Jump to content

Ist diese Kombination aus Kamera und Objektiven zu empfehlen?


Empfohlene Beiträge

Von kompletten Anfängern sicher weniger. Mit (insbesondere manuellen) 50ern als einziger Festbrennweite zu "Übungszwecken" aber dafür sicher nicht so selten. ;)

 

 

 

wenn man zuerst feststellt, dass man eine Kleinbildkamera braucht und danach beginnt mit einem 50er zu üben, hat man irgendwo einen Fehler in der Systematik ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt entschlossen die Lumix G9 mit dem Panasonic H-ES12060E Leica DG Vario Elmarit 12-60 mm/ F2.8-4.0 vorzubestellen.
Die vielen Vorteile dieser Kombi lassen mich das Mehrgewicht vernachlässigen.

 

Ein Kollege von mir, der seit Jahren mit einer Lumix GX7 fotografiert, hat mir auch dazu geraten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt entschlossen die Lumix G9 mit dem Panasonic H-ES12060E Leica DG Vario Elmarit 12-60 mm/ F2.8-4.0 vorzubestellen.

Die vielen Vorteile dieser Kombi lassen mich das Mehrgewicht vernachlässigen.

#

 

 

Im Moment ist das Mehrgewicht eigentlich nicht vorhanden, die Kamera gibts nämlich noch nicht ... sie wurde gerade erst angekündigt.

 

Fantastisch finde ich es allerdings immer, dass die Leute schon lange Erfahrungen mit dem Gerät haben und es aus dieser heraus empfehlen können ;) ... irgendwas mache ich wohl falsch

 

Da das Geld bei Dir eher kein Problem zu sein scheint, könntest Du allerdings dann doch die GH5 nehmen, die aktuell die modernste Panasonic ist ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich befürchte aber auch spürbar größer und schwerer

als mit der eingangs geposteten Kombi.

 

Vielleicht kaufe ich mir als leichte Alternative zusätzlich noch diese Kombi:

Panasonic LUMIX G DMC-GX8EG-K
Panasonic H-H020A LUMIX G Festbrennweiten 20mm F1.7 II
 
Dann sollte ich ganz gut versorgt sein.  ;) Zumal ich auf diese Kombi nicht lange warten muss!
bearbeitet von wingoffm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung ist wohl gefallen. In Anbetracht dessen, dass ich Anfänger bin und noch gar nicht weiß ob ich lange bei der Fotografie bleiben werde, kaufe ich mir erst einmal nur folgende Kamera:

 

Sony Cyber-shot DSC-RX100 III

 

Diese Kamera ist zwar eine Kompaktkamera, aber sie ist leicht, hat ein hervorragendes Zoom Objektiv und schneidet in allen Tests, die ich gelesen habe, sehr gut ab. Von den Modellen lll, lV und V scheint diese das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben. Zumal mich Video nicht interessiert.

 

Und ist bestellt...  :)

bearbeitet von wingoffm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung ist wohl gefallen. In Anbetracht dessen, dass ich Anfänger bin und noch gar nicht weiß ob ich lange bei der Fotografie bleiben werde, kaufe ich mir erst einmal nur folgende Kamera:

Sony Cyber-shot DSC-RX100 III

Diese Kamera ist zwar eine Kompaktkamera, aber sie ist leicht, hat ein hervorragendes Zoom Objektiv und schneidet in allen Tests, die ich gelesen habe, sehr gut ab. Von den Modellen lll, lV und V scheint diese das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben. Zumal mich Video nicht interessiert.

In diesem Segment und mit diesen Features würde ich zwischen der RX100III und der Canon G5X sehr schwanken

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Segment und mit diesen Features würde ich zwischen der RX100III und der Canon G5X sehr schwanken

 

Ich habe mir auch die G5 X/G7 X angesehen. Aber das geringere Gewicht und das, m.E. elegantere Aussehen der Sony, hat mich zu dieser Entscheidung gebracht.

bearbeitet von wingoffm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, das nenne ich doch mal einen Sinneswandel:

Von einer A6500 mit Zoom, dann nur eine 50mm Festbrennweite, über eine G81 zur noch gar nicht verfügbaren G9 und jetzt eine RX100 III.

  :cool:  :D

 

Aber deine Überlegung ist gar nicht mal so abwegig. Zum Immerdabei-Haben für den Einstieg in die Fotografie sicher nicht die schlechteste Variante. Und wenn es dich dann so richtig packt und es doch mal ein umfangreicheres "größeres" System werden soll kommt eh oft der Wunsch nach einer kleinen und trotzdem sehr guten "Hosentaschen-Kamera" als Ergänzung auf. Die hättest du dann schon mal...  ;)

 

 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung ist wohl gefallen. In Anbetracht dessen, dass ich Anfänger bin und noch gar nicht weiß ob ich lange bei der Fotografie bleiben werde, kaufe ich mir erst einmal nur folgende Kamera:

 

Sony Cyber-shot DSC-RX100 III

 

Diese Kamera ist zwar eine Kompaktkamera, aber sie ist leicht, hat ein hervorragendes Zoom Objektiv und schneidet in allen Tests, die ich gelesen habe, sehr gut ab. Von den Modellen lll, lV und V scheint diese das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben. Zumal mich Video nicht interessiert.

 

Und ist bestellt...  :)

 

pragmatischer Ansatz - finde ich toll.

 

Wenn das fotografieren als solches spass macht,

und die Erfahrungen zunehmen und deine Vorlieben

klarer werden und die RX100 an ihre Grenzen

stösst, kannst du dich immer noch mit einem

MFT oder APS-C System näher beschäftigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Sony Cyber-shot DSC-RX100 III jetzt seit ein paar Tagen. Zusätzlich habe ich mir noch das Buch zur Kamera und ein Buch über digitale Fotografie im allgemeinen gekauft. Und ein Ladegerät mit zwei Ersatzakkus und eine 128 GB Speicherkarte sind auch bestellt. Zur Zeit benutze ich die 1 GB Speicherkarte aus meiner Ixus.

 

Bisher bin ich absolut begeistert. Die vielen Möglichkeiten die die Kamera bietet, einfach fantastisch. Kein Vergleich zu meiner Nikon DSLR von vor 20 Jahren. Bis ich das Potential der Kamera einigermaßen ausgeschöpft habe und dann auch Bilder mache, die meinen Erwartungen entsprechen, wird es eine Weile dauern.

 

Die Haptik und das kleine Größe der Kamera wirken sehr ansprechend. Es macht immer wieder Spaß sie in die Hand zu nehmen. Sie ist bequem mit sich zu führen und kann relativ unauffällig für Aufnahmen für die Straßenfotografie eingesetzt werden. Auch vom Bokeh bin ich positiv überrascht. 

 

Bisher bin ich als Neuling in der Fotografie mit meiner Entscheidung für diese Kamera rund herum zufrieden. Bis ich mir eine Systemkamera kaufen werde wird es wohl noch eine Weile dauern.

 

Obwohl, ich bin für spontane Entscheidungen aus dem Bauch heraus bekannt und vielleicht kaufe ich mir auch ganz spontan, wenn ich zu starke Einschränkungen der Sony erkenne, doch schneller als erwartet, eine Systemkamera.  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Foto als JPG aus der Kamera (Iso 3200 1/50 f/2,8 22mm).

Und das zweite als bearbeitetes RAW (mein erster Versuch mit Capture One Express).

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wingoffm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So langsam merke ich, dass Fotografieren und die Bildbearbeitung sehr viel Zeit beansprucht. Aber es macht auch sehr viel Spaß. 

 

Für die Bildbearbeitung habe ich mich für eine preisgünstige Software entschieden. Capture One Pro für Sony (60 €) für die Bearbeitung der Raw-Dateien und Affinity Foto (60 €) für die finale Korrektur der Fotos. Dazu noch jeweils ein zu der Software passendes Buch aus dem Verlag Rheinwerk. (80 €)

 

Bis ich sowohl das Fotografieren, als auch die Bildbearbeitung einigermaßen gut beherrsche, wird wohl noch einige Zeit ins Land ziehen. Und bis dahin wird dann hoffentlich die neue Sony A7 III zu erwerben sein.

bearbeitet von wingoffm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...