Jump to content

Immerdrauf-Objektiv für OMD-EM1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde!

Ich  weiss, dass dieses Thema schon öfter diskutiert wurde. Zur Zeit habe ich  als "Immerdrauf" das Kitobjektiv 12-50mm/f 3,5-6,3. Ganz zufrieden bin damit nicht. Als weitere Objektive, die tlw. im Konvolut bei der gebrauchten OMD-EM1 dabei waren, habe ich noch das 25mm/f 1.8, das 45mm/f 1.8, das Makro 60mm sowie ein Samyang Fisheye. 

Hier im Forum ist zu lesen, dass das Panasonic Leica 12-60mm/f 2.8-4 sehr empfohlen wird. Auch die Beispielbilder auf Flickr pp. sagen mir zu. Meine Frage nun: Lohnt sich die Investition von ca. 950,--€ im Gegensatz zu dem o.a. Kitobjektiv. Ich würde dann u.U. das Kitobjektiv sowie das 45mm/f 1.8 in Zahlung geben oder anderweitig verkaufen. Ebenso habe ich darüber nachgedacht, meine Leica X1 anzubieten; aber eine Leica verkauft man glaub' ich nicht, obwohl sie von mir kaum genutzt wird. Oder?

 

Grüße aus Hamm

vipfoto

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher das O12-40/2.8. Im Moment eher das O12-100/4. FB ist zu einschränkend als immerdrauf. Eher noch das PL100-400...

Die Kitobjektive bei einer teureren Kamera wie die em1 sind ok, aber eigentlich ist das Kit dazu ja das 12-40/2.8...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein "Immerdrauf" für die E-M1 war lange das Oly 12-40/2.8 und seit einigen Wochen ist es mit wachsender Begeisterung das 12-100/4.0.

Da ich mit beiden absolut zufrieden war bzw. bin hat mich ein Panaleica 12-60 nie interessiert.

 

Gibt es einen besonderen Grund, dass du das 12-40/2.8 gar nicht erst in Erwägung ziehst?

 

Ob "man eine Leica verkauft" weiß ich nicht, ich hatte nie eine.

Wenn ich das Geld gut gebrauchen könnte für das System, das auch genutzt wird, würde ich sie verkaufen. Ich bin da nicht so "sentimental", ich sammle keine Vitrinen-Kameras... ;)

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch zum Olympus 12-40/2.8 raten, es ist das originale Kit Objektiv der OM-D EM-1, diese Objektive sind derzeit um die

ca. 500,-€ gebraucht zu bekommen da viele auf das Olympus 12-100/4.0 umgestiegen sind...

Das PL 12-60/2.8-4.0 ist einfach zu teuer wenn man es nich im Kit mit der Panasonic GH5 kauft...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für Eure Antworten.

Die Ausgangsfrage , um die es mir besonders geht, war folgende: Lohnt sich der erhebliche Mehrpreis für das PL12-60 gegenüber meinem bisherigen Zoom? Ich bin eigentlich ein Freund von Festbrennweiten. Ich bin es nur Leid, auf Reisen pp. viel mitzuschleppen oder immer zu wechseln. Dabei ist mir das Oli 12-50 eigentlich zu "fad". Meine Einsatzgebiete sind Landschaft, vor allem Makros (hierfür das 60'er Makro) und ab und an Portraits. Das 12_40/2.8 hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Ist aber wohl eine Überlegung - trotz geringerer Endbrennweite - wert.

Gruß vipfoto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausgangsfrage , um die es mir besonders geht, war folgende: Lohnt sich der erhebliche Mehrpreis für das PL12-60 gegenüber meinem bisherigen Zoom?

Wenn es generell um diese Frage geht, ist meine Antwort: ja, es lohnt sich.

 

Ich hatte das 12-50 früher mal an einer E-P2 und fand die Makrolösung ganz praktisch (wobei es die nur festgetackert auf 43mm gibt). Die übrige Abbildungsleistung hat mich aber überhaupt nicht überzeugt und offenblendig war es quasi nicht zu gebrauchen.

 

Mit dem PanaLeica habe ich jetzt schon zwei Bergurlaube hinter mir, bei denen es zu 80% an der Kamera war. Ich bin mit der Abbildungsleistung sehr zufrieden und die 20mm mehr Brennweite machen sich auch bezahlt. Mein Mann hat das 12-40/2,8 und musste viel häufiger zum Tele wechseln.

 

Wenn dein Bugdet beschränkt ist, wäre aber auch das Pana 12-60/3,5-5,6 eine Überlegung wert. Sooo schlecht ist das nicht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

12-50 oder 12-60 - das nimmt sich in Sachen Brennweiten nicht wirklich bemerkenswert viel, da ist der Schritt von 35 oder 40 nach 60 als Endbrennweite bemerkbarer. 40 nach 50 dürfte auch so grade eben harmlos sein. Die resultierende Qualität dürfte sich bei allen "Pro"-Objektiven "lohnen", ob 12-35, 12-40, 12-60 oder 12-100. Wenn man bereit ist, das Geld auszugeben.

 

Das 60er würde ich an Deiner Stelle definitiv behalten, wenn Du sowieso Makros schießen möchtest. Als Portraitlinse eignet es sich zusätzlich - es kann sogar sein, dass es das 45er überflüssig macht. Liegt aber daran, ob Du viel in Innenräumen fotografierst oder nicht, dann kann das 60er auch zu lang sein.

 

Warum fotografierst Du mit der Leica nicht? Die ist zwar schon sieben Jahre alt und technisch nicht mehr wirklich up to date, aber ich nehme an, dass sie bei niedrigeren ISO doch noch recht nette Bilder macht. Oder liegt Dir der Bildwinkel des Objektivs (entspricht 36 mm KB) nicht? Dann wäre es tatsächlich gut, das 25er zu behalten, wenn Dir das als Normalbrennweite zusagt.

 

Das Fish könnte nach meiner Art zu fotografieren weg. Dafür hab ich keine Verwendung irgendwie. Mir könnte höchstens mal die BCL 9 von Olympus unterkommen, aber das ist ein anderes Thema. Zusammen mit dem 12-50 und vielleicht noch einer von den anderen Festis könntest Du dann schon fast ein gebrauchtes 12-40 oder 12-35 mit +/- Null finanzieren. und mit der X1 sowieso, allerdings hab ich keine Ahnung, wie die gehandelt wird ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Thema "viel mitzuschleppen" solltest du das Gewicht mit berücksichtigen; mir war das Oly 12-40 zu schwer - gefühlt, vielleicht da es auch einen Tick voluminöser ist, so blieb das Pana 12-35. Wobei wenn es dir um eine längere Endbrennweite geht, dann wär das 12-60 wohl doch die bessere Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich komme 'nochmal auf die Angelegenheit zurück. Habe mich intensiv mit dem Oly 12-40 beschäftigt (Testberichte, Referenzfotos pp. ) Scheint ein tolles Objektiv zu sein. Anschließend habe ich mich im Fachhandel beraten lassen. Hier habe ich ausdrücklich nach dem Pana / Leica 12-60 gefragt. Der Fachhändler hat mir dringend davon abgeraten, mich für das Pana / Leica zu entscheiden. An einer OMD-EM1 würden Softwareprobleme auftreten. Das Objektiv sei "softwaremäßig" auf Panasonic-Kameras ausgelegt.

Ich bin nun verunsichert. Sind derartige Probleme bekannt bzw. kann man diese ignorieren, wenn einzig und allein eine gute Bildqualität das Ziel ist?

Danke für Eure Mühe!

vipfoto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme 'nochmal auf die Angelegenheit zurück. Habe mich intensiv mit dem Oly 12-40 beschäftigt (Testberichte, Referenzfotos pp. ) Scheint ein tolles Objektiv zu sein. Anschließend habe ich mich im Fachhandel beraten lassen. Hier habe ich ausdrücklich nach dem Pana / Leica 12-60 gefragt. Der Fachhändler hat mir dringend davon abgeraten, mich für das Pana / Leica zu entscheiden. An einer OMD-EM1 würden Softwareprobleme auftreten. Das Objektiv sei "softwaremäßig" auf Panasonic-Kameras ausgelegt.

Ich bin nun verunsichert. Sind derartige Probleme bekannt bzw. kann man diese ignorieren, wenn einzig und allein eine gute Bildqualität das Ziel ist?

Danke für Eure Mühe!

vipfoto

 

Ich benutze die feinen PL 12-60/2.8-4.0 und das PL 8-18/2.8-4.0 sehr gerne an meiner Olympus OM-D EM-1 ohne irgendwelche Probleme... :)

Ich persönlich mag den Brennweitenbereich des PL 12-60/2.8-4.0 mehr als den des Oly 12-40/2.8, und das PL 8-18/2.8-4.0 hat gegenüber den Olympus 7-14/2.8

den Vorteil der Verwendung von regulären Filtern...

Auf Reisen, Ausstellungen und im Museum verwende ich meistens an meiner Olympus OM-D EM-1 das Olympus 12-100/4.0 Pro + PL 8-18/2.8-4.0 + Olympus 25/1.2 Pro....

 

 

 

 

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An einer OMD-EM1 würden Softwareprobleme auftreten. Das Objektiv sei "softwaremäßig" auf Panasonic-Kameras ausgelegt.

Ich bin die Frau vom wuschler ;)   und kann dir versichern, dass die Linse an der OM-D1 (und auch der Pen F) sehr gut funktioniert und, wie ich weiter oben schon schrieb, mein Immerdrauf ist.

 

Die vom Verkäufer erwähnten Softwareprobleme beziehen sich evtl. darauf, dass man mit einer Olympuskamera keine Firmwareupdates für das PanaLeica durchführen kann. Ich glaube, das geht nur über einen Panasonicbody. Allerdings bezog sich das letzte Update vor allem auf die Nutzung des Dual-IS, der in der Kombi mit einer Oly eh keine Rolle spielen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die vom Verkäufer erwähnten Softwareprobleme beziehen sich evtl. darauf, dass man mit einer Olympuskamera keine Firmwareupdates für das PanaLeica durchführen kann. Ich glaube, das geht nur über einen Panasonicbody

 

 

.... es ist viel einfacher ;)

 

 

http://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/index.cfm#pana_ml

 

 

nach unten scrollen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, ein bisschen Verkaufstaktik und ein bisschen Hörensagen .... es ist ja tatsächlich so, dass minimale Differenzen bestehen (zB bei starken WW Objektiven, der berühmte "lila Blob" an Olympusgehäusen, mit manchen (älteren) Zooms a la 7-14) .. auch war früher bei Olympus die CA Korrektur kameraseitig nicht aktiv, während Panasonic die restlos entfernte ... aber das sind Sachen aus alten Zeiten, die nicht mehr relevant sind seit Jahren

 

Softwareseitig (also Profil) ist der mFT Standard voll kompatibel, ich nutze viele Panasonicobjektive an meinen Olympuskameras (und umgekehrt) ohne Probleme (zB das Duo 2,8/12-35 und 2,8/35-100 von Panasonic)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, seit ich das Oly 12-100 habe liegt das Oly 12-40 im Schrank.

Du hast beim 12-40 zwar eine Blende mehr, aber das gleicht der Stabi an meiner em1 mark2 locker aus. Und mit dem 12-100 kann ich auch ein paar Objektive mal zu Hause lassen, damit ist auch das Gewicht ausgeglichen.

Ist für mich mein "Immerdrauf"  für so ca. 90% meiner Bilder im Urlaub.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...