Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine GH5 schaut nicht mehr oder weniger wertig aus, als eine Nikon oder Canon - allerdings ist sie nicht so "stylisch" wie die GX-Serie (obwohl die mich eigentlich auch nur an die guten alten Leica Ms erinnert).

 

Und praktischer ist (jedenfalls für mich) die "altmodische" Form der GH-Serie - vielleicht, weil ich es seit je her so gewohnt bin, oder weil Bewährtes auch zu digitalen Zeiten noch gut funktioniert.

Auch, wenn es ein bißchen altmodisch aussieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Dies meinst Du jetzt aber lustig (wie alle Tiroler) ? ;)

LG

Lustig sind wir Tiroler, auch wenn dies nicht jeder versteht.

Das meine ich aber ernst, ich habe die GX8 und die GH2+3, die 4+5 sehen gleich besch....eiden aus.

Ich hoffe die G9 ist wenigstens leichter als die GX8 und hat denselben Akku wie die GX8, dann kaufe ich sie vielleicht, sonst nicht. Dass eine MFT schwerer als eine KB Kamera ist, sollte eigentlich nicht sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja... wenn die GH5 mit z.B. der D500 vergleichst ist sie immer noch "filligran" ... und das ist noch nicht einmal KB...

Die einzigen wirklich kleinen KBs gibt es von Sony und die scheinen mir bei weitem nicht so robust wie die Cams von

Olympus und Panasonic... was das Aussehen angeht gebe ich dir aber ein Stück weit recht, die GH-Reihe ist ziemlich

häßlich... dafür kann man sagen "form follows function", eine angenehmere Cam als die GH5 habe ich noch nicht in

der Hand gehalten. Die passt einfach wie angegoßen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... was das Aussehen angeht gebe ich dir aber ein Stück weit recht, die GH-Reihe ist ziemlich

häßlich... dafür kann man sagen "form follows function", eine angenehmere Cam als die GH5 habe ich noch nicht in

der Hand gehalten. Die passt einfach wie angegoßen.

Stimmt - das war schon bei der GH4 so, eine richtige Handschmeichlerin! Die GH's liegen besser in der Hand als eine Olympus oder Sony, und das ist nicht nebensächlich für eine erfolgreiche Fotografie.

 

Mir ist es egal wie eine Kamera ausschaut - gar nicht egal ist es mir hingegen wie meine Bilder ausschauen!

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

driften wir jetzt wieder Richtung Sensordiskussion ab?

Dann schaue ich erst wieder rein wenn die Cam vorgestellt wurde ;)

 

Was willst Du sonst diskutieren? Keiner weiß was und die Zeilen müssen gefüllt werden. Vielleicht Kunststoff vs Metall, dann muss das nach Erscheinen der Kamera nicht aufgegriffen werden. :D

 

Die zukünftigen GH werden aus Kohlefasern gefertigt, damit sie leichter werden. ^_^

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - das war schon bei der GH4 so, eine richtige Handschmeichlerin! Die GH's liegen besser in der Hand als eine Olympus oder Sony, und das ist nicht nebensächlich für eine erfolgreiche Fotografie.

 

Mir ist es egal wie eine Kamera ausschaut - gar nicht egal ist es mir hingegen wie meine Bilder ausschauen!

Bei mir ist es gerade umgekehrt. Ich finde die GH-Gehäuse sehr unergonomisch, während ich mich bei einer O-MD sofort zuhause fühle.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - das war schon bei der GH4 so, eine richtige Handschmeichlerin!

Die GH's liegen besser in der Hand als eine Olympus oder Sony, und das ist nicht nebensächlich für eine erfolgreiche Fotografie.

 

Mir ist es egal wie eine Kamera ausschaut - gar nicht egal ist es mir hingegen wie meine Bilder ausschauen!

 

Ist schon interessant wie unterschiedlich wir manchmal ticken aber ich sehe das genauso.

 

Seit der Einführung von µFT gefällt mir keine Oly mehr, da hat Panasonic mit den GH`s die Nase vorn,

bei FT war ich zwar mit der E-3 auch zufrieden, nur war hier der Sensor für mich nicht der "Börner".

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann - Ab ins OLY-Forum! ;)

Was soll das jetzt? Es geht mir doch nicht darum, Olympus hochzujubeln. Mir sind die GH's einfach zu "moppelig", das war die E-3 für mich übrigens auch. Bei den O-MD's ist das Gehäuse weniger dick, ich kann die Hand, die die Kamera hält mehr schließen. Das ist für mich ein riesiger Unterschied. Anderen mag das ja anders gehen.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) Die GH's liegen besser in der Hand als eine Olympus oder Sony, (...)

 

Na ja, die OM-D EM1 MK... sind auch schon ganz schön ergonomisch geraten. Nur hat es leider viel zu lang gedauert bis die nach den sucher- und klappdisplaylosen Pens und der EM5 verfügbar waren. Da hatte ich mich schon in Richtung Pana orientiert. Abgesehen von einigen kurzbrennweitigen Oly-Objektiven gibt es ja leider keine volle Kompatibilität und somit ist das Hin- und Herwechseln immer noch schwierig.

Aber, sollte die G9 auch so groß und schwer werden wie die GH5, könnte ich mich umorientieren. Bis zur Größe der G81 / G85 fände ich es noch akzeptabel.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die G9 ist angekündigt als Modifikation der GH5.

(...)

Von daher wäre ich skeptisch, dass extra für die G9 eine neue Gehäuseform kreiert worden ist.

 

Wenn sie ein Top-Display hat, hat sie unvermeidlich ein anderes Gehäuse. So wie sich GX7 und GX80 (=GX7 Mk II) nur auf den ersten Blick ähnlich sehen, so sind es doch komplett andere Konstruktionen.

 

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Geschmäcker sind wirklich verschieden. Form, Grösse, und Gewicht der GH-4 finde ich fast perfekt, vor allen Dingen in Verbindung mit den Objektiven. Für meinen Geschmack könnte sie sogar noch minimal grösser sein. Daher ist in den nächsten Tagen auch die GH-5 fällig.

Wenn die G9 ein fast identisches Gehäuse hätte, wäre sie aber eine interessante Alternative. Das wäre mir sogar noch wichtiger als der 80-MP-Modus. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bauform fast gleich der GH-5 ist, wenn ein oberes Display dabei ist. Grund für das Volumen der GH-5 war doch angeblich die bessere Wärmeableitung bei Dauer-4k-Video 60p. Das könnte doch bei abgeschwächten Videofähigkeiten nicht mehr nötig sein. Eventuell ist der Body der G9 eine Variante der GH-4?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es gerade umgekehrt. Ich finde die GH-Gehäuse sehr unergonomisch, während ich mich bei einer O-MD sofort zuhause fühle.

 

Gruß

 

Hans

 

Damit wir uns richtig verstehen: Ergonomisch-funktionell finde ich die E-M1 auch besser als die GH's von Panasonic - meine Bemerkung bezog sich nur auf deren etwas besser abgerundeten Handgriff, der angenehmer in meiner Hand liegt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die OM-D EM1 MK... sind auch schon ganz schön ergonomisch geraten. Nur hat es leider viel zu lang gedauert bis die nach den sucher- und klappdisplaylosen Pens und der EM5 verfügbar waren. Da hatte ich mich schon in Richtung Pana orientiert. Abgesehen von einigen kurzbrennweitigen Oly-Objektiven gibt es ja leider keine volle Kompatibilität und somit ist das Hin- und Herwechseln immer noch schwierig.

Aber, sollte die G9 auch so groß und schwer werden wie die GH5, könnte ich mich umorientieren. Bis zur Größe der G81 / G85 fände ich es noch akzeptabel.

 

Das ist ja alles sehr subjektiv. Die E-M5 Linie konnte bisher mit dem modularen Griffsystem (was bei Panasonic mehr oder weniger fehlt) in etwa auf das ergonomische Niveau einer G81 gehoben werden. Der Vorteil ist halt die Anpassbarkeit: ohne Griff klein und handlich, mit Griff größer und ergonomischer. Das neue Konzept war, dass der Griff selbst modular aufgebaut ist, mit dem Batterieteil separat.

 

Die GH2 war lange Zeit meine letzte Panasonic, da mir die GH-Linie schlicht zu fett wurde. Sie lag mir nicht mehr gut in der Hand, ich hatte so ein DSLR Gefühl. Mit der E-M1.x liegt Olympus zwischen GH2 und GH3/4/5. Ergonomisch für mich perfekt, so wie auch die G81. Ich hoffe jedenfalls, dass sich das G9 Gehäuse nicht an der GH5 orientiert, sondern an der G81, wenn es schon kein GX8 Nachfolger sein darf.

 

Größenmäßig liegen E-M1.x und G81 so grob wieder auf dem Niveau manueller SLRs der 80er Jahre. Ich hatte damals eine Canon A-1. Das empfinde ich als ein gutes Maß.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Canon A-1 war eh die beste Canon aller Zeiten. Warum DSLR bei aller Miniaturisierung immer größer werden erschließt sich mir bis heute nicht. Würde Canon eine digitale A-1 mit Optiken in der Größe der FDs rausbringen würde die sofort kaufen.

 

Mir persönlich liegt die GH4/5 perfekt in der Hand, und im Vergleich zu den Vollformatern ist sie mit Objektiven genau richtig. Die G81 war da schon wieder etwas zu klein. Das Griffsytem der OM-D M5 finde ich auch genial, schade dass sich das nicht durchgesetzt hat.

 

Warum man das LCD Display braucht weiß ich nicht, hab es noch nie vermisst. Aber vielleicht übersehe ich da was.

 

Bin auch gespannt ob die GH5 ein paar Features per Update bekommt. So wie ich das sehe sind die inneren Werte gleich, nur die Software ist mehr Foto orientiert. Man wird sehen was Pana so vorhat..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Größenmäßig liegen E-M1.x und G81 so grob wieder auf dem Niveau manueller SLRs der 80er Jahre. Ich hatte damals eine Canon A-1. Das empfinde ich als ein gutes Maß.

 

Ziemlich gut zusammengefasst. Vermutlich wird die Technik aber auch in der GX8 Design-Linie früher oder später zu finden sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Ziemlich gut zusammengefasst. Vermutlich wird die Technik aber auch in der GX8 Design-Linie früher oder später zu finden sein.

 

 

So wie ich es verstanden habe ist die G9 der Nachfolger der GX8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Canon A-1 war eh die beste Canon aller Zeiten...

 

Na ja, wie war das noch mal mit der Kontrolle der Schärfentiefe bei der A1? Wenn man wieder zur Offenblendmessung zurück wollte, musste man den Doppelbelichtings-Hebel drücken und den Filmtransport einmal betätigen.   :huh:

 

Vielleicht sorgen fast 40 Jahre Abstand auch für eine leichte Verklärung technischer Sonderbarkeiten.   :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...