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Beispielbilder Sony 6500 vs A7 II


mfb

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Hallo,

meine in die Jahre gekommene Sony Nex 7 soll demnächst ersetzt werden. Ich schwanke zwischen dem Einstieg ins Vollformatsystem der Sony A7 II und dem natürlichen 'Nex 7 update' , der Sony 6500. Die Vor- und Nachteile kann man ja zu genüge beschrieben finden, was ich aber nicht gesehen habe sind direkte Vergleichsfotos. Kennt jemand einen Link? Mir ist natürlich klar, dass der direkte Vergleich schwierig ist, da man ja kaum die gleichen Objektive verwenden kann, bzw. nicht den gleichen Bildwinkel hat. Aber vielleicht gibt es ja doch einen 'näherungsweisen' Vergleich.

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Jannik hier aus dem Forum hat einen tollen Vergleich erstellt inkl. Vergleichsbilder. Ich habe mich für die a6500 entschieden, ich hatte aber auch schon recht teure APS-C Objektive und mir gefällt das Bedienkonzept besser.

Hier der Link:

https://phillipreeve.net/blog/sony-a6500-vs-sony-a7ii/

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Bei dpreview gibt es gut gemachte Testbilder, die mit dem guten Sony Zeiss 1,8/ 55 gemacht wurden. Was man da für Unterschiede sieht ist marginal, es geht im Prinzip nur um Mikrokontrast. Wenn du ein paar richtig gute APS-C Linsen hast, ist die A 6500 die richtige Cam für dich. Nebenbei, es gibt noch die A 6300, selbe BQ wie die A 6500, nur ohne Stabi ... Wenn du einige gute FF Linsen hast (= "Altglas") lohnt sich eventuell der Sprung zu FF.

 

Noch einmal zu Verdeutlichung: was die die BQ betrifft, sind Unterschiede nur am Bildschirm in der 100% Sicht auszumachen. In der Praxis, in meinem Fall beim Druck bis A2 und bei meinem 2m großen 4K Fernseher ​absolut kein Unterschied! 

 

Fazit: die Objektive sind es, die den Unterschied ausmachen, darauf solltest du achten!

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Die Vor- und Nachteile kann man ja zu genüge beschrieben finden, was ich aber nicht gesehen habe sind direkte Vergleichsfotos. Kennt jemand einen Link? Mir ist natürlich klar, dass der direkte Vergleich schwierig ist, da man ja kaum die gleichen Objektive verwenden kann, bzw. nicht den gleichen Bildwinkel hat. Aber vielleicht gibt es ja doch einen 'näherungsweisen' Vergleich.

 

Da ist die Frage, was genau Du wissen möchtest. Wenn es um Sensoreigenschaften geht, ist der Link zu dpreview sehr gut. Den größen Unterschied machen, wie auch schon erwähnt, die Objektive. Falls Du mit Freistellung bzw. wenig Schärfetiefe spielen möchtest, das geht mit dem größeren Sensor und den entsprechend größeren Objektiven besser.

 

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Ich frage mich was ein solcher Vergleich bringen soll. Bei Tageslicht wird man eh keinen Unterschied sehen. Und bei schlechten Lichtverhältnissen wird der Unterschied marginal sein, wenn er überhaupt sichtbar ist. Entweder will man Vollformat und damit die deutlich grössere Objektivauswahl oder eben nicht. Die Objektive sind meistens auch von besserer Qualität als die APS-C Pendants. Die Preise sind meistens auch entsprechend höher. Und die A7II ist besser zum bedienen. Wenn man ein deutlich besseres Rauschverhalten als bei der A6500 erwartet wird man allerdings auf A7RII, A7RIII, A7SII oder A9 updaten müssen und nicht auf die A7II.

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Vielen Dank für Eure Einschätzung und die Links. Mir ging es genau um die Frage, ob man (gute Objektive und Lichtverhältnisse vorausgesetzt) einen Unterschied erkennt bzw ob das wirklich so ist wie vidalber schreibt.

 

Noch einmal zu Verdeutlichung: was die die BQ betrifft, sind Unterschiede nur am Bildschirm in der 100% Sicht auszumachen. In der Praxis, in meinem Fall beim Druck bis A2 und bei meinem 2m großen 4K Fernseher ​absolut kein Unterschied!

 

Vor der Nex 7 hatte ich eine Canon 5D (Mark1) und trotz der höheren Auflösung der Nex fandt ich die Canon eine Spur schärfer. Aber ich sehe das wie ihr, das gilt halt immer nur in Bezug auf die vorhandenen Objektive. Und das war zu Beginn der Nex Zeiten ja eher traurig, ich habe sie da am Anfang mit alten Minolta  Rokkoren 'gefüttert'. Die könnten ja auch Vollformat. Allerdings habe ich die in der Praxis später auf der Nex wenig verwendet, das Quäntchen mehr an Bildqualität hat aus meiner Sicht einige praktische Nachteile (wie fehlende Bildstabilisierung) kaum wettgemacht. Vielleicht wird das ja mit der 6500 oder der A7 II anderst. Schön an der Nex 7 ist halt die Grösse, das hätte ich an der 6500 halt auch. Die Canon war halt oft nicht dabei, die Nex ist schnell eingepackt. Daher tendiere ich auch wieder zur 6500.

Noch eine Frage zum Schluss: Die vorhanden APS-C E-Mount Objektive an eine A7 II machen von der BQ wohl kaum Sinn oder? Der APS-C Mode der A7 ist wahrscheinlich nur eine Behelfslösung.

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Die vorhanden APS-C E-Mount Objektive an eine A7 II machen von der BQ wohl kaum Sinn oder?

Nein macht sicher keinen Sinn. Meiner Meinung nach Murks.

 

Wenn du lieber eine möglichst kompakte Lösung willst nimm die 6500.

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.. Ich frage mich bei diesen Tests nur immer, wieso Kameras, die den Sucher links haben, für Linksäuger nichts sein sollen ;) ... warum ist es denn besser, wenn der Sucher in der Mitte ist? Da ist man nur näher an den Bedienelementen und am Daumen, der einem an der Brille rumschmiert ....

 

Bin kein Linksäuger, aber eines könnte ich mir vorstellen: Tendenziell scheinen mir die Sucher, die im mittigen Sucherbuckel sitzen, etwas mehr nach hinten raus zu ragen. Man klebt also weniger eng an der Gehäuserückwand.

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Bin kein Linksäuger, aber eines könnte ich mir vorstellen: Tendenziell scheinen mir die Sucher, die im mittigen Sucherbuckel sitzen, etwas mehr nach hinten raus zu ragen. Man klebt also weniger eng an der Gehäuserückwand.

 

 

Probiere es mal aus .... man hält den Kopf eh schräg, die Nase hat bedeutend mehr Platz, wenn der Abstand zu den Bedienelementen weiter ist. Auch hat man weniger Kontakt mit dem eigenen Daumen, was als Brillenträger schon vorteilhaft ist.

 

Rausragende Sucher sind natürlich für alle Fotografen gut, rechts oder links-seher, solange sie zur unbeachteten Minderheit der Nasenbesitzer gehören ... von denen manche Konstrukteure noch nie etwas gehört zu haben scheinen ;)

bearbeitet von nightstalker
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.. Ich frage mich bei diesen Tests nur immer, wieso Kameras, die den Sucher links haben, für Linksäuger nichts sein sollen ;) ... warum ist es denn besser, wenn der Sucher in der Mitte ist? Da ist man nur näher an den Bedienelementen und am Daumen, der einem an der Brille rumschmiert ....

 

bin linksäuger, neben dem (gefühlt?) verstärkten problem mit dem nasen-touchscreen ärgert mich bei links-sucher-cams (habe da gx7, gx8, und penf) das stärker eingeschränkte sichtfeld für das rechte auge (ich kneife beim foten das rechte auge nicht zu)

 

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bin linksäuger, neben dem (gefühlt?) verstärkten problem mit dem nasen-touchscreen ärgert mich bei links-sucher-cams (habe da gx7, gx8, und penf) das stärker eingeschränkte sichtfeld für das rechte auge (ich kneife beim foten das rechte auge nicht zu)

 

 

:) ich auch nicht, aber ich sehe da auch nichts, wenn ich mich auf links konzentriere (links ist bevorzugtes und Hauptauge.. sagt mein Augenarzt)

 

Dass Du weniger siehst, liegt aber nicht am Sucher links, sondern daran, dass der Sucher nach oben abgesetzt ist ... was eigentlich auch bei linkem Sucher kein Problem wäre ... macht halt keiner bislang.

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Rausragende Sucher sind natürlich für alle Fotografen gut, rechts oder links-seher, solange sie zur unbeachteten Minderheit der Nasenbesitzer gehören ... von denen manche Konstrukteure noch nie etwas gehört zu haben scheinen ;)

 

Ich habe ja die Fotoleidenschaft von meinem Vater "geerbt". Der war Rechtsäuger, seine Nase war praktischerweise ein bisschen nach links gebogen - vom vielen Fotografieren, wie er immer behauptete :D (Nein - seine Nase habe ich nicht geerbt ...)

bearbeitet von leicanik
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In den letzten Jahren besaß ich zahlreiche digitale Systemkamera und DSLRs (Canon EOS 300D, 350D, 40D, 5D; Nikon D1, D3200, D90, D7000, Df; Sony NEX-3, NEX-7, A7II; Panasonic GF3; Olympus Pen E-P3, Sigma SD9, SD10, Fuji S1Pro, S2Pro, Leica M8, Fuji X-E1, X-E2, X-T1...) und habe mit vielen weiteren fotografiert. 

Ich muss zugeben, dass die Sony A7II die beste Bildqualität von denen, die ich selbst hatte, besitzt, dicht gefolgt nur von der Nikon Df.
Von daher kann ich, was das betrifft, nur Gutes über die A7II berichten.

Die 6500 ist m.E. die beste der "kleinen" Sonys, ein deutlicher Fortschitt gegenüber der 6000 und auch der 6300, allerdings für eine APS-C recht teuer.

 

Von daher sollte die Entscheidung in erster Linie zwischen Größe und Objektivwahl fallen.

Wenn es möglichst kompakt sein soll, dann nimm die 6500. Auch für's Filmen würde ich die 6500 nehmen.

Wenn du Altglas hast, dann nimm definitiv die A7II. Und wenn die erweiterten Möglichkeiten eines Kleinbildsensors möchtest.

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:) ich auch nicht, aber ich sehe da auch nichts, wenn ich mich auf links konzentriere (links ist bevorzugtes und Hauptauge.. sagt mein Augenarzt)

 

Dass Du weniger siehst, liegt aber nicht am Sucher links, sondern daran, dass der Sucher nach oben abgesetzt ist ... was eigentlich auch bei linkem Sucher kein Problem wäre ... macht halt keiner bislang.

 

bei pana müssen hellseher arbeiten - die g9  scheint unser problem zu lösen :)

https://www.43rumors.com/ft5-leaked-first-image-new-panasonic-g9-200mm-f2-8-lens/

 

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