ich nix, daher auch die Frage hier.:) Die Idee alles separat zu kaufen ist schon mal interessant.

 

Edit: 2,7 Kg sind schon arg schwer. Ich orientiere mich mal an die 1,4 kg +- 200gr

bearbeitet von frozenbrain
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Daher an die Profis hier, welche Stativ würdet ihr empfehlen?

 

Bei sowas schaue ich erst immer bei Jörg vorbei (Taschenfreak ist er auch)

Eigene Tests und Meldungen von anderen Usern sind da schön gemischt:

http://stativfreak.de/blog/

 

Ich habe mich damals für ein Benro entschieden (chinesischer Gitzo Clone)

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...