Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Panasonic hatte vor geraumer Zeit offiziell angekündigt, seine Modellpalette stark zu straffen und einige Linien, wie etwa GM, ganz zu streichen. Danach hat man davon nichts mehr gehört. Es ist aber auffällig, dass Olympus seinem Flaggschiff für längere Zeit nur Softwareupdates folgen lassen wird und keine neuen Modelle. Möglicherweise fährt Panasonic eine ähnlichen Strategie und variiert nur etwas das Flaggschiff GH5. Ich spekuliere mal, dass im Hintergrund an einer grundlegenden Änderung der Technik gestrickt wird, um das Sensorformat beibehalten und doch erheblich leistungsfähiger machen zu können - wie gesagt, reine Spekulation. Aber vielleicht haben deswegen parallele Kameralinien derzeit keine besonders hohe Priorität. Denn - da sind wir User uns vielleicht sogar weitgehend einig - sind alle derzeit aktuellen Kameralinien dem Zenit ziemlich nahe (von individuellen Detailwünschen mal abgesehen).

Na gut, vielleicht habe ich mich ja ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt...

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic hatte vor geraumer Zeit offiziell angekündigt, seine Modellpalette stark zu straffen und einige Linien, wie etwa GM, ganz zu streichen. Danach hat man davon nichts mehr gehört. Es ist aber auffällig, dass Olympus seinem Flaggschiff für längere Zeit nur Softwareupdates folgen lassen wird und keine neuen Modelle. Möglicherweise fährt Panasonic eine ähnlichen Strategie und variiert nur etwas das Flaggschiff GH5. Ich spekuliere mal, dass im Hintergrund an einer grundlegenden Änderung der Technik gestrickt wird, um das Sensorformat beibehalten und doch erheblich leistungsfähiger machen zu können - wie gesagt, reine Spekulation. Aber vielleicht haben deswegen parallele Kameralinien derzeit keine besonders hohe Priorität. Denn - da sind wir User uns vielleicht sogar weitgehend einig - sind alle derzeit aktuellen Kameralinien dem Zenit ziemlich nahe (von individuellen Detailwünschen mal abgesehen).

Na gut, vielleicht habe ich mich ja ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt...

Olympus scheint sich ja mit seinen Firmware Updates (die bzgl. AF auch sehr nötig sind) viel Zeit zu lassen, ich hoffe, dass Olympus seine vollmundige Strategie der langfristigen Firmware Pflege nicht gestrichen haben.

 

Bzgl. Zenit der Kameralinien ist die GX8 doch erheblich zurück. Es wäre schön, wenn Panasonic auch dieses derzeit einmalige Kamerakonzept auch auf den „Zenit“ bringen würde mit:

 

- stabilisiertem Sucherbild auch bei nicht stabilisierten Objektiven

- IBIS auf Höhe der anderen Flaggschiffe

- AF Joystick

- besserer mechanischer und elektronischer Verschluss

- verbesserter Bildpuffer und Schreibgeschwindigkeit

- Menü Layout von GH5

- Fokusreihe ohne Videocontainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Zenit der Kameralinien ist die GX8 doch erheblich zurück. Es wäre schön, wenn Panasonic auch dieses derzeit einmalige Kamerakonzept auch auf den „Zenit“ bringen würde mit: ... (viele gute Vorschläge)

Ja - das wäre schon fällig. Und ich möchte die Liste der Vorschläge für mich noch ergänzen um die Frage: Geht das nicht auch in ein kleineres Gehäuse? Bei der Pen F ging das ja auch.

 

Als zufriedener GX-7-Besitzer war ich damals von den Backstein-Maßen der GX-8 so enttäuscht, daß ich auf das Upgrade verzichtet habe und als Zweitsystem die Sony A7-II angeschafft habe. Und das habe ich nicht bereut.

 

Für mich ist das INteressante an MFT nicht, daß man auch mit dem kleinen Format, wenn man ordentlich Geld und Technik reinsteckt, fast so gute Leistung erzielt wie mit KB, sondern daß man mit MFT mit tragbaren Maßen und Gewichten zu wirklich tragbaren Preisen wirklich gute Ergebnisse erzielen kann.

 

Um es zuzuspitzen Zu viel betonte Konkurrenz mit KB verdirbt hier für mich das Geschäft ;)

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Ich weiß noch nicht was ich von dieser kommenden G9 halten soll

und ehrlich gesagt ärgert es mich nun fast nicht noch gewartet zu haben. Das

Teil scheint sich stark an einigen Features der Em1II zu orientieren.

Wenn die Cam nun noch sowas wie einen kamerainternen Fokuslimiter mitbringt,

den Pana an der GH5 nicht nachliefert und den ganzen Highspeed-Quatsch auch

noch in RAW abliefert, dann habe ich zwar nicht auf eine schlechte aber zumindest

auf die falsche Cam gesetzt... hmm... jetzt mal erst einmal abwarten... 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und mich würde interessieren, welche Größen- und Gewichtsfaktor sie hat. Ich werde definitiv keine Stills-MFT kaufen, die größer und schwerer ist als eine A7 R III. Da lag die G85 schon bei 2 von 4 Parametern drüber.

 

Wahrscheinlich wird die G9 etwas leichter sein als die GH5 - diese nämlich wiegt 68 Gramm mehr als die A7rIII  

   :eek:

 

Tatsächlich muss man die sich etwa entsprechenden ganzen Ausrüstungen vergleichen - und da kommt man bei mFT insgesamt leichter davon, bei vergleichbarer Lichtstärke und Brennweitenspreizung, allerdings nicht in Äquivalenz zum Freistellungspotential. Vor allem leichter dann, wenn man die schnuggeligen mFT-Festbrennweiten mit f/1.8 bevorzugt.

 

Bei den Zooms ist der Unterschied nicht so gross, vor allem dann nicht, wenn man die mFT-Zooms mit f/2.8 mit den entsprechenden KB-Zooms mit f/4.0 vergleicht. Diese Gleichstellung ist insofern zulässig, als man mit KB f/4.0 mehr Freistellung bekommt und gleichzeitig bei den ISO zwei Lichtwerte höher gehen kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als zufriedener GX-7-Besitzer war ich damals von den Backstein-Maßen der GX-8 so enttäuscht, daß ich auf das Upgrade verzichtet habe und als Zweitsystem die Sony A7-II angeschafft habe. Und das habe ich nicht bereut.

 

Da ist bei dir die Grenze? Der halbe Zentimeter zu allen Seiten nachdem du mit dem Vorgänger so zufrieden warst?

Deine Prinzipien in Ehren aber das finde ich krass :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich wird die G9 etwas leichter sein als die GH5 - diese nämlich wiegt 68 Gramm mehr als die A7rIII

:eek:

 

Tatsächlich muss man die sich etwa entsprechenden ganzen Ausrüstungen vergleichen - und da kommt man bei mFT insgesamt leichter davon, bei vergleichbarer Lichtstärke und Brennweitenspreizung, allerdings nicht in Äquivalenz zum Freistellungspotential. Vor allem leichter dann, wenn man die schnuggeligen mFT-Festbrennweiten mit f/1.8 bevorzugt.

 

Bei den Zooms ist der Unterschied nicht so gross, vor allem dann nicht, wenn man die mFT-Zooms mit f/2.8 mit den entsprechenden KB-Zooms mit f/4.0 vergleicht. Diese Gleichstellung ist insofern zulässig, als man mit KB f/4.0 mehr Freistellung bekommt und gleichzeitig bei den ISO zwei Lichtwerte höher gehen kann.

Allerdings bringt das O 2.8/40-150mm auch 100mm mehr @ KB, ein für mich entscheidender Faktor.

Das P 2.8/35-100mm ist im Vergleich zu den f4 70-200mm schon eher ein Zwerg.

Das 4-5.6/35-100mm ist so klein oder kleiner als eine lichtschwache KB Festbrennweite.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Gleichstellung ist insofern zulässig, als man mit KB f/4.0 mehr Freistellung bekommt und gleichzeitig bei den ISO zwei Lichtwerte höher gehen kann.

Ich weiß ja nicht, wenn ich Wert auf diese zwei Faktoren legen würde, wäre ein anderes System wahrscheinlich die bessere Wahl.

 

Stelle mal ein Nikon 24-120 4er und danach ein Leica 12-60 auf die Waage, denk daran das inkl. Kamera den ganzen Tag durch die Gegend zu tragen und ich denke, es ist klar wo die Prio beidem System liegt.

 

Juni, 8 Stunden Tour um die drei Zinnen, Sonne, 0 Schatten, da hat potentielle Freistellung und zwei Iso-Stufen relativ wenig Bedeutung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist bei dir die Grenze? Der halbe Zentimeter zu allen Seiten nachdem du mit dem Vorgänger so zufrieden warst?

Deine Prinzipien in Ehren aber das finde ich krass :)

Das ist für mich keine Prinzipienfrage, sondern eine Frage des Handlings. Allerdings habe ich einen anderen Punkt eben nicht angesprochen: Das ausschwenkbare Display der GX-8. Hätte die GX-8 das Klappdisplay der 7er beibehalten, hätte ich über das größere Volumen vielleicht mit mir reden lassen. Ein Schwenkdisplay empfinde ich als so unhandlich, daß ich dann lieber den zur Mitte hin angeordneten und auch noch unbeweglichen Suchereinblick der Sony in Kauf genommen habe, weil als Entschädigung die höhere Dynamik lockte.

 

Wenn die G9 jetzt zum größeren Volumen und dem Ausschwenk-Display noch die Ballonform der GH-Serie annimmt und ebenfalls unbeweglichen Suchereinblick hat - dann kann mich da nichts mehr hinziehen. Dann hole ich mir, weil die GX7 eben doch nicht mehr allen meinen heutigen Anforderungen genügt, als Zwischenlösung die GX80 und warte ansonsten auf bessere Zeiten. Denn für alle Fälle, in denen ich wirklich höchste Qualität haben will, liegt ja die Sony bereit ;). (Da schiele ich übrigens sehr auf die A7 R-III, denn ein Touchscreen für den Fokuspunkt ist schon eine feine Sache.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich mag die Miniaturisierung nicht so sehr. Kommt natürlich darauf an, welche Objektive man am Body anflanschen möchte. Aber ein 100-400 an einer Kamera ohne richtigen Griff ist ein No-Go! Das gilt selbst für das 100-300, das 12-100 oder das 2,8/40-150. Selbst das 12-40 wird mit einer Kamera ohne richtigen Griff schon kopflastig. Auch bei meinem alten 14-140 möchte ich die Handausformung nicht missen.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Gewicht gar nicht so entscheidend (Ich schleppe eh genug davon immer mit mir rum), die Größe interessiert mich schon. Wenn das neue Gehäuse sich da eher an der G85 als an der GH5 orientieren würde, fände ich das schon toll. Ke nach aufgerufenen Preis könnte mich das schon verleiten mal wieder weg von Olympus in Richtung Panasonic zu schauen.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich mag die Miniaturisierung nicht so sehr. Kommt natürlich darauf an, welche Objektive man am Body anflanschen möchte. Aber ein 100-400 an einer Kamera ohne richtigen Griff ist ein No-Go! ...

Die Vorteile von MFT für Telephotographen sind unbestreitbar. Aber ich bin eher der Weitwinkel-Typ. Als "Stadtphotograph" brauche ich lange Brennweiten nur selten - die 140 des Pana G-Vario reichen da völlig. Und an der Sony reicht mir sogar ein gutes Altglas wie das Canon 200. Ansonsten bewege ich mich bei KB  im Bereich 15-100 mm, mit Ausnahme eines wenig genutzten Kit-Zooms alles FB. Gezoomt wird bei mir mit MFT.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon so manchen damit verblüfft, dass eine GH4/5 dasselbe Sensorformat und dasselbe Bajonett haben, wie die GM5, und dass alle Objektive überall passen. Und genau dafür liebe ich meine Panas, weil ich für den jeweiligen Zweck maßgeschneidert mein Equipment zusammenstellen kann. Das bietet mir so niemand sonst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juni, 8 Stunden Tour um die drei Zinnen, Sonne, 0 Schatten, da hat potentielle Freistellung und zwei Iso-Stufen relativ wenig Bedeutung.

Wie wahr - weshalb ich vor einigen Jahren mein hochkarätiges Nikon D700- System zugunsten der GH4 mit 12-35mm f/2.8 aufgab! Nach einer schweisstreibenden Tour mit insgesamt 2000m Höhendifferenz - tausend rauf in der Früh und am Nachmittag wieder tausend runter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wahr - weshalb ich vor einigen Jahren mein hochkarätiges Nikon D700- System zugunsten der GH4 mit 12-35mm f/2.8 aufgab! (...)

 

Was ja auch noch nicht gerade ein Leichtgewicht ist. Nahezu die gleiche Leistung erreicht man auch mit einer GM1 + 12-32 mm bei einem Bruchteil des Gewichts und der Größe, da Lichtstärke am Berg selten eine Rolle spielt. Schlimmstenfalls kann man noch das 1,7/ 20 mm zusätzlich mitnehmen.

 

Meine bevorzugte Berg-Leichtgewicht-Kombination ist GX7 oder neuerdings GX80 mit 14-140 mm plus GM1 mit dem 8 mm Fisheye und dem 1,7/20 mm.

 

Sorry, das war aber jetzt ziemlich OT :huh:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es die GX8 mit dem 20er. Egal ob nun in der Stadt oder auf dem Berg ;)

@ Softride: Hast nicht du mal geschrieben "bei der GX8 hat man ein schönes Stück Technik in der Hand".

Für mich ist das jedenfalls der perfekte Mix aus Performance, Qualität und Leistung.

Die GX80 ist mir zu fummelig und scheint mir nicht robust genug für meinen Umgang mit den Dingern,

bzw. die Abstriche zur GX8 sind mir dann doch zu groß gewesen.

 

Um wieder zum Topic zu kommen. Blickt ihr bei der Produktaufstellung von Panasonic noch durch?!

Diese G9 verwirrt mich total und ich wäre bei Panasonic echt mal froh über ein Statement wie es weiter geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe Panasonic nicht mehr. :( Wird das nun ein G81- oder GX8-Nachfolger. Oder wird es eine neue Produktlinie a la GH5 mit stärkerer Ausrichtung auf Fotografie? Das Namensschema wird komplett undurchsichtig, aber nichtsdestotrotz wird es eine spannende Kamera. :) Ich warte jetzt noch auf ein paar Infos zur E-M5III. Und dann mal sehen, wer das Rennen macht.

 

 

Diese Fragen werde ich mir möglicherweise stellen, wenn die Kamera erschienen ist. Aber wahrscheinlich sind sie dann beantwortet.

 

 

 

Um wieder zum Topic zu kommen. Blickt ihr bei der Produktaufstellung von Panasonic noch durch?!

Diese G9 verwirrt mich total und ich wäre bei Panasonic echt mal froh über ein Statement wie es weiter geht.

 

Pssst ... das wird nicht so gerne gesehen, sich darüber jetzt schon einen Kopf zu machen (siehe oben). ;) Ja, ich frage mich auch, wer da für die Produktnamen und -linien zuständig ist. Am 6.11 soll es wohl ein Statement von Panasonic geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mir auch nicht mit Absicht n Kopf... da ist Panasonic dran Schuld... böses Panasonic! Pfui! Aus!

 

... sollte ich mir je einen Hund anschaffen nenne ich den so, das wird lustig! Oder gleich zwei. Oly und Pana ...

einen Border Collie (Oly) und ein verschrobener Terrier (Pana) ... nur bedingt kompatibel, aber beide auf ihre Weise cool ... :D

 

"Oly! Hör auf aus Panas Napf zu fressen! Pana! Runter von Nachbars Puddel (Leica)" ... So ... und nun wieder Kopfkino aus... 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mir auch nicht mit Absicht n Kopf... da ist Panasonic dran Schuld... böses Panasonic! Pfui! Aus!

 

... sollte ich mir je einen Hund anschaffen nenne ich den so, das wird lustig! Oder gleich zwei. Oly und Pana ...

einen Border Collie (Oly) und ein verschrobener Terrier (Pana) ... nur bedingt kompatibel, aber beide auf ihre Weise cool ... :D

 

"Oly! Hör auf aus Panas Napf zu fressen! Pana! Runter von Nachbars Puddel (Leica)" ... So ... und nun wieder Kopfkino aus... 

 

Da bin ich dann schon auf den Nachwuchs der beiden gespannt.

bearbeitet von Hacon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um wieder zum Topic zu kommen. Blickt ihr bei der Produktaufstellung von Panasonic noch durch?!

Diese G9 verwirrt mich total und ich wäre bei Panasonic echt mal froh über ein Statement wie es weiter geht.

Nein - ich blicke da nicht mehr durch. Allerdings hatten wir eine ähnliche Konstellation schon mal ganz zu Anfang der MFT-Zeit, als es von Panasonic nur die G1 für Photo und die GH1 für Video gab, beide im (kleinen) SLR-Typ-Gehäuse und beide mit Schwenkdisplay.. Alle anderen Differenzierungen  kamen später. Als dann die GX1 in Meßsucher-Form herauskam, habe ich sie sofort gekauft und war so lange glücklich und zufrieden, wie der schwache Sensor (max ISO 400)  es zuließ.

 

Das 3-Linien-Sortiment war eigentlich eine klare Sache: Photo in SLR-Form, Video in SLR-Form, Photo in MS-Form.

 

Dieses Schema wurde aber bald erweitert und verunklart. Vielleicht wollen sie dahin wieder zurück. Leider sind das Unternehmensentscheidungen, die normalerweise nicht kommuniziert werden, weil man befürchtet, der Unternehmenspolitik zu strenge Zügel anzulegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na - den kennen wir doch schon. Ist nicht von schlechten Eltern - aber, sagen wir mal, etwas gemischt.

 

Meinst Du den hier? Der ist noch nicht ganz stubenrein. Aber auf dem Weg dahin.  :D 

 

https://www.dpreview.com/news/4376899804/yi-releases-much-needed-firmware-update-for-yi-m1-mirrorless-camera

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du den hier? Der ist noch nicht ganz stubenrein. Aber auf dem Weg dahin.  :D

 

https://www.dpreview.com/news/4376899804/yi-releases-much-needed-firmware-update-for-yi-m1-mirrorless-camera

Nee - ich meinte dissen hier: http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/audio-video/die-kameras-lumix-lx100-und-leica-d-lux-im-vergleich-13364216.html 

 

Bei dem von Dir gezeigten vermute ich eher eine (unfreiwillige) Vaterschaft von Samsung http://www.chip.de/artikel/Samsung-NX300-DSLM-bis-1.000-Euro-Test_62679748.html

 

Definitiv nicht stubenrein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...