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Wiedereinsteiger sucht eine DSLM - nur welche?


Gast praeclarus

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Wenn du ein kleineres System willst, ist Sony FE in der Tat die falsche Wahl. Da bist du bei mFT am besten aufgehoben. Das ist auch deutlich günstiger auch wenn die Olympus Pro Objektive dort auch sehr teuer sind. Aber es gibt ja genügend Alternativen bei mFT.

Für meinen Geschmack ebenfalls relativ gross und schwer aber sehr hochwertig ist das Fujifilm System mit APS-C Sensoren.

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Ja, Sony FE ist zu groß und teuer. Ich habe halt mehrere Tage nur den Kamerabody vor Augen gehabt und dachte : Wow!

Aber da kommt ja noch ne Menge an Objektivgewicht und -Größe vorne ran ;-)

Ich glaube, in der ersten Begeisterung vergisst das Wohl der ein oder andere ( ich z.B. ! )

Jedenfalls ziehe ich gleich mit dem Olympus Test & WOW-Kit los. Bin sehr gespannt!

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Ja, Sony FE ist zu groß und teuer. Ich habe halt mehrere Tage nur den Kamerabody vor Augen gehabt und dachte : Wow!

Aber da kommt ja noch ne Menge an Objektivgewicht und -Größe vorne ran ;-)

Ich glaube, in der ersten Begeisterung vergisst das Wohl der ein oder andere ( ich z.B. ! )

Jedenfalls ziehe ich gleich mit dem Olympus Test & WOW-Kit los. Bin sehr gespannt!

 

Kommt halt drauf an. Wenn man den gesamten Brennweitenbereich in bester Qualität abdecken möchte und möglichst Brennweiten im Tele, länger als 135mm benötigt, wird es tatsächlich groß und teuer.

 

Wenn aber der Normalbrennweitenbereich ausreicht und man überwiegend mit Festbrennweiten fotografiert, muss es nicht groß und teuer werden. Die Größe bei den Weitwinkel-Objekitven hält sich in Grenzen. Wem die Batis/ Loxia Objektive zu teuer sind, kann auf das 28/2 zurückgreifen, welches klein und recht günstig ist und hier im Forum meistens gut bewertet wurde. 

Bei 85mm gibt es das Sony 85/f1.8, welches preislich im Rahmen bleibt, klein und schnell ist und eine richtig gute Qualität abliefen soll. Bei 50mm gibt es ebenfalls reichlich Auswahl. Zur Zeit bin ich nur noch mit dem 50er Planar unterwegs. Das ist zwar das größte 50er, da ich aber meistens die anderen Objektive zu Hause lasse, spare ich Gewicht und das ständige wechseln von Objektiven.  

 

Das Gehäuse der A7x ist m.M. nach sehr kompakt und handlich. Wenn ich meine A7II mit meiner alten A6000 vergleiche, ist der Unterschied nicht soo groß, die A7II ist aber m.M. nach angenehmer in der Haptik zu bedienen als die A6xxx. Inzwischen ist die A7II sehr günstig und eine Kamera, die ideal für den Einstieg ins KB ist. Der Sensor ist zwar nicht mehr der neuste, liefert aber gerade bei Basis-Iso beeindruckende Ergebnisse und ist beim Rauschen immer noch einen kleinen Tacken besser als die A6500, die einen APS-C Sensor der neusten Generation hat. 

 

Die A7xx kann klein handlich bleiben, wenn man die entsprechenden Festbrennweiten benutzt und das ganze muss auch nicht unbedingt preislich aus dem Rahmen laufen. 

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MFT begeistert mich schon sehr!

Habe heute viel ausprobiert.

Was mich nur an der E-M 5II stört, ist das zur Seite schwenkbare Display.

Ich finde das Schwenkdisplay der E-M10II besser. Auch die E-M1 hat dieses Display. Da kann man mMn bei Streetphotografie noch unscheinbarer fotografieren.

Ich muss mir noch mal die Unterschiede der OM-D-Reihe anschauen, bezüglich Sensor und weiteren Funktionen, wie HiRes etc..

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MFT begeistert mich schon sehr!

Habe heute viel ausprobiert.

Was mich nur an der E-M 5II stört, ist das zur Seite schwenkbare Display.

Ich finde das Schwenkdisplay der E-M10II besser. Auch die E-M1 hat dieses Display. Da kann man mMn bei Streetphotografie noch unscheinbarer fotografieren.

Ich muss mir noch mal die Unterschiede der OM-D-Reihe anschauen, bezüglich Sensor und weiteren Funktionen, wie HiRes etc..

Also doch nicht mehr so vom E-Mount begeistert, obwohl der Sensor größer ist ;-)?

 

Warum schaust du dir eigentlich nicht einmal die neue E-M10 mark iii genauer an?

Die hat ebenfalls ein Klapp-Display und kommt mit den meisten Features der höherpreisigen E-M5 mark ii.

Das einzige, was ich etwas vermissen würde, wäre der High-Res Mode, mit die Kamera mehrere Bilder zu einem "zusammenstacked".

 

Außerdem hättest du mit der günstigeren Variante dann mehr Budget für Objektive <3 Und mit denen macht das Fotografieren ja erst so richtig Spaß.

Da du ja doch einen sehr weiten Einsatzbereich angegeben hast und fast alles fotografieren möchtest, könntest du dir dann überlegen zu folgenden Objektiven zu greifen:

1. Das hochwertige Standard-Zoom von Olympus: M.Zuiko Digital ED 12-40 mm 1:2.8 (790€)

2. Ein offenblendiges Portrait-Objektiv: Olympus M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8 (270€)

(3. evtl. Ein kompaktes Weitwinkel für die Street-Photography: Z.B. das Panasonic LUMIX G 20mm F1.7 II oder das 14 mm Pancake von Panasonic (ca. 300€))

 

Eine Übersicht von eigentlich allen MFT-Objektiven habe ich hier gefunden.

 

Ich denke bevor du dich für ein System entscheidest (egal ob MFT, E-Mount oder EF-Mount) sollte man nicht nur die Kameras vergleichen, sondern sich klar werden, welche Objektive es dafür gibt und welche für meine (bzw. deine) Anforderungen in Frage kommen.

Meiner Meinung nach könnten auch die APS-C Modelle von Sony für dich interessant sein und würden dir zum gleichen Preis wahrscheinlich eine bessere Bildqualität liefern (aufgrund des größeren Sensors).

...Klar es gibt weniger Objektive, aber im Weitwinkel und Standardzoom Bereich hat man auch bei Sony eigentlich eine ganz ordentliche Auswahl.

 

Wie auch immer, am Ende ist die Kamera sowieso nur ein Werkzeug und es kommt auf die eigentliche Kreativität des Fotografen an ;-)

 

Viele Grüße!

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Eine Übersicht von eigentlich allen MFT-Objektiven habe ich hier gefunden.

 

Die Übersicht und insbesondere die Einleitung ist für Beginner ganz gut, aber es gibt einen kleinen Fauxpas in der Objektiv-Übersicht. Die alten FT-Objektive (Zuiko ohne das "m") werden so dargestellt als wären sie uneingeschränkte Alternativen zu den m.Zuiko-Objektiven. Da die alten Objektive nie für den Kontrast-AF ausgelegt waren, sind sie nur eine Alternative an der E-M1.1 und E-M1.2, die eine Phasen-AF-Ansteuerung mitbringen. An allen anderen MFT-Kameras ist der AF sehr sehr langsam. Also etwas obacht mit dieser Liste.

 

Alternativ hätte man auch gar nicht so sehr in die Ferne schweifen müssen: http://db.systemkamera-forum.de/micro-fourthirds/objektive

 

;)

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Die Übersicht und insbesondere die Einleitung ist für Beginner ganz gut, aber es gibt einen kleinen Fauxpas in der Objektiv-Übersicht. Die alten FT-Objektive (Zuiko ohne das "m") werden so dargestellt als wären sie uneingeschränkte Alternativen zu den m.Zuiko-Objektiven. Da die alten Objektive nie für den Kontrast-AF ausgelegt waren, sind sie nur eine Alternative an der E-M1.1 und E-M1.2, die eine Phasen-AF-Ansteuerung mitbringen. An allen anderen MFT-Kameras ist der AF sehr sehr langsam. Also etwas obacht mit dieser Liste.

 

Alternativ hätte man auch gar nicht so sehr in die Ferne schweifen müssen: http://db.systemkamera-forum.de/micro-fourthirds/objektive

 

;)

Cool, danke für den Tipp.

Um ehrlich zu sein wusste ich gar nicht, dass es hier im Systemkamera Forum eine Datenbank an verschiedenen Objektiven gibt :-)

 

Das mit den älteren Objektiven von Olympus war mir auch nicht bewusst. 

Bedeutet das, dass alle Olympus Gläser, wie das Olympus Zuiko Digital ED 70-300 mm 1:4,0-5,6, oder das Olympus Zuiko Digital 12-60mm 1:2.8-4.0 nicht für neuere MFT-Kameras ausgelegt sind?

Weißt du ob es bei Panasonic ein ähnliches Phänomen gibt?

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Bedeutet das, dass alle Olympus Gläser, wie das Olympus Zuiko Digital ED 70-300 mm 1:4,0-5,6, oder das Olympus Zuiko Digital 12-60mm 1:2.8-4.0 nicht für neuere MFT-Kameras ausgelegt sind?

 

Ja, das bedeutet das (von der bereits geschilderten Möglichkeit sie per Adapter an mFT-Modellen zu verwenden mal abgesehen).

Aber zu beiden gibt es mFT-Pendants.

 

Bei Panasonic gibt es so was nicht...

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Ja, das bedeutet das (von der bereits geschilderten Möglichkeit sie per Adapter an mFT-Modellen zu verwenden mal abgesehen).

Aber zu beiden gibt es mFT-Pendants.

 

Bei Panasonic gibt es so was nicht...

 

Ah danke für die Hilfe.

Die alten "Digital" Objektive sind ja gar nicht für den Micro Four Thirds Objektiv-Mount, sondern nur für das Thidsobjektivbajonett.

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Ich habe heute die GX80 und die anderen Panasonic Kameras in der Hand gehabt und ausprobiert. Sie sagten mir alle nicht zu.

Dann auch noch mal die a6000 und a63000 und die Fuji X-T20.

Aber keine lag so gut in der Hand wie die neue E-M-10III, die ich ja noch gar nicht auf dem Zettel hatte.

Die Griffauswölbung ist angenehmer als bei der E-M 10 II, da würde ich mir den zusätzlichen Handgriff sparen.

Aktuelle Preise für die 10 IIer mit dem Pancake 14-42 : 595€

Die 10IIIer mit 2. Akku : 729€.

Das sind knappe 135€ Unterschied.

Ein 45/1.8 er Objektiv habe ich schon ins Auge gefasst, gebraucht. Ein 17/1.8 o.ä. für Street soll auch noch dazu kommen. Und dann bleibt genügend Reserve für ein 12-40/2.8 Pro.

Nun muss ich mich nochmal genau informieren, wo , außer der Haptik, die Unterschiede zwischen der 10 II und 10 III liegen.

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Nun muss ich mich nochmal genau informieren, wo , außer der Haptik, die Unterschiede zwischen der 10 II und 10 III liegen.

 

Lass es. Wenn Dir die E-M10III am besten gefiel und am besten in Hand lag, dann kauf Sie. Das ist wichtiger als die Features. Solltest Du noch 1-2 Jahren dann für dich rausfinden, dass Fotografie und Video genau dein Ding sind, wirst Du Dir eh eine neue Kamera kaufen. Wie fast alle die so angefangen haben. ;) Also kaufen, Spass haben und schöne Fotos machen.

 

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Eine Frage hab ich noch bezüglich des Autofocus: Eine Freundin war da und hatte ihre X-T1 mit 18-55 Standardzoom dabei. Ich hatte ja die geliehene E-M-5II, drauf war das Olympus 45/1.8.

Nun habe ich mit beiden meine Katzen fotografiert. Schwarzes Fell, schwarze Nase, also wenig Kontrast. Mit der Fuji hab ich bei 50mm sofort den Autofocus scharf bekommen, die Olympus hat ziemlich gepumpt , bis er dann mal saß.

Das passierte aber nur bei kontrastarmen Objekten.

Ist das normal bei mFT im Vergleich zur Fuji oder war es halt einfach nur Zufall?

Denn ich bin da etwas ins Zweifeln gekommen, dass es mit der Fuji so viel besser funktionierte. Die Einstellungen waren nahezu identisch.

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Puh, das Olympus-Menü hat es ja in sich, ganz schön verschachtelt.

Aber bisher , ich hab heute nur das 45/1.8 drauf, finde ich die Aufnahmen bis ISO 1600 wirklich gut.

 

 

nimm einfach das SCP ...

 

drück OK, dann sollte es aufpoppen, wenn nicht dann musst Du es erst freischalten:

 

http://www.dennis-blank.de/olympus-om-d-e-m10-einstellungen-tipps-tricks/

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Eine Frage hab ich noch bezüglich des Autofocus: Eine Freundin war da und hatte ihre X-T1 mit 18-55 Standardzoom dabei. Ich hatte ja die geliehene E-M-5II, drauf war das Olympus 45/1.8.

Nun habe ich mit beiden meine Katzen fotografiert. Schwarzes Fell, schwarze Nase, also wenig Kontrast. Mit der Fuji hab ich bei 50mm sofort den Autofocus scharf bekommen, die Olympus hat ziemlich gepumpt , bis er dann mal saß.

Das passierte aber nur bei kontrastarmen Objekten.

Ist das normal bei mFT im Vergleich zur Fuji oder war es halt einfach nur Zufall?

Denn ich bin da etwas ins Zweifeln gekommen, dass es mit der Fuji so viel besser funktionierte. Die Einstellungen waren nahezu identisch.

 

die AF Systeme stehen immer in Konkurrenz, mal ist das eine vorne, mal das andere ... der Vorläufer der XT-1 war nichtmal in der Lage mit dem 60er Makro auf einen schwarzen Objektivdeckel scharfzustellen, der vor mir auf dem Tisch lag ...

 

Was Du machen kannst:

 

Der AF wird vom Sucherbild bestimmt, Du kannst zB die Belichtungskorrektur kurz hochstellen, damit noch Zeichnung im Fell zu sehen ist, wenn nichts sichtbar ist ... die Einstellung Gradation Auto hilft da auch

 

Das Auge ist immer ein gutes Ziel, AF Feld aufs Auge legen und die Kamera sollte den Fokus finden

 

Lichteinfall .. schwarz ist nicht immer dunkelschwarz, wenn das Licht seitlich oder von vorne kommt, glänzt das Fell und bietet besseren AF Kontrast

 

Je nach Ziel hilft es manchmal auch ein wenig abzublenden, dann werden bei einem räumlichen Körper, wie einer Katze, mehr Teile scharf angezeigt und der AF kann evtl, auch leichter treffen ... das 45er bei 1,8 wird da möglicherweise offen weniger Zielfläche haben, als das Zoom der Fuji

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