Jump to content

Sony 12-24 F4 G


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Bin jetzt verunsichert: Ken Rockwell lobt die Schärfe des neuen 12-24, aber bedauert - wie auch ich - das Fehlen schöner Blendensterne, was für mich auch ein MUSS eines Super-Weitwinkels wäre.

Jetzt sehe ich aber oben von MaTiHH einen ganz netten Stern zwischen den Bäumen - ist das nur bei >Blende 22 erzielbar oder wie beurteilt Ihr Besitzer eines 12-24 diese Fähigkeit des ansonsten besten Super WW für Sony FE?

 

Gruß

cabbage

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Bilder mit dem Stern wurden bei Blende 10 gemacht. Es sind halt nicht die klassischen Blendensterne wie bei einem Loxia oder einem Voigtländer, aber letztlich ist das natürlich Geschmackssache.

 

Das mit der Schärfe stimmt - allerdings nur von 12-20/22. Bei 24 ist das GM sehr überlegen und natürlich hat das 12-24 auch keine FB Qualitäten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann persönlich bei den Voigtländern (ich hatte alle drei) keine Vorteile bzgl. der Schärfe wahrnehmen. Das 10er ist natürlich noch einmal einen Schnaps weiter, der sich auch deutlich bemerkbar macht.

 

Alle drei sind aber natürlich noch kompakter und liefern wunderbar klar definierte Blendensterne.

 

Kennst du den Blog von Philipp? https://phillipreeve.net/blog/

 

Da gibt es gute Berichte und Beispiele für die Voigtländer und auch einen tolle Übersicht zu Objektiven mit Blendensternen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 months later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


Der Lech bei Landsberg


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe das Objektiv seit kurzem und habe es gestern mal für Sternaufnahmen probiert, obwohl es mit Anfangsblende 4 nicht gerade  geeignet erscheint. 

Wenn man nicht gerade ein Astroprofi ist ist das schon machbar. Die Bilddaten:A7rIII, 12mm, f4, 20", ISO 3200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Der Rhein ist ja etwas tiefer, da musste ich einfach ein paar Bilder mit dem 12-24 machen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hätte noch ein paar angehängt aber er sagt ich darf nur 10xx Kb hochladen,
obwohl ich die anderen Bilder schon auf 7xx Kb verkleinert habe?!?

bearbeitet von Lorki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendetwas stimmt da nicht. Marc Alhadeff, der positiv gegenüber Sony eingestellt ist, aber nicht die rosarote Brille trägt, spricht z.B. von einer sehr guten "flare resistance".

https://sonyalpha.blog/2017/06/24/sony-fe-12-24mm-f4-g-test-review/

"Flare

le FE 12-24mm à une très bonne résistance au flare comme vous pouvez le voir dans cet album

Very good flare resistance

see / voir : https://flic.kr/s/aHskXK6Ney"

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 6 months later...
  • 3 weeks later...

Bin auch am überlegen mir eines zuzulegen. Hatte das Voigt 12mm f5.6 II Asp. Was mich da gestört hat war die sehr starke vignette plus die wahrlich schlechte corner performance. Erwarte da nix supertolles, aber selbst mit Nullanspruch war das mies. Hab mir wegen dem Preis  das sony 10-18mm APSC Linse geholt, für das was ich beruflich mache ausreichend (da gehen so echte 13-14mm an KB). Gescheit korrigiert kriegst Du es auf 15 mm. Im Gegensatz zum zuvor genannten Voigt 12mm F5.6, geht die Linse auch Privat einigermassen gut durch (AF plus Zoom, da UWW bei 12mm selten sehr gut geht --auch Schnappschüsse meinend)  Ich habe mal aus Jux und Neugier mir das das Samyang 14mm F2.8 zugelegt. Und ich muss sagend das ein UWW mit F2.8 schon was tolles ist, zumindest ist die Schärfe und Klarheit dem des 10-18mm klar überlegen (alles an sony a7r2). Nur die Verzerrung ist bei dem schon recht heftig (geht in Richtung S-Form). Dazu manuell. No AF.  Gross, schwer. Für bestimmte Einsatzzwecke OK, wird aber verkauft. Folgende Linsen hab ich als nächstes im Sinn: Das Sony 16-35 F4 (gute Brennweiten, aber nicht so tolles UWW meine Grenze ist/war 15 mm, ich empfand es als recht frontlastig (hatte es mal testweise an der Kamera); Privat jedoch sicherlich öfters drauf). Sowie das hier benannte 12-24mm F4 (geile Brennweiten, aber evtl. Privat nicht so oft drauf, dafür für die Arbeit gut, die Gewichtsverteilung fand ich im gegensatz zum 16-35 jedoch sehr gut.) Hmm. Gedanklicher Störenfried: Laowa 15 F2 🙂

Mal schauen ob in den nächsten Monaten ein günstiges 12-24 gebraucht zu Angeln ist.

Keep posting ! 🙂

 

PS: jaja lacht nur 💣

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...