Jump to content

Canon FD -> MFT-Adapter: Blende schließen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Canon FD -> MFT-Adapter einen Schieber bzw. Ring haben, um die Blende zu schließen? Ich sehe auf allen Adapter-Bildern nur  die "Open-Lock" - Beschriftung, und die wird wohl die Drehrichtung zum Einrasten des Objektivs bezeichnen. Aber irgendwo habe ich von einem Adapter gelesen, der einen Schieber hat, mit dem von Offenblende auf den eingestellten Wert abgeblendet werden kann, mit allen Vorteilen für Scharfstellen, Schnelligkeit etc.

Wer weiß was darüber?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Ulrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Open-Lock beschriftung bedeutet genau das, was Du suchst: Öffnen bzw. Schließn der Blende. Die alten FD-Objektive bringen ihren eigenen Bajonettring mit - das ist der silbrige. Die nFD brauchen einen solchen Ring nicht, weiul bei ihnen das ganze Objektiv bis zum Einrasten gedreht wird.

 

Wichtig: Den Open-Lock-Ring des Adapters vor dem Einsetzen des nFD-Objektivs immer voll auf open drehen, damit die Blendenübertragung richtig greift.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber irgendwo habe ich von einem Adapter gelesen, der einen Schieber hat, mit dem von Offenblende auf den eingestellten Wert abgeblendet werden kann, mit allen Vorteilen für Scharfstellen, Schnelligkeit etc.

Wer weiß was darüber?

 

Das kann glaube ich jeder FD-Adapter. Ich hatte schon mehrere (auch für unterschiedliche Systemkameras) und jeder hatte einen Ring, mit dem man genau das, was du beschreibst, machen kann.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auf allen Adapter-Bildern nur  die "Open-Lock" - Beschriftung, und die wird wohl die Drehrichtung zum Einrasten des Objektivs bezeichnen.

 

Das ist ein Trugschluss. Open-Lock bezieht sich auf die Blendensteuerung. Der von dir gesuchte "Schieber" ist ein Mitnehmer im Inneren des Adapters. Das kann eine Zunge, ein Stift oder im Billigbereich eine längere Schraube sein.

Der äussere Ring verändert die Stellung des Mitnehmers und der wirkt direkt auf den Blendenhebel des Objektives.

 

Die Open-Lock beschriftung bedeutet genau das, was Du suchst: Öffnen bzw. Schließn der Blende. Die alten FD-Objektive bringen ihren eigenen Bajonettring mit - das ist der silbrige. Die nFD brauchen einen solchen Ring nicht, weiul bei ihnen das ganze Objektiv bis zum Einrasten gedreht wird.

 

Wichtig: Den Open-Lock-Ring des Adapters vor dem Einsetzen des nFD-Objektivs immer voll auf open drehen, damit die Blendenübertragung richtig greift.

 

Beispiele wo man den Mitnehmer gut erkennen kann:

https://fotodioxpro.com/products/fd-mft-dlx-stretch

http://www.cowboystudio.com/product_p/fd-m4-fslash-3.htm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen "OPEN LOCK" Ring braucht man an sich nur bei den FDn Objektiven. Die Ur Chromring FDs haben die Möglichkeit den Blendenhebel einzurasten bzw. zu verriegeln. Man hatte dieses Merkmal, um die Objektive für Nahaufnahmen umgekehrt an die Kamera zu bauen. Das haben wohl so wenige gemacht, daß man das bei den FDn Objektiven abgeschafft hat bzw. man benutzte einen Einsatz ins Bajonett, um die Blende zu schließen, was sicherlich Kosten gespart hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen "OPEN LOCK" Ring braucht man an sich nur bei den FDn Objektiven. Die Ur Chromring FDs haben die Möglichkeit den Blendenhebel einzurasten bzw. zu verriegeln. Man hatte dieses Merkmal, um die Objektive für Nahaufnahmen umgekehrt an die Kamera zu bauen. Das haben wohl so wenige gemacht, daß man das bei den FDn Objektiven abgeschafft hat bzw. man benutzte einen Einsatz ins Bajonett, um die Blende zu schließen, was sicherlich Kosten gespart hat.

 

Das ist richtig. Der Vorteil des Open-Lock Adapters ist, das man eine Wunschblende vorgeben kann bis zu der der Drehring funktioniert.

 

Für mich besteht der Nachteil, das der Drehring des Adapters zu dicht am Body liegt und damit fummelig wird.

Der verriegelte Blendenhebel und Nutzung des Objektivblendenringes scheint mir ergonomischer.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum manche Hersteller diese Open-Lock-Variante wählen. Ausgerechnet Novoflex als "Urvater" der Adapter verzichtet darauf. Der Adapter ist ein glattes Stück Metall mit einem Pin im Innern. Meine FDs und nFDs funktionieren daran problemlos. Blende wähle ich am Blendenring, Schärfe kann ich auch bei Offenblende festlegen und dann abblenden... also wozu dieser Schieber?   :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blende wähle ich am Blendenring, Schärfe kann ich auch bei Offenblende festlegen und dann abblenden... also wozu dieser Schieber?   :confused:

 

Dank dieses Schiebers kann ich mit der Kamera am Auge bei Offenblende fokussieren und zur Aufnahme auf den vorher gewählten Blendenwert schliessen, ohne die Kamera dafür wieder vom Auge nehmen zu müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank dieses Schiebers kann ich mit der Kamera am Auge bei Offenblende fokussieren und zur Aufnahme auf den vorher gewählten Blendenwert schliessen, ohne die Kamera dafür wieder vom Auge nehmen zu müssen.

 

Das kann ich auch? Ich meine, so grob wie die Blendenabstufungen an den FDs sind ist das ja keine Zauberei...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank dieses Schiebers kann ich mit der Kamera am Auge bei Offenblende fokussieren und zur Aufnahme auf den vorher gewählten Blendenwert schliessen, ohne die Kamera dafür wieder vom Auge nehmen zu müssen.

 

So sehe ich es auch.

Der Vorteil besteht für mich wenn man Freihand einen IBIS und Focuspeaking oder Lupe nutzen kann.

Bei langen Brennweiten ist das aber schon abenteuerlich und auf dem Stativ kann man getrost den Objektivblendenring nutzen. Da ist der Mitnehmer Pillepalle.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...