Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb AlterSchwede62:

Hihi, das ist ja mal n hippes Vögelchen. 😍

Ein Goldhähnchen ist das. Davon gibt es in Deutschland zwei Arten, die ähnlich aussehen: Winter- und Sommergoldhähnchen. Aufgrund des grauen Augenstreifs ist es ein Wintergoldhähnchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe am Wochenende Hallensport probiert, also rein fotografisch. Die Personen- und Gesichtserkennung hat mich etwas irritiert. Sehe ich es richtig, dass diese Funktion versucht, die bei Halbdrücken des Auslösers fokussierte Person im gelben bzw. grünen Rahmen zu halten oder war das der AFC, der an der kleben bleibt? Und wie wechsle ich auf eine Person mit weißem Rahmen, wenn ich nicht das Touchdisplay nutzen will?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit AF-C hat das nichts zu tun: Es wird immer auf das der Kamera am nächsten befindliche Auge fokussiert, wenn ein Gesicht erkannt wird (Eye-AF). Ist das nicht möglich, aber eine Person wird erkannt, wird diese entsprechend mit einem Fokus-Rahmen versehen (das ist seit der G9 neu). Das funktioniert auch mit nicht in der Gänze zu sehenden Körpern.

Einflussnahme darauf, welche Person bei einer Reihe von Personen ausgewählt wird, ist meine ich nur per Touch möglich, hier kann ich aber auch falsch liegen.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass die Algorithmen für Gesichtserkennung und Objektverfolgung relativ viel Zeit benötigen, die man beim Sport nicht hat.

Ich verwende beim Hallensport immer das Sportprogramm mit Einfeld-AFS und verschiebe das Messfeld schnell mit dem Daumen der Auslösehand auf dem Dispaly. Bei meinen Versuchen mit der G9 ging das mit dem Joystick deutlich langsamer und für die direkte Touch-Bedienung ist entweder mein Daumen zu kurz oder die G9 zu groß. Speziell für die Sportfotografie fühle ich mich mit den GX.. deutlich wohler. Zumal man beim seitlich versetzten Suchereinblick mit dem linken Auge das Umfeld beobachten kann.

Im Gegensatz zu den "normalen" Programmen wählt das Sportprogramm immer möglichst kurze Belichtungszeiten und erhöht zunächst die ISO-Empfindlichkeit.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(GX80, Olympus 1,8/ 45 mm, f/1,8, 1/1000 s, ISO-400)

bearbeitet von Softride
peinlicher Rechtschreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, der Unterschied ist einfach die Tatsache, dass es sich beim Fußball um eine Freilichtsportart handelt bei der i.d.R. mehr Licht vorhanden ist. Ich muss in der Halle nicht selten auf ISO-3200 oder gar auf ISO-6400 gehen (bei f/1,8!). Da waren bisher meine Erfahrungen mit der "Barfuß-Methode" deutlich besser. Was allerdings nicht ausschließt, dass sich diese Funktionen bei der G9 mittlerweile stark verbessert haben.

Kleines Bonbon am Rande: Der Abteilungsleiter "Badminton" war über die Qualität der Bilder aus meinen kleinen µFT-"Knipskästchen" sehr verwundert: "Das habe ich sogar mit meiner Spiegelreflex noch nicht hinbekommen"! Ich vermute allerdings, dass er dazu seine Standardzooms benutzt hat während ich die lichtstarken Festbrennweiten einsetze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Softride:

Ich glaube, der Unterschied ist einfach die Tatsache, dass es sich beim Fußball um eine Freilichtsportart handelt bei der i.d.R. mehr Licht vorhanden ist. Ich muss in der Halle nicht selten auf ISO-3200 oder gar auf ISO-6400 gehen (bei f/1,8!). Da waren bisher meine Erfahrungen mit der "Barfuß-Methode" deutlich besser. Was allerdings nicht ausschließt, dass sich diese Funktionen bei der G9 mittlerweile stark verbessert haben.

Kleines Bonbon am Rande: Der Abteilungsleiter "Badminton" war über die Qualität der Bilder aus meinen kleinen µFT-"Knipskästchen" sehr verwundert: "Das habe ich sogar mit meiner Spiegelreflex noch nicht hinbekommen"! Ich vermute allerdings, dass er dazu seine Standardzooms benutzt hat während ich die lichtstarken Festbrennweiten einsetze.

So geht es mir auch oft. Mitreisende haben öfter noch eine DSLR nicht ganz aktuellen Datums. Wenn ich meine Bilder in eine SmugMug Galerie einstelle, wundern sie sich, dass sie selten so qualitativ hochwertige Aufnahmen von einer Reise gesehen haben.

Der Grund dafür ist meist nicht Dynamik, Rauschen oder Freistellung, d.h. sensorbedingte Eigenschaften, sondern schlicht Verwackelung. Oft sind die Mitreisenden schon ältere Semester, die nicht mehr ganz so ruhige Hände haben. Da hilft gute Bildstabilisierung wie sie mFT hat, enorm. Auch die kleinere, leichtere Ausrüstung ist hier hilfreich.

Hinzukommt, dass selbst Kitobjektive bei mFT oft eine bessere Schärfe haben als ihre DSLR Pendants. Bei der letzten Reise war jemand mit Canon EOS 7D + EF 18-135mm dabei. Die Bilder waren für die AV-Präsentation, die ich gerade erstelle, überwiegend unbrauchbar. Bilder unter etwas dunkleren Lichtbedinungen waren zu 100% Ausschuss.

Fazit: Der Sensor ist nur bedingt entscheidend.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

(...)
Hinzukommt, dass selbst Kitobjektive bei mFT oft eine bessere Schärfe haben als ihre DSLR Pendants.
(...)

Ich möchte den Thead nur sehr ungern entführen aber das Objektivproblem besteht bei den rennomierten Herstellern auf jeden Fall. Natürlich nicht beim KB-Profimaterial der gleichen Firmen aber die APS-C-Schiene haben sie schlicht vernachlässigt. Zwei meiner Nikon-Freunde sind - nach kritischem Vergleich ihrer APS-C-Bilder mit meinen Aufnahmen - mittlerweile auch auf µFT umgestiegen.

Wenn man so will, wiederholt sich gerade die Leica-Story aus den 1920er Jahren. Um sich gegen die damals üblichen größeren Formate behaupten zu können, musste die Fa. Leitz auf die Qualität ihrer Objektive setzen.

Jetzt aber weiter mit der G9, die sich ja auch in allen Tests sehr gut gegen die Spiegelkonkurrenz behauptet hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Der Grund dafür ist meist nicht Dynamik, Rauschen oder Freistellung, d.h. sensorbedingte Eigenschaften, sondern schlicht Verwackelung. Oft sind die Mitreisenden schon ältere Semester, die nicht mehr ganz so ruhige Hände haben. Da hilft gute Bildstabilisierung wie sie mFT hat, enorm. Auch die kleinere, leichtere Ausrüstung ist hier hilfreich.

Hinzukommt, dass selbst Kitobjektive bei mFT oft eine bessere Schärfe haben als ihre DSLR Pendants. Bei der letzten Reise war jemand mit Canon EOS 7D + EF 18-135mm dabei. Die Bilder waren für die AV-Präsentation, die ich gerade erstelle, überwiegend unbrauchbar. Bilder unter etwas dunkleren Lichtbedinungen waren zu 100% Ausschuss.

Fazit: Der Sensor ist nur bedingt entscheidend.

... Man muss schon tief in die Tasche greifen und/oder sehr hoch in die ISOs, um die Bildqualität der top-MFT Kameras mit den Profi-Linsen zu übertreffen. Ihre Überlegenheit spielen sie nur aus, wenn es in die höchsten regionen geht. Aber wann passiert das schon beim Normal-Verbraucher

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb manifredo:

Kann mir jemand auf die Schnelle die Sensorauslesegeschwindigkeit der G9 im E-Shtr-Modus nennen? Da sie ja im Preburst 60 B/s schafft, müssten es minimal 1/60s sein, eher kürzer.

lg Manfred

Wenn man ein bissl rumsurft, stösst man auf plausible Infos, welche bei 6k auf 1/66 s und ansonsten auf 1/22 s deuten. Aber keine Hardfacts.

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Didix:

Wenn man ein bissl rumsurft, stösst man auf plausible Infos, welche bei 6k auf 1/66 s und ansonsten auf 1/22 s deuten. Aber keine Hardfacts.

-Didix

Kann ich nicht glauben, denn im SH2-Modus werden 60B/s in der vollen RAW-Auflösung aufgenommen, wie soll das in 1/22s gehen? Die G81 hat ja schon 1/25s und die GH5 1/40s, wenn ich mich nicht irre.

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb manifredo:

Kann ich nicht glauben, denn im SH2-Modus werden 60B/s in der vollen RAW-Auflösung aufgenommen, wie soll das in 1/22s gehen? Die G81 hat ja schon 1/25s und die GH5 1/40s, wenn ich mich nicht irre.

lg Manfred

Das sind die Infos. Meine Schlussfolgerung geht auch darauf hinaus, dass bei SH2 1/60 oder 1/66 gelten muss.
Man könnte das ja messen ..

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mit einer LED-Lampe, die nicht flickerfrei ist bei 1/400s mit den folgenden Kameras ein Bild mit EV gemacht und dabei folgende Dunkelstreifen gezählt:

GH3: 10 Streifen
G81: 4 Streifen
G9: 2 Streifen

Die GH3 hat sehr sicher 1/10s Sensorauslesegeschwindigkeit, deshalb sind logischerweise auch 10 Streifen zu sehen.
Die G81 hat nach meiner Info 1/25s und deshalb sind die 4 Streifen auch logisch
Demnach hätte die G9 mit 2 Streifen 1/50s

Wie kann man dann 60B/s aufnehmen ??

Kann das mal jemand mit seiner E-M1 MkII machen, die hat ja angeblich 1/60s ?!

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es noch nicht gemessen, doch vermutlich ist die Sensorauslesegeschwindigkeit in 6K/4K etwas kürzer als bei RAW. Zumindest bei der GH5 ist dies der Fall.

Ich verwende die 6K s/s Variante oft, da der SH2 PRE Modus nicht in allen Situationen zielführend ist.

Bei rationalem denken sollte ich bis zur Einführung des organic GS Sensors (Dynamik, Speed...) ins MFT System maximal in das kommende f/1.7 10-25 mm Objektiv investieren. KB ohne GS habe ich intern für mich abgehakt, zu gering sind die Vorteile für meine Art der Fotografie.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb manifredo:

G9: 2 Streifen

Die GH3 hat sehr sicher 1/10s Sensorauslesegeschwindigkeit, deshalb sind logischerweise auch 10 Streifen zu sehen.
Die G81 hat nach meiner Info 1/25s und deshalb sind die 4 Streifen auch logisch
Demnach hätte die G9 mit 2 Streifen 1/50s

Na ja, man beachte die Messgenauigkeit. Da liegen auch noch 1/66s drin.

Mit Messen dachte ich an eine etwas präzisere Methode, zBsp einen Slanted Line Test:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/73169-meine-erfahrungen-mit-dem-pana-100-300mm/?page=110&tab=comments#comment-1055700

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt gerade keinen passenden Papierzylinder mit der erforderlichen Skala da, der Plattenspieler steht aber funktionsbereit im Wohnzimmer! 😉

Für mein Auge waren das vom Abstand her ziemlich exakt 2 Hell- und 2 Dunkelphasen, bei 1/66s hätte es gewiss eine Verschiebung der Anteile gegeben. Wie gesagt, mich hätte ein Vergleich mit der E-M1MkII interessiert, aber im G9 Thread wird wohl kaum ein Besitzer davon mitlesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mal wieder was andres: bei meinen letten Theaterproben ist mir aufgefallen, dass der Backfokus der G9 bei schwachem Kontrast und dunklen Bühnenszenen spürbar früher schwächelt, als wenn ich über den Auslöser scharf stelle. Könnte das am jüngsten FW-Update liegen?? Ist es auch jemandem von Euch aufgefallen?

Besten Dank für Eure Infos

CF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe derzeit eine G9 zum testen hier und hätte mal eine Frage zum löschen der Bilder: bei meiner E-M1MK ii gibt es die Möglichkeit, die Bilder komplett ohne Nachfrage zu löschen. Es kommt also keine Sicherheitsabfrage mehr. Ich weiß, dass das unter Umständen gefährlich sein kann, aber nachdem bei mir immer eine zweite Karte mitschreibt, könnte ich aus Versehen gelöschte Bilder jederzeit wieder zurückholen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...