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Leider fehlt bei dem Test die Angabe der verwendeten Brennweite! Wenn es tatsächlich die maximale Brennweite gewesen sein sollte, verstehe ich den ganzen Test nicht.
1/13 bei 800mm (KB äquivalent) sind eine echte Herausforderung für jede Kamera. Zum verwendeten Stativ gibt es ebenfalls keine Aussage. Bei einem preiswerten Stativ
schlägt bei einer so langen Belichtungszeit, in Verbindung mit der Brennweite, der Verschluss erbarmungslos zu.

Ich würde empfehlen die Kombi mit realistischen Einstellungen zu testen! 🤨

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gibt es denn einen Grund für die Zeit (1/13) und die Brennweite?
mit 100 mm und einer kürzeren Zeit wäre doch ein Unsicherheitsfaktor (Verwacklung) eliminiert und der Test aussagekräftiger.
Und ShSh tritt doch nicht nur bei so langen Zeiten auf, soviel ich weiß.

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vor 1 Stunde schrieb manifredo:

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass die ColorFoto-Redaktion auch Probleme mit den langen Brennweiten von Panasonic hat, denn komischerweise werden die durch die Bank schlechter bewertet, als sie tatsächlich sind. Das 100-400 schneidet nicht so toll bei 400mm ab, das teure 2,8/200 ist nur durchschnittlich, das 50-200 hat sich bei denen auch nicht mit Ruhm bekleckert und erhält keine Empfehlung. Da stimmt doch was nicht !! Da wäre ich gerne mal im Testlabor mit dabei gewesen, als die die Messungen durchgeführt haben.

lg Manfred

Ich ganz persönlich war vom 100-400 nicht extrem begeistert, bin es aber vom 50-200, und das 2,8/200 ist qualitativ kaum zu übertreffen. Zeitschriften wie ColorFoto gelten seit Jahren als "nicht zuverlässig" (wie auch DxO oder DPreview). Sie haben offenbar - um es vorsichtig auszudrücken "Vorlieben", oder Testmethoden, die eine bestimmte Technik bevorzugen

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Sagen wir mal so, ich kenne schärfere Objektive wie das Pana 100-400 mm, aber im Verhältnis zur Brennweite finde ich die Schärfe ganz ordentlich. Wenn mir was fehlt, dann eher Lichtstärke,  aber dann würde so ein langes Objektiv wieder schwerer werden und auch teurer. Es ist ein Kompromiss,  aber ein guter 🙂.

 

bearbeitet von SilkeMa
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@Arat

Ich würde für Testaufnahmen auch eher ein anderes Motiv wählen: in diesem Fall ein planes Blatt Papier mit feinen schwarzen Linien und Punkten. Vor allem bei letzteren lässt sich "echter" Shuttershock" gut erkennen.

Ferner hab ich bei meinen Nikons mal das Prinzip umgekehrt: ich habe eine leichte Laserdiode auf die Kamera montiert und dann geschaut, was der Lichtpunkt macht, wenn ich auf den Auslöser drücke. Da kommt man auf die Welt! Da schlagen dann die von @manifredo erwähnten Schwingungen gnadenblos zu. Bei solchen Tests sieht man dann auch hervorragend, was der Unterschied zwischen Alu- und Carbon-Stativ bringt. Und was es auch hilft, wenn man die untersten (dünnsten) Glieder eines Stativs nicht ausfährt. Und die Mittelsäule nicht ausfährt, etc.

Schlussendlich noch eine Frage: wer sagt, dass die G9 keinen Shuttershock haben soll? Wenn ich Masse bei derart hoher Geschwindigkeit rumschiebe, dann wirkt die Trägheit -- Physik kann ich nicht überlisten. Ich kann bestenfalls Effekte verkleinern.

(Wir wollen nun nicht zu esoterisch werden: theoretisch könnte ich eine zweite Masse quasi als "Gegenvorhang" in die Gegenrichtung schleudern, um den Rotationseffekt zu eliminieren. Hmmm, hat das noch niemand getestet? Ok, dafür haben wir ja den EV).

-Didix

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vor 56 Minuten schrieb Didix:

Ferner hab ich bei meinen Nikons mal das Prinzip umgekehrt: ich habe eine leichte Laserdiode auf die Kamera montiert und dann geschaut, was der Lichtpunkt macht, wenn ich auf den Auslöser drücke. Da kommt man auf die Welt! Da schlagen dann die von @manifredo erwähnten Schwingungen gnadenblos zu.

Auch Wackler bei Bedienung an der Kamera kann man damit erkennen und auch was beim drücken des Auslösers passiert. Könnte sein, das schlagartig der Wunsch nach einem Fernauslöser, Kabel oder Funk aufkommt.

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vor 13 Stunden schrieb somo3103:

Hi Arat.

Deine Unschärfe kommt mir von der GX8 verdächtig vertraut vor (zumindest vorm FW-Update). Probier es doch mal mit eingeschaltetem Stabi. Das dürfte auch auf dem Stativ nichts ausmachen, zumindest habe ich damit noch keine negativen Erfahrungen auf den Lumixen gesammelt.

Hätte zuerst genauso argumentiert, bei der langen Verschlusszeit wird es sich wohl aber anders verhalten. Ich würde jetzt beim zweiten hinsehen auch auf Shutter Shock tippen. Bei der langen Brennweite und der langen Verschlusszeit könnte auch das Stativ leicht ins schwingen geraten.

Es mag sein, dass es an der sehr langen Verschlusszeit liegt aber auch der "electronic first curtain" erzeugt nur dann Vibrationen wenn der Verschluss bereits geschlossen ist, sollte also in dieser Hinsicht dem elektronischen Verschluss ebenbürtig sein.

Auch ich habe bezüglich der Bildschärfe keinen negativen Einfluss des Stabis auf dem Stativ feststellen können. Im Gegenteil, da ich über keine extrem stabilen Stative verfüge, wirkt der Stabi sogar positiv. Nachteilig ist lediglich, dass nach jeder Änderung der Ausrichtung das Bildfeld etwas langsamer "hinterher kriecht".

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vor 1 Stunde schrieb Johnboy:

Auch Wackler bei Bedienung an der Kamera kann man damit erkennen und auch was beim drücken des Auslösers passiert. Könnte sein, das schlagartig der Wunsch nach einem Fernauslöser, Kabel oder Funk aufkommt.

Ach so, Du meinst, ohne Vorschlaghammer wär das besser gekommen :wacko: ?

Das mit dem "Auslöser drücken" war natürlich symbolisch gemeint. Wer auf die Idee mit solchen Mess-Setups kommt, dürfte iA auch schon die Wirkungsweise einer berührungslosen Auslösung entdeckt haben ;)

Ferner stellt man bei dem Setup fest, dass selbst in einem Haus mit Betonböden das Herumgehen einer 72kg-Person zu Schwingungen am Stativ führt. Da nützt dann auch der Funkauslöser nix mehr.
Der Trick mit der Laserdiode lohnt sich wirklich mal, um zu sehen, was einem da alles reinpfuscht.

-Didix

bearbeitet von Didix
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vor einer Stunde schrieb TL0212:

Hallo,

 

meine G9 + 12-60 + 100-300mm ist vorhin bei mir eingetroffen, mal am Wochenende ausgiebig testen.

Habe mal eine Frage, bekommt man den Batteriegriff noch gratis dazu? Finde derzeit nur das Cashback, da habe ich schon alles für erledigt. 

Hi und willkommen. Die Aktion mit dem kostenlosen Batteriegriff gab es für die Erstbesteller in begrenzter Zeit.

Zweimal abgreifen geht nicht.

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Am ‎14‎.‎12‎.‎2018 um 17:10 schrieb Arat:

Hallo zusammen,

sagt mal, ich dachte die G9 würde nicht mehr unter Shutter Shock leiden?

 

Seit Einführung des EV von PANA mit der GH3 fotografiere ich alles <1 Sek. mit EV, sofern kein Kunstlicht stört.. Deine Erfahrung deckt sich mit meiner und diesem Beispiel:

https://www.imaging-resource.com/lenses/panasonic/200mm-f2.8-power-ois-leica-dg-elmarit/review/

Im Supertelebereich wirken sich minimale Erschütterungen aus. Vermutlich funktioniert deshalb auch der HiRes Modus nicht mit 400 mm., trotz Fernauslösung, 100-400 mm mit Frontunerstützung auf einem Berlebach Stativ. Da ich 400 mm Aufnahmen oft skaliere, lege ich Wert auf ShSh frei Aufnahmen.

 

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vor 15 Minuten schrieb sardinien:

Vermutlich funktioniert deshalb auch der HiRes Modus nicht mit 400 mm., trotz Fernauslösung,

Hast Du das auch mal im Zimmer )ohne laufenden Radiator oder Heizlüfter oder Herdplatte) auf kurze Distanz ausprobiert?
Dass es im offenen Feld nicht funktioniert, würde mich überhaupt nicht überraschen -> atmosphärische Inhomogenitäten ...

-Didix

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Danke. 

 

Puh die G9 ist ja mal Hardcore. Man merkt wohl das ich n gutes Jahr keine Kamera mehr hatte. So viel Einstellmöglichkeiten. 

Hat jemand mal ein paar Tipps die man auf die Schnelle machen sollte, oder was ratsam wäre. Wofür dient der Joystick, kann ich den beliebig konfigurieren? Wie Speicher ich C1-3? Würde mir da gerne die Sporteinstellungen speichern, gibt es da Tipps? Ich fotografiere meine beiden Hunde damit. Bin für jeden Tipp dankbar :) Glaube werde mir mal das Handbuch beim Fluss bestellen :D 

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vor 14 Minuten schrieb TL0212:

Puh die G9 ist ja mal Hardcore. Man merkt wohl das ich n gutes Jahr keine Kamera mehr hatte. So viel Einstellmöglichkeiten. ................................. Bin für jeden Tipp dankbar :)

Mit Lumix G Kameras kannte ich mich schon vor der G9 aus, aber ich nutze oft YouTube. Nachfolgend paar Links

Marlene Hielema

Fotomo

Lumix Cameras

Panasonic Lumix G9 - Menü Übersicht und Tipps (von Fotomo)

Panasonic Lumix G9 - settings, tips and tricks

Vielleicht ist da was dabei für Dich, ansonsten viel zum ansehen und lesen über die Feiertage

bearbeitet von Gast
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vor 13 Stunden schrieb Didix:

Hast Du das auch mal im Zimmer )ohne laufenden Radiator oder Heizlüfter oder Herdplatte) auf kurze Distanz ausprobiert?
Dass es im offenen Feld nicht funktioniert, würde mich überhaupt nicht überraschen -> atmosphärische Inhomogenitäten ...

-Didix

Mein G9 400 mm HiRes Test waren Mondaufnahmen. Die Schwäbische Alb ist dafür recht gut geeignet. 

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vor 13 Stunden schrieb TL0212:

 Wie Speicher ich C1-3? Würde mir da gerne die Sporteinstellungen speichern, gibt es da Tipps? Ich fotografiere meine beiden Hunde damit. Bin für jeden Tipp dankbar :)

Meine relevanten BiF/Aktion/Allgemeine Einstellungen G9:

 

EV (geringere Auslöseverzögerung+keine Verschlussverschleiß, schärfere Aufnahmen)

AFF (in schwierigen Situationen leichtere Erstfixierung)

AFC

AF Einfeld in diversen Größen (schnellster AF lt. Pana)

Serie H mit 9 fps AFC/AFF

SH2 Pre 20 fps incl. minimal verzögertem Livebild ohne blackout

6k s/s

6K postfokus

RAW only

identische SDXC Cards in beiden Slots (ideal Transcend R285 W180)

FN Belichtungskorrektur liegt auf linkem Steuerkreuzschalter (gegen Himmel +1)

FN Fernglas mit 6-fach Lupe Steuerkreuz unten

FN Steuerkreuz oben = Wiedergabe

Quick AF ON

AF/AE Lock (eventuell erwartete Entfernung in schwierigsten Situationen einstellen)

Fokus Prio Release

Bildstil vivid (mehr Kontrast?=besserer AF?)

Joystick: D.Focus  (zwei Positionen sind fixierbar)

Joystick: Video AF Steuerung via gelbem Einfeld, das die Steuerung via Auslöser viel zu nervös

Objektivpos. fortsetzen ON (S. 216 BA)

Bei viel Licht C1 = A mit ISO 100

Bei normalem Licht  C3= Auto ISO M mit 1/1300 Grundeinstellung und offener Blende

 

 

Bei schwierigen AF Situationen hilft Quick AF bzw. leichtes Antippen des Auslösers für den ersten AF Fix. Während eines SH2 Shots hilft of Stop and Go das Flugobjekt zu fixieren. Bei Libellen im Flug ist ein schneller Wechsel zwischen AFC/AFF und AF/AE Lock hilfreich.

 

Speicherung C1...:

zuerst die gewünschten Einstellung in den Modi A,M...…….vornehmen, und dann auf C1,2,,3-1,3-2,3-3 abspeichern.

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Kurze Verständnisfrage, ich habe jetzt beide SD Slots mit Karten versehen. - Der Plan: die schnelle Karte soll für RAW sein, die zweite langsame für Jpg. Nun muss ich doch bestimmt auch beide Formate auswählen, dass er jeweils auf der einen RAW und auf der anderen JPG speichert oder? 

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Ich habe seit ein paar Tagen die G9. Sie macht einen richtig tollen Eindruck.

Problem: Ich finde den Handgriff relativ gross. Wenn ich die Kamera vorn mit den Fingern richtig umgreifen will liegt der Handballen hinten nicht mehr auf dem Pad auf. Wenn der Handballen hinten richtig aufliegt koennen die Finger vorn nur noch knapp umgreifen. Siehe Fotos anbei. Habe nicht wirklich das Gefuehl, die Kamera so sicher und entspannt zu halten.

Wie ist das bei Euch? Ich frage mich, ob das so gewollt und sinnvoll ist oder die Kamera doch eine Nummer zu gross fuer mich ist. Wuerd mich ueber eure Erfahrungen/Meinungen freuen. Danke. Gruss, Moritz

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vor 39 Minuten schrieb mo-master:

Ich frage mich, ob das so gewollt und sinnvoll ist oder die Kamera doch eine Nummer zu gross fuer mich ist.

Hm...  Davon würde ich ungern abhängig machen, ob ich eine Kamera behalte, die sonst alle meine technischen Anforderungen erfüllt. Hast Du schon mal über sowas nachgedacht: https://www.ebay.de/itm/JJC-Handschlaufe-Handgriff-fur-alle-DSLR-Kameras-mit-Standard-Stativgewinde/190834404933?hash=item2c6e9dee45:g:RdQAAOxyfpJSUXUu ?

gez: Micharl

hehehehehe - MFT is größenwahnsinnig geworden, kein Mensch will die dicken Dinger, heheheheheheh

gez: Statler

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Also, nach dem Bild sieht es eher so aus, als ob Du Krakenfinger hast. whabe noch nie jemanden gesehen, der den Daumen so hält wie Du. der schaut ja gefühlt eine Daumenlänge über den Rand der Kamera. Das ist jedenfalls nicht die vom Hersteller empfohlene Haltung. Hand und Kamera sind vermutlich normal..... Nur die Haltung .....!!!!!

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vor 15 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Das ist jedenfalls nicht die vom Hersteller empfohlene Haltung. Hand und Kamera sind vermutlich normal..... Nur die Haltung .....!!!!!

Das sieht mir aus wie eine Haltung für die Arbeitspause, die je nach angesetztem Objektiv noch variieren kann oder zum Betrachten des Bodys. Völlig daneben.

@mo-master: So klappt es bei mir:
Bild 1: Nicht geeignet zum fotografieren.
Bild 2: Die Finger müssen nicht um den Griff kommen (können aber bei großen Händen) Zeigefinger deplaziert, der ist nicht zum direkt zum halten da, sollte auf der, oder in der Nähe der Griffnase aufliegen, in Bereitschaftsstellung zum Auslöser. Daumenmitte ungefähr zwischen AE/AF Locktaste und Stellrädchen.
Bild 3: Mach dich frei von Spaltmaßen, bringt nichts. Zeigefinger schon besser.
Bild 4: Daumen runter und die Daumenmulde an der Kamera nutzen.
Bild 5: Siehe Kommentare vorher
Bild 6: Vergiss es, das ist eine Haltung, nur um die Kamera zu betrachten oder sie jemanden zu zeigen.

Mach die frei von deinen Versuchen die beste Griffposition beim Betrachten der Kamera von allen Seiten zu finden. Das wird nichts.

Objektiv drauf und Sucher ans Auge. Daumenmulde nutzen und die Position für Finger und den Daumen an den Bedienelementen finden.
Linke Hand ans Objektiv und von unten unterstützen (machen manche auch von oben :eek:). Ja, es hilft, auch wenn es mit AF nicht nötig ist.
Jetzt machst du deine Probebildchen und fuchst dich richtig ein. Nur so kriegst du es hin.
Wenn du das geschafft hast, kannst ja auch mal mit leichten Objektiven einhändig versuchen.
Danach mit ausgestreckten Armen über Display, wird sich aber an der rechten Hand nicht viel ändern. Linke unterstützt nur.
Ich hab auch nur mittlere Flossen und finde die Griffgröße der G9 für die Praxis bestens geeignet.

Viel Erfolg

Nachtrag: Die Griffnase stützt sich bei mir auf dem Mittelfinger. Kamera kann so nicht durchrutschen und Zeigefinger ist frei beweglich für Schalter , Auslöser, Rädchen und Tasten.

bearbeitet von Johnboy
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