Jump to content

Wiedereinsteiger sucht eine DSLM - nur welche?


Gast praeclarus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich bin auf der Suche nach einer Systemkamera und durchforste nun das Internet, samt YT und dem großen blauen Nachbarforum nach Infos!

 

Kurz zu meiner fotografischen Vorgeschichte:

Vor Jahren habe ich mit einer 3-stelligen Canon und 2 Zooms und einer 50er FB fotografiert. Dann nur noch mit der RX100.

Jetzt habe ich wieder mehr Zeit und Lust und möchte mir eine Systemkamera kaufen.

 

Ich fotografiere gerne unterwegs Street, Architektur, mal Portraits, auch etwas Landschaft und so das ein oder andere Stilleben, aber auch Katzen und habe Interesse am Light-Painting.

Auch möchte ich Video´s drehen. Erstmal so im Urlaub, natürlich nur zum Spaß, aber die Option hätte ich schon sehr gerne.

 

Nun habe ich mir die OM-D´s angeschaut. Da mein Budget mit 2000€ erstmal begrenzt ist, kommt die OM-D E-M1 Mark II nicht in Frage.

Die 10II und 5II schon. Ich habe mir viele Videos der FF-Fotoschule angeschaut und finde den schnellen AF, viele AF-Felder und die Möglichkeit des Bulb ....  bzw. der Composit-Funktionen der OM-D´s schon klasse.

Dank der Test & Wow-Aktion werde ich Mitte November die 5 II mit dem 12-60, dem 17/1.8 und dem 45/1.8 testen können.

Die Panasonic-Modelle habe ich noch gar nicht in die Hand genommen, das möchte ich noch nachholen.

 

Nun ist da ja noch Sony. Und irgendwie reizt mich die a6300. Sie liegt toll in der Hand, das 16-50 Kit soll so schlecht ja gar nicht sein.

Interessant wäre da das SEL50F18, auch das SEL1018. Aber ein 35mm KB-Äquivalent finde ich nicht, außer evtl. dem Sigma 19mm/2.8.

Das SEL24F18 ist mir definitiv zu teuer, auch wenn für mich ein Gebrauchtkauf in Frage kommt.

Die a6300 ist ja nicht intern stabilisiert, also wäre es ja von Vorteil, stabilisierte Linsen zu kaufen, gerade für die Streetfotografie. 

 

Vom Angebot her scheint ( oder ist es auch  :rolleyes:  ) mFT wesentlich besser aufgestellt zu sein.

Das ist natürlich, zum zusätzlich stabilisierten Body, ein großer Vorteil. 

Ich möchte auch einen Touch-Screen zum zusätzlichen Focussieren und Auslösen.

 

Aber irgendwas im Hinterkopf sagt mir, der Sensor ist zu klein, nimm lieber APS-C. Also Sony. Denn bei den Fuji´s ist mMn der AF nicht so schnell, oder? Das Objektivangebot bei den Fuji´s ist ja wiederum sehr hochwertig, aber auch teuer.

 

Was mir noch wichtig ist, ist die Größe: Ich möchte eine Ausrüstung aufbauen, mit der ich angenehm eine z.B. Städtetour mit 1 Body und 2-3 Linsen in einer kleineren Thintank Tasche verstauen kann.

 

Ja, das wären erstmal so meine Gedanken , Fragen und nun hoffe ich auf Eure Anregungen.

Viele Grüße

 

 

bearbeitet von praeclarus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

 

Nun ist da ja noch Sony. Und irgendwie reizt mich die a6300. Sie liegt toll in der Hand, das 16-50 Kit soll so schlecht ja gar nicht sein.

Interessant wäre da das SEL50F18, auch das SEL1018. Aber ein 35mm KB-Äquivalent finde ich nicht, außer evtl. dem Sigma 19mm/2.8.

Das SEL24F18 ist mir definitiv zu teuer, auch wenn für mich ein Gebrauchtkauf in Frage kommt.

Die a6300 ist ja nicht intern stabilisiert, also wäre es ja von Vorteil, stabilisierte Linsen zu kaufen, gerade für die Streetfotografie.

Das SEL50f18 OSS ist eines der Sony Objektive mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Das kann ich jederzeit empfehlen. Der AF ist allerdings relativ langsam. SEL1018 kann ich ebenfalls empfehlen. Es gibt in der Tat nur das SEL24 als 35mm KB Äquivalent. Ich habe mich auch lange mit Alternativen herumgeschlagen aber schlussendlich habe ich dann doch das teure 24er gekauft.

Bei Sony musst du eine A6500 kaufen wenn du einen stabilisierten Body willst. Die hat noch einige andere Vorteile gegenüber der 6300. Ist halt deutlich teurer. Zukünftige Sony Kameras werden wohl alle einen IBIS haben. Gehe ich zumindest davon aus.

Das 16-50 ist für den Preis sicher ok. Ich habe meines, das ich mal im Kit mit der A6000 gekauft hatte, trotzdem verkauft.

 

Vom Angebot her scheint ( oder ist es auch  :rolleyes:  ) mFT wesentlich besser aufgestellt zu sein.

Das muss man neidlos anerkennen.

 

Denn bei den Fuji´s ist mMn der AF nicht so schnell, oder?

Das Problem ist bei den neueren Fujis schon lange behoben, sonst wären die nicht so beliebt. Probiers doch einfach aus.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der gleiche Ratschlag wie immer: gehe in den Laden und nimm die Kameras in die Hand und greife bei der zu, dessen Bedienkonzept und Ergonomie dir liegt. Sony, Funi, Olympus, Panasonic und Canon sind die „Großen“.

 

Den Floh mit der Sensorgröße kann und will ich dir nicht aus den Ohr nehmen. Das würde hier nur wieder zu einer elendigen Sensordiskussion führen, dessen Gräben wir schon mehr als genug im Forum haben. An deiner Stelle würde ich vorher jedoch das komplette System vergleichen:

 

- wie umfangreich ist der Objektivpark des Systems?

- bei wem schneiden meine favorisierten Objektive besser ab?

- wie ist der Support von Drittherstellern für Objektive und Zubehör

- wie ist das Angebot von Zubehör (bspw. Blitz)

- wie gut sind die Kamera-Features wie AF, Buffer, Stabi, Schwenkdisplay, Touch, JPEG Engine, Belichtungsreihen, etc.

 

Man neigt dazu immer die aktuellen Kameras zu vergleichen. Aber letztendlich entscheidet man sich für ein System. Früher war das garkein Problem, da der Fortschritt in der Kameratechnik so lahm war, dass man nach 10-15 Jahren auch gerne mal ein Systemwechsel machen konnte (was dann eh keiner gemacht hat). Heute entwickeln sich Kameras jedoch rasend schnell und die Vor- und Nachteile die heute gelten, können in der nächsten Kamerageneration schon wieder ganz anders aussehen. Was jedoch bleibt sind ein paar Kilo (u.U. teures und hochwertiges) Glas und das Hersteller spezifische Bedienkonzept.

 

Gute Nachricht: alle heutigen Systemkameras haben einen Qualitätslevel erreicht, der nur noch Jammern auf sehr hohem Niveaus zulässt. Meine aktuelle Olympus MFT sticht meine 5 Jahre alte Canon KB in fast allen Bereichen (siehe Signatur). Der 10 Jahre alte Vorgänger wäre total unterlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon einmal!

Ich habe mir zum Testen bei der Olympus Test & Wow-Aktion jetzt mal die E-M5II mit dem 12-60, 17/1.8 und 45/1.8 reserviert, und kann diese dann für 3 Tage ausleihen und testen. Da bin ich gespannt.

Was ich sehr gerne hätte, wäre ein stabilisierter Body und mind. ein sehr lichtstarkes Objektiv für Street, also 35mm KB-Äquivalent. Das würde mir mFT bieten. Auch den schnellen AF.

 

Die Fujís muss ich auch erstmal in die Hand nehmen. Aber ich habe mir den grauen November dafür vorgenommen, zu testen, zu fragen und auszuprobieren.

 

@Zisko: Du hast also eine Canon KB-Kamera und die E-M1II. Da kannst Du ja wirklich aus dem Vollen schöpfen und hast einen guten Vergleich. Das ist schon interessant, was Du schreibst, dass die aktuelle Olympus die Canon 5DIII in fast allen Bereichen aussticht.

 

Noch was zu Drittherstellern: Gibt es irgendwo eine Seite, wo ich schauen kann, welche Objektive es für mFT ( die sind doch an Olympus und Panasonic kompatibel, die mFT-Linsen, oder ?), Sony E-Mount und Fuji gibt? So dass ich da einen Überblick habe? Dasselbe gilt für Blitze. Denn sowohl einen TTL-Blitz als auch entfesselt blitzen, das würde ich dann später schon gerne machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das SKF hat eine Datenbank, ist oben in der bunten Leiste zu finden. Dort gibt es die Infos zu den Objektiven.

Die Übersicht zu den Blitzen ist den einzelnen systembezogenen Foren zu finden, für µFT beispielweise hier:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/119848-%C3%BCbersicht-blitzen-mit-olympus-om-dpen-lumix-g-bitte-erg%C3%A4nzen-kommentieren/

bearbeitet von grapher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergleichslisten zu MFT und Fuji gibt es auch hier: http://hennigarts.com/index.html - leider nicht ganz aktuell.

 

Eine aktuelle und sehr aufschlußreiche Auflistung zu KB-E-Mount hat Phillip Reeve zusammengestellt: https://www.systemkamera-forum.de/topic/118656-die-kommentierte-%C3%BCbersicht-%C3%BCber-alle-sony-fe-objektive-2-auflage/ 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony fällt aufgrund des zu geringen und doch recht teuren Objektiv Angebots raus. Auch habe ich vielfach gelesen, dass Sony sich weniger um die APS-C-Sparte kümmert, als denn um ihre KB-Sparte.

 

So bleibt mFT mit Olympus und Panasonic sowie Fuji.

 

Da komme ich ja schon mal einen Schritt weiter!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Panasonic-Modelle habe ich noch gar nicht in die Hand genommen, das möchte ich noch nachholen.

 

Das würde ich unbedingt tun. Nach wie vor gibt´s bei Panasonic eine sehr umfangreiche Ausstattung zu attraktiven Preisen.

 

Ich habe mich deshalb für die GX80 entschieden, weil einfach alles drin ist was ich wollte (Touch-Screen, Postfocus mit Stacking, schneller DFD-AF, Shuttershockfreier Verschluß, 5-Achs [Dual]-IS) und bin super happy damit. Sie ist handlich und somit gerne dabei.

Ich verwende auch 2 Olympus-Objektive völlig problemfrei, die Auswahl an Objektiven gefällt mir am MFT-System super gut.

Die Videofunktionen habe ich bisher kaum genutzt, sollen aber bei Panasonic ausgesprochen gut sein. 

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange du nicht gerade High-Iso und UWW benötigst kann ich das unterschreiben. Die GX80 ist sehr kompakt und die Qualität hervorragend. Mit zwei/drei Objektiven passt sie in die Taschen einer Outdoor-Jacke oder eine kleine Fototasche. Man sollte sie aber im Laden befingern, nicht jeder kommt mit dem Format und dem Sucher klar. G81, GH5 und die neue G9 mögen griffiger, aber auch größer und teurer sein. OM10Mk2 ist da wohl eher eine Alternative. Für UWW würde ich jede KB-Kamera vorziehen, für High-Iso eine Pentax (aber nur weil ich die anderen nicht kenne)

bearbeitet von srmiden
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für UWW würde ich jede KB-Kamera vorziehen, für High-Iso eine Pentax (aber nur weil ich die anderen nicht kenne)

Wer will denn einen solchen Klotz mitschleppen wenns viel leichter geht mit einer A7RII oder III?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, oh, nun war ich in einem Elektromarkt und habe ganz in Ruhe die verschiedenen Kameras ausprobiert. Und hatte eine Sony A7II und mich spontan verliebt. So ein Mist! Denn das ist ja nun KB.

Vielleicht geht die Verliebtheit ja wieder weg. Nächste Woche teste ich die Olympus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, oh, nun war ich in einem Elektromarkt und habe ganz in Ruhe die verschiedenen Kameras ausprobiert. Und hatte eine Sony A7II und mich spontan verliebt. So ein Mist! Denn das ist ja nun KB.

Vielleicht geht die Verliebtheit ja wieder weg. Nächste Woche teste ich die Olympus.

 

pragmatische Vorgehensweise - gefällt mir  :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht genau, ob diese spezielle Frage noch hier ins Unterforum passt. Aber ich stelle sie einfach mal:

Angenommen, die Sony A 7 II zieht bei mir ein ;-), so möchte ich ein Standard-Zoom ( 24-70 oder, wenn es das gibt, 24-105 ): ein 30er oder 35 er und ein UW-Winkel, ab 16-17mm.

So ganz sehe ich bei den Sony-Objektiven noch nicht durch, welche jetzt für das APS-C-Format ( E-Mount ? )und welche für das KB-Format ( FE ? ) sind.

Und ich habe auch gelesen, dass man Canon EF-Festbrennweiten adaptieren kann. Denn da gäbe es günstig gebrauchte 50er und 85er. Nur benötige ich dafür dann den Metabones IV EF auf FE?

 

Wie schon gesagt, nächste Woche teste ich noch die Olympus. Aber zur Zeit lese ich nur über die A 7 II , die es mir angetan hat, vom Anfassen und vom gesamten Handling her.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja mal aus dem Nähkästchen plaudern. Ich habe vor 3 Monaten von meiner KB Nikon D750 auf MFT gewechselt. Hauptsächlich des Gewichtes wegen. 4 Megapixel weniger - so what. Ich hatte auch erst bedenken was die low light Performance angeht. Nachdem ich aber Testbilder mit ISO 6400 verglichen hab war mir klar, dass ich darauf Pfeifen kann. Vergleicht man beide auf 100% ist auf Pixelevel das Rauschmuster, bzw. die Intensität nahezu identisch. Nur durch die 14 Bit Farbtiefe der Nikon und der höheren Auflösung sieht man einen Unterschied im Gesamtbild.

 

Wichtig: Das ist mein Empfinden - Bitte beginnt nicht den Sensor-Format-Krieg deswegen.

 

Mein Schwerpunkt ist Portrait und Eventfotografie (u.A. Auch Sportevents) und die 71MP RAW Dateien für Stillleben sind Gold wert. Hat die EM5 II auch mit 50 MP RAW.

 

Was die Objektive angeht: alle die in meiner Signatur stehen sind offenblendig sehr gut. Allgemein ist das MFT Repertoire sehr gut. Gibt wenige Objektive die man als „schlecht“ bezeichnen könnte.

 

Bisher vermisse ich meine KB nicht - Hoffe ich könnte dir irgendwie weiterhelfen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Bertoo87 für Deine Ausführung.

Ja, ich bin mir ja auch noch nicht schlüssig , wegen des Formates. Aber ich hatte halt die A7II in der Hand und dachte, DAS ist sie!

Schwer, davon wieder los zu kommen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Bertoo87 für Deine Ausführung.

Ja, ich bin mir ja auch noch nicht schlüssig , wegen des Formates. Aber ich hatte halt die A7II in der Hand und dachte, DAS ist sie!

Schwer, davon wieder los zu kommen

Glaub ich dir. Die A7 II nannte ich auch mal mein eigen, bin dann aber wegen dem einzelnen SD Slot auf die Nikon D750, weil ich Sicherheit wollte. Wollte nicht riskieren, dass mir bei nem bezahlten Auftrag die Karte abraucht und ich ohne Bilder dastehe. Und dann kam die EM1 Mk II und da war dann der Groschen gefallen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen, die Sony A 7 II zieht bei mir ein ;-), so möchte ich ein Standard-Zoom ( 24-70 oder, wenn es das gibt, 24-105 ): ein 30er oder 35 er und ein UW-Winkel, ab 16-17mm.

Ja gibt es:

 

FE 24-70 f4.0 ZA

FE 24-70 f2.8 GM

FE 24-105 f4 G (brandneu, erst grad erschienen)

FE 35 f2.8 ZA

FE 35 f1.4 ZA

Samyang FE 35 f1.4 (noch diesen Monat lieferbar)

FE 16-35 f4 ZA

FE 16-35 f2.8 GM

FE 12-24 f4 G

 

So ganz sehe ich bei den Sony-Objektiven noch nicht durch, welche jetzt für das APS-C-Format ( E-Mount ? )und welche für das KB-Format ( FE ? ) sind.

Objektive mit FE im Namen sind vollformattauglich. Die anderen haben nur ein E im Namen.

 

Und ich habe auch gelesen, dass man Canon EF-Festbrennweiten adaptieren kann. Denn da gäbe es günstig gebrauchte 50er und 85er. Nur benötige ich dafür dann den Metabones IV EF auf FE?

Man kann sogar Canon EF Zooms adaptieren. Ja Metabones IV oder V oder der deutlich billigere Sigma MC-11.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke , octane! Schön ausführliche Auflistung und Hinweise!

 

Bei den Preisen wurd´s mir dann doch ganz anders! Auch wenn man evtl einige Objektive gebraucht bekommt, sind es immer noch happige Preise.

Und dann auch noch die G- oder GM-Serie!!! Sicherlich sehr hochwertig und für die Sensoren der Sonyˋs mit hohen Megapixelzahlen gebaut. Aber für einen Hobbyisten, der das zum Spaß an der Freude macht, ist es mir zu teuer!

Schade, denn die A 7 II lag mir gut in der Hand. Aber es kommen ja noch die großen Objektive dazu. Und dann wird es wieder nicht klein und handlich, sondern entsprechend groß. Das sehe ich ja an den Canon L-Linsen, wie schwer die teilweise sind.

 

Also, bin gespannt auf die Olympus diese Woche beim Testen!

bearbeitet von praeclarus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...