Jump to content

Panasonic Leica 200/2.8 im Anmarsch!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Insofern: Der Konverter ist keine Top-Lösung, aber auch kein Schrott. Und bisher habe ich den Eindruck, dass er sich mit dem 300er recht gut verträgt.

 

Mir ging es nun auch nicht darum das 40-150er und den Konverter schlecht zu machen sondern die Einschränkung der Kombo zu zeigen.

Vom 40-150er gibt es auch genug tolle Bildbeispiele in denen alles Top ist.

 

Das 300er wiederum spielt in einer eigenen Liga, wie hoffentlich auch das 200er 2.8... die bisherigen Bilder sehen für mich zumindest sehr vielversprechend aus.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wirklich spanned wäre es für mich, wenn die 1.4x telekonverter von oly und pana austauschbar wären, also z.b. den vom neuen leica 200/2.8 mit dem oly 300/4, oder den oly mc-14 am leica 200/2.8 betreiben...

weiß jemand da schon, ob das geht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Review zum Objektiv inkl. Samples... leider nur wenige schöne dabei:

http://www.photobyrichard.com/reviewbyrichard/leica-200mm-f2-8-review/

 

Ok, krass... da ich mir jetzt erst das Video zu gemüte führen konnte habe ich das vorhin nicht erkennen können...

Das hier ist das Leica 200er mit 2x Konverter:

http://www.photobyrichard.com/reviewbyrichard/wp-content/uploads/Panasonic-Leica-200-f2.8-lens-Review-22.jpg

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, krass... da ich mir jetzt erst das Video zu gemüte führen konnte habe ich das vorhin nicht erkennen können...

Das hier ist das Leica 200er mit 2x Konverter:

 

 

somo, änder das mal bitte. Nicht direkt verlinken, wenn es nicht dein Bild ist. Andreas kann sonst Ärger bekommen. Nur den Link zum Bild einstellen. Danke.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wirklich spanned wäre es für mich, wenn die 1.4x telekonverter von oly und pana austauschbar wären, also z.b. den vom neuen leica 200/2.8 mit dem oly 300/4, oder den oly mc-14 am leica 200/2.8 betreiben...

weiß jemand da schon, ob das geht?

 

Wenn man sich die Objektivseite der beiden Konverter ansieht könnte man durchaus den Schluss zulassen, dass diese bis auf marginale Abweichungen identisch sind.

Die Kunststoffnase ist beim einen etwas kürzer/länger und der "Sockel", auf dem der einzelne Kontakt-Pin sitzt ist auch leicht abweichend.

Vielleicht reicht das mechanisch bereits aus, um die überschreitende Verwendung zu verhindern, aber dafür müsste man es wohl erst ausprobieren.

Rein äußerlich würde ich sofort sagen, dass das derselbe Konverter ist, der nur kosmetisch verändert wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Falls sie mechanisch passen sollten ...

 

Und was ist mit den Protokollen die Übertragen werden. Oly trägt seinen in die Exifs ein. Also wird er registriert. Ist die Sprache die gleiche von Pana und Oly ? Falls die Sprache ident ist, akzeptiert Oly einen Pana-Konverter dazwischen oder umgekehrt, akzeptiert Pana einen Oly-Konverter dazwischen.

Bei Pana kommt ja auch doch der DFD und der Dual IS dazu oder Olys Sync IS.

 

Fragen über Fragen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die Objektivseite der beiden Konverter ansieht könnte man durchaus den Schluss zulassen, dass diese bis auf marginale Abweichungen identisch sind.

Die Kunststoffnase ist beim einen etwas kürzer/länger und der "Sockel", auf dem der einzelne Kontakt-Pin sitzt ist auch leicht abweichend.

Vielleicht reicht das mechanisch bereits aus, um die überschreitende Verwendung zu verhindern, aber dafür müsste man es wohl erst ausprobieren.

Rein äußerlich würde ich sofort sagen, dass das derselbe Konverter ist, der nur kosmetisch verändert wurde.

 

Laut dem geteilten Video sind die Konverter des 200ers mit nichts kompatibel...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem geteilten Video sind die Konverter des 200ers mit nichts kompatibel...

 

... eine für mich nicht nachvollziehbare Einschränkung in dem gesamten mFT-System - sowas muss untereinander kompatibel sein, zumindest bei "konvertertauglichen" Teleobjektiven - aber es gibt ja immer irgendwelche Ausreden der Hersteller :rolleyes:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, habe mir ein paar Gedanken über den neuen Imageträger gemacht...

Habe mal für mich gerechnet was die "Imageträger" bei Pana und Olympus so kosten.

Als erstes nehmen wir das Pana. 200/ 2.8 = 3000 € inkl. 1.4 Converter + 2,0 Converter ca. 700 € = 3700 Euronen

Als zweites nehmen wir das 40-150 / 2.8 inkl. 1,4 Converter 1.500 € dann noch das 300 /.4 =2550 € = zusammen 4050 Euronen..wobei ich den 1.4 Converter an

beiden Objektiven nutzen kann.

So Interessant die Linse auch sein mag, der Preis ist für mich nicht nachvollziebar..

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, habe mir ein paar Gedanken über den neuen Imageträger gemacht...

Habe mal für mich gerechnet was die "Imageträger" bei Pana und Olympus so kosten.

Als erstes nehmen wir das Pana. 200/ 2.8 = 3000 € inkl. 1.4 Converter + 2,0 Converter ca. 700 € = 3700 Euronen

Als zweites nehmen wir das 40-150 / 2.8 inkl. 1,4 Converter 1.500 € dann noch das 300 /.4 =2550 € = zusammen 4050 Euronen..wobei ich den 1.4 Converter an

beiden Objektiven nutzen kann.

So Interessant die Linse auch sein mag, der Preis ist für mich nicht nachvollziebar..

Gruß

Bei deiner Rechnung müsstest du aber auch noch das 2.8/35-100 auf der Panasonic-Seite dazurechnen, denn sonst fehlt dir der komplette kürzere Brennweitenteil unterhalb von 200mm. Und zwischen 100 und 200mm klafft immer noch eine große Lücke. Sinn macht der Vergleich also eh erst nach Erscheinen des 50-200ers. Und bei dem glaubt ja sicher auch niemand an ein wirkliches Schnäppchen.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wem das 200er zu teuer ist kann einfach mal schauen, was bspw. das Canon EF 400mm f2.8 L IS II USM kostet...

 

Und es wird Heerscharen geben, die behaupten, dass man so etwas nicht vergleichen kann / darf.  ;)

Ich bin der Meinung, man darf genau das vergleichen und muss es teilweise sogar. 

 

Das Panasonic 200/2.8 und das Olympus 300/4 sind eine tolle Kombination, insbesondere für Natur / Wildlife - wahrscheinlich auch Sport, aber nicht mein Genre. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, man darf genau das vergleichen und muss es teilweise sogar.

Ja kann man in Sachen Lichtstärke und Bildwinkel vergleichen. Einfach daran denken, dass eine Vollformatkamera etwas besser High ISO tauglich ist. Wer es nicht glaubt einfach mal selber ausprobieren. ISO 6400 reichen halt nicht immer. Gerade bei Sport und Wildlife.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha... mal wieder... und die Belichtungszeit ist natürlich bei gleicher Iso identisch.. Das ganze dann per Adapter und nur mit IBIS... passende Kamera muss man sich ggf. auch noch dazu kaufen...

 

Entweder hat man echten Bedarf für so ein Objektiv und dann ist der Preis vorraussichtlich in Ordnung oder man gehört zur Gruppe "nice to have" und da hat man leider Pech mit dem Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...