Jump to content

Dev Metadata Plugin für LR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich wollte ich ja nur mal schauen ob sich die Entwicklungseinstellungen von LR CC und Classic irgendwo unterscheiden. Zufälligerweise ist es ein ausgewachsenes PlugIn geworden   :cool:

 

Das PlugIn legt Custom Metadata an und kopiert in mehrere Felder alle vorhandenen Entwicklungseinstellungen inkl. der ToneCurve. Die Einstellungen werden recht unsortiert einkopiert, ich habe sie aber in Gruppen schon mal vorsortiert. Nach Installation über den Plugin Manager findet sich dann unter Bibliothek -> Zusatzmoduloptionen der Eintrag "Update Develop Metadata" sofern mind. ein Bild selektiert ist. Das Update erfolgt dann über alle ausgewählten Bilder. Originaldateien werden nicht verändert sondern es wird nur in den Katalog geschrieben. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Um die Übersichtlichkeit zu wahren habe ich auch direkt einen Tagset mit angelegt namens LR DevMeta. Zu finden ist das Plugin hier:

 

https://github.com/Lufthummel/Lumix_Metadata/blob/master/lr_devmeta/dist/LumixDevMeta.lrplugin.zip

 

Vielleicht kann es ja der ein oder andere gebrauchen. Ist bestimmt ganz nützlich wenn man über Entwicklungseinstellungen diskutieren möchte, dann kann man diese einfach auswählen und in den Text kopieren.

 

Übrigens wird Prozessversion 4 als 10.0 ausgewiesen, PV3 als 6.7 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lufthummel,

in der Praxis musste ich das dev plugin deaktivieren um die Funktion des Lumix Metadata plugins zu erhalten.

 

Hab die Tagsets korrigiert, nebenbei habe ich noch einen Fehler beseitigt. Das aktuelle Lumix Metadata Plugin wie immer hier: 

 

https://github.com/Lufthummel/Lumix_Metadata/tree/master/lr_metadata/dist

 

Nach Installation LR neu starten sonst wird der geänderte Tagset nicht erkannt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Plugin vom letzten Link erneut runter geladen, installiert und LR mehrmals geschlossen. Lumix Metadata ist laut Manager aktiv, taucht aber nicht unter den Zusatzmoduloptionen auf. Selbstverständlich bin ich in der Bibliothek und habe ein Bild ausgewählt. Hier zwei Screenshots. 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Link war übrigens für das Lumix Metadata Plugin (siehe hier https://www.systemkamera-forum.de/topic/114488-lr-plugin-f%C3%BCr-lumix-metadata/ )

 

Du musst unter Bibliothek schauen, da tauchen die Plugins auf:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...