Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab mir die G9 vor 2 Wochen geholt, gerade deshalb, weil sie jetzt so günstig zu bekommen ist, die 200€ Weihnachtsgeschenk seitens Panasonic wollte ich mir nicht entgehen lassen. Für den momentanen Kaufpreis sollte jeder zuschlagen, der sie sich ins Auge gefasst hat. 

Wer aber ständig Angst hat, zuviel zu bezahlen, der sollte seine Kameras erst zwei oder drei Jahre nach Markteinführung gebraucht kaufen, wenn es bereits ein Nachfolgemodell gibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb manifredo:

Hab mir die G9 vor 2 Wochen geholt, gerade deshalb, weil sie jetzt so günstig zu bekommen ist, die 200€ Weihnachtsgeschenk seitens Panasonic wollte ich mir nicht entgehen lassen. Für den momentanen Kaufpreis sollte jeder zuschlagen, der sie sich ins Auge gefasst hat. 

Wer aber ständig Angst hat, zuviel zu bezahlen, der sollte seine Kameras erst zwei oder drei Jahre nach Markteinführung gebraucht kaufen, wenn es bereits ein Nachfolgemodell gibt. 

Die Gelegenheit ist so günstig, das ich schon überlege eine 2. dazu zu kaufen.
Könnte meine 2. Kamera G81 super ersetzen. Eingeplant war dafür eine eventuell kommende G91, aber kommt sie wirklich jemals und zu welchem Einführungspreis und wann?
Ein 2. Cashback im Frühjahr, für eine G9 wird wohl sicher nicht kommen. Grübel, grübel....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AlterSchwede62:

IEine Nachfolgering mit Global Shutter Sensor, denn diese Kameras kommen mit dem einzigen Feature, das ich mir schon seit mehr als 20 Jahren wünsche:

Sie werden massiv mehr Dynamikumfang besitzen. Damit kann man in eine Schatten/Licht Szene rein halten, und sowohl Schatten als auch Lichter sind komplett durchgezeichnet, bzw. nicht ausgefressen oder abgesoffen.

Ein Global Shutter per se bedingt keineswegs einen höheren Dynamik-Umfang. Du verwechselst das wohl mit organischen Sensoren. Panasonic hat das versuchsweise in der Tat kombiniert, aber ob das so auf den Markt gelangt, steht noch in den Sternen. Sony forscht an einem anderen Ansatz:

https://www.docma.info/blog/sensorgefluester-neues-vom-globalen-elektronischen-verschluss

 

 

Zur ursprünglichen Frage: Ich würde mir die Kamera jederzeit wieder kaufen und mich stört auch nichts daran.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde erfüllt die G9 schon alle Wünsche. die Bildqualität, die Belichtung, der AF. etc etc. Und dazu ist se noch sehr gelungen im Design und Ergonomie. Wenn sie nur noch bei 3200 und schlechtem Bühnenlicht noch etwas besser wäre.....

Dabei ist sie da schon besser als die GH5 und auch in der Dynamik.

wenn es also ein direktes Nachfolger-Programm gäbe mit den gewünschten Qualitätssteigerungen im High-ISO Bereich, wär ich wunschlos glücklich. Aber vielleicht kommt das ja dann 2020 mit Global shutter

Was den Preisverfall angeht: wer regelmäßig bei 43Rumors reinschaut, der wird feststellen, dass derzeit praktische alle Kameras im preis gefallen sind. eventuell ist die Lustlosigkeit vor den Wintermonaten schuld, und der Umsatz wird so künstlich gehoben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Protesio:

Nein bei der G9 kann man lediglich einstellen, dass direkt auf JA gesprungen wird bei der Löschbestätigung. Ist total ätzend.

Das häufige Löschen von einem Festkörperspeicher ist sowieso nicht empfehlenswert; es ist halt keine Festplatte. Ich lasse alles auf der Speicherkarte, lösche nach dem Import auf dem PC und formatiere die Karte neu wenn sie voll ist. Das ist auch sicherer weil man am großen Bildschirm viel eher den Ausschuss vom Erhaltenwerten unterscheiden kann. Deshalb hat mich das hier erwünschte Löschen ohne Rückfrage nie gestört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Sasssoft:

So mache ich es auch. Auf dem kleinen Kameramonitor kann man doch viel zu wenig erkennen! Die Bilder kommen doch eh' auf den PC, dann ich auch dort viel bequemer aussuchen.

Gruß
Alfred

 

Ich kontrolliere meine Aufnahmen überwiegend direkt nach dem Auslösen auf dem EVF, da kann ich dann auf 1:1 scrollen und sehe präzise, ob das Bild okay ist. Wenn nicht, dann halt in die Tonne. mit dem LCD kann ich so gut wie nix anfangen, weil die Wiiedergabe (s.o.) für die wirkliche Kontrolle unbrauchbar ist. Der Vorteil dieser Methode: da ich den EVF mit den Dioptrien auf meine Augen eingestellt habe, benötige ich zum Fotografieren keine Brille mehr. Außerdem kann man so auch Video-filmen, wo es sonst eher nicht gern gesehen wird.

 

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen zu meiner Frage wegen der G9 und ob sich der Kauf lohnt.

Jetzt habe ich sie gerade zusätzlich mit der "erweiterten" Augenmuschel bestellt und morgen liegt das Paket auf dem Tisch.

Sollte ich doch enttäuscht sein, dann weiss ich ja "wo Euer Haus wohnt" 😉

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Softride:

Das häufige Löschen von einem Festkörperspeicher ist sowieso nicht empfehlenswert; es ist halt keine Festplatte. Ich lasse alles auf der Speicherkarte, lösche nach dem Import auf dem PC und formatiere die Karte neu

dito!

Löschen in der Kamera kostet Power und die brauch ich zum Bilder machen und nicht zum Löschen.

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ImmergutLicht:

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen zu meiner Frage wegen der G9 und ob sich der Kauf lohnt.

Jetzt habe ich sie gerade zusätzlich mit der "erweiterten" Augenmuschel bestellt und morgen liegt das Paket auf dem Tisch.

Sollte ich doch enttäuscht sein, dann weiss ich ja "wo Euer Haus wohnt" 😉

Viele Grüße

Naja, jetzt mal ehrlich, wenn du grosse Hände hast und somit auch grosse Kameras magst, weil sie folglich top in der Hand liegen, wird dann der Rest der G9 reingehen, wie Öl. ^_^

Allein schon bei diesem Sucher denkst du, dass du vor einer Plakatwand stehst! :eek::P Und dann ist er erst noch sehr individuell einstellbar, bzw. an dein PC System recht gut anpassbar.

Ich finde die G9 auch von den vielen anderen Features, die sie besitzt her mit das Beste, was es im Moment gibt. :wub:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

sagt mal, ich dachte die G9 würde nicht mehr unter Shutter Shock leiden?

Ich habe mir gerade die Kamera gegönnt und die ersten reproduzierbaren Testaufnahmen verwundern mich.

(LEICA DG 100-400, 1/13 sec, f6.3, Manueller Fokus, Stativ, Bildstabilisierung aus, von Links nach Rechts: Mechanical Shutter, Electronic Front Curtain, Electronic Shutter )

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das eher nach Fehlfokussierung aus. Shuttershock oder allgemeine Verwacklung verät sich eher durch Mehrfachkonturen. Außerdem dürfte bei Verwendung des ersten Vorhangs elektronisch auch keine Verwacklung auftreten, bezüglich des Shuttershocks also dem elektronischen Verschuss ebenbürtig sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten.

Die Vergrößerungen sind 100% Ausschnitte. Die Belichtungszeit ist in der Tat lang, aber darum habe ich auch mit Stativ gearbeitet.

An eine Fehlfokussierung hatte ich auch gedacht, aber bei manuellen Fokus sollte sich nichts ändern, wenn ich nur den Verschluss umstelle. Um dennoch eine Fehlfokussierung auszuschließen hatte ich den Test noch ein paar mal wiederholt, leider mit dem gleichen Ergebnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Arat.

Deine Unschärfe kommt mir von der GX8 verdächtig vertraut vor (zumindest vorm FW-Update). Probier es doch mal mit eingeschaltetem Stabi. Das dürfte auch auf dem Stativ nichts ausmachen, zumindest habe ich damit noch keine negativen Erfahrungen auf den Lumixen gesammelt.

vor 2 Stunden schrieb Softride:

Shuttershock oder allgemeine Verwacklung verät sich eher durch Mehrfachkonturen.

Hätte zuerst genauso argumentiert, bei der langen Verschlusszeit wird es sich wohl aber anders verhalten. Ich würde jetzt beim zweiten hinsehen auch auf Shutter Shock tippen. Bei der langen Brennweite und der langen Verschlusszeit könnte auch das Stativ leicht ins schwingen geraten.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe darauf, dass sich bei einer so langen Brennweite schnell mal was aufschwingen kann. Ich nehme an, du hast das Objektiv mit dem Stativfuß auf dem Stativ befestigt, das ist dann einen 1-Punkt-Aufhängung. Wenn hier was ins Schwingen kommt, ist das bei 400mm schon fatal und auch der weiche Verschluss der G9 kann so eine Konstrukt eventuell zum Schwingen anregen, vor allem bei so langen BeliZeiten. 

Ich kann mir gut vorstellen, dass die ColorFoto-Redaktion auch Probleme mit den langen Brennweiten von Panasonic hat, denn komischerweise werden die durch die Bank schlechter bewertet, als sie tatsächlich sind. Das 100-400 schneidet nicht so toll bei 400mm ab, das teure 2,8/200 ist nur durchschnittlich, das 50-200 hat sich bei denen auch nicht mit Ruhm bekleckert und erhält keine Empfehlung. Da stimmt doch was nicht !! Da wäre ich gerne mal im Testlabor mit dabei gewesen, als die die Messungen durchgeführt haben.

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...