Jump to content

Wechsel von G70 auf G81?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, mir meiner G70 bin ich sehr zufrieden. Außer dass sie keinen Stabilisator hat. Nun habe ich die G81 im Auge. Hier gibt es ja ein Update das die Betriebsgeräusch beim Fokus minimieren soll. Ich kann nicht beurteilen, wie es vorher war. Heute hatte ich sie in der Hand und empfand das Grundrauschen im Betrieb als schon deutlich wahrnehmbar. Vielleicht weil es auch gerade im Zimmer sehr ruhig war.

 

Gibt es von euch Pro oder Cons zu der G81?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, 1.2 ist drauf, das Rauschen ist ja nur so lange da, wie man den Auslöser halb durchdrückt. Ich finde es aber unaufdringlich. Auch die E-M10 hatte ein Rauschen.

Aber das hörst ja in der Regel nur du, wenn du die Kamera vors Auge hältst.

Lieber Rauschen mit super Stabi als kein Geräusch ohne Stabi. Ich finde, der Stabi ist Gold wert ! Möchte keine Kamera mehr ohne haben.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die G70 kenne ich nur aus dem Laden, die G81 habe ich selber. Was die Bildqualität angeht sollten sich die beiden kaum was nehmen, schließlich haben sie den gleichen Sensor (der nebenbei auch in der GX7, der GH4, der GM1 und 5 und der Olympus OMD EM1 mark1 werkelt). Die G81 hat keinen Tiefpassfilter, was eine Idee mehr Schärfe erlaubt, aber das sind selbst im Vergleich mit meiner doch schon etwas in die Jahre gekommenen G5 wirklich keine Welten und man braucht um da Unterschiede sehen zu können eben auch ein entsprechend gutes Objektiv.

 

Die größten Unterschiede zwischen G70 und G81 sind denke ich der weichere und damit shuttershockfreie mechanische Verschluss der G81, der Stabi, das abgedichtete Teilmetallgehäuse und der etwas bessere und auch etwas größere Sucher. Gegenargument zur G81, wenn man den Formfaktor mag und mit mft grundsätzlich zufrieden ist, ist mir noch keins eingefallen. Ob Du die Vorteile gegenüber der G70 brauchst, kannst aber letzlich nur Du entscheiden.

 

Das Grundrauchen kommt übrigends nicht vom Fokus sondern vom Stabi und das ist nach dem Update tatsächlich komplett weg (außer man drückt den Auslöser halb durch, dann rauscht es schon, aber dann arbeitet der Stabi halt auch).

 

Viele Grüße

 

Clemens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die G9 wird das Doppelte der G81 kosten, eher noch mehr !

Wie schon geschrieben wurde, ist auch der Verschluss der G81 einer ihrer zu hervorhebenden Merkmale.

Ich benutze in der Regel den Electronic First Curtain, den EFC. Damit kann man shuttershockfrei fotografieren, hat auch keine Moving Shutter-Probleme wie beim Elektronischen Verschluss und hört den Verschluss dennoch so gut wie gar nicht.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade im Internet gefunden:

Ein leichtes Rauschen ist ständig hörbar, wenn man direkt mit dem Ohr an der Kamera horcht. Liegt an Stabilisator.

In dem Fall würde ich eher zum Kauf eines Telefons oder zu einem Kopfhörer tendieren.  :P Kameras halte ich eher so das ich den Sucher oder das Display gut überblicken kann. :) Ich habe auch die G81, ein störendes Betriebsgeräusch habe ich bis jetzt noch nicht vernehmen können.

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Situation wo ihr den Stabilisator generell abschaltet, zb beim Filmen oder bei Portraits? Also ich welchen Situationen hat der Stabilisator seine Vor- und Nachteile?

 

An sich soll man den Stabi abschalten wenn man vom Stativ arbeitet. Ansonsten kenne ich keine Nachteile. Gerade beim Filmen aus der Hand ist er besonders wichtig. Wenn man bewust Bewegungen beim Fotografieren macht, also z.B. Mitzieher, sollte man das probieren ob der Stabi dabei stört.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere ja überwiegend Portraits mit einer Brennweite von 40-60mm. Dabei handelt es sich um Bilder von Sohn, Hund und Familie. So gut wie gar keine Landschaften.

 

Gehe ich Recht in der Annahme dass ein Stabilisator seine Stärken eher ab 200mm hat? Den spontane Bewegungen können ja durch den Stabilisator nicht ausgeglichen werden.

bearbeitet von frozenbrain
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...