Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So wie ich es verstanden habe ist die G9 der Nachfolger der GX8.

Dann müsste die G9 ein ähnliches Gehäusekonzept haben: Messsuchergehäusetyp und Klappsucher. Nach allem, was bisher an Vorabinformationen oder Gerüchten zusammengetragen wurde, ist das eher unwahrscheinlich. Für mich war das andere Sucherkonzept der Hauptgrund, die GX8 anzuschaffen, weil man mit diesem Konzept etwas anderes fotografieren kann. So macht sie parallel zu einer anderen Kamera Sinn.

 

Die G9 wäre für mich nur interessant, wenn sie gegenüber der E-M1II Vorteile bringt, die in bestimmten Fällen zu mehr gelungenen Fotos führen. Das wäre vor allem ein verlässlicherer AF bzw. eine verlässlichere Anzeige im Sucher, auf welche Objekte die Scharfstellung insbesondere bei aktionsdominierten Situationen erfolgt. Die von mir geschätzte ProCapture Funktion der E-M1II hat sie wohl nicht. Ein Minuspunkt wäre für mich, wenn man sich hier und z.B. bei Fokusreihen hauptsächlich wieder auf die Verpackung in Videocontainern stützen würde. Mit Video Codecs und Videosoftware will ich mich möglichst wenig herumschlagen und mMn. widersprechen solche Lösungen auch technisch dem Anspruch eine „fotografie-orientierte“ Kamera zu sein, wie in Panasonic angeblich für die G9 erhebt.

 

Ich sehe die G9 eher als G81 Nachfolger oder paralleles „Upgrade“ und hoffe halt, dass es bzgl. Größe und Gewicht kein GH5 Clone wird.

 

Und eben auch eine gewisse Zurückhaltung Fotografie in Videocontainer zu packen bzw. mit „videotechnischen“ Mitteln lösen zu wollen. Sony A9 und E-M1II zeigen ja, dass es auch anders geht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die G9 eher als G81 Nachfolger oder paralleles „Upgrade“ und hoffe halt, dass es bzgl. Größe und Gewicht kein GH5 Clone wird.

 

Das würde mich auch freuen. Wenn man bei der G81 als Nasenbar den Touchfokus deaktiviert und das ganze über das Steuerkreuz machen muss ist das für mich pers. ein einziger Krampf. Abgesehen vom Preis ist mir die GH5 schlicht zu schwer. Irgendwo dazwischen und so einen Fokus-Pönöppel könnte genau das richtige für mich sein.

 

Einen zusätzlichen Handgriff hatte ich bei der Fuji, mit zusätzlichen Funktionen ist das zwar bei Oly besser gelöst, ich pers. mag aber lieber ein Design aus einem Guß und das Gewicht wäre dann bspw. mit der M5 II auch bei knapp 600g (505g G81)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die G- und die GX-Reihe sind als parallele Serie zu verstehen... G5, G6, G7... dann kamen GX7 und GX8 mit Sondervarianten und nun macht man wieder weiter mit G9...

fraglich ob da noch eine GX9 kommt oder mit der GX10 weitergemacht wird. Eine G8 gab es ja nicht... Die hießen G70 und G81... das zweistellige scheint irgendwie immer für irgendwas dazwischen zu stehen...ich glaube die G9 wird kleiner als die GH5 aber wesentlich bulliger als die GX8. Sollte sie den Batteriegriff der GH5 als Zubehör bekommen wäre bei mir ein Wechsel von GH5 auf G9 nicht vollkommen abwegig. Sollte sich der Preis von 1200 bewahrheiten und kommt sie dann noch mit dem 50-200er als Kit-Variante, dann habe ich definitiv was zum Grübeln die nächsten Monate. Momentan lese ich da aber noch viele WENNs, also erst mal ruhig Blut ;)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was soll das jetzt? Es geht mir doch nicht darum, Olympus hochzujubeln. Mir sind die GH's einfach zu "moppelig", das war die E-3 für mich übrigens auch. Bei den O-MD's ist das Gehäuse weniger dick, ich kann die Hand, die die Kamera hält mehr schließen. Das ist für mich ein riesiger Unterschied. Anderen mag das ja anders gehen.

 

Gruß

 

Hans

 

Ich meinte dies spaßig, nichts für Ungut! :)

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rumors-Seiten sollten vielleicht auch nicht jeden Quark posten.

Dazu sind sie da, ihnen sollte man keinen Vorwurf machen.

 

Wenn man jemandem etwas vorwerfen wollte (ich möchte das eigentlich nicht), dann Panasonic, daß sie die Rumors-Klaviatur denkbar schlecht bedient haben und dazu beigetragen haben, jetzt einen Wust von widersprüchlichen Vermutungen und Erwartungen zu schaffen, der eigentlich nur Enttäuschungen produzieren kann.

 

Es ist doch nicht so schwer, durch gezielte Hinweise an einschlägige Blogger den Erwartungen eine Richtung zu geben, die den Plänen des Marketing entspricht. Oder man muß eisern dicht halten, wie Sony vor seinen jüngsten Neuvorstellungen vorgeführt hat.

 

So, wie es jetzt bei Pana gelaufen ist, liegt ein PR-Desaster in der Luft. Und falls sie die GX-Linie tatsächlich sterben lassen, nicht nur ein PR-Desaster.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe es so, da keiner irgend etwas genaues von den Rumors Seiten und den möchtegern Bloggern wirklich weiß kommt halt so ein Mist heraus. Nach dem Motto, hauptsache ich habe etwas geschrieben und bekomme genügend Klicks.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...