Jump to content

Günstige Weitwinkelmöglichkeiten mit AF


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Ich fotografiere seit ein paar Monaten mit der Sony a7. Hier habe ich bislang nur die "Normal"-Festbrennweite" 50mm 1.8.

Möchte mir, wenn nichts weiter dazwischen kommt vom Weihnachtsgeld ein Weitwinkelobjektiv kaufen.

Das 16-35mm Zoom wäre zwar ok, ist mir aber zu teuer und macht die sonst sehr handliche Kamera "zu fett". (Reise gern mit leichtem Gepäck)

 

Mir sagt das 28mm f2 zu, hier noch die UWC-Linse für 21mm mit dazu. Wie kann man diese Combo einordnen? Das 28mm hat ja einen recht guten Ruf, wie sieht es mit der Konverter-Linse aus? Preislich finde ich beides zusammen im Rahmen. (700€)

 

Andere Möglichkeiten mit AF?

 

Danke für Eure Antworten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das FE 28 2.0, dazu auch beide Konverter (21mm UWW und den Fisheye Konverter). Das Objektiv ist auf jeden Fall ein Preis-Leistungs Tipp mit wirklich sehr guter Bildqualität. Auch mit dem 21mm UWW Aufsatz war ich sehr zufrieden, mit dem Fisheye Konverter allerdings weniger.

 

Das Hantieren mit dem Aufsatz ist etwas umständlich, aber man hat 28 und 21 mm, die in der Fototasche wenig Platz wegnehmen und sich kostenmäßig in Grenzen halten.

 

Ich habe mich letztlich davon getrennt, weil ich eine Erweiterung nach unten wollte. Da wurde es dann anstatt einer weiteren Festbrennweite doch das FE 16-35 F4, das den ganzen Bereich abdeckte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht ein Altglas? Zum Beispiel das Nikon FD 20mm oder das noch bessere FDn 20mm. Hatte mein FD 20 mm damals für 200.- gekauft.

Nachteil: Keine automatische Lupenvergrösserung beim manuellen fokusieren und keine Daten an die Kamera.

 

sorry sehe garde mit AF, da ist das natürlich nix...

bearbeitet von Raumfahrer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das FE 28 2.0, dazu auch beide Konverter (21mm UWW und den Fisheye Konverter). Das Objektiv ist auf jeden Fall ein Preis-Leistungs Tipp mit wirklich sehr guter Bildqualität. Auch mit dem 21mm UWW Aufsatz war ich sehr zufrieden, mit dem Fisheye Konverter allerdings weniger.

 

Das Hantieren mit dem Aufsatz ist etwas umständlich, aber man hat 28 und 21 mm, die in der Fototasche wenig Platz wegnehmen und sich kostenmäßig in Grenzen halten.

 

Ich habe mich letztlich davon getrennt, weil ich eine Erweiterung nach unten wollte. Da wurde es dann anstatt einer weiteren Festbrennweite doch das FE 16-35 F4, das den ganzen Bereich abdeckte.

 

Genau so würde ich das als ehemaliger Besitzer ebenso einordnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das FE 28 2.0, dazu auch beide Konverter (21mm UWW und den Fisheye Konverter). Das Objektiv ist auf jeden Fall ein Preis-Leistungs Tipp mit wirklich sehr guter Bildqualität. Auch mit dem 21mm UWW Aufsatz war ich sehr zufrieden, mit dem Fisheye Konverter allerdings weniger.

 

Das Hantieren mit dem Aufsatz ist etwas umständlich, aber man hat 28 und 21 mm, die in der Fototasche wenig Platz wegnehmen und sich kostenmäßig in Grenzen halten.

 

Ich habe mich letztlich davon getrennt, weil ich eine Erweiterung nach unten wollte. Da wurde es dann anstatt einer weiteren Festbrennweite doch das FE 16-35 F4, das den ganzen Bereich abdeckte.

 

 

Danke für deine Meinung!

Allerdings sind mir 1200€ dafür zu viel.

 

 

14mm <-> 28mm, der Abstand ist doch etwas zu arg. Preislich aber in ähnlichem Bereich, wie 28mm + Konverter.

 

 

Altglas, ne danke. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für deine Meinung!

Allerdings sind mir 1200€ dafür zu viel.

 

1200? Das 28er kostet ca. EUR 365, der 21mm UWW Konverter dazu etwa EUR 225, das sind zusammen EUR 590. Und nach Erfahrungen mit dieser Kombination hattest du doch gefragt!

 

Dass ich selbst zum 16-35 gewechselt bin, das war nur die Erklärung dafür, warum ich das 28er nicht mehr habe. Das wollte ich dir nicht empfehlen, da du es ja schon im Eingangspost ausgeschlossen hattest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 16-35mm Zoom wäre zwar ok, ist mir aber zu teuer und macht die sonst sehr handliche Kamera "zu fett". (Reise gern mit leichtem Gepäck)

 

Kommt es für Dich in Frage, auf einen kleineren Sensor zu wechseln? Dann wird's deutlich kleiner und günstiger... z.B. das SEL1018 für kanpp über 700€.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verwende für WW auch die Kombi 28/2 und 14/2.8. Ich finde auch, dass der Abstand zwischen den beiden gut passt.

 

Im Beispielbilderthread habe ich ein paar Bilder vom Samyang AF. Aber ich bin glaube ich der einzige hier der es verwendet. Wundert mich bei dem Preis und der Leistung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 16-35mm Zoom wäre zwar ok, ist mir aber zu teuer und macht die sonst sehr handliche Kamera "zu fett". (Reise gern mit leichtem Gepäck)

Also wenn dir das wirklich nicht grosse FE 16-35f4 schon zu fett ist, wärs du vermutlich mit APS-C oder mFT besser bedient.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1200? Das 28er kostet ca. EUR 365, der 21mm UWW Konverter dazu etwa EUR 225, das sind zusammen EUR 590. Und nach Erfahrungen mit dieser Kombination hattest du doch gefragt!

 

Die 1200€ bezogen sich auf das 16-35. Nicht gleich böse werden.

 

 

 

 

Kommt es für Dich in Frage, auf einen kleineren Sensor zu wechseln? Dann wird's deutlich kleiner und günstiger... z.B. das SEL1018 für kanpp über 700€.

 

Mit Body dazu aber auch wieder bei diesen (mindestens) 1200€  :D

 

 

Ich werde das 28er mit dem Konverter nehmen.

 

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...