Jump to content

Affinity Photo - Es passieren merkwürdige Dinge


Patryk

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen! 

 

Manchmal weiss man gar nicht wie einem geschieht, wenn man eine RAW in Affinity Photo öffnet. Normalerweise bin ich mit AP sehr zufrieden, aber irgendwie habe ich seit dem letzten Update auf v 1.6.6. Probleme mit den RAW Daten der GX80

 

Die Bilder erklären das Problem wohl am besten. 

Habe das schonmal im "Bugs on Mac" Forum von Serif gepostet, aber vielleicht hat hier auch jemand eine Idee. 

 

Die Bilder werden je nach Ausrichtung in der Mitte geteilt und der Inhalt der linken bzw. unteren Hälfte wird ebenso auf die andere Bildhälfte kopiert. klingt komisch und sieht auch komisch aus. 

 

Ich nutze wie gesagt die letzte Version von Affinity Photo auf einem MacBook mit High Sierra 10.13.1 

 

Jemand ne Idee was da abgeht? :-D 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch die Vorher-Nachher-Ansicht für die Beurteilung von Filtern. Was ist daran denn merkwürdig?

 

Moin,

 

Wenn es die Vorher/Nachher-Ansicht wäre, müsste aber der Schiebe-Balken in der Bildmitte zu sehen sein,

und in den Screenshots steht die "Teilen-Ansicht" auf "ohne" !?

Ich kann es leider auch nicht korrekt bestimmen, tippe aber auf einen Fehler in der Kombination mit HighSierra.

 

edit: ... und cyco war mal wieder etwas schneller!

bearbeitet von ifa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal weiss man gar nicht wie einem geschieht, wenn man eine RAW in Affinity Photo öffnet.

Normalerweise bin ich mit AP sehr zufrieden, aber irgendwie habe ich seit dem letzten Update auf v 1.6.6. Probleme mit den RAW Daten der GX80.

 

Ich nutze wie gesagt die letzte Version von Affinity Photo auf einem MacBook mit High Sierra 10.13.1 

 

Jemand ne Idee was da abgeht? :-D 

attachicon.gifBildschirmfoto 2017-11-09 um 20.29.20.png

attachicon.gifBildschirmfoto 2017-11-09 um 20.36.30.png

 

Ich habe mir mal von dieser Seite ein RAW geladen, da ich keine GX80 besitze,

kann auf meinem Mac Pro OS X El Capitan und Affinity Photo keine Fehler entdecken.

 

 

 

Das ist doch die Vorher-Nachher-Ansicht für die Beurteilung von Filtern. Was ist daran denn merkwürdig?

 

Die Vorher-/ Nachher Ansicht sieht so aus.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

Danke für die zahlreichen Antworten. Es scheint Probleme zu geben, die wohl wirklich in der Kombination High Sierra mit der neuen AP Version zusammen hängen. 

 

Im Affinity Forum wurde das Problem mittlerweile reproduziert, aber es ist keine Lösung zu finden. Wie schon einige gesagt haben, ist es keine Vorher/Nachher-Ansicht. 

Es hängt wohl auch mit der Develop Engine zusammen: So tritt das Problem nur bzw. vermehrt auf wenn die Apple Engine (Core image RAW) benutzt wird. Lade ich das Bild mit der Serif Engine tritt das Problem nicht auf. Dafür treten andere Probleme auf (helle Bereiche im Bild werden lila -> https://www.systemkamera-forum.de/topic/116915-lila-wolken/) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ob und wann sie kommt weiß ich nicht aber hier hatte ich gelesen:

 

Was im Vergleich zu Lightroom aber im Moment noch fehlt, sind umfangreiche Möglichkeiten zur Bildverwaltung.

Hier hat der Hersteller allerdings angekündigt, dass in den nächsten Monaten eine neue Version von Affinity Photo vorgestellt werden soll,

welche auch ein mächtiges Tool zur Bildverwaltung beinhalten soll.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ankündigung hat es aber nie gegeben. Wann eine Version 2 kommt und welche Funktionen sie beinhaltet, dazu gibt es nirgendwo einen Kommentar. Wenn man sich allerdings etwas mit dem Hintergrund und der Struktur der Software auseinander gesetzt hat, wird man schnell feststellen, dass es keinen Sinn ergibt. Insofern gebe ich auf eine quellenlose Angabe einer Seite, und gerade dieser Seite, nichts. Der Hersteller wird es besser wissen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...