Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bin Besitzer einer der ersten Lumix G1 mit blauen Gehäuse.

Obwohl die Kamera inzwischen über 8 Jahre alt ist, bin ich damit sehr zufrieden (auf filmen lege ich keinen Wert).

Einziges Problem: das Gehäuse fasst sich seit einiger Zeit kleberig an und sieht auch verschmutzt aus.

Leider habe ich mit Reinigern und etlichen andern Mittelchen keinen Erfolg. Weder ist der Schmutz gänzlich zu entfernen, noch lässt das Kleben des Gehäuses nach.

Besonders Ärgerlich, ich habe Panasonic 2 mal angemailt ohne eine Antwort zu erhalten.

Ich vermute mal, das es an den sich verflüchtenden Weichmachen liegt.....

 

Gibt es Tips, wie man das Problem beseitigen könnte?

Obwohl wir ja in einer Wegwerfgesellschaft leben, kann man doch eine gute Cam nicht wegen so etwas entsorgen!!

 

Gruß Spooky :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir bei G1 und GH1 auch so. Zu schnelle Alterung des Materials, außer einem Austausch geht da wohl nichts. Die Kamera ist mittlerweile so alt, dass Panasonic da kaum etwas machen wird, zumal es wohl kaum alternatives Material gibt. Ein Austausch der Belederung macht kaum Sinn, da das Problem nach relativ kurzer Zeit wieder auftritt.

 

G1 und GH1 hatte ich jeweils nur gut ein Jahr im Einsatz und bei beiden trat das Problem auf. Die GH2 von Ende 2010 hatte eine andere, beständigere Belederung und sollte mittlerweile sehr günstig zu haben sein. Ggf. günstiger als eine Reparatur der G1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bleibt wohl nur die eigene Handwerkskunst um ein Unikat aus der Kamera zu machen.

Eventuell eine spezielle Belederung aufkleben ?!

Es gibt auch Spraydosen mit einem gummiartigen Lack, vorher alle Knöpfe etc. abkleben und damit ein neues Finish auftragen ?!

Es gibt hier einen Thread "Pimp my Olympus" - da wäre deine Frage evtl. eine Herausforderung.

 

LG Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Auch ich besitze eine alte G1, die fürchterlich klebrig geworden ist. Habe jetzt gehört, daß man sie mit Isopropanol einpinseln soll, dann würde das wieder verschwinden. Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit?

bearbeitet von Leupio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Leupio:

Hallo,

Auch ich besitze eine alte G1, die fürchterlich klebrig geworden ist. Habe jetzt gehört, daß man sie mit Isopropanol einpinseln soll, dann würde das wieder verschwinden. Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit?

Nicht mit Kameras, aber anderen Geräten mit "Soft-Touch-Beschichtung". Diese Art Beschichtung lösen sich nach ein paar Jahren regelmässig auf und wird klebrig, egal ob man ein Gerät viel benutzt oder gar nicht.

"Einpinseln" und "verschwinden" ist etwas optimistisch formuliert. Isopropanol löst die Beschichtung auf, das Ganze wegzuputzen ist dann aber schon einige Arbeit, und danach fühlt sich das Gerät auch so plastikmässig billig an, wie es auch gemacht ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Lösungsmittel rangehen hat bei mir nie funktioniert, man bekommt die Schmiere nicht runter, meist klebt es danach mehr wie vorher. 

Ich habe mit Babypuder an einer Maus und einer Powerbank gute Erfahrungen gemacht. Die Optik leidet allerdings, es gibt weiße Flecken. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Heise.de habe ich mal gelesen, dass man mit einem Orangenölreiniger solche Gehäuse gut sauber bekommen könnte. Die Marke des Reinigers sei egal.

 

Edit: Ich hab's gefunden:
https://www.heise.de/news/Wie-man-klebrige-Kunststoff-Oberflaechen-reinigt-8975734.html?wt_mc=sm.red.ho.mastodon.mastodon.md_beitraege.md_beitraege

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, bin meiner klebrigen G1 mal mit den verschiedensten Mitteln zu Leibe gerückt.

Die Klebrichkeit kann man zurücknehmen durch das Auftragen von fettigen Mitteln: Nähmaschinenöl/Fahrradöl, Schmierfett, Vaseline, Melkfett oder auch einer Bodylotion meiner Frau. Man kann sich dafür aber eine Flutschigkeit einhandeln. Das kann man dann mit Waschbenzin/Feuerzeugbenzin wieder zurücknehmen. Vielleicht auch mit einem vermeintlichen Schmiermittel wie WD 40.

Ablösen kann man die klebrige Schicht mit Aceton, was aber die Kunstoffteile, wie z. B. den Deckel des Akkufachs, angreift. Das wird matt. Das wiederum kann man mit einem Poliermittel für Kunststoffe oder einem Display-Kratzerentferner wieder beseitigen.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb kdww:

Mit Lösungsmittel rangehen hat bei mir nie funktioniert, man bekommt die Schmiere nicht runter, meist klebt es danach mehr wie vorher. 

 

vor 4 Stunden schrieb RoDo:

Ablösen kann man die klebrige Schicht mit Aceton, was aber die Kunstoffteile, wie z. B. den Deckel des Akkufachs, angreift. Das wird matt. Das wiederum kann man mit einem Poliermittel für Kunststoffe oder einem Display-Kratzerentferner wieder beseitigen.

Die Empfehlung ist ja auch explizit Isopropanol (Isopropyl-Alkohol), was die Beschichtung auflöst, aber im Gegensatz zu Aceton die meisten Kunststoffe nicht angreift, zu nehmen und nicht irgendein "Lösungsmittel".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also: Habe mich jetzt mal mit Isopropanol an meine alte G1 rangemacht und diese seltsam klebrig gewordene Beschichtung versucht, wegzubekommen. Dazu habe ich Toilettenpapier benutzt (nicht das teure Vierlagige, sondern das Graue von der Gästetoilette). Die Arbeit ist etwas mühsam, aber führt zum Erfolg! Habe das klebrige Zeug jetzt weitestgehend runter, so daß man die Kamera jetzt wenigstens wieder benutzen kann, ohne daran festzubappen und selbst klebrig zu werden. Dafür sieht die Kamera jetzt nicht mehr so schick stumpf gummiert, sondern eher glänzend schwarz bakelitmäßig aus. Das ist mir aber wurscht und tut der Funktion keinen Abbruch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Leupio:

Habe das klebrige Zeug jetzt weitestgehend runter, so daß man die Kamera jetzt wenigstens wieder benutzen kann, ohne daran festzubappen und selbst klebrig zu werden

Glückwunsch! Dieselbe klebrige Beschichtung habe ich auch noch an anderen Produkten (Tablet, Werkzeuggriffe, ...) aus dieser Zeit. Auch deren Beschichtung kann man mit Alkohol (oder Aceton, wenn kein abgreifbarer Kunststoff im Spiel ist) entfernen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass die G1 ohne Beschichtung eher noch besser aussieht. Panasonic hat sich von dieser unrühmlichen Idee auch schnell wieder verabschiedet (GH2).

Die Kameraserie G1, GH2, G2, GH2 war vom Gehäusekonzept mMn. bislang das Beste, das Panasonic bislang hinbekommen hatte. Sehr funktional und doch kompakt. Mit der GH3 ging es dann kontinuierlich bergab.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Leupio:

Dazu habe ich Toilettenpapier benutzt (nicht das teure Vierlagige, sondern das Graue von der Gästetoilette).

Interessant. Entweder ihr habt unheimlich viele Gäste, um durch die Verwendung eines eigenen billigeren Toilettenpapiers signifikant an Kosten zu sparen oder die Gäste besuchen überproportional häufig eure Toilette oder sie sind nicht sonderlich willkommen. Mitunter liegt auch eine Kombination mehrerer Ursachen vor … 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb flyingrooster:

Interessant. Entweder ihr habt unheimlich viele Gäste, um durch die Verwendung eines eigenen billigeren Toilettenpapiers signifikant an Kosten zu sparen oder die Gäste besuchen überproportional häufig eure Toilette oder sie sind nicht sonderlich willkommen. Mitunter liegt auch eine Kombination mehrerer Ursachen vor … 🤔

Stammt wohl noch aus der Zeit des großen Mangels (die Zeit der Hamster)

Ich habe meinen Kindern jedes einzelne verbrauchte Blatt vom Taschengeld abgezogen... 😜

bearbeitet von Grinzold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb flyingrooster:

Interessant. Entweder ihr habt unheimlich viele Gäste, um durch die Verwendung eines eigenen billigeren Toilettenpapiers signifikant an Kosten zu sparen oder die Gäste besuchen überproportional häufig eure Toilette oder sie sind nicht sonderlich willkommen. Mitunter liegt auch eine Kombination mehrerer Ursachen vor … 🤔

Oder es sind so selten Gäste in der Gästetoilette, dass die damals übliche Rolle von 1974 noch nicht aufgebraucht ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Leupio:

Also: Habe mich jetzt mal mit Isopropanol an meine alte G1 rangemacht und diese seltsam klebrig gewordene Beschichtung versucht, wegzubekommen. 

Sieht doch chic aus, der Glanz des Gehäuses passt gut zum Chrom! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...