Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zur Auswahl bei den derzeitigen GH5-Sets stehen die beiden 12-60mm Objektive:

 

Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 12-60 mm F2.8-4

aus: digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6r-…2-60_mm_F2_8-4/10480.aspx
Bei einer 20 Megapixel auflösenden Kamera wären eigentlich mindestens 55, eher 60 Linienpaare pro Millimeter (lp/mm, im Kleinbildäquivalent) bei 50 Prozent Kontrast zu erwarten. Tatsächlich kommt das 12-60 mm an der GH5 aber nicht über 48 lp/mm hinaus, die bei mittlerer Brennweite im Bildzentrum auf F4 abgeblendet erreicht werden. Im Weitwinkel sowie auch im Tele beträgt die Maximalauflösung 45 lp/mm, wobei man in Telestellung dafür auf F5,6 abblenden muss. Blendet man weiter ab, so sinkt auch die Auflösung, was der Beugung geschuldet ist und zeigt, dass hier 20 Megapixel im Micro-Four-Thirds-Format am Werke sind. Aber erst jenseits von F8 nimmt die Auflösung deutlich ab, so sind bei F11 nur noch 35 lp/mm drin.
 

Panasonic Lumix G Vario 12-60 mm 3.5-5.6 Asph. Power OIS

aus: digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6r-…Asph_Power_OIS/10005.aspx
Die Auflösung bricht mit maximal knapp 53 Linienpaaren pro Millimetern (lp/mm) bei 50 Prozent Kontrast angesichts der 20 Megapixel keine Rekorde, ist aber durchaus solide. Dabei sollte man bedenken, dass Panasonic die Bilder etwas zurückhaltender aufbereitet als beispielsweise Olympus. Erreicht wird diese Auflösung allerdings nur im Bildzentrum bei 12 Millimetern. Bereits beim Abblenden auf F5,6 fällt die Auflösung leicht auf knapp unter 50 lp/mm ab (siehe Diagramm aus dem Labortest unten). Bei mittlerer und langer Brennweite liegt das Auflösungsmaximum bei 47 beziehungsweise 40 Linienpaaren pro Millimeter deutlich unter dem Wert im Weitwinkel.

Das heißt ja, dass die Auflösung beim Lumix höher ist als beim Leica! Am Lumix ist halt mehr Plastik, am Leica nur der Tubus, spritzwassergeschützt sind beide, und das Gewicht 320g zu 210g auch nicht zu verachten. Ich will mir neben meiner Sony-alpha/NEX-Schiene die GH5 hauptsächlich zum Filmen zulegen. Das leichtere und etwas kompaktere Lumix wäre ein Vorteil für mich, wenn ich nicht was vergebe, wenn ich mir nicht das Leica nehme.

 

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leica. Das 12-60er Kit ist bei 12mm (abgeblendet für Landschaft) minimal besser, verliert aber deutlich in den Telebereich rein. Das Bokeh kann nicht mal ansatzweise mit dem Leica mithalten. Erfahrung kommt aber bei 16 MP (G81 und E-M1)

 

Da muß ich überlegen, ob Bokeh für mich als hauptsächlich Filmer wichtig ist, danke! Was noch in dem Testbericht beim Leica steht, trifft die Makro-Eigenschaft auch für das Lumix zu?

 

"Der Autofokus arbeitet intern und äußerst schnell und präzise. Innerhalb von lediglich 0,05 Sekunden findet die GH5 mit dem Objektiv den Fokus, obwohl von unendlich auf zwei Meter ein durchaus großer Bereich durchfahren werden muss. Apropos großer Bereich: Das 12-60 mm fokussiert bereits ab 20 Zentimeter, von der Sensorebene wohlgemerkt. Das bedeutet bei 60 mm Brennweite eine minimale Fokusentfernung von sechs Zentimetern ab Frontlinse. Das reicht für einen Abbildungsmaßstab von 1:3,3. "Ja, nett", mag man sich denken. Aber angesichts des Viertelformatsensors bräuchte es für eine vergleichbare Vergrößerung an einer Kleinbild-Vollformatkamera schon ein Makro mit einer Vergrößerung von 1:1,65. Das Objektiv eignet sich also sehr gut für Makroaufnahmen von beispielsweise Blumen oder größeren Insekten, denn das minimale Bildfeld beträgt lediglich rund 5,2 mal 3,9 Zentimeter."

 

Der Autofokus wurde in vielen Tests als nicht so gut bei der GH5 beurteilt, ich weiß nicht bei welchem Objektiv und ob da das Objektiv tatsächlich eine Rolle spielt - verglichen mit der schnell fokussierenden Sony a6500 - für die ich schon einen kleinen Objektivpark hätte. Die aber doch nicht so toll zum Filmen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich überlegen, ob Bokeh für mich als hauptsächlich Filmer wichtig ist, danke! Was noch in dem Testbericht beim Leica steht, trifft die Makro-Eigenschaft auch für das Lumix zu?

 

 

Qualität und Auflösung ist in Videoauflösung sowieso vollkommen egal (überleg mal, wieviel von den möglichen 20 MP Du eigentlich nutzt ...)

 

Bokeh könnte wichtig sein, aber macht man entsprechende Shots nicht sowieso mit passenden Festbrennweiten?

 

Ich würde auf Youtube nach einem expliziten Videoreview suchen ...

 

 

schneller Fokus ist für Video nicht relevant, wichtig ist doch, dass der Fokus sauber verfolgt und nicht zu nervös rumzappelt (deshalb dämpfen die Hersteller ja auch teilweise die Reaktion für Video) ... da habe ich allerdings zu wenig eigene Erfahrung, um was genaueres zum Thema beizutragen.

Ich würde aber raten, sich nicht auf eine Schnelligkeitsaussage aus dem Fotobereich zu verlassen, sondern tatsächlich nach einem Vergleich mit Video zu suchen.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Qualität und Auflösung ist in Videoauflösung sowieso vollkommen egal (überleg mal, wieviel von den möglichen 20 MP Du eigentlich nutzt ...)

 

Bokeh könnte wichtig sein, aber macht man entsprechende Shots nicht sowieso mit passenden Festbrennweiten?

 

Ich würde auf Youtube nach einem expliziten Videoreview suchen ...

 

 

schneller Fokus ist für Video nicht relevant, wichtig ist doch, dass der Fokus sauber verfolgt und nicht zu nervös rumzappelt (deshalb dämpfen die Hersteller ja auch teilweise die Reaktion für Video) ... da habe ich allerdings zu wenig eigene Erfahrung, um was genaueres zum Thema beizutragen.

Ich würde aber raten, sich nicht auf eine Schnelligkeitsaussage aus dem Fotobereich zu verlassen, sondern tatsächlich nach einem Vergleich mit Video zu suchen.

 

Es ist aber ein Unterschied, ob man in 4K aufnimmt und auf FullHD runter rechnen läßt oder ob man nur in FHD aufnimmt. TV-Anstalten verwenden Studiokameras, damit daheim noch was Ordentliches rauskommt.

Bokeh ist jetzt modern, ok, Geschmackssache, ich mache aber hauptsächlich Reportagen, da spielt er nicht so eine Rolle.

 

Etwas schwanke ich noch zwischen Sony a6500 und der GH5 - hat viel mit dem Verwendungszweck zu tun, jede Kamera hat ihre Eigenheiten - für Sony E-mount wäre ich halt schon mit Objektiven gerüstet, auch mit einem Zeiss.

Nur zur Erklärung, falls hier unter Fotografen überhaupt Interesse besteht, dauert 5 min.:

 

Die GH5 dämpft den Fokus vielleicht zu viel, zwischen Vor- und Hintergrund automatisch wechselt die Sony besser und schneller, ohne zappeln. Sie kann aber wiederum nur 1/2 Stunde aufnehmen, hat nur 25p/4K und keinen so guten Stabilisator. Sieht man im YT-Video. Und starkes RS (rolling shutter). Aber sehr gute low-light-Eigenschaften.

 

Derzeit sammle ich Gut- und Minuspunkte, die GH5 würde mir sehr gefallen - mit welchem Objektiv im Set? :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Objektivqualität spielt im 4K Video Modus eine wichtige Rolle. Die 4K Videos mit einem f/1.2 42,5 mm sind der Beweis für meine Aussage.

 

Zum f/2.8-4.0 12-60 mm kann ich nichts beitragen, doch der Aussage von Schnelltestern weniger zutrauen, als den Auslöseverzögerungswerten von Panasonic.

 

Tipp Video AF GH5:

AF Einfeld während der Aufnahme aktivieren und je nach Bedarf, vergrößern, verkleinern oder verschieben.

Dauer AF und Quick AF auf ON. Diese Technik ermöglicht einen MF Look ohne Pumperei und nervösen AF, der gerade bei 4K unangenehm ist, wie ein Sensor wabern, dass die neuen Panas perfekt unterdrücken mit der 3-fachen Stabilisierung.

 

Mein Tipp:

nach anderen Tests schauen und f/2.8-4.0 12-60, f/2.8 12-35 oder f/3.5-5.6 12-140 mm in die engere Wahl einbeziehen als Kitlösung. Alle 3 Objektive liefern an der GH5 AF Spitzenwerte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leica 12-60 ist parfokal. Heißt der Fokus bleibt bei Brennweitenveränderung konstant und verlagert sich nicht beim zoomen...

Das könnte fürs filmen noch interessant sein. Finde das auch beim Fotografieren ganz toll.

Das 8-18er und das kommende 50-200er haben dieses Feature auch und das PL 100-400 ist auch nahezu parfokal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

30 Jahre mit Canon AE-1 und FD-Objektiven und eigener Dunkelkammer liegen hinter mir, danach vor 14 Jahren Umstieg auf digitales Foto und Video. Ich lerne noch ... und danke allen für Eure hervorragenden Tipps, eine wahre Freude, DANKE !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Exemplaren der 12-60er ist die Wahl leicht und schnell auf das Pana-Leica 12-60 gefallen.

Ich kann die obigen Aussagen bestätigen und ergänzen: der Zoomring läuft richtig richtig klasse.

 

Falls Du die Möglichkeit hast, dann Vergleiche die beiden Cams im Laden. Mir hilft da Anfassen und Ausprobieren immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leica 12-60 ist parfokal. Heißt der Fokus bleibt bei Brennweitenveränderung konstant und verlagert sich nicht beim zoomen...

Das könnte fürs filmen noch interessant sein. Finde das auch beim Fotografieren ganz toll.

Das 8-18er und das kommende 50-200er haben dieses Feature auch und das PL 100-400 ist auch nahezu parfokal.

 

Ich habe schon Aufnahmen mit der GH5 gesehen, wo die Schärfe während des Zoomens ständig korrigiert wurde von der Automatik - ist mir bei meiner NEX-5T (leider nur AVCHD) noch nie passiert. Also parfokal. Ist das 8-18er das von Leica, nehme ich an. Hatte schon eine G81 zur Probe und wollte das Olympus M.Zuiko digital ED 9-18mm 4.0-5.6 dazu - habe aber die G81 wieder zurückgegeben, weil die Blende bei Helligkeitsänderungen (Schwenk) in Stufen arbeitet und nicht so schön stufenlos wie bei Sony alpha E-mount. Habe u.A. das Sony 10-18/f4 (Crop 1,5).

 

P.S.: Sehe jetzt erst, dass du beide Obj. hast: LENSES: P 12-60 f 3.5-5.6 | PL 12-60 f 2.8-4

 

Das P 12-60 ist also nicht parfokal? Und hat keine Schalter für Automatiken?

bearbeitet von numeris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber ein Unterschied, ob man in 4K aufnimmt und auf FullHD runter rechnen läßt oder ob man nur in FHD aufnimmt. TV-Anstalten verwenden Studiokameras, damit daheim noch was Ordentliches rauskommt.

 

 

:) aber 4k sind immer noch nur 8MP ....

 

 

Aber ich halte mich da mal raus, wenn Sardinien sagt, dass die Objektivqualität eine Rolle spielt, wird das schon seine Richtigkeit haben

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon Aufnahmen mit der GH5 gesehen, wo die Schärfe während des Zoomens ständig korrigiert wurde von der Automatik - ist mir bei meiner NEX-5T (leider nur AVCHD) noch nie passiert. Also parfokal. Ist das 8-18er das von Leica, nehme ich an. Hatte schon eine G81 zur Probe und wollte das Olympus M.Zuiko digital ED 9-18mm 4.0-5.6 dazu - habe aber die G81 wieder zurückgegeben, weil die Blende bei Helligkeitsänderungen (Schwenk) in Stufen arbeitet und nicht so schön stufenlos wie bei Sony alpha E-mount. Habe u.A. das Sony 10-18/f4 (Crop 1,5).

 

P.S.: Sehe jetzt erst, dass du beide Obj. hast: LENSES: P 12-60 f 3.5-5.6 | PL 12-60 f 2.8-4

 

Das P 12-60 ist also nicht parfokal? Und hat keine Schalter für Automatiken?

Mit dem 8-18er meinte ich das PL, nicht das Oly.

Das P12-60 ist nicht parfokal und hat 2 Blendenlamellen weniger. Im Nahbereich sah es nicht so geschmeidig aus wie das PL.

Ansonsten ist aber auch das normale Pana 12-60 eine feine Linse. Es hängt wirklich von den Ansprüchen ab, welchem Objektiv man den Vorzug geben mag. Ich bin sehr viel im Freien unterwegs und da haben mir die PLs bisher sehr gute Dienste erwiesen. Hitze, Regen, Frost, Staub, Salzgischt... mit etwas Pflege nach dem Einsatz haben sie alles ohne Murren mitgemacht. Mit ein Grund warum ich mir bald auch noch das PL 8-18 und 50-200 zulegen werde.

 

Edit: Für den Ultraweitbereich ist das PL 8-18 übrigens das einzige lichtstarke MFT-Objektiv mit Filtergewinde, falls du eher in dem Brennweitenbereich filmst.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) aber 4k sind immer noch nur 8MP ....

 

 

Aber ich halte mich da mal raus, wenn Sardinien sagt, dass die Objektivqualität eine Rolle spielt, wird das schon seine Richtigkeit haben

 

Ich weiß nur, dass Cine-Objektive sehr teuer sind, bis zu 5stellig in Euro. Eine komplett geriggte Cine-Kamera kostet um die 100.000.- Die neueren Reportage-Kameras von Sony verwenden allerdings (die teureren) E-Mount-Objektive, die FS5 (Gehäuse rund 5.500.-) aber auch das nur 500.- teure Zoom. Profis schrauben wohl das ein paar tausend teure Zoom drauf.

 

Mir gefallen die mit 4K aufgenommenen Werbevideos, auch wenn sie nur 2K (Full-HD) ausgegeben werden. Besonders das mit den japanischen Otaru-Glasbläsern. Obwohl nur in 25p aufgenommen und daher die Bewegungen etwas ruckelig: https://www.sony.de/pro/article/broadcast-products-pxw-x70-demo-video

 

Videokameras mit 50p und 10bit Farbtiefe in 4:2:2 gibts erst im höheren Preissegment. Daher filmen Viele mit der GH5, besonders wenn sie Farbmanagement (color grading) machen wollen.  

bearbeitet von numeris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 8-18er meinte ich das PL, nicht das Oly.

Das P12-60 ist nicht parfokal und hat 2 Blendenlamellen weniger. Im Nahbereich sah es nicht so geschmeidig aus wie das PL.

Ansonsten ist aber auch das normale Pana 12-60 eine feine Linse. Es hängt wirklich von den Ansprüchen ab, welchem Objektiv man den Vorzug geben mag. Ich bin sehr viel im Freien unterwegs und da haben mir die PLs bisher sehr gute Dienste erwiesen. Hitze, Regen, Frost, Staub, Salzgischt... mit etwas Pflege nach dem Einsatz haben sie alles ohne Murren mitgemacht. Mit ein Grund warum ich mir bald auch noch das PL 8-18 und 50-200 zulegen werde.

 

Edit: Für den Ultraweitbereich ist das PL 8-18 übrigens das einzige lichtstarke MFT-Objektiv mit Filtergewinde, falls du eher in dem Brennweitenbereich filmst.

 

---> Und das heißt tatsächlich, dass ich mit dem P12-60 beim Zoomen Probleme mit der autom. Schärfenachstellung hätte? <---

 

Salzgischt-Festigkeit ist gut, ich will damit auch segeln gehen (Mittelmeer, etwa 40-43 Fuß-Boote). Obwohl ich da vorsichtig bin und entsprechende Aufnahmen den Mitseglern mit Action-Cams überlasse.

 

Die bisherige NEX-5 war ja nicht geschützt:

https://www.flickr.com/photos/14542182@N03/albums/with/72157648844841097

Ich mache grundsätzlich nur JPEGs, bearbeite kaum nach, verwende die Fotos gemeinsam mit Videoclips in Videoshows fürn Fernseher daheim.

 

 

20:40 --- OK, Set GH5 mit 2,8-4,0/12-60 (H-ES12060) bestellt, ink. 2. Akku. :)

 

Nochmals besten Dank für die vielen guten Tipps! :D

 

bearbeitet von numeris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem P12-60 nicht gefilmt, aber ich gehe davon aus, dass es ins pumpen kommt wenn man damit manuell zoomt.

 

Mit der Salzgischt musst du dennoch aufpassen. Ich habe hier noch eine alte Lumix FT2 (so ne Outdoor-Unterwasser-Kompakte)

mit der ich viel im Salzwasser schnorcheln war. Da kannst du dann putzen und spülen wie ein Irrer nach dem Schnorcheln und das

Material wird trotzdem angegriffen. Das Teil hat nun nach ca. 50 Stunden Salzwasser schon richtigen Lochfraß an manchen Ecken ;)

 

Das PL 12-60 war jetzt auf Zingst und auf Rügen dabei und hat mitsamt GH5 einige stärkere Wolken Salzwasser abbekommen.

Ich habe die Ausrüstung dann direkt in der FeWo mehrmals mit feuchtem Lappen gesäubert und es ist alles gutgegangen.

Wie das bei einem Segelturn ist kann ich nun aber nicht einschätzen, ich denke Vorsicht ist dennoch besser als Nachsicht.

 

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Set! Würde mich auch freuen mal ein paar Ergebnisse hier im Forum zu sehen! :)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte aber mit dem P12-60 nicht sein, dass es ins pumpen kommt beim Zoomen, schließlich werden die guten Filmeigenschaften der GH5 beworben! Vielleicht kann man das auch im Menü einstellen.

 

Auf den Booten bin ich immer sehr vorsichtig, die Kamera bleibt geschützt in der Koje, wenns draußen stürmischer wird. Wir haben auch oft einen Schnorchler mit, mit einer Plastik-UW-Kamera die sich schon etwas verfärbt...

 

Werde gerne später ein paar Fotos hier einstellen, mein obiger Flickr-account ist halt auch mehr für Diskussionen da und weniger fürs Herzeigen/Präsentieren. In Prag gings bei meiner NEX-5 bei Nacht bis auf ISO 6400 rauf, ohne Nachbearbeitung finde ich die JPEG's gut, ich bin anscheinend wenig rauschempfindlich, nachdem meine Eltern schon 1958* einen Fernseher hatten - mit Zimmerantenne! :D   Bei der GH5 scheint bei 1600 ISO Schluß zu sein, allerdings gibts hier einen thread mit einem Katzenbild bei 6400 ISO - halt RAW und mit Neat behandelt, so viel Arbeit für ein einzelnes Bild kann und will ich mir nicht antun für meine Bilder/Videoshows fürn Fernseher!

 

*Damals bekam ich meine erste eigene Kamera - eine 24x36mm Mamiya SLR mit fixem 48mm Objektiv, halt eine Schüler-Kamera! :)

 

Beste Grüße!

bearbeitet von numeris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. In Prag gings bei meiner NEX-5 bei Nacht bis auf ISO 6400 rauf, ohne Nachbearbeitung finde ich die JPEG's gut, ich bin anscheinend wenig rauschempfindlich, nachdem meine Eltern schon 1958* einen Fernseher hatten - mit Zimmerantenne! :D   Bei der GH5 scheint bei 1600 ISO Schluß zu sein, allerdings gibts hier einen thread mit einem Katzenbild bei 6400 ISO - halt RAW und mit Neat behandelt, so viel Arbeit für ein einzelnes Bild kann und will ich mir nicht antun für meine Bilder/Videoshows fürn Fernseher!

 

 

die NEX 5 (wenn das wirklich die alte 5, ohne N T oder R dahinter war) hatte einen Sensor, der eher schlechter als der der GH5 war ... wenn Dir da 6400 OK vorkommen, wird es Dir auch mit der GH5 reichen.

 

Wenn das eine 5N, R oder T oder so war, ist der Sensor minimal besser für High ISO geeignet, aber der Unterschied liegt unter einer Blende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die NEX 5 (wenn das wirklich die alte 5, ohne N T oder R dahinter war) hatte einen Sensor, der eher schlechter als der der GH5 war ... wenn Dir da 6400 OK vorkommen, wird es Dir auch mit der GH5 reichen.

 

Wenn das eine 5N, R oder T oder so war, ist der Sensor minimal besser für High ISO geeignet, aber der Unterschied liegt unter einer Blende.

 

Es ist eine ca. 3 jahre alte NEX-5T. Rauschen die Nachtaufnahmen ?  - wie gesagt, scheine ich dafür nicht sehr empfindlich zu sein - oder sehe schon schlecht... :cool:;)

 

https://www.flickr.com/photos/14542182@N03/albums/with/72157648844841097

 

Bei Flickr stehen die Kamera- und Exif-Daten übrigens unter den Bildern, wenn man sie aufklappt/anklickt, finde ich angenehm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine ca. 3 jahre alte NEX-5T. 

 

 

die 5T hat einen deutlich besseren Sensor .. die ist eigentlich ziemlich gut bei hohen ISO :)

 

 

Man sieht, dass die Kamera gut entrauscht hat, aber ich würde die Bilder ohne zu zucken vorzeigen

 

Solange man nicht gross aufhellt in der Nachbearbeitung, geht das heute durchaus ... auch mit mFT

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die 5T hat einen deutlich besseren Sensor .. die ist eigentlich ziemlich gut bei hohen ISO :)

 

 

Man sieht, dass die Kamera gut entrauscht hat, aber ich würde die Bilder ohne zu zucken vorzeigen

 

Solange man nicht gross aufhellt in der Nachbearbeitung, geht das heute durchaus ... auch mit mFT

 

Ich hatte schon Bedenken, neben der neu bestellten GH5 auch noch die NEX mitnehmen zu müssen, da wir auf unseren Bootsfahrten oft erst im Dunkeln anlegen/ausgehen und die Städtchen an der Küste besichtigen. Da übertreiben wohl die vielen Tester auf Youtube, wenn sie die GH5 der a6300/a6500 gegenüber stellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine 6300 kann halt die übliche Blende höher gehen im ISO Wert ... allerdings ist das auch eine Angabe, die man mit Verständnis für die Umgebung betrachten muss.

 

Die üblichen High ISO Tests finden bei Studiolicht statt, das ein wenig gedimmt wird, oft wird auch einfach nur der ISO Wert hochgestellt.

Echte Nachtbilder finden bei viel Kunstlicht, wenig blau, oft auch LED Licht in komischen Farben und mit unvollständigem Spektrum statt .... 

 

Deine Nachtbilder zB wären ... wenn man sie nach den üblichen Kriterien in den Tiefen hochgezogen hätte ... durchaus verrauscht gewesen :) ... hätte man sie etwas früher gemacht, also zur blauen Stunde, hätten sie noch natürliche Helligkeit im Himmel und würden auch ohne hochziehen der Tiefen auskommen. 

Es ist schon heftig, was wir heute von Bildern verlangen :) ... man muss dabei auch bedenken, dass ein Bild mit hochgezogenen Tiefen, das eigentlich ISO 1600 hatte, in den bearbeiteten Partien durchaus wie ISO 6400, oder 12800 aussehen wird.

 

Kommt dazu noch ein unvollständiges Spektrum hinzu, wie bei LED Licht auf Veranstaltungen und Konzerten, hat man sehr schnell auch noch Tonwertabrisse zum Rauschen dazu. Das ist der echte Härtetest, der im Vergleichslabor natürlich nicht untersucht wird.

Auch ein Bild mit Kunstlicht-Gelbstich rauscht weniger, als wenn man dann den Weissabgleich neutral einstellt (weil im Licht mehr Rottöne vorhanden sind, aber kaum Blautöne ... beim Weissabgleich muss man den Blaukanal also sehr stark verstärken)

 

:) Je mehr man machen will, desto weher tut es im Ergebnis

 

 

für abendlicher Stadtschüsse (aber auch auf dem Boot) könnte es eine gute Idee sein, ein lichtstarkes Objektiv mitzunehmen, zB ein Lumix 1,7/15 ... mit dem hättest Du 1,5 Blendenstufen mehr Licht, als mit dem Zoom. Was bedeutet, statt ISO 3200, könntest Du mit ISO 1250 fotografieren

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich filme (Jpeg Einstellungen sind nahezu identisch mit den Videoeinstellungen) und fotografiere in RAW.

 

Bei Video (Jpeg) ist es sehr wichtig, die Wirkungsweise der Bildstile zu kennen. Gut simulieren kann man dies an RAW Aufnahmen mit LR 6.13 oder LR 7. Will ich viel Dynamik, verwende ich Portrait und ziehe die Sättigung nach unten in den GH Einstellungen. Lichter -4 und Schatten +5 hat sich bewährt.

 

Video drehe ich gerne im M Modus mit Auto ISO oder ISO 100. Die ISO 100 stehen bei Auto ISO nicht zur Verfügung. Die GH5 bietet top ISO 100.

 

Will ich bei ISO 6400 noch Details erhalten, ist RAW angesagt und eine Vertiefung in die EBV. Auch Videos gehen mit ISO 6400. Die NR Einstellung sollte dabei eher auf -4 stehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...