Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb Rainman67:

Habe derzeit eine G9 zum testen hier und hätte mal eine Frage zum löschen der Bilder: bei meiner E-M1MK ii gibt es die Möglichkeit, die Bilder komplett ohne Nachfrage zu löschen. Es kommt also keine Sicherheitsabfrage mehr. Ich weiß, dass das unter Umständen gefährlich sein kann, aber nachdem bei mir immer eine zweite Karte mitschreibt, könnte ich aus Versehen gelöschte Bilder jederzeit wieder zurückholen. 

Fand ich an meinen Olys auch ganz komfortabel.
Mir ist keine Pana bekannt, die ohne Sicherheitsabfrage löscht. Ist eine ganze Bildfolge daneben, ist Multilöschen der komfortabelste Weg.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Johnboy:

Hast du im Wiedergabemenü "Löschbestätigung" auf das Feld - "Ja" zuerst - gesetzt? Auf - "Nein" zuerst -  wird es noch mühseliger.

Diese Einstellung habe ich schon gefunden und auch aktiviert. Es kommt dann aber immer noch zuerst die Abfrage "Einzeln/Multi/alle löschen" und nochmal die Abfrage, ob man wirklich löschen möchte. Die ist zwar dann schon mit "ja" vormarkiert, aber trotzdem sind es nach dem drücken des "löschen" Buttons noch einmal zwei Tastendrücke zum bestätigen. Gerade wenn man mehrere Bilder löschen will, kann das lästig werden.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb ChristianFuerst:

nach meinen erfahrungen lässt es sich einstellen. löschtaste drücken und dann auf Einzelbild löschen. schon wech!!! Muss aber im Menue eingestellt werden.

 

Kannst Du mir vielleicht verraten, wo im Menü das versteckt ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Rainman67:

Gerade wenn man mehrere Bilder löschen will, kann das lästig werden.....

Nach meiner Kenntnis kannst du da von Pana nicht mehr erwarten. Einerseits ist diese Sicherheitsstufe gut durchdacht, andererseits will sie nicht jeder haben.
Ist aber nicht schlecht gedacht, gibt ja auch Nutzer, die in langen Phasen die Kamera nicht nutzen, denen geht das nicht so in Feisch und Blut über, da auf zu passen.
Was wäre z.B. wenn man beim anschauen eines Bildes voreilig oder versehentlich auf die Löschtaste drückt? Ohne Ja/Nein könnte es ab und an auch mal ein Fluchen auslösen.
Ist mir an Olys auch schon passiert, konnte ich aber verschmerzen und hatte die Einstellung so belassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Johnboy: Danke!

 

Ich hätte das aber gleich noch eine Frage zum "Verschlusstyp". Unter welchen Voraussetzungen wendet die Kamera bei der Einstellung "Auto" welchen Verschluss an? Gibt es dazu schon Erfahrungen?

 

Und gleich noch eine Frage: bei meiner Olympus gibt es die Einstellung "S-AF + MF" (also ein kombinierter S-AF mit MF). Diese Einstellung finde ich zwar auch in den Tiefen des Panasonic-Menüs, aber leider wirkt sich das drehen am Fokusrad nicht aus. Erst, wenn ich "MF" wähle (egal ob jetzt am Objektiv oder im Menü), dann funktioniert es.

bearbeitet von Rainman67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Rainman67:

@Johnboy: Danke!

 

Ich hätte das aber gleich noch eine Frage zum "Verschlusstyp". Unter welchen Voraussetzungen wendet die Kamera bei der Einstellung "Auto" welchen Verschluss an? Gibt es dazu schon Erfahrungen?

 

Und gleich noch eine Frage: bei meiner Olympus gibt es die Einstellung "S-AF + MF" (also ein kombinierter S-AF mit MF). Diese Einstellung finde ich zwar auch in den Tiefen des Panasonic-Menüs, aber leider wirkt sich das drehen am Fokusrad nicht aus. Erst, wenn ich "MF" wähle (egal ob jetzt am Objektiv oder im Menü), dann funktioniert es.

S-AF+MF geht nur halb gedrückter Auslösertaste, was die Funktion bei dem frickeligen Schnellschussauslöser fraglich macht.
Perfekt geht es wenn man den AF-Punkt mit der AE/AF Locktaste setzt (festhalten oder AutoHold) und dann manuell nachfocussiert. Mit Focus Peaking on und zugeschalteter Lupe ist das ein richtiges Highlight.

Verschluss Auto? Keine Ahnung interessiert mich nicht die Bohne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da gleich noch einmal eine Frage. Dieses Mal geht es um die "Custom-Modes". Folgendes Szenario:

Bei meiner E-M1 MK ii fotografiere ich "normales Zeug" im Modus "Zeitautomatik (A)". Nachdem ich gerne Vögel fotografiere, habe ich mir noch ein entsprechendes Preset auf "C1" gelegt (Serienbilder, S-AF, kleines, einzelnes AF-Feld, entsprechend angepasste Verschlusszeiten etc...). Für Vögel im Flug habe ich natürlich andere Parameter (Serienbilder, C-AF, alle Felder, kurze Verschlusszeiten etc...), die ich auf das Preset "C2" gelegt habe. Wenn ich "normal" Vögel fotografiere und plötzlich tauchen aus dem nichts fliegende Vögel auf, dann kann ich durch umschalten des Presets von "C1" auf "C2" ganz schnell auf die für BIF optimalen Einstellungen wechseln. Viel Zeit hat man in so einer Situation nämlich nicht! 😀

Kann man das auch bei der G9 realisieren? Soweit ich gesehen habe nämlich nicht 😞 Es scheitert wohl an der Einstellung Einzelbilder/Serienbilder, welche wohl nur durch den Hebel unter dem Programmwahlrad einstellbar sind. Oder täusche ich mich?

bearbeitet von Rainman67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rainman67:

Kann man das auch bei der G9 realisieren? Soweit ich gesehen habe nämlich nicht 😞 Es scheitert wohl an der Einstellung Einzelbilder/Serienbilder, welche wohl nur durch den Hebel unter dem Programmwahlrad einstellbar sind. Oder täusche ich mich?

Du täuscht dich nicht.
Gehe einen kleinem Umweg. Stelle generell auf Serienbilder 1 in L. Damit kriegst du locker Einzelbilder hin wenn du den Finger Schnell vom Auslöser nimmst. Kannst du zB auf Custom 1 legen.
In Custom 2 behältst du einfach die Einstellung Serienbilder 1 bei, änderst aber aber die Bildfolge auf M oder H, sogar die SH Modi gehen.

Hardwareschalter hat also die gleiche Stellung, intern aber mit anderen Burstmodi. Reine Gewöhnungssache.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2018 um 21:53 schrieb manifredo:

Hab gerade mit einer LED-Lampe, die nicht flickerfrei ist bei 1/400s mit den folgenden Kameras ein Bild mit EV gemacht und dabei folgende Dunkelstreifen gezählt:

GH3: 10 Streifen
G81: 4 Streifen
G9: 2 Streifen

Die GH3 hat sehr sicher 1/10s Sensorauslesegeschwindigkeit, deshalb sind logischerweise auch 10 Streifen zu sehen.
Die G81 hat nach meiner Info 1/25s und deshalb sind die 4 Streifen auch logisch
Demnach hätte die G9 mit 2 Streifen 1/50s

Wie kann man dann 60B/s aufnehmen ??

Kann das mal jemand mit seiner E-M1 MkII machen, die hat ja angeblich 1/60s ?!

lg Manfred

Nachdem ich ja eine E-M1 MK II besitze und aktuell auch für ein paar Tage eine G9, habe ich den Test mal auf die Schnelle gemacht. Anbei beide Bilder. Die Bilder der G9 zeigen durchweg 2  komplette Streifen, während die der E-M1 MK II nur einen kompletten und einen Bruchteil eines zweiten Streifens zeigen. Auf dem Beispielbild kann man das ganz gut sehen. Somit dürfte der Sensor der G9 etwas langsamer ausgelesen werden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Johnboy:

Du täuscht dich nicht.
Gehe einen kleinem Umweg. Stelle generell auf Serienbilder 1 in L. Damit kriegst du locker Einzelbilder hin wenn du den Finger Schnell vom Auslöser nimmst. Kannst du zB auf Custom 1 legen.
In Custom 2 behältst du einfach die Einstellung Serienbilder 1 bei, änderst aber aber die Bildfolge auf M oder H, sogar die SH Modi gehen.

Hardwareschalter hat also die gleiche Stellung, intern aber mit anderen Burstmodi. Reine Gewöhnungssache.

Danke dafür! Werde ich mal ausprobieren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rainman67:

Danke dafür! Werde ich mal ausprobieren!

Da ich die Umschaltung Monitor/Sucher auf F3 nicht benötige, ist es zumindest für mich hilfreich, zusätzlich die F3 Taste mit der "Serienbildaufnahme" zu belegen. Dann kann Ich in C1-C3, die ich für dynamische Fotografie reserviert habe, Jederzeit blitzschnell einen anderen Burst auswählen.
DIe Umbelegung geht ja super an der G9. Taste länger drücken, Auswahlliste poppt auf, Lieblingsfunktion auswählen, fertig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ChristianFuerst:

sorry, ja genau. das Knöppke mitten im Schalter für die diversen AF-Modi

hab das zwar nie ausprobiert, aber ich seh keinen Grund, wieso das langsamer sein sollte ..

Die Lichtverhältnisse und das Motiv dürften die entscheidenden Faktoren sein.

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Rainman67:

Nachdem ich ja eine E-M1 MK II besitze und aktuell auch für ein paar Tage eine G9, habe ich den Test mal auf die Schnelle gemacht. Anbei beide Bilder. Die Bilder der G9 zeigen durchweg 2  komplette Streifen, während die der E-M1 MK II nur einen kompletten und einen Bruchteil eines zweiten Streifens zeigen. Auf dem Beispielbild kann man das ganz gut sehen. Somit dürfte der Sensor der G9 etwas langsamer ausgelesen werden.

 

Danke für das Testen, viel ist da aber nicht um, beim Foto der G9 liegen die Balken eben besser nebeneinander, beim Foto der E-M1 hört der erste Balken am oberen Bildrand gerade auf, dann kommt der in der Mitte und dann ist am unteren Bildrand die Hälfte des nächsten Balkens zu sehen. Wenn man den knappen halben oberen und den halben unteren addiert, sind das dann auch fast schon wieder zwei vollständige Dunkelphasen. Folglich ist für mich die E-M1 keine zehn Prozent schneller als die G9.

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich gut über die G9 informiert, vielen gelesen und auch Reviews (Dauerwerbesendung) angesehen.

Jetzt ist der Preis seit Januar 2018 für den Body von 1700.- auf mittlerweilen auf ca. 1350 Euro gesunken, minus der 200 Euro Cashback Aktion, sind es 1150 Euro. Das stimmt mich schon wirklich nachdenklich, denn dies ist ein Zeichen, dass die G9, warum auch immer, bei möglichen Kaufinteressenten nicht so gut ankommt. Ich hoffe die G9 wird nächstens Jahr nicht wieder abgekündigt, oder durch ein anderes Modell ersetzt wird, weil die Marge zu gering oder sogar ins MInus geht. Auf der anderen Seite ist der Preis gerade jetzt attraktiv für Käufer.

 

Mit der Bitte um ehrliche Antwort:

Würdet Ihr die G9 wieder kaufen? Irgendwas was Euch an der G9 stark stört, losgelöst von den vielen tollen Eigenschaften die die G9 natürlich hat.

Bin eben immer noch am überlegen ich ob ich die G9 kaufe.

 

Vielen Dank

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb ImmergutLicht:

Hallo,

ich habe mich gut über die G9 informiert, vielen gelesen und auch Reviews (Dauerwerbesendung) angesehen.

Jetzt ist der Preis seit Januar 2018 für den Body von 1700.- auf mittlerweilen auf ca. 1350 Euro gesunken, minus der 200 Euro Cashback Aktion, sind es 1150 Euro. Das stimmt mich schon wirklich nachdenklich, denn dies ist ein Zeichen, dass die G9, warum auch immer, bei möglichen Kaufinteressenten nicht so gut ankommt. Ich hoffe die G9 wird nächstens Jahr nicht wieder abgekündigt, oder durch ein anderes Modell ersetzt wird, weil die Marge zu gering oder sogar ins MInus geht. Auf der anderen Seite ist der Preis gerade jetzt attraktiv für Käufer.

 

Mit der Bitte um ehrliche Antwort:

Würdet Ihr die G9 wieder kaufen? Irgendwas was Euch an der G9 stark stört, losgelöst von den vielen tollen Eigenschaften die die G9 natürlich hat.

Bin eben immer noch am überlegen ich ob ich die G9 kaufe.

 

Vielen Dank

 

Über bestimmte Aspekte des Suchers, Verzeichnung und Randunschärfe wurde schon einiges geschrieben. Der Sucher löst aber hoch auf und hat um Gegensatz zu Konkurrenten ein weitgehend ruhiges Sucherbild, das frei von digitalen Artefakten (flicker, Moiree) ist. Die rückwärtige Belederung löst sich unter dem hinteren Einstellrad.

Ansonsten ist die G9 ein Kamera mit einer sehr guten Bedienung, exzellentem AF Interface und sehr guter Bildqualität. Du machst also nichts falsch. Es gibt kaum eine Kamera mit so einem guten Preis Leistungsverhältnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb ImmergutLicht:

Würdet Ihr die G9 wieder kaufen?

Sofort

vor 57 Minuten schrieb ImmergutLicht:

Irgendwas was Euch an der G9 stark stört

eigentlich nicht

Wenn eine Kamera auf den Markt kommt, dann wird sie zu Beginn meist fast zum Listenpreis verkauft. Danach pegelt der Preis sich tiefer ein und es gibt immer wieder Aktionen, welche gut 10-15% darunter liegen. Das war schon immer so.

vor 59 Minuten schrieb ImmergutLicht:

oder durch ein anderes Modell ersetzt wird

hoffentlich! Wär ja nicht gut, wenn Panasonic sich auf die faule Haut legt und technische Neuerungen nicht umsetzt.

Ich nutze auch meine alte GX7 weiterhin regelmässig. Das ist keine verlorene Investition.

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit der G9 sehr zufrieden, war es aber auch schon mit der GH5.
Die G9 ist es nur geworden, weil ich bedingt durch einen zeitlich begrenzten Systemwechsel die GH5 verkauft hatte, und die G9 mittlerweile mit einigen Verbesserungen erschienen war.
Der grösste Pluspunkt war für mich der grosse Sucher, den ich einfach fantastisch finde, aber auch andere Kleinigkeiten, die im Vergleich zur GH5 verbessert wurden (z.B. Tastenpositionierungen) gefallen mir sehr gut.

Die G9 würde ich für genau eine Kamera wieder her geben bzw. verkaufen:
Eine Nachfolgering mit Global Shutter Sensor, denn diese Kameras kommen mit dem einzigen Feature, das ich mir schon seit mehr als 20 Jahren wünsche:
Sie werden massiv mehr Dynamikumfang besitzen. Damit kann man in eine Schatten/Licht Szene rein halten, und sowohl Schatten als auch Lichter sind komplett durchgezeichnet, bzw. nicht ausgefressen oder abgesoffen.

Wesentlich mehr an "globalen" Änderungen wünsche ich mir in der MFT Kameratechnik nicht wirklich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...