Jump to content

Von GH3 auf GH5? Oder doch eine Spiegelreflex?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Mitglieder,

 

seit einigen Jahren fotografiere ich mit Panasonic. Erst GH2, dann GH3. Nun steht eine Reise nach Neuseeland an und ich überlege, ob ich mir eine neue Kamera könne. In Zukunft möchte ich auch noch mehr Tierfotografie in Afrika machen. An Objektiven habe ich das 100-300 von Panasonic und ein 14-140 auch von Panasonic.

 

Ein Freund meinte ich solle mir eine Sony kaufen (da gibt es eine mit fixem Objektiv, das viel Tele dabei hat).

 

Ich merke, ich bin total verunsichert.

 

Die GH5 kostet natürlich. Es gibt jetzt auch ein 100-4000 Objektiv dazu.

 

Die Fotografie (rein hobbymässig), die gern mache sind: Landschaften und Tiere. Ab und zu auch mal Menschen.

 

Freu mich über Eure Anregungen.

 

Vielen Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund meinte ich solle mir eine Sony kaufen (da gibt es eine mit fixem Objektiv, das viel Tele dabei hat).

Er meint die RX10III oder IV. Relativ klein und leicht im Verhältnis zur Brennweite und Bildqualität. Nicht ganz günstig.

 

Die GH5 kostet natürlich. Es gibt jetzt auch ein 100-4000 Objektiv dazu.

 

Die Fotografie (rein hobbymässig), die gern mache sind: Landschaften und Tiere. Ab und zu auch mal Menschen.

 

100-4000? würde ich sofort kaufen ;-)

Wenn du nur fotografieren willst, würde die brandneue Lumix G9 deutlich besser passen als die GH5. Die sollte heute 9 Uhr (10 Uhr MEZ) Londonzeit vorgestellt werden. https://cameracreativ.de/aktuelles/erste-bilder-der-panasonic-lumix-g9/

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Was stört dich an deinem jetzigen System?
  • Was soll die neue Kamera besser können als deine jetzige?
  • Welchen Vorteil versprichst du dir von einer DSLR. Ich finde bei deinen Motiven nichts, wofür man einen Spiegel in der Kamera benötigen würde.
  • Unterschiede zwischen optischem Sucher (DSLR) und elektronischem Sucher (DSLM) sind dir bekannt?
  • Falls ja - ein optischer Sucher wäre für dich auch ok?
  • Wenn du auch in Zukunft Brennweiten bis zu 600 oder gar 800mm (KB-äquiv.) nutzen möchtest - ist dir bewusst, wie groß, schwer und vermutlich auch teuer so was bei einer DSLR werden würde?

 

 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die GH5 kostet natürlich. Es gibt jetzt auch ein 100-4000 Objektiv dazu.

 

 

 

Die GH5 + 100-400 mm ist ein perfektes Paar. Siehe auch:

 

http://naturalexposures.com/predictive-af-comparison-tests-lumix-gh5-g85-oly-em-1-markll-nikon-d500/

 

Der Test zeigt auf, dass die GH5 neben Videos auch im Fotobereich ganz oben mitspielt und keinen Vergleich zu scheuen braucht. Sollte die kommende G9 gewisse Erwartungen erfüllen, sinkt sicherlich der Marktpreis der GH5. Eine G81 ist für das 100-400 mm eine preisgünstige Option.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ja einfach die GH3 und as 100-300 nehmen ;) ....  als Upgrade wäre eine G81 und/oder ein 100-400 möglich ... ich würde aber sagen, wenn Du nicht viel mit C-AF arbeitest und eher die üblichen Löwen unterm Baum und Antilopen am Wasserloch knipst, sollte das nicht so wichtig sein. (die G81 kann schon DFD AF Funktion, die den C-AF enorm beschleunigt .. ist aber auch im S-AF schneller, wie Du weisst, ist aber auch Deine GH3 keine lahme Ente ;) )

 

kommt am billigsten und wenn Du kein Videospezialist bist, brauchst Du keine GH5

 

 

 

 

 

Ein Freund meinte ich solle mir eine Sony kaufen (da gibt es eine mit fixem Objektiv, das viel Tele dabei hat).

 

Damit hast Du dann genauso viel Tele, wie bis jetzt mit dem 100-300 ... der Vorteil wäre, dass das Objektiv schon im WW Bereich beginnt.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...